Serienfehler bei Urei 1603!?

Ist die Soundquelle (CD/Phono) vorher via Gain und EQ-flat eingepegelt?
D.h. am Peak-Meter leuchten nur die blauen LED's - nicht die hellen/weißen LED's.
Leuchten während des Tests die hellen/weißen LED's?

Topo :cool:
 
Ja, es ist alles so wie es sein sollte.
Ich weiß es ist nur nett gemeint, aber (auch wenn es jetz arogannt wirkt) es liegt zu 100% nicht an mir bzw. an dem Setup.

Grüße
 
fahr nächste woche mal zum aufzug und hör mir des mal live an.
ergebniss gibts dann nächsten samstag =)
 
Habs nun selber nochmal ausprobiert und nix gefunden... vielleicht bin ich zu blöd es zu hören, aber ich bin voll zufrieden mit dem mixer. ich wünsch dir viel glück, vielleicht findest du irgendwann mal den fehler.

mfg pm
 
mein 1603 ist zur Zeit das 3. mal weg ( Nr 1 & 2 ) und nun sind es wieder die Bass-Potis!! Das Pult wurde ganze 2 mal (!!) auf ner Party verwendet und im Anschluss das erste mal zu Hause und dort hab ich es dann gemerkt... Für nen "Clubmixer" irgendwie nen Witz...

Ich habe auch absolut keinen Plan was ich jetzt machen soll, denn nen vergleichbares 4-Kanal Mischpult für 500€ gibt es nicht... :confused:
 
Glaube kaum, dass es hier viele Leute gibt, die diesen Mixer nutzen.

Im Grunde ist er ja Baugleich mit dem 1603, nur eben mit mehr Kanälen.
 
Ich könnte mir vorstellen das es bei dem 1605 auch vorkommen kann denn das "Mainboard", also die Mastersektion ist die gleiche, es stecken halt nur mehr Kanalkarten drinn.
Also am besten beim Händler auf Herz und Nieren prüfen.

Grüße Samoa
 
Mit diesem Thread habt Ihr mich jetzt aber auch wieder unsicher gemacht!
Nachdem ich mit dem Zero8 am Wochenende schon eine herbe Enttäuschung hinnehmen mußte, muß ich mich ganz schnell für ein anderes Pult entscheiden. Alternative war bis zu diesem Thread das Urei 1605. Und nun Eure Besorgnis erregenden Posts...

Lieber Finger weg, oder Augen zu und durch?
 
Kaufen, ausprobieren und genau unter die Lupe nehmen. Wenn die Geräusche vorhanden sind, abwägen ob du damit leben kannst oder nicht.
Bin mittlerweile bei Pult Nr.5 angelangt und werde es jetz mal solange behalten bis die 30tage MoneyBack Geschichte abläuft, dann werd ich nochmal abwägen. Solang das "Kratzen" nicht schlimmer wird werd ichs wohl behalten da es im normalen Betrieb nicht stört. (Solang Mitten oder Höhen mit drin sind hört man es nicht). So ist das Pult top und macht mir sehr viel Spaß, Effektweg ist einfach nur ein Traum.
Hab zwischenzeitlich auch mal den Urei Service in Heilbronn kontaktiert aber leider noch keine Antwort erhalten.

Viel Glück.
 
Sagt mal, weil wir grad bei Urei sind. Wenn ihr CUE drückt, schlägt bei euch die LED-Anzeige auch so extrem aus? Vorher ist mir das absolut nicht aufgefallen, wenn CUE an war, dann hab ich mich auf was anderes konzentriert...

pm
 
ich weiß nich genau was du meinst, aber ich denke du hast einfach die lautstärke zu hoch auf dem kanal. Das wird evtl der grund sein. So ist es normalerweise würde ich behaupten. Probier einfach mal die lautstärke runter zu drehen und sag bescheid, ob die leds immer noch so weit ausschlagen;)

Ich hoff das passt was ich hier sage. Hab grad bei meinem probiert. Bei mir würde es ao ablaufen wie oben beschrieben.
 
Ich bin jetzt grade nicht zu Hause, aber so wie ich es in Erinnerung habe, war es bei CUE an immer so. Außer SPLIT bei der Anzeige war noch eingeschaltet, dann hat die Anzeige vom Mix sich wenigstens regulieren lassen. An der CUE Anzeige konnte man gar nichts ändern. auch wenn im Headphones Sektor alles aus war.

Thomann antwortet auch gar nicht...
Wer war nochmal der Direktsupport von Urei in D? Audiopro Heilbronn? Das ist doch bloß nen normaler Shop, kann man da einfach hinschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Heilbroon ist der Service für Deutschland. Da kannst schon hinschreiben, die Antworten auch recht schnell.
Aber nochmal zum CUE, also wenn irgendwein Cue Schalter gedrückt ist dann sollte die Pegelanzeige wenn KEIN Signal an einem Eingang liegt (CD Player aus, TT´S aus) auch keinen Ausschlag bringen. Liegt ein Siganl an sollte man den Ausschlag aber mit dem Gain des aktiven Kanals regeln können.
Bei Split ist halt auf der linken Seite die Summe des CUE und auf der rechten Seite die Summe vom Master.

Grüße Samoa
 
Das mit der Funktion des Split stimmt ja auch so. Nur ist halt der Ausschlag extrem bis fast rot in der Anzeige, obwohl keine Lautstärke geändert wurde. Es wird halt nur der CUE-Taster gedrückt. Und wenn ich per Gain regle (ist doch dieser TRIM-Poti, oder?), dann dreh ich doch an der gesamten Kanallautstärke, die ohne CUE ja ok ist. Übrigens steht mein TRIM-Regler genau in der Mitte vom Drehspektrum, also keine übertriebene Stellung.

Der Thomann-Support hat folgendes geantwortet:

Hallo!

Laut dem Kundensupport von Urei hört sich das alles "normal" an.
Im Cue (Vorhörmodus) wird immer mehr Pegel bei DJ-Mischern angezeigt, als in der Master-
anzeige. Einfach mal etwas den Gain runterdrehen, dann sollte da auch nicht mehr sooo viel leuchten.

Mit freundlichen Grüßen

Ich werde wahrscheinlich mal nen paar Fotos mit CUE an/aus machen und die mal online stellen. Dann können die Experten mit dem gleichen Mixer ja mal sagen, was ich (wahrscheinlich) falsch eingestellt habe. Denn funktionieren tut der Mixer sonst ja 1a. Deswegen ist mir das vorher auch noch net aufgefallen.
 
Probier doch mal folgendes:

-An einem Kanal ein Lied laufen lassen und den dazugehörigen Fader ganz nach oben schieben
-Die Cue Taste des laufenden Kanals drücken (leuchtet)
-die Split Taste drücken (leuchtet).

Nun stellt ja bei der Aussteueranzeige die linke LED Kett den Pegel der Cue Summen dar (in diesem Fall nur den laufenden Kanal)
und die rechte LED Kette stellt die Summe des Mastersiganls dar, also von allen Fadern die "oben" sind (in unserem Fall nur der des laufenden Kanals)

--> Die beiden LED Ketten sollten nun gleich hoch ausschalgen. Wenn am Gain (Trim) des laufenden Kanals geregelt wird sollten sich BEIDE LED Ketten dementsprechend ändern.

Ist das bei dir nicht der Fall dann ist in der Tad etwas nicht richtig mit dem Mischer. Denn dann wäre es unmöglich anhand der LED Ketten das neue Lied exakt auf die gleiche Lautstärke wie das gerade laufende zu bringen.

Grüße Samoa
 
Probier doch mal folgendes:

-An einem Kanal ein Lied laufen lassen und den dazugehörigen Fader ganz nach oben schieben
-Die Cue Taste des laufenden Kanals drücken (leuchtet)
-die Split Taste drücken (leuchtet).

Nun stellt ja bei der Aussteueranzeige die linke LED Kett den Pegel der Cue Summen dar (in diesem Fall nur den laufenden Kanal)
und die rechte LED Kette stellt die Summe des Mastersiganls dar, also von allen Fadern die "oben" sind (in unserem Fall nur der des laufenden Kanals)

--> Die beiden LED Ketten sollten nun gleich hoch ausschalgen. Wenn am Gain (Trim) des laufenden Kanals geregelt wird sollten sich BEIDE LED Ketten dementsprechend ändern.

Ist das bei dir nicht der Fall dann ist in der Tad etwas nicht richtig mit dem Mischer. Denn dann wäre es unmöglich anhand der LED Ketten das neue Lied exakt auf die gleiche Lautstärke wie das gerade laufende zu bringen.

Grüße Samoa

du liegst da falsch in deiner annahme.
wenn du den gain des laufenden kanals (fader oben) regelt, sollte sich nur die master led kette ändern und nicht die der cue's (sprich nur die rechte und nicht die linke !)
 
Nein, es ändern sich beide. Habs grad nochmal ausprobiert.
Wie sollte man denn sonst anhand der LED Ketten die Lautstärke des neuen Liedes anpassen. Würde ja dann gar nicht gehen.
 
Nein, es ändern sich beide. Habs grad nochmal ausprobiert.
Wie sollte man denn sonst anhand der LED Ketten die Lautstärke des neuen Liedes anpassen. Würde ja dann gar nicht gehen.

wenn sich beides ändert, ist dein mischpult hin :D

Auführliche Erklärung :

Wir haben Tracks auf 2 Kanälen : CH1 und CH4

CH1 läuft, Line-fader oben, CUE deaktiviert -> = Master Signal

CH4 läuft, Line-fader unten, CUE aktiv -> Cue Signal

Beim Split Cue hast du das Master Signal auf einem Ohr und das Cue Signal auf dem anderen.

Wenn du jetzt den Gain von CH4 änderst, beeinflusst es NUR das Cue Signal, somit die Lautstärle nur in EINEM Ohr und nur von der linken LED Kette !

-------------------------------

Kann es sein dass du das Master signal (bzw. den offenen Kanal) auch auf cue legst ? Dann änderst du mit dem master signal auch das cue signal und diese methode ist eigentlich nicht besonders sinnvoll ;)
 
Halt halt halt halt halt, wir reden aneindander vorbei. Es geht hier NICHT um den Split Schalter in der Vorhörfunktion sondern um den Split schalter in der LED Aussteueranzeige!
Entweder Links und Recht das Mastersignal, oder eben links das Signal vom Ausgewählten CUE und recht das Mastersignal!
:)
 
Halt halt halt halt halt, wir reden aneindander vorbei. Es geht hier NICHT um den Split Schalter in der Vorhörfunktion sondern um den Split schalter in der LED Aussteueranzeige!
Entweder Links und Recht das Mastersignal, oder eben links das Signal vom Ausgewählten CUE und recht das Mastersignal!
:)

ok ! hab mir jetzt schnell ein bild von deinem mixer angeschaut ;)
bei meinem pult wird das automatisch in den "led split modus" geschaltet sobald ein cue aktiv ist.
master und cue signal sollte dennoch nix miteinander zu tun haben, außer der fader ist ein wenig oben ;)
 
Im CUE Modus ist das angezeigte Mastersiganl nicht abhängig vom Masterregeler.
Es zeigt quasi den Pegel nach den Gain Reglern an (Halt nur von den Kanälen von denen der Fader oben ist)
Dient halt zum angleichen der neuen Tracks, wäre ja sonst nicht möglich.
 
Im CUE Modus ist das angezeigte Mastersiganl nicht abhängig vom Masterregeler.
Es zeigt quasi den Pegel nach den Gain Reglern an (Halt nur von den Kanälen von denen der Fader oben ist)
Dient halt zum angleichen der neuen Tracks, wäre ja sonst nicht möglich.

angleichen der neuen tracks sollte man im besten falls mim gehör und nicht mit den mikrogen leds. du solltest ja auch nicht mit beatcountern beatmatchen ! :)

ich verstehe deinen ersten satz hier leider überhaupt nicht. kannst du vielleicht näher erläutern ?
 
Ja mei, des macht wohl jeder anders. Mir is es immer lieber wenn ich es optisch auch Kontrollieren kann.

Der erste Satz:
Wenn du normal das Mastersignal über die LED´s anschaust (zb. DJM600), dann ändert sich ja deren ausschlag in abhängigkeit vom Masterregler. Is ja logisch, sonst könnte man nichts einpegeln (PA).

Des is beim Urei auch so. ABER: Wenn du nun einen CUE Knopf drückst und bei der Aussteueranzeige den Split Mode aktivierst, dann wird auf der rechten LED Kette einfach nur die Summe der aktuell laufenden (Linefader oben) Kanäle angezeigt, ganz unabhängig vom Masterregler.
Einfach nur um zusehen, "Ok, das Lied was ich gerade mit CUE vorhöre (Pegel auf der Linken LED Kette) ist lauter/leiseer als die im Moment laufenden Lieder"

Also hast du nun die Möglichkeit die Lautsärke des Laufenden und des Vorgehörten Tracks optisch miteindare zu vergleichen. (Wie beim DJM eben über die einzelnen Kanal LED´s)

Und genau deshalb:
Kanal1 ->Fader oben ->Cue Kanal1 an -> Split (Anzeige) an -----> Linke LED Kette = Rechte LED Kette.
Denn der Vorgehörte Kanal ist genauso laut wie der Aktuell laufende Kanal (beide male Kanal1)


OK? Is ein bischen blöd zu erklären, wenn du eins hättest würdest du wissen was ich mein :D

Grüße Samoa
 
Also nach deinen Ausführungen könnte es normal sein... nur warum muss die Pegelanzeige da höher sein als wenn CUE deaktiv? Ich hab mal mit der Handycam fotografiert... sry für die Qualität.

pm
 

Anhänge

  • DSC002812.jpg
    DSC002812.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 133
  • DSC003012.jpg
    DSC003012.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 114

Ähnliche Themen

zournyque
Antworten
9
Aufrufe
3K
zournyque
zournyque
Deckfreak
Antworten
1
Aufrufe
18K
triple D
triple D
Deckfreak
Antworten
1
Aufrufe
5K
Deckfreak
Deckfreak

Neue Themen


Zurück
Oben