SERATO/FINAL SCRATCH im Club bei der Hitze!!!! FRAGE!!!!

G

Gast1436

Guest
Hey Jungs,

wollte mal bezüglich Serato was fragen. Ich beschäftige mich ja jetzt mittlerweile auch ein wenig damit weil ich mir überlege umzusteigen. Wie macht ihr das mit der Hitze in den Clubs??? klar es gibt Kühluntersetzer für die Notebooks.. aber wie sieht es mit Feuchtigkeit aus. Habt ihr spezielle Lösungen ala TOUGHBOOKS oder normale laptops??? bin ja schonmal gespannt. schon irgendwelche ausfälle gehabt?

gruss Blaxtar
 
Also ich hab meinen 2.6er P4 auf 2GHz runtergetaktet!
Wird nur ein ganz bissel warm! Dazu habe ich noch, wie du schon kennst, ein Coolingpad von TITAN ab und zu dabei!

Ich hab bis jetzt aber noch nie Probs gehabt! Läuft und läuft und läuft! :)

Man muss aber auch sagen, ich habe noch nie in nem Floor auflegen müssen wos von der Decke tropft! :D Da hätte ich aber auch ohne SSL keinen Bock mehr :)

Es ist leider immer ein Problem bei NB! Es gibt genug die gut be/entlüftet werden. Aber auch genung Hersteller die sau knapp bemessen...! Da kann man leider meist nur testen! Leider leider...
Nur sehr selten wird in Tests was zur Wärmeentwicklung/Hitzestau geschrieben. Es sei denn es fällt durch Ausfälle o.ä. auf ;) Ist einfach so, weil man als Otto-Normalo au ned damit in nen Club geht.
Beim neuen MacBook musste ich (leider) lesen, dasses wohl nicht so gut läuft mit der Wärmeableitung! Wo hingegen das MacBookPro überdurchschnittlich gut sein soll! Man kann also nicht mal wirklich sagen DER Hersteller ist immer gut, DER nie... oder so!
 
Zuletzt bearbeitet:
gut die hitze kann man ja in den griff bekommen.. aber die feuchtigkeit macht mir doch da um einiges mehr sorgen
 
Naja... Gegen Luftfeuchtigkeit kannste nix machen! Aber das sollte passen :)
Gegen Feuchtigkeit ausser Flasche kannste schon was machen :D

Wie gesagt... Bei mir läufts! Und bei vielen anderen auch. Würde es das nicht, würde es keiner nutzen ;)
 
Solange Dein Laptop ausreichend Luftzufuhr hat, sollte das kein Problem darstellen. Und ein Club ist ja auch keine Sauna...
 
unten hui, oben pfui? :D

Also ich denke hitzemässig kommts drauf an was im Notebook steckt. Wenn man hochgezüchtete P4 CPUs im notebook hat weil billig und schnell aber dafür kochend heiß ists natürlich essig.

Notebook CPUs sind nicht ohne grund so teuer. in meinem Notebook ist ein Pentium M mit 1,73 Ghz drin und dort geht der Lüfter nie an. Ebenso in meinem Desktop PC der mittlerweile die gleiche CPU hat, der ist komplett passiv gekühlt.

Ein P4 hat was bei 90 Watt Wärmeentwicklung... die großen gehen auch mal bis 130 Watt, ein Pentium M mit 2 Ghz begnüngt sich mit 27(!!!) ... in worten SIEBENUNDZWANZIG! Watt.

Die Leistung ist dabei nicht groß anders. Nur der Preis ;)

ich bin mittlerweile ja auch unter die Serato Jünger gegangen, unser Club ist eigentlich immer ziemlich warm und stickig, ich werd mal gucken wie sich das am Wochenende so verhält :)
 
@ kaype: das problem habe ich nämlich auch..

an 100 geöffneten tagen ist es an 95 voll.. und stickig schlechte lüftung... da wirds schon sehr oft ziemlich feucht... also von dem her.. möchte mir das neue baby ja nicht gleich schrotten weils zu feucht wird
 
ein Notebook ist nicht die einzige Mikroelektronik die in einem Club läuft.

- Lichcomputer
- Mischpult
- Scanner Mainboard
etc.

Ich glaube, wenn die Luftfeuchtigkeit dementsprechend "krass" wäre würde es da reihenweise ausfälle geben.

So anfällig sind PCs nun auch nicht.

ich hab seit 2 Jahren eine alte klitsche im Club stehen, nen P3-500, der immer mitschneidet ... der hat noch nie ausfälle gehabt ... und wir sind als Technoclub wirklich sehr stickig und meist sehr "feucht" *g*

grüße ...
 
hmmm soll ich dir einfach mal ne schweiss probe aus meinem club schicken ;-)))) dann kannst ja sagen ob es sich um gefährlichen schweiss handelt ;-)))

hast du das powerbook??? oder welchen laptop benutzt du???
 
Ob ihr es glaubt oder nicht ...

Chef im Club hat grade "verboten" Serato im Club zu benutzen, ich brauch nen neuen Resident job ...

junge junge ... *hass* ... wie kann man sich so versperren neuem gegenüber ...
 
Blaxtar schrieb:
hmmm soll ich dir einfach mal ne schweiss probe aus meinem club schicken ;-)))) dann kannst ja sagen ob es sich um gefährlichen schweiss handelt ;-)))

hast du das powerbook??? oder welchen laptop benutzt du???

Ich hab ein Siemens Fujitsu mit Pentium M 1,73, ist ne Windows Kiste :)
 
ist wahrscheinlich ne rechtliche geschichte... die müssen dann nämlich 30 % mehr gema gebühren zahlen... aber manche streuben sich noch dagegen weil jeder denkt die mp3´s kommen dann illegal aus dem netz....

wenn er serato verbietet steig auf final scratch um ;-))) ne schmarn.. mein beileid.. das ist echt mist... wo die musik herkommt ist doch wurscht oder?
 
Er ist absolut pro Vinyl, er versteht es nicht wie man sowas machen kann. Er hat auch selbst ein Label, weigert sich aber seine Tracks auch als mp3 anzubieten. Für ihn macht das die Musik kaputt ...

ich habe keine Ahnung, mein Buddy und ich dürfen jetzt nächsten Samstag einmal mit Serato drehen, wenn wir dann weiterhin bei ihm auflegen wollen müssen wir mit vinyl auflegen ...

alter schwede ... und jeder 2. gast DJ legt da mit CDs auf ... hab ich grad nen hass ...
 
Tja, das weiß man echt nie. Hab schon Diskotheken gesehen, die haben den Scratch Amp bereits direkt fest eingebaut, der DJ braucht dann nur noch den Laptop einstöpseln.
 
Ich hatte mein (Amilo) NB die letzten Jahre sowohl bei 42 Grad im Club als auch draußen, nah am Wasser, im Einsatz ... bisher keine Probleme.

@ kaype: Mein Beileid ... ich hatte auch schon zwei Veranstalter mit solchen Anwandlungen, einer mit Vorbehalt vonwegen "alles illegal", der andere mit Angst vor 30% mehr Gema. Konnte ich aber zweimal abbiegen.

Edit: Die Gst DJs haben hoffentlich nur Original CDs ;-)
 
gegen feuchtigkeit gibs doch diese rechner die komplett abgeschirmt sind, also wo keine luft reinkommt und muss.
 
also temperatur kann shcon zu problemen führen aber wnen man ein centrino notebook hat passt das. Für die Macs, bei denn das besonders übel ist, gibt so ding mit dme man sie hochbocken kann dass unten auch luft dran kommt.

Hohe Luftfeuchtigkeit sollte im normalfall keine Probleme machen solang es dir auf dem laptop nicht kondensiert...
 
kaype schrieb:
Chef im Club hat grade "verboten" Serato im Club zu benutzen, ich brauch nen neuen Resident job ...

Glückwunsch zu SSL... Aber das is schon krass! Man man man! In meinem Stammclub wird auch bei 4 von 5 Resis nur mit gebrannten CDs aufgelegt.
Und die das sind zu 100% keine eigenen Kompilations sonder Esel-MP3s...
Sowas is schrott... Aber sich so zu weigern? Hammer... :(


Zur Wärme:
Mein CPU ist ja nun, man könnte hochgezüchtet sagen :D, ein P4 mit 2.6GHz! Also ein Desktop CPU! Läuft aber nur mit 2GHz.... So wird er beim Overview erstellen warm... Beim Auflegen kommt normale Luft raus. Raumtemperatur. Also nix schlimmes. Des Lüfter ist, komischerweise, Temperaturgesteuert... Stresst etwas @Home!

Aber bei bei Mobile-CPUs sollte da alles glatt laufen.
Ich würde aber darauf achten, auch wenns @Home bei Office oder so nervt, ein Lüfter zu haben der IMMER läuft. Merkt man beim Auflegen ja ned und man hat immer Bewegung! Am vest ein geregelter Lüfter (hat ja heute fast jeder Lappi) den man aber auf per BIOS oder Software manuell auf Fullspeed regeln kann. Da kenn ich leider nur sehr sehr wenige Modelle!

Des weiteren sollte man darauf achten, auch wenn ich sie sonst hasse, Onboard-Grakas zu nehmen. Die sind aufm Board und werden in 2D ned warm.
Meine GeForceGo4 is knalle heiss nur im Leerlauf :( Und da so GraKas meist unter aller Sau gekühlt sind, hab ich da mehr Angst als beim CPU!
Eine Möglichkeit ist natürlich die Taktung mauell zu verringern. Weil im 2D brauschte ja keine Power!

Aso: Natürlich steht mein Lappi immer auf nem Halter damits schön Luft bekommt!
36oj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab in meinem Notebook ne GeForce 6800Go und die wird aufm Desktop kein pfurz heiß, hat aber auch son GPU Taktungsfunktionsdingsbums, die läuft in 2D nur auf einem Bruchteil ihrer leistung.

grüße ...
 
Moin.

Ich würde auch zu einem Notebook mit Pentium M-Prozessor (z.B. in Centrino's) greifen. Ich habe zwar schon eins, aber ich meine für den Clubbetrieb.

Ich würde aber sehr stark zu einem IBM Thinkpad tendieren, da diese auch im rauhen Einsatz schön zuverlässig sind. Auch sehr gut sind Samsung Notebooks.

Eine Art Geheimtipp sind die Notebooks von Panasonic. Die Dinger sind zwar (fast) unbezahlbar teuer, aber Spritzwasser- und Staubgeschützt - und somit besonders robust.
Kommt ja auch aus dem Hause Matsushita :D ;)
 
IBM = Lenovo = Schrott... Leider...


kaype schrieb:
Also ich hab in meinem Notebook ne GeForce 6800Go und die wird aufm Desktop kein pfurz heiß, hat aber auch son GPU Taktungsfunktionsdingsbums, die läuft in 2D nur auf einem Bruchteil ihrer leistung.

grüße ...

Ich hab in meinem normalen Lappi ne 6600Go... Ab und an hat die schon 90°C laut Software beim Surfen! Kocht quasi! :D
Wenn ich die aktuellen Treiber per coolbits.reg entlocke und auf dynamischte Taktung stelle (also bei wenig Arbeit taktet sich die GraKa runter, bei viel hoch - Alles in Grenzen die von nvidia festgelegt/freigegeben sind!!!) ist sie zwar nimmer so warm, beim Zocken kackt aber die Lappi ab! Das is schon derbe! Viel zu knappe Berechnung was Wärmeableitung angeht....... Sind ja alle nur passig gekühlt. Wobei... Kaype hat deinen nen aktiven Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt per Heatpipe an dem Kühlelement vom CPU Lüfter. Hab das ganze ding schonmal zerlegt daher weis ich das ;)

Ich hab auch dynamische taktung *glaub* ... hab irgendwann mal neue Treiber mit so nem inf patch raufgezogen da mich die alten genervt haben und der Lüfter nonstop lief vollkommen unbegründet. Beim Normalen Desktop gedaddel geht der Lüfter nie an, auch jetzt im Sommer nicht.

Ist ein FSC Amilo 3438

grüße ...
 
Amilo... Is Acer gell?

Ja gut... Heatpipe is normal!

Die inf ist aber nur dazu, um die normalen Treiber kompatiebel zu den Mobile zu machen! Um die Treiber zu entlocken brauchste die Coobits.reg...

Naja... egal :D Lüppt und gut! :D
 

Zurück
Oben