selbstgestalltete (professionelle) CD-Hülle

berthott

berthott

ERKRANKUNG DURCH MUSIQUE
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
283
Reaktionen
37
hi.

demnächst hat meine freundin geburtstag und ich werd ihn nen hübsches gebrtstagsset zusammen mischen, aufnehmen, und anschließend am pc noch bisschen verfeinern und halt richtig schön in tracks einteilen.

jetzt solls halt wirklich mal ne perfekte hülle werden.
bisher hab ich immer versucht das ganze selbst zu basteln, wenn man aber sich am pc was schönes entwürft dann versauts einem spätestens der drucker.
also will ichs mir machen lassen.

ist das möglich? und wenn ja in welchem preisramen liegt es?

also ich meine genau: eine papphülle soll bedruckt werden mit exakt dem motiev das ich hier zu hause entwerfe. wenn möglich soll auch die cd bereits den druck des späteren covers erhalten, da die schönste hülle dann wieder von so nem alltäglichen cdrohling versaut wird.

sorry falsch es der falsche bereich is, aber da dieser forenbereich die aufschrift support hat, und dies ein forum ist in dem mehr oder weniger alles mit musik zu tun hat, und auch die suchfunktion mir kein bereits vorhandenes hema ausgespuckt hat frag ich halt hier.

danke für alle antworten.
 
tom beltor

tom beltor

living in a digital world
Mitglied seit
12 Mai 2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
105
Ort
Berlin
schomal im copy shop um die ecke angefragt?
meisstens ahben die gute loesungen dafuer.
 
bip

bip

[Benutzertitel]
Mitglied seit
25 Okt 2004
Beiträge
480
Reaktionen
35
Ort
Bonn
Wenn du Probleme mit den Farben die dein Drucker dir ausdruckt hast, dann nimm mal Photopapier. Und Aufkleber für die CDs gibts auch.

Gruß,
Bip
 
berthott

berthott

ERKRANKUNG DURCH MUSIQUE
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
283
Reaktionen
37
hmm im copyshop könnte ich mal nachfragen, auch wenn ich nicht glaube das ich da das bekomme was ich will.
und mit dem drucker will ichs halt net machen, da ichs ja dann doch selbst zusammen basteln muss, und diesmal will ich des halt net machen.

ich will so ne pap hülle, die man dann insgesamt 2 mal aufklappen kann und da so ne plasticeinlage drin is wo die cd drin steckt.

die hüllen einsich sind dann halt immer so glatt.. ich denk jeder von euch hat so ne hülle wie ich sie meine im schrank stehen, und die kann man schlecht selbst basteln.
 
Dom

Dom

[ ]
Mitglied seit
8 Okt 2004
Beiträge
953
Reaktionen
112
Ort
Kleinostheim
Copyshop is doch optimal, die ham normalerweise Drucker, die von der Qualität her astrein sind. Für ein CD Cover im Shop bei uns um die Ecke bezahlst du so zwischen 5 und 10€
 
Acoustic Armageddon

Acoustic Armageddon

50% of Wicked-Armageddon
Mitglied seit
15 Jan 2005
Beiträge
476
Reaktionen
42
Ort
Kevelaer
Hast du keinen Kumpel oder Bekannten der einen Canon Pixma Drucker hat? Damit kannst du auf jeden Fall schonmal die CD bedrucken. Brauchste nur ne spezielle CD für, aber die kriegste in jedem Saturn oder Mediamarkt. Dann ist das Problem mit dem alltäglichen Rohling schonmal gegessen. Und wegen der Hülle würde ich glaub ich mal im Copyshop fragen. Obwohl ich nicht glaub das die solche Hüllen haben wie du möchtest.

Greetz
 
berthott

berthott

ERKRANKUNG DURCH MUSIQUE
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
283
Reaktionen
37
glaube ich auch nicht..
aber es muss doch sonst ne möglichkeit geben sich son ding machen zu lassen..

ich dachte ja echt hier hätten paar leute schonmal von sowas gehört..
naja vllt weiß ja noch wer was.
 
StylePitch

StylePitch

Active member
Mitglied seit
18 Nov 2005
Beiträge
44
Reaktionen
1
Ort
Das Dorf an der Düssel
Ich würde bei solchen Einzelanfertigungen auch in den Copy Shop gehen.
Die können meistens auf Proffsystemen ("Sehr guter Drucker/Farbechtheit/Kein Ausblassen der Farben etc.) Dir einzelne Bögen auch auf "kartonartigen" Papier ausgeben.
Wenn Du nicht die nötige Software hast, einfach bei denen nachfragen. Meistens hilft Dir dann einer am Rechner direkt, weil die meistens auch nur best. Dateiformate bearbeiten können!
Einfach nachfragen und der Kreativität freien Lauf lassen. :)
 
P

Pow|Wow

Well-known member
Mitglied seit
20 Jul 2005
Beiträge
1.123
Reaktionen
49
Ort
STGT
Armageddon schrieb:
Hast du keinen Kumpel oder Bekannten der einen Canon Pixma Drucker hat? Damit kannst du auf jeden Fall schonmal die CD bedrucken. Brauchste nur ne spezielle CD für, aber die kriegste in jedem Saturn oder Mediamarkt. Dann ist das Problem mit dem alltäglichen Rohling schonmal gegessen. Und wegen der Hülle würde ich glaub ich mal im Copyshop fragen. Obwohl ich nicht glaub das die solche Hüllen haben wie du möchtest.

Greetz
Es gibt auch andere drucker die cds bedrucken können.
Willst du ne Papphülle für die CD Die dann auch das Palastik CD Gehäuse ersetzt?
Sowas wie das?


Übrigens die Unterschriften sind echt ich hab die CD aber auch gewonnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lolo

lolo

Housetier
Mitglied seit
21 Aug 2004
Beiträge
4.561
Reaktionen
352
Ort
Offenburg
wolltest du uns damit eigentlich nur zeigen, dass du n signierte cd hast? leider ist es aufgrund der doch sehr geringen bildergröße fast nich6t möglch was zu erkennen
 
berthott

berthott

ERKRANKUNG DURCH MUSIQUE
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
283
Reaktionen
37
jo ich wollte ne cd wie diese.
auch die plastikeinfassung der cd.
wenns geht halt mit noch einem mal mehr aufklappen.

nur scheints ja fast so als würd man die orginal (also net ausm copyshop) net einzeln gemacht bekommen..
sehr schade..
 
P

Pow|Wow

Well-known member
Mitglied seit
20 Jul 2005
Beiträge
1.123
Reaktionen
49
Ort
STGT
lolo schrieb:
wolltest du uns damit eigentlich nur zeigen, dass du n signierte cd hast? leider ist es aufgrund der doch sehr geringen bildergröße fast nich6t möglch was zu erkennen
nein nein
nicht das ihrs falsch versteht oder so.
ich war mir nicht ganz sicher ob er nur ein booklet, cover und backcover haben wollte die man dann in eine plastik CD Hülle reinzwängt oder halt so ne papp cd hülle
 
Overhead

Overhead

iz picturizin'
Mitglied seit
12 Nov 2002
Beiträge
5.325
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
Ist halt schwer sowas in der qualität in Einzelanfertigung zu machen.. ab 500 gehts los ;)
 
berthott

berthott

ERKRANKUNG DURCH MUSIQUE
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
283
Reaktionen
37
najo soviel wollt ich ja dann doch net ausgeben...
trotzdem danke für die bemühungen..
 
benkobi

benkobi

Well-known member
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
141
Reaktionen
2
Ort
Niedernhausen
So leid es mir auch tut das dir sagen zu müssen , aber ich glaube du musst wohl doch basteln :)

Also mal ne kleine Anleitung:

1. Man nehme eine ganz normal duzsichtige CD-Hülle (bekommst auch im Mediamarkt, Saturn und glaub sogar beim Aldi!) dann schneidest/entfernst du den oberen Teil ,dann noch diese kleinen Halter die ,die obere Seite der Hülle fest hielten!

2. Dann besorgst du dir im Schreibwahrenhandel 1 x DIN 4 weiße Pappe.

3. So nun legst du die bearbeitete CD-Hülle auf das Papier (links oben in die Ecke) und zeichnest mir einem Bleistift einmal Außenhehrrum ! So nun knickst du das Papier mit der Hülle darauf senkrecht auf der gezeichneten Line (die Recht vom Rechteck) ganz um. Dort machst du wieder einen Strich...
So das Rechteck(also die 2rechtecke neben einander) schneidest du aus.

4. Nun siehst du zu wie du deine CD bedruckt bekommst...
Dann machst du für die 4 Seiten eine Grafik und bedruckst sie (zu Not im Kopie Shop)!

5. Nun Klebst du die CD-Hülle auf die rechte innen Seite von der Pappe!

6.So jetzt legst du die CD rein und gibt’s sie deiner Freundin
:cool:

Viel Spaß...

Doch ich hoffe für dich du findest ne andere Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Acoustic Armageddon

Acoustic Armageddon

50% of Wicked-Armageddon
Mitglied seit
15 Jan 2005
Beiträge
476
Reaktionen
42
Ort
Kevelaer
@ ADJ

Danke, Ich weiss das es auch andere Drucker gibt die CD´s bedrucken. War nur ein Beispiel. Es gibt diesbezüglich auch die Möglichkeit die CD direkt im Brenner zu bedrucken. Stichwort Lightscribe.

Greetz
 
P

Pow|Wow

Well-known member
Mitglied seit
20 Jul 2005
Beiträge
1.123
Reaktionen
49
Ort
STGT
Armageddon schrieb:
@ ADJ

Danke, Ich weiss das es auch andere Drucker gibt die CD´s bedrucken. War nur ein Beispiel. Es gibt diesbezüglich auch die Möglichkeit die CD direkt im Brenner zu bedrucken. Stichwort Lightscribe.

Greetz
ich wollts nur mal gesagt
am ende is er noch ganz verzweifelt weil keiner seiner freunde nen pixma hat aber jemand von denen einen anderen cd drucker hat ;)
 
berthott

berthott

ERKRANKUNG DURCH MUSIQUE
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
283
Reaktionen
37
@benkobi

vielen dank für deine anleitung wie ichs selbst basteln kann, aber naja.. ich hab schon eine gebastelt.
sieht auch net so schlecht aus aber ne richtige wäre mir lieber gewesen.
näja ich werd dann wohl doch die verwendne müssen.
 
G

Gast7745

Guest
Der Fehler liegt wohl in der Auflösung.
Damit die Ergebnisse ordentlich werden, reicht die Standardauflösung von 72dpi nicht aus, 300dpi sind eigentlich optimal.

Mit GIMP hast du eine leistungsstarke, kostenlose Software für solche Dinge, macht echt Fun! :)
 
Vitorio

Vitorio

Brummschleife
Mitglied seit
25 Mrz 2005
Beiträge
284
Reaktionen
28
Ort
Wittlich
Hallo!
Habe grad das Design meines CD covers fertig gemacht und werde es morgen drucken lassen. Natürlich im Copy Shop mit Laser Drucker und 300dpi.
Für sowas empfielt es sich auch etwas dickeres Papier zu nehmen (leicht glänzend ist auch schön!).
Wohlgemerkt, das ist für eine Plastikhülle.

So eine Papphülle ist da schon etwas schwieriger. Warum machst du das nicht im DVD Format? Da kannst du eine Plastikhülle nehmen (AOL spamt uns damit immer zu) und das Innenleben nach deinem Belieben verändern. Wie wärs mit einem schönen kleinen "Begleitheft" drin?
Ich glaube, über sowas würde ich mich am meisten freuen. Aber ich bin ja keine Frau...

Preislich wäre das so bei 20-30€ einzuordnen (mit Büchlein). Wär doch was, oder? Wenn du es (was auch immer) dann gemacht hast, postest du bitte ein paar pics davon?
Ich mache auch welche von meiner CD.

Ciao!

Vik
 
 
Oben