Ich grabe jetzt mal dieses alte Thema raus, da muss man ja nix neues für aufmachen:
Weil es ein Geschenk werden sollte und ich unsicher war, hatte ich jetzt gerade den HD-25 BE und den HD-25-13-II hier liegen... und ich gebe zu, ich war ein wenig verwirrt.
Es wird einem ja so gut wie immer die 70 Ohm Variante empfohlen, weil die 600er nicht laut genug werden soll. Dafür soll der 600er besser bei großen Lautstärken klingen, bzw. weniger verzerren. Soweit das, was überall erzählt wird.
Warum ich nun verwirrt bin? Naja das Erzählte hat sich soweit alles bestätigt, aber ich muss wirklich zugeben, die Mehrlautstärke des 70er's kann die schlechte Audioqualität bei weitem nicht wettmachen. Im direkten Vergleich lag der 600er meilenweit vorne, der 25 BE hat bei größeren Lautstärken nur noch "gekreischt" (nein, ich glaube nicht, dass er defekt ist). Ich dachte eigentlich diese Qualitätsunterschiede würden sich im marginalen Bereich aufhalten, aber nix da.
Ok, ich muss an meinem DDM4000 den Hahn vom Kopfhörer komplett aufreißen, um beim 600er deftige Lautstärken zu erreichen, aber auch die würden meines Empfindens nach ausreichen um in jeder Umgebung auflegen zu können (auch der 600er kam am Vol.-Anschlag der Schmerzgrenze nahe, der 70er schiesst dagegen weit darüber hinaus).
Da es wie gesagt ein Geschenk werden soll und die Hörer erst seit 2 Tagen hier sind, konnte ich den 600er ja noch nicht im scharfen Einsatz testen, daher interessieren mich die Meinungen der anderen, die vielleicht auch einen genauen Gegenvergleich der beiden gemacht haben.
Meine Ergebnisse:
1. Der HD-25 BE wird lauter, aber nicht überwältigend viel mehr als der 600er
2. Der HD-25-13-II klingt WESENTLICH besser quer durch alle Lautstärkenbereiche... viel enstpannteres Hören als mit dem 70er möglich
3. Der 600er reicht vermutlich von der Lautstärke für alle Situationen aus
Was sagt ihr dazu? Ist der 25 BE doch noch irgendwie anders gebaut und unterscheidet sich daher auch klanglich von bspw. einem der 25 1-II (Soweit ich weiß, ist der Unterschied lediglich beim Zubehör zu suchen)? Meint ihr, dass man mit dem 600er auch im scharfen Einsatz bei großer Umgebungslautstärke "überlebt", dass man also eine Chance gegen die PA hat?
Und ist es vielleicht einfach wie bei Technics und den Pioneers, dass aus Prinzip, Tradition oder what ever zumeist einfach grundsätzlich ein HD-25 mit 70 Ohm empfohlen wird?