seltsamer Bluescreen

drehtischonkel

drehtischonkel

Electrofunkateer
Dabei seit
7 Aug 2006
Beiträge
636
Reaktionen
25
Ort
Ludwigsburg
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen Rechner nun schon seit guten 2 Monaten und habe ein seltsames problem.
alle paar Tage (manchmal auch 2 mal am tag oder nur einmal die woche) zeigt der Rechner mir beim Starten einen Bluescreen, und zwar genau dann, wenn der Desktop schon angezeigt wird und alles geladen ist.
dieser Screen wird dan 2-3 Sekunden angezeigt und der Pc startet sofort wieder neu....auch wenn "bei systemfehler: automatisch neustart durchführen" deaktiviert ist.

da mir mein Computerhändler auch nicht helfen konnte, hab seit einiger Zeit bei jedem Rechnerstart die Digicam in Griffnähe. heute ist es mir endlich gelungen den Fehlercode abzufotografieren:

er lautet:
STOP 0x0000007F (0x00000008, 0xBAB0D70, 0x00000000, 0x00000000)
es könnte auch
STOP 0x0000007F (0x00000008, 0xBAB0070, 0x00000000, 0x00000000)
sein (aufnahme unscharf ^^)

könnt ihr solche Fehlercodes entziffern?

zu meinem System:

OS: Windows XP Home SP2

CPU: Intel ® Core 2 Duo E6850 DualCore Sockel 775, 2x 3,00 GHz, 4MB Cache, 1333MHz FSB

Mainboard: MSI P6N SLI-FI, NVIDIA nForce 650i SLI Chipsatz

Speicher: 2x 1024MB DDR2-SDRAM (Dual Channel)

Festplatte: 500 GB (S-ATA 2)

Grafikkarte: 320MB NVIDIA ® GeForce 8800GTS, 2XDVI

Sound: High Definition Audio (Azalia)

____________________________________________________________

installierte Software/Hardware die vllt Probleme machen könnte:
G-Data Internet Security, mitgelieferter Grafiktreiber?

Kartenlesegerät (fest ingebaut, aber "hardware sicher entfernen"-Symbol wird immer angezeigt


danke schonmal im vorraus für Eure Antworten.

Gruß
 
0x0000007F das bei google eingeben, dann kommst du schnell auf eine windows seite wo es genau darum geht ;)

das bedeutet: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

http://support.microsoft.com/kb/137539/de

mal das entscheidene:

Ursache
Diese Fehlermeldung wird möglicherweise angezeigt, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
• Bei Ihrem Computer liegen Probleme mit der Hardware oder der Software vor (in der Regel wird dieses Problem durch Hardwareprobleme verursacht).

-oder-
• Sie versuchen, die Geschwindigkeit des Computerprozessors zu übertakten (beispielsweise, indem Sie einen 150 MHz-Prozessor auf die Taktfrequenz 187 MHz einstellen).

Dieser STOP-Fehler bedeutet, dass ein Trap im Kernelmodus aufgetreten ist, der entweder für den Kernel nicht zulässig oder immer schwerwiegend ist. Die häufigsten Ursachen eines STOP 0x7F-Fehlers sind:
• Low-Level-Hardwarebeschädigung, wie zum Beispiel beschädigter Arbeitsspeicher (RAM)

• Nicht passende Speichermodule
• Fehlfunktion des Motherboards

Untersuchen Sie die Parameter am Anfang des STOP-Bildschirms, um eine ungefähre Ursachenermittlung vorzunehmen:
**STOP 0x0000007F (0x000000XX, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP


Der wichtigste Parameter ist der erste (0x0000000X), der mehrere verschiedene Werte aufweisen kann. Die Ursache für diesen Trap kann in Abhängigkeit von dem jeweiligen Wert für diesen Parameter variieren. Alle Traps, die einen STOP 0x7F-Fehler verursachen, sind in einem Referenzhandbuch für Intel x86-Mikroprozessoren verzeichnet, da sie spezifisch für die x86-Plattform sind. Im Folgenden sind einige der häufigsten Traps aufgelistet:

:)
 
1. Ergebnis bei Google...

Doppelfehler
Ein Doppelfehler tritt auf, wenn während eines Aufrufs an den Handler für einen vorherigen Ausnahmefehler ein weiterer Ausnahmefehler auftritt. Normalerweise können zwei Ausnahmefehler seriell verarbeitet werden. Es gibt jedoch diverse Ausnahmefehler, die nicht seriell verarbeitet werden können. In dieser Situation meldet der Prozessor einen Doppelfehler. Die beiden Hauptursachen sind Hardwareprobleme und Kernelstapelüberläufe. Hardwareprobleme stehen in der Regel im Zusammenhang mit der CPU, dem RAM-Speicher oder dem Bus. Kernelstapelüberläufe werden fast immer durch fehlerhafte Kernelmodustreiber verursacht

Ich tippe auf Treiber (wahrscheinlich Mainboard oder Grafikkarte), oder defekte Hardware. Schonmal Memtest86+ druchlaufen lassen?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du nicht übertaktet hast...

Ansonsten:
Wie hast du Windows installiert? XP-CD mit integriertem SP2 und dann, bevor der Rechner Internetkonnektivität hat, das aktuelle Post-SP2-Updater von der Winhelpline per USB-Stick einspielen ist der beste Weg. (So muss man nicht die Updates immer per nLite einspielen und kurze Zeit ohne Updates im Netz sein)
Bios auf der neuesten Version?

Reicht für den Anfang. (Btw... hat das eigentlich was in einem DJ-Forum zu suchen?) ;-)

P.S.: War mixerY schneller als ich. ^^
 
oder einfach anderen RAM reinstopfen
das hilft ab und an auch bei solchen problemen, wobei aus dem technet ja schon herauskommt was es sein kann

mfg
 
es könnte eventuell auch mit der Anti-viren software zusammenhängen, die geht ja in den Kernel afaik, aber nicht 100% sicher
 
Da es ein Laptop ist, ist es nicht ganz so einfach neuen Ram reinzustopfen. Außerdem sollte der PC ja mit dem gelieferten Ram keine Zicken machen. Den Neustart nach Systemfehler brauchst du nicht ausstellen. Bei nem Bluescreen ist eh nix mehr zu machen. Unter XP hab ich bis jetzt erst einmal nen Bluescreen geschafft... Ich glaub da hatte ich meinen Rechner gesäubert und ein paar Kabel falsch eingestöpselt. Also... Gratuliere zum Bluescreen. Schafft nicht jeder so schnell. ;)
 
Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Ansicht -> Ressourcen nach Typ

Da mal alles aufklappen und gucken was hinter den Speicheradressen steht, die dir der Bluescreen ausspuckt. Das sind die Geräte, die den fehler verursachen, wobei bei z.B. Grafikkarte immer auch das Mainboard und der PCI-Bus angemeckert wird, weil die halt auf dem Weg liegen.
Poste am besten, welche Geräte das sind.
Die müssen dann nicht kaputt sein, oft reicht ein neuer Treiber oder Windoof neu machen aus.

Falls du übrigens Probleme mit den lustigen Buchstaben hast, googlest du mal nach Hexadezimalzahlen. Weil im Manager meist Speicherbereiche angegeben sind.

Dein Bluescreen wäre auf Meinem Rechner übrigens die Grafikkarte. Kann aber bei dir anders sein.

MFG
Florian
 
Spontan einfach mal:
Problem hatte n Kollege von mir auch, der hat einfach
Systemsteuerung->System->Erweitert->Systemleistung(Einstellungen)->Datenausführungsverhinderung->"Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste .... aktivieren
auswählen müssen, dann gings!
 
Nachschauen, welche Datei den Fehler verursacht.
Da es um Kernelmode-Treiber geht, wird's wohl ein SYS-File sein.

Ich hatte dieses Problem vor ein paar Wochen, als ich Skype geupdatet hatte.

Der BSOD kam mit ähnlichen Werten zu Besuch (viel Spaß beim Entziffern der Adress-Daten [CPU-Register-Werte, EIP, ESP etc.] ohne Debug-Bibliotheken).

Der einzige Hinweis war die verursachende Datei: es war bei mir die RTKHDAUD.SYS

Der Realtek-Treiber war so mir-nichts-dir-nichts einfach veraltet :confused:

----------------------------


Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Datei (und damit: welcher Treiber) den Fehler hervorruft.
 
danke für eure tipps....hab das problem zusammen mit dem computerhändler in den griff bekommen. hatte irgendwas mit dem maustreiber zu tun....
 
Sie versuchen, die Geschwindigkeit des Computerprozessors zu übertakten (beispielsweise, indem Sie einen 150 MHz-Prozessor auf die Taktfrequenz 187 MHz einstellen).
ich musste spontan lachen... ach, waren das zeiten *seufz* :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben