[Selfmade] Vextax PCV Fader Cut-In-Platte

G

Gast8856

Guest
Projekt: Vextax PCV Fader Cut-In-Platte


Hey Leude,

ihr könnt hier einen kleinen Selfmade-Bericht von mir lesen und zwar geht
es um eine verkürzte Cut-In-Platte für Vestax Mixer mit PVC Fader.

Einige von euch kennen das Problem, man will schön am Mixer
seine Craps perfektionieren, aber irgendwie klappt das nicht so ganz.

Da ich beim Scratchen und Cutten nur kurze Wege benutzte war mir
die Cut-In-Time (oder auch Death-Zone gennant) am Vestax einfach zu lang,
worauf ich anfing eine Lösung für mein Problem zu suchen.

Ich fand bei Ebay eine Auktion mit einer verkürzten Cut-In-Platte,
allerdings verlangte der Verkäufer für ein schlecht verarbeitetes Stück
Blech satte 10€ !!! Das war mir so ein Schrott nicht wert.

(Bei Ebay die Begriffe „Vestax“ und „Modifikation“ eingeben)

In einem Dialog mit einem Freund von mir, wurde meine Entdeckung bei
Ebay geschildert und das Thema ausgeweitet. Da er gerade dabei ist für
seinen Studiengang als Maschinenbau Ingenieur ein Praktikum in Spangebenden
Fertigungsverfahren zu absolvieren, kamen wir auf die Idee so eine Platte
kurzerhand selbst zu erstellen. Das benötigte Wissen zur Herstellung brachte
er mit, ich kümmerte mich um die Abmessungen und Skizzen und dann ging es
auch schon los :)


Skizze:

skizze.JPG




Fertigungsschritte:



Zuerst wurden die Plattenstärke rausgesucht und die Platte in die richtige größe gesägt.

1.JPG




Dannach wurden die Bohrungen durchgeführt und die Ränder abgesenkt, damit die Schrauben guten Halt finden.
Anschliessen wurde mit einer "Deckel FP 1" Fräsmaschine die vorher berechnete Leitbahn für den Fader eingefräst.

2.JPG




Der Rohschliff war nun fertig, das ganze wurde nun geschliffen und poliert.

3.JPG




Und zu guterletzt um dem ganzen seine einmaligkeit zu verleihen wurde
ein "maCe" mit einer oldschool "Deckel Graviermaschine" eingraviert :)

4.JPG




Resultat:

6.JPG



Die Leitschiene wurde um insgesammt 3mm verkürzt.
D.h, dass an jeder Seite die Death-Zone um 1,5mm verkürzt wurde.

Ob sich der kleine Aufwand gelohnt hat, werdet ihr morgen erfahrenn :)
Die Fotos werden noch verkleinert, hab grad keine Zeit.

peacen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil!!
Das Ebay Angebot kenne ich auch, aber bevor man sich das Teil für 10Euro kauft, dann kann man sich gleich die Gummiteile von Vestax kaufen.

Habe bei mir einfach den Fader aufgeschraubt und die Oberste schiene ausgebaut. Die Gummiringe entfernt und gegen Unterlegscheiben aus Kunststoff gewechselt. Jetzt ist die Cut In Time bei einem knappen Millimeter.


mfg
 
geile sache das...
wenn ich mein neues pult habe, müssen wir darüber quatschen ;)
vorerst gibbet ein dickes RESPEKT! :)
 
coole sache! durftet ihr das in der firma wo den bekannter sein praktikum macht einfach machen?
 
Lukas P. schrieb:
coole sache! durftet ihr das in der firma wo den bekannter sein praktikum macht einfach machen?

Jop, hab mir kurz dem Meister vorgestellt und konnte sofort mit
meinem Kumpel an den Geräten rumfummeln, musste natürlich
ne Schutzbrille aufsetzen, das wars dann auch schon ;)

ähm, hab die Platine nun eingebaut, hab für 2 Löcher einen
falschen Bohrer benutzt und musste kleine plastik unterlegscheiben
einsetzen, ansonsten geht das Gelöt steil ab :D

Der unterschied ist klar spür- und hörbar.
 
Für den Anfang schon ganz gut. Die Fräsung für den Linefader hätte besser sein können. Habe selber Metallverarbeitung gelernt, daher das geschulte Auge. ;)
 
naja durfte bei meinem praktikum auch schon am 2. tag allein anner drehmaschine stehen und nach plänen drehen, aber ich glaub einfach noch wen anschleppen hätte ich nicht gedurft!
 
StachO schrieb:
Für den Anfang schon ganz gut. Die Fräsung für den Linefader hätte besser sein können. Habe selber Metallverarbeitung gelernt, daher das geschulte Auge. ;)

Stimmt, die Fräsung ist nicht perfekt, könnte sie noch nachfeilen,
aber wozu, sie erfüllt ihren Zweck ;)
 

Zurück
Oben