"Send-Return" was GENAU ist das?

S

Scrounger

der desmanische decker
Dabei seit
11 Sep 2005
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein paar Deejay - Effektgeräte gekauft und dann zu spät gemerkt, dass mein Mischpult keine "Send-Return" Funktion hat (Vetsax PMC05ProII). Mir war vorher gar nicht klar, was es mit dieser Funktion auf sich hat und ich wollte nun mal eine genaue Beschreibung der Funktion von euch bekommen. Ich kann mir zwar allein durch die Begriffe vorstellen, dass das Signal wohl irgendwie "gesendet" wird und dann "zurück" kommt, aber das als Erklärung reicht mir nicht. Wie und wozu wird diese Funktion verwendet ?!

Haut mal in die Tasten:)
Vielen Dank.

Gruss, Scrounger ...


Ps. bei der Gelegenheit biete ich die Fx Geräte auch gleich zum Verkauf an...
Es handelt sich um folgende Effekt Geräte (alle von ALESIS)
MODFX - Faze / Phaser , MODFX - Phlngr / Flanger, MODFX - Smashup / Compressor und MODFX - Ampliton / Tremolo... Ich kann sie ja wie gesagt nicht richtig benutzen.
 
Wie Du bereits richtig erkannt hast. Am Mischpult gibt es diese Funktion.

Mit dem Send wird das Signal zum Effektor geschickt, mit Return wird es wieder ins Mischpult eingespeist. Man sollte dann auch noch am Mischpult einstellen können, wie stark der Return in den Master eingespeist werden soll (Dry [0%] / Wet [100%]).
 
Send: Ausgang, der unabhängig vom Master mit Signalen beschickt werden kann. Wie GENAU, hängt vom Hersteller ab. Auxilliary-Sends, Regelbar, Schlatbar, Vor oder nach dem Kanalfader, Als Insert-Send usw.

Return: Eingang, dessen Signal nicht an den Send geschickt wird (wegen Feedback).

Achja, die alten Rodec hatten auch einfach nur einen Insert mit Cinch-Buchsen im Master, der bei nichtbenutzen per Steckbrücke von Send zu Return kurzgeschlossen wurde. Das gibt es noch bei manchen HiFi-Verstärkern, die so das Einschleifen eines EQs zu lassen.

edit: https://www.deejayforum.de/forum/showpost.php?p=226865&postcount=11
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst aber deswegen die Efx nicht gleich wieder verscherbeln du kannst sie auch zwischen Masterausgang und Verstärker reinhängen!
 
-=NineEleven=- schrieb:
Brauchst aber deswegen die Efx nicht gleich wieder verscherbeln du kannst sie auch zwischen Masterausgang und Verstärker reinhängen!
Das hat aber allerdings den Nachteil, daß man sie nicht vorhören kann.
 
DJ-StachO schrieb:
Das hat aber allerdings den Nachteil, daß man sie nicht vorhören kann.

Stimmt!

Aber irgend einen nachtel muss es ja haben sonst würden die mixerhersteller keine Send/Return einbauen! ;)
 
Die Effektgeräte zw. Master und verstärker zu hängen war natürlich meine erste Handlung...Aber man kann dann ja wie schon gesagt wurde nicht vorhören und den Effekt auch nie komplett rausmachen....
 
Du könntest z.B. über den Kopfhörerausgang rausgehen, den Kopfhörer an das Effektgerät packen und das reine effektsignal zurückschicken... die meisten mischpulte haben noch nen eingang der direkt zum ausgang geht.
müsstest bissl mit den lautstärken rumfummeln an den effektgeräten zum vorhören...
 
Scrounger schrieb:
...Aber man kann dann ja wie schon gesagt wurde nicht vorhören und den Effekt auch nie komplett rausmachen....

Die Alesis teile haben doch alle ne Bypass Funktion!?!?!?
 
richtig, allerdings geben die teile bei bypassfunktion dem signal eigene klangcharakteristik mit auf den weg die nicht immer von vorteil bzw. geschmackssache ist. (ich schalt grundsätzlich über's mischpult ab)
 
"...allerdings geben die teile bei bypassfunktion dem signal eigene klangcharakteristik mit auf den weg die nicht immer von vorteil bzw. geschmackssache ist"



Genau das !
 

Neue Themen


Zurück
Oben