sennheiser hd25 ohrmuschel wackelt

hoozn

driving a f**kin BICYCLE!
Dabei seit
5 Nov 2006
Beiträge
2.554
Reaktionen
34
Ort
wien
hey leute

ich weiß, dass einer von euch schon mal das selbe problem hatte, konnte den thread aber leider nicht mehr finden. die sache ist folgende:

hab vor zwei tagen ein bisschen herumgemixt, und zwischenzeitlich den kopfhörer vom kopf gezogen und um den hals gelegt. hin und wieder kanns dann passieren, dass beim wieder aufsetzen die ohrmuscheln an der führungsstange runterrutschen. eh klar, sollen ja auch ohne großartigen kraftaufwand an die kopfgröße angepasst werden können.

nur ist dabei die rechte ohrmuschel einmal zur gänze vom heady runtergerutscht (nur noch am kabel gehangen), und sitzt seit dem wieder draufstecken extrem locker (soll heißen sie rutscht schon bei standardbewegungen wie kopfhörer um den hals legen auf die unterst mögliche position am bügel), was seeehr seeehr mühsam ist.

meine frage:
kann man das selber reparieren (gibt ja leider keine schrauben sondern nur so einen plastikzipfel), ist das ein garantiefall (heady ist ca 3 monate alt), oder muss ich ab jetzt damit leben lernen?

danke im vorhinein.
 
Ich würd damit zum Laden und das Ding reparieren lassen. Das klingt für mich nicht normal, dass der nach so kurzer Zeit ausgeleiert ist
 
der bügel sollte nach so kurzer zeit noch nicht abgenutzt sein dürfen, oder?

keine ahnung worans liegt. habs grad wieder ausprobiert, und das problem war jetzt kaum merklich vorhanden. andererseits ist vor einer halben stunde genauso wie vorgestern beim mixen dauernd die muschel runtergerutscht...

hm, erstmal danke für die ersatzteilinfo. hab die schraube am bügel übersehen und schon gedacht man kann nur den ganzen heady austauschen. lol
 
genau das problem habe ich auch, nervt tierisch! man kann den heady dadurch nicht fest aufsetzen. tut man es doch rutscht die muschel von allein runter...
dachte das müsste so sein :confused:

jedenfalls kann ich keinen defekt erkennen. die muscheln sind halt nur für meinen geschmack zu locker (liegt das an meinem kopf??).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konstruktion ist sehr variabel. Auch bei mir (ver-)stellen die Muscheln sich relativ leicht, wobei ich das als gewollt sehe, weil sich der Heady dabei dem Kopf anpasst. Aber wenn regelmäßig die Muschel vom Bügel rutscht, dann würde ich das auf Garantie mal prüfen lassen. Mir ist das einmal passiert, aber wohl eher nach "unsachgemäßer" Behandlung...
 
Wie bekommt Ihr das hin ?
Der Bügel hat doch eine Rasterung. Diese kann ich Raster für Raster verstellen und er rastet bei mir in jeder Position tadellos.
Zudem hat er am Ende der Rasterung noch eine Art Verstärkung.

@ Hoozn
Auch mal die linke Seite verstellt damit es besser passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man das hinbekommt? Die Kabel zur Muschel sind länger als die gerasterte Führung und mit ein wenig (wirklich relativ wenig) Kraft zieht man die Muschel da auch runter...
 
Wie bekommt Ihr das hin ?
Der Bügel hat doch eine Rasterung. Diese kann ich Raster für Raster verstellen und er rastet bei mir in jeder Position tadellos.
Zudem hat er am Ende der Rasterung noch eine Art Verstärkung.
Ja also vom Bügel gerutscht ist mir die Muschel bisher auch nur 2x.
Aber die Rasterung kann man nicht als solche bezeichnen! Die Vertiefungen sind maximal 1mm und dabei ist natürlich alles schön abgerundet - kein Wunder, daß es rutscht.

Wie gesagt, ich habe Headys gern straff auf damit sie nicht runterfallen. Das ist mit dem 25er nicht möglich.
 
Besitze den HD 25-600 seit einer dekade.
Wackeln oder nicht straff sitzen habe ich in der ganzen Zeit nicht bemerkt. und Wenn ich permanent ein Ohr frei haben möchte benutze ich so oder meist zusätzlich den Spreizbügel - Für was hat man ihn schließlich?


Auf Garantie prüfen lassen ? Wer mit seinem heady vorhören möchte wie mit einem Headphone-Stick muss halt auch mit Einschränkungen leben weil die Kopfhörervariante nicht dafür ausgelegt ist.
 
Auch mal die linke Seite verstellt damit es besser passt?

klar. hab normalerweise beide seiten so eingestellt, dass der bügel ca mit den ohrmuscheln abschließt, also vier bis fünf klicks von der größtmöglichen variante entfernt. abgesehen davon weiß ich ja, wie sich der heady vor dem kleinen zwischenfall angefühlt hat bzw wie oft und vor allem wann sich die muschel verstelen konnte.

abgesehen davon hab ich seit etwa 3jahren die art, wie ich den kopfhörer am schädl hab nicht wirklich verändert: links am ohr oder leicht vorm ohr, rechts meistens hinterm ohr, außer ich brauch mal kurzfristig beide seiten wegen der lautstärke. um den hals leg ich sie mir eigentlich nur hin und wieder wenn der kritische teil des übergangs schon quasi gelaufen ist. also greift deine headphone-stick-theorie auch nicht ganz...
 
Mal nen Ansatz, Muschel ganz runter und nen Stück Isolierband in die "Bügelaufnahme" geklebt, dann wieder drauf.
Alternativ mit nem Stück Pappe "einkeilen".
Sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, aber sollte seinen Zweck erfüllen.

Kostet ja nix, (sofern man Isolierband bzw. Pappe im Haus hat), und wär imho nen einfachen Versuch wert. :)
 
@ Hoozn
Was ich da bzgl der Garantie erwähnt habe ist nur als Tipp zu sehen was man lieber nicht erwähnen sollte.
Ziehe bitte mal die betroffene Muschel herunter und schaue Dir an Der Muschel folgendes an:
An der Aussparung, wo der Bügel durchgesteckt wird und auf der sich das logo befindet ,solltest Du 2 rundere und in der mitte einen leicht eckiges Plastikteil befinden.
Falls von denen was abgebrochen ist, hättest Du die Ursache gefunden.
Ansonsten ist eine neue Kapsel fällig.
 
Wie ich schon geschrieben habe ist an dem Heady alles im grünen Bereich.
Sowohl an der Muschel als auch am Bügel selbst ist nicht abgebrochen, abgekratzt, abgefallen oder sonstiges.
Die Einrastung ist einfach nicht tief genug. Wer es nicht glaubt - ich lade gern Bildmaterial hoch.
 
Das einzige was mir noch ein fällt, ist das es ja seit geraumer Zeit verschiedene Produktionsorte gibt. Nämlich Deutschland und Ireland. Die stehen ja auch oben auf dem Bügel.
Das erste mal ist dies mitte 2001 auf gefallen, verglichen hab ich den aber nicht.
Aber es gab hier im Forum ja mal äußerungen die Andeuteten das der made in Ireland irgend wie komisch sei.
klick
Evtl doch mal Sennheiser kontaktieren und auch mal auf was schriftliches bestehen ob die irgend was modifiziert haben oder so.
Sennheiser neigt nämlich dazu gewisse Details wie


diese nur am Telefonisch raus zu reichen
Und an anderer Stelle wird dies dann so dar gestellt
klick

Wünsche den betroffenen , von welcher Version auch immer, das dieses Problem gelöst wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem mittlerweile auch. Meiner ist ca. 1,5 Jahre alt und Made in Ireland.
Die linke Ohrmuschel rutscht schon beim Aufsetzen und wenn man die dann nachstellt kann es sein, dass sie zwischendrin wieder rutscht. Und das selbst wenn ich nur am PC sitze.
Rechts ist alles bestens und wirkt auch fester. Allerdings ist so mit dem Auge kein Unterschied zu erkennen.

Hat sich bei irgendwem hier noch was ergeben? Garantieabwicklung oder vielleicht ein schöner Trick wie das nicht dauernd passiert?
 
Kannst deinen Sennheiser reparieren lassen, geht ganz normal auf Garantie.
Zurück schicken, bzw. in den Laden gehen, die schicken dann das ganze zu Sennheiser und 3 Wochen später haste dann deinen Heady hoffentlich funktionsfähig, bzw. ohne das Problem wieder. Ich habe das selbe Problem auch und mir ist 3 Wochen echt zu lange, ich hab noch über 1Jahr Garantie drauf, aber 3 Wochen ohne Heady geht leider nicht.

Ich habe das ganze mit Klebeband geregelt... einfach die Ohrmuschel abgemacht, Tesa um den "Bügel" rum gewickelt - Ohrmuschel wieder drauf und schon rutscht die Ohrmuschel nicht mehr nach unten, sondern "rastet" wieder gut ein und ist fest.
Sieht zwar nicht top aus, aber da rutscht dann nix mehr..

mfg
chris

EDIT:
Bei mir sieht das dann so aus.
Das Klebeband nur dort, wo der Heady auch einrasten soll.
p001ws8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich bei irgendwem hier noch was ergeben? Garantieabwicklung oder vielleicht ein schöner Trick wie das nicht dauernd passiert?
Wie schon von mir geschrieben, einfach ein Stück Pappe bzw. Karton zwischen schieben und dann klemmt das wieder.
Kannst das eine Ende ja hinterher abscheiden falls du da Wert drauf legst das man des nicht sieht. ;)
 
Danke erstmal.

Werde wohl den Kopfhörer mal einschicken und sehen was dabei rauskommt. Daran herumbasteln finde ich nicht so toll, dafür war er zu teuer und ich finde es ist eine Unverschämtheit, dass es zu so einem Defekt kommt.

Naja mal schauen.

Gruß, Phosen

PS: Danke für das Bild. Ist ja relativ unauffällig gelöst.
 
Dann mache ich mit.
Selbes Problem und der typische Wackelkontakt, den viele andere hier auch haben (welchen man auch nicht mit herausziehen und wieder reinstecken weg bekommt) nerven ohne Ende.
Das Bügelproblem habe ich auf beiden Seiten - auf der einen mehr, auf der anderen weniger.
 
ot:

jaja, aber überall den hd 25 empfehlen ;)

jetzt weiß ich auch wieso man so viel austauschen kann...
ist ja echt nen vorteil wenn immer alles kaputt geht :p

;)


sry ich konnte es mir nicht verkneifen
 
Besser als brechende Gelenke bei denen man rein gar nichts machen kann!

Und zähle mal die Threads bei denen es um Defekte an anderen Kopfhörern geht und vergleiche das mit dem HD25.
 
Besser als brechende Gelenke bei denen man rein gar nichts machen kann!

Und zähle mal die Threads bei denen es um Defekte an anderen Kopfhörern geht und vergleiche das mit dem HD25.

dann such mal nen thread in dem nen technics rp dj 1210 am gelenk gebrochen ist ;)

besser nen kopfhörer der 5 jahre hält als einer der dauern wehwehchen hat und in den man dann insgesamt wieder 100 ökken investiert... ;)

denkt immer daran... jede firma will doch auch nur geld... auch sennheiser
 

Neue Themen


Zurück
Oben