Set für Alternative-Musik

K

KnottyEmily

Neues Mitglied
Dabei seit
13 Dez 2004
Beiträge
3
Reaktionen
0
Servus,
ja,schon wieder eine langweilige Newbie-Frage aber nach längerem Durchforsten dieses Forums habe ich noch keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.
Schon seit einiger Zeit denke ich darüber nach DJ zu werden,da mich die Musik der Clubs,in die ich regelmäßig gehe nervt,weil immerzu die gleichen Lieder,in gleicher Reihenfolge gespielt wird.Das will man natürlich besser machen :D .
Mein Musikgebiet:Alternative/Independent-Rock,Punk,Alternative-Pop
Das heißt,dass ich mich eigentlich nicht sehr stark fürs scratchen oder andere hip hop-lastigeren Techniken interessiere.
Ich bräuchte da wohl ein eher simples Set(nehm ich mal an) d.h. ohne zuviel Schnickschnack mit dem ich eh bezüglich meiner Musikrichtung nichts anfangen kann.Nun steht ja bald Weihnachten ins Haus :D und somit wünsch ich mir von meinen Eltern ein Set,soll heißen,ich will ein gescheites Set mit dem ich auch in ein paar Jahren noch glücklich sein werde.
Hab mich mal im Internet umgeschaut und dieses Set entdeckt:

http://www.elevator.de/webshop/shop.omeco?PHPSESSID=a58fbc01a2da13103289392ed33e3a27&ORDER=

Taugt das was?Würd das passen oder ist da schon "zuviel" dabei?

Grüße

edit:Okay der Link funzt nicht richtig.Dann muss ich´s so sagen:
"Technics Traditional Scratch Set mit 2x Technics SL-2000 MK II"

2x Technics SL-1200 MK II silver
1x Reloop Scratch MK2 s
1x Reloop RH-2450
1x DVD Elevator DJ Crashcourse Vol. III
2x Slipmat Elevator

=1.049,00 Euro

Mhm,oder ist es besser,wenn ich mir ein Set aus einzelnen Komponenten zusammenstelle?Welche Kompnenten würden auf meine Wünsche passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Set selber: Turntables sind natürlich erste Wahl, da gibt nix besseres. Der Mixer ist dagegen eher nicht so der Bringer, da Reloop allgemein nicht gerade für hochwertige Produkte steht. Wirst du sicher auch schnell drauf kommen wenn du dich ein bissl hier durchs Forum gelesen hast. :)
Da wäre vielleicht der ECLER Smac Pro 30 etwas. Preislich zwar etwas höher, aber auch wesentlich höhere Qualität.

Der Kopfhörer geht vielleicht für den Anfang, aber auch da solltest du dich eher nach was hochwertigerem von Sony, Technics, Pioneer oder Sennheiser, um nur die wichtigsten Namen zu nennen, umsehen.
Das Video bringt dir eh nix, da es eher für Beatmixing und Scratchtechniken gedacht ist. Aber auch dazu taugt es nicht wirklich.

Eine ganz andere Frage stellt sich mir bei deinem Musikstyle. Hab zwar keine Ahnung von der Musik, aber gibt es da wirklich so viele Sachen auf Vinyl das es sich lohnt zwei Turntables zu kaufen???
Ich hätte jetzt bei Rock eher ein gescheites CD Player Set empfohlen, da ich mir vorstellen kann das diese Musik mehr auf CD released wird als auf Vinyl.

Aber du wirst das ja wohl sicher besser wissen. :)
 
würde bei den plattenspieler bissl die bremse ziehen. modelle von sync oder numark (200? 500?) reichen da, aber wie mein Vorredner: wärst nicht mit CD besser dran?

ICh will auch deine Eltern haben die mir 1100€ zu weihnachten schenken
 
Danke für eure Tipps.
Ja,ihr habt schon recht mit den CD´s aber nunmal bin ich auch ein riesiger Fan von Vinyl,das ist irgendwie was gescheites,handfestes.Auf CD-Playern rumdrücken,ist ja auch keine rechte Kunst.
Ich würd das halt ganz gerne kombinieren.Teils,teils und dazu bräucht ich schon etwas Gescheites aber nichts mit überflüssigen Schnickschnack.
Ja,ja meine Eltern haben gemeint,sie freuen sich,wenn ich mir etwas "Produktives-Kreatives" wünsche ;) .
 
Um mal den Gedanken mit dem CD-Player aufzugreifen...

Ich kenn mich jetzt nicht so in deiner Musik Richtung aus aber nen CD-Player Set ist da glaub ich echt besser oder?
Das musst du wissen ob es denn genung Vinyl in dem Bereich gäbe...

Zum Set an sich klar TT sind 1a Mixer naja Headphone würg

also und den Rest kannst in die Tonne treten...

mein Vorschlag TT Set:
2* 1210MK2
Mixer: ca 200€ Numark, Stanton oder sowas in der Art
dann Systeme: die einfachen Concord reichen für den Start
das kostet dann so ca 1000€

als CD-Set
Mixer s.o.
Player CDJ 800 von Pioneer
mit bissel Verhandln bekommst das sicher auch für 1100€

als Versand - bitte nicht zum Elevator:
schau dich im Netz um ich empfehle www.deejayladen.de Top Preise Top Service und nette Leute die dir sicher auch Helfen wenns Probleme gibt
 
Ich hab schon ein paar Parties im Alternative-Sektor gemacht und kenne auch einige DJs in der Richtung.

Es geht definitiv mit Vinyl, da kenne ich auch einige DJs, die das machen.
Mixtechnisch ist Rock in der Tat eher uninteressant, aber auch da gibt es einige Punkte, die man beachten sollte, wenn man es wirklich gut machen will. Punkte wie Spannungsbögen, kompakte Übergänge und so spielen hier natürlich genauso eine Rolle wie etwa bei elektronischer Musik.

Es hängt davon ab, was Du machen willst. Vinyl hat schon für viele seinen eigenen Charme, allerdings solltest Du vorher auf jeden Fall überprüfen, ob es die für Dich relevanten Platten überhaupt auf Vinyl gibt. So im Indie/Britpop-Sektor ist das wohl noch ganz ok, wenns eher in Richtung Punk/Hardcore/Nu Metal gehen soll könnte es schwieriger werden.

Was Du allerdings bedenken solltest: Vinyl wird von vielen DJs vor allem wegen des direkteren Zugriffs bevorzugt. Wenn Scratching und Beatmixing für Dich aber eh nicht so wichtig ist, dann solltest Du echt überlegen, ob Du nicht mit CDs arbeiten willst. Die sind für zu Hause auf jeden Fall das praktischere Medium (allein schon weil man nicht ständig umdrehen muss :) ) und Du machst Dir das Leben insgesamt etwas schwieriger ohne wirklich die Vorteile nutzen zu können.
 
Nochmal danke für die vielen Tipps!

mforce schrieb:
Ich hab schon ein paar Parties im Alternative-Sektor gemacht und kenne auch einige DJs in der Richtung.

Es geht definitiv mit Vinyl, da kenne ich auch einige DJs, die das machen.
Mixtechnisch ist Rock in der Tat eher uninteressant, aber auch da gibt es einige Punkte, die man beachten sollte, wenn man es wirklich gut machen will. Punkte wie Spannungsbögen, kompakte Übergänge und so spielen hier natürlich genauso eine Rolle wie etwa bei elektronischer Musik.

Word! ;) Ja,klar ich weiß schon wie wichtig das mit den Übergängen und Spannungsbögen ist,darauf lege ich persönlich sehr viel Wert und ich denke,mit den Erfahrungen,die ich bisher gemacht habe,dass ich das auch schon ganz gut hinbekomme.

Es hängt davon ab, was Du machen willst. Vinyl hat schon für viele seinen eigenen Charme, allerdings solltest Du vorher auf jeden Fall überprüfen, ob es die für Dich relevanten Platten überhaupt auf Vinyl gibt. So im Indie/Britpop-Sektor ist das wohl noch ganz ok, wenns eher in Richtung Punk/Hardcore/Nu Metal gehen soll könnte es schwieriger werden.

Wie gesagt,ich bin selbst ein großer Fan von Vinyl,da es eben auch die für mich relevanten Platten oft auf Vinyl gibt.Mit Hardcore/Nu Metal kann ich persönlich nichts anfangen aber eben mit dem Indie/Britpop/Punk-Bereich.Zwar besitze ich eine um einiges größere CD- als Vinylsammlung(CD:Vinyl =ca. 500:200) aber nur weil ich erst vor ca. 2 Jahren angefangen habe,Schallplatten zu hören.
Ich würde gerne beide Medien verknüpfen und nicht nur mit einem arbeiten.
Ein Bekannter von mir legt öfters auf und das auch im Alternative-/Punk-Bereich aber eben "nur" mit TT und eigentlich bin ich v.a. dadurch darauf bekommen,dass ich sowohl mit CD´s als auch mit Vinyl arbeiten könnte.

Was Du allerdings bedenken solltest: Vinyl wird von vielen DJs vor allem wegen des direkteren Zugriffs bevorzugt. Wenn Scratching und Beatmixing für Dich aber eh nicht so wichtig ist, dann solltest Du echt überlegen, ob Du nicht mit CDs arbeiten willst. Die sind für zu Hause auf jeden Fall das praktischere Medium (allein schon weil man nicht ständig umdrehen muss :) ) und Du machst Dir das Leben insgesamt etwas schwieriger ohne wirklich die Vorteile nutzen zu können.

Du hast schon recht...aber irgendwie bin ich nicht von der Idee abzubringen :D .
 
KnottyEmily schrieb:
Du hast schon recht...aber irgendwie bin ich nicht von der Idee abzubringen :D .

Hier will dich ja auch keiner davon abbringen, wir wundern uns halt nur das du diese Musik mit Vinyl auflegen willst, obwohl sowas rein gefühlsmässig ja eher zur CD passen würde.
Du kannst dir auch 3 TTs und noch drei CD Player holen wenn du das Geld hast. ;)
 
Hey

Indy-Musik? das ist ja cool. ich dachte das legt hier niemand auf.

an die anderen: keine Sorgen da gibts massenweise Vinyl, zwar in der Tat nicht alles, aber wirklich fast. und es ist echt einfach cooler als cds, aber das muss ich euch ja nicht sagen! :D


mich würde echt mal interessieren wie du deine sets zusammenstellst! trackauswahl etc. vielleicht könnte man sich da mal ausstauschen.

Bei den Plattenspielern würd ich dir auch zu den Technics raten. nicht nur weil die super sind, sondern aus dem einfachen Grund, dass du damit am wenigstens wertverlust hast.

meld dich mal
 
FT103 schrieb:
Hier will dich ja auch keiner davon abbringen, wir wundern uns halt nur das du diese Musik mit Vinyl auflegen willst, obwohl sowas rein gefühlsmässig ja eher zur CD passen würde.
Du kannst dir auch 3 TTs und noch drei CD Player holen wenn du das Geld hast. ;)

das ist witzig.. dabei war es doch der gute alte bob dylan der die erste vinyl rausgebracht hatte und nicht dj koze *gg*

und ja, in diesen bereich gibt es reichlich vinyl und ich leg vinyl nicht nur auf, weil ich damit "aktiver" sein kann, sondern weil der sound einfach umlängen besser ist als auf cd... und es macht einfach spaß auch bei dieser musikrichtung die platten in den händen zu halten, sie umzudrehen und auf die spieler zu legen


ich kann das also voll und ganz nachvollziehen emily *gg*


dagegen kommt so ein "sch***ß Cd- player nicht an :D
 
Wenn Du im Alternative Bereich Dich festsetzen möchtest, gibt es eine Grundlage:

Man muss in diesem Bereich weder ein Mixing noch fliessende Übergänge schaffen, da der Sound einfach passen muss, solange keine großen Stillstand-Löcher zwischen den Tracks entstehen.

Die Mischung muss in dem Genre einfach stimmen, damit die Leute auch in dem Bereich abgehen.

Mit was Du die Alternative-Songs auflegst, bleibt total egal, ob nun mit MP3, CD oder Vinyl.

Daher steckt da die richtige "Soundauswahl" an erster Stelle, um den Nerv der Leute zu treffen und auch die Stimmungen der Leute einzufangen.

Die Technik kommt hier an letzter Stelle, solange die Soundqualität stimmt in diesem Musik-Bereich.
 
ThisIsHardcore schrieb:
das ist witzig.. dabei war es doch der gute alte bob dylan der die erste vinyl rausgebracht hatte und nicht dj koze *gg*

Da hast du schon irgendwie recht, nur dein Vergleich hinkt etwas, da es zu Zeiten von Bob Dylan eben auch keine Alternativen zur Vinyl gab.
Und da es diese Alternativen heute gibt sieht man Vinyls halt meistens nur noch im Bereich der Elektronischen Musik, oder von mir aus auch teilweise im Hip Hop.
In den Läden die ich kenne wo auch Rock gespielt wird, werden ausschließlich CDs benutzt.
Aber wie gesagt, ich kenn mich in dem Stil ja auch nicht wirklich aus und glaube euch das einfach mal das es da jede Menge auf Vinyl gibt.
 
naja, es sollte viel mehr bedeutetn das es diese "alternative" musikrichtung schon viellänger aufvinyl gibt, als elektronische oderhip hop sachen was zum teil daran liegt, das diese musik einfach länger existiert.. LPs gibt es einfach auchschon seit jahr und tag..also warum nicht musik und tonträger die es beide schon sehr lange gibt vereinen.. und esginge hier ja um gefühlsduseleien von wegen
alternative musik -> CD
hipoHop /techno-> Vinyl

das finde ich halt extrem schwachsinnig
ich würde eher bei techno an cd denken da diesemusik ja eh schon aus dem pc entspringt demnach schon rein technisch ist... und vinyl noch echtes handmade ist, also auch musik die man spielt... auf instrumenten die es wirklich gibt *gg*


und zu sagen,das es bei der alternativen musik nicht auf die Technik ankommt..ist schon etwas seltsam..

guter sound also die qualität ist verdammt wichtig da kommt man mit guter technik bei weitem weiterals mit billigzeugs.. nur weil man nicht grade hip hop auflegt oder techno muss man nicht qualitative abstriche machen..diese sind auch bei dieser musikrichtig verdammt wichtig... und eine nadel mit spährischen Schliff ist auch bei "dieser art von musikrichtig" durchaus vom vorteil... da man zum anfang auch mal "zurückdrehen" muss.

also ist auch bei dieser musik eine gute technik und ausrüsstung erforderlich...
und auf gute übergänge kommt es wohl immer an, oder nicht??


(oder meinstest du mit technik die "art des auflegens" ?? dann nimm ich natürlich alles zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
ThisIsHardcore schrieb:
...(oder meinstest du mit technik die "art des auflegens" ?? dann nimm ich natürlich alles zurück...


Wenn du damit die Aussage von MandoMango meinst, daß die Technik an letzter Stelle kommt, glaube ich daß er das auf die Mixtechnik und nicht auf die Hardware bezogen gemeint hat.
 
FT103 schrieb:
Wenn du damit die Aussage von MandoMango meinst, daß die Technik an letzter Stelle kommt, glaube ich daß er das auf die Mixtechnik und nicht auf die Hardware bezogen gemeint hat.

Richtig, ich bezog mich auf die Mixtechnik, da es im Alternativ Bereich kein Mixing gibt, wie es im elektronischen Bereich oder im HipHop Bereich existent ist.

Da muss einfach die Mucke stimmen und eine entsprechende Auswahl bei Pop/Indie/Rock/Heavy etc.
 

Ähnliche Themen

steve carpenter
Antworten
29
Aufrufe
3K
Rege
Neonic
Antworten
18
Aufrufe
2K
Neonic
Neonic

Neue Themen


Zurück
Oben