Set zusammenbasteln! aber wie?

Aber hier geht es um jemanden, der garnicht zurecht kommt. Wenn ich mir den Text vom TE durchlese überkommen mich ernsthaft Zweifel, ob er überhaupt mal einen Club als DJ von innen sieht.

Aber was nicht ist kann ja noch werden und in seinem "Stadium" kann üben anhand einer oder mehrerer Playlisten nicht schaden.

och, playlisten würd ich da weglassen... sonst gewöhnt man sich zu schnell dran und verpasst den moment wo es von ganz alleine geht... dann eher reflektiv üben. also ganz bewußt für sich analysieren, was passiert wenn die platte nach der kommt, was passiert wenn eine andere nach der kommt. so hab ich das damals gemacht. einfach ausgetestet, welche funktioniert mit welcher wie.
 
so hab ich das damals gemacht. einfach ausgetestet, welche funktioniert mit welcher wie.

In dem Moment, wo du austestest, welche Platten harmonieren, legst du dir aber zumindest gedanklich eine kleine Playlist zurecht :) Und wenn du dann 2 passende Tracks gefunden hast, merkst du dir diese für spätere Zeitpunkte. So entstehen nach und nach kleine Playlisten, die sich dann (zumindest als Anfänger) irgendwann zu einem Set über 90 Minuten zusammenfügen :D
 
In dem Moment, wo du austestest, welche Platten harmonieren, legst du dir aber zumindest gedanklich eine kleine Playlist zurecht :) Und wenn du dann 2 passende Tracks gefunden hast, merkst du dir diese für spätere Zeitpunkte. So entstehen nach und nach kleine Playlisten, die sich dann (zumindest als Anfänger) irgendwann zu einem Set über 90 Minuten zusammenfügen :D

nee, nee, nee. darum gings net. es geht ja nicht darum rauszufiltern welche platten miteinander harmonieren, sondern wie welche kombi wirkt... beispielsweise B auf A schiebt die sache an, C auf A hält das level, D auf A nimmt das wieder weg... usw.
und dadurch das man dies beobachtet, sollte man lernen, das dann auch schnell gedanklich einzuschätzen.
 
nee, nee, nee. darum gings net. es geht ja nicht darum rauszufiltern welche platten miteinander harmonieren, sondern wie welche kombi wirkt... beispielsweise B auf A schiebt die sache an, C auf A hält das level, D auf A nimmt das wieder weg... usw.
und dadurch das man dies beobachtet, sollte man lernen, das dann auch schnell gedanklich einzuschätzen.

Du kannst aber nicht 2 Platten miteinander mischen, die zwar von der Kombination her gut wirken, harmonisch aber Welten auseinander liegen ;) Also es hängt mMn schon beides miteinander zusammen.

Aber so oder so, auch wenn du nur die "Wirkung" überprüfst, erstellst du dir im Kopf diverse, einzelne Playlisten... Eben weil du dir merkst, was gut passt und was nicht :)
 
Du kannst aber nicht 2 Platten miteinander mischen, die zwar von der Kombination her gut wirken, harmonisch aber Welten auseinander liegen ;) Also es hängt mMn schon beides miteinander zusammen.

Aber so oder so, auch wenn du nur die "Wirkung" überprüfst, erstellst du dir im Kopf diverse, einzelne Playlisten... Eben weil du dir merkst, was gut passt und was nicht :)

Endlich jemand, der mich versteht. :)

Im Grunde ist das was man im Club macht nichts anderes als zuhause, nur eben bezogen auf die Situation.
 
Du kannst aber nicht 2 Platten miteinander mischen, die zwar von der Kombination her gut wirken, harmonisch aber Welten auseinander liegen ;) Also es hängt mMn schon beides miteinander zusammen.

kommt ja auf das genre an. und auf die mixtechnik ;) aber schon klar, was du meinst. nur ist die 1. präferenz mMn eben die, was will ich mit der nächsten platten in dem moment erreichen? und aus dieser teilmenge sucht man sich dann was passendes harmonisches aus oder so..

Aber so oder so, auch wenn du nur die "Wirkung" überprüfst, erstellst du dir im Kopf diverse, einzelne Playlisten... Eben weil du dir merkst, was gut passt und was nicht :)

ja gut, nennens wir "cluster". passt glaub ich besser, weil playlisten verbinde ich immer mit mehr tracks. und so 2-3, die aufeinander immer funktionieren hat wohl jeder...

aber:

Im Grunde ist das was man im Club macht nichts anderes als zuhause, nur eben bezogen auf die Situation.

nee. wenn du auf die playlisten/cluster anspielst. weil, weiß nicht wie das bei tyke ist, aber dieses rumprobieren fällt irgendwann ja mal weg und das gedankliche einordnen geschieht nebenbei oder unterbewusst. man hat den track n paar mal gehört und weiß dann in der situation einfach aus dem gefühl heraus, die passt, die passt nicht usw.
 
Also ich bereite mein Set fast immer im Vorfeld vor, d.h. höre mir paar neue Tracks an, paar alte dazu und versuche die in einer vernünftigen, aber trotzdem variablen Reihenfolge, anzuordnen damit auch noch live Platz für Inspirationen bleibt :) :)
 
also, ich denke, dass man nicht viel falsch machen kann, wenn man sich als Newbie grobe Playlisten macht, die man den abend spielen will. natürlich sollte man die tracks kennen und wissen wie sie aufeinander wirken.

an Max: da hilft leider nur übenübenüben und erfahrung...
 
Ich hab mal ne Frage zu nem Set.
Und zwar das hier: http://www.amazon.de/Computer-DJ-Tu...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1254206223&sr=8-6

Logo das ist selbstverständlich Müll^^
Aber ich hab noch nicht so Erfahrung mit TT´s und wollte mich da mal ranntasten.

Billig Vorteil:
- Fals es nichts für einen ist, hat man kein Vermögen verloren.
- Wenns etwas für einen ist, ist es kaum Geld welches man in die Tonne kloppt.

Jetzt ist die Frage ist es also sinnvoll (nur zum schnuppern, nicht auf Feten oda so.Nur Privatgebrauch) sich son billigen Schrott zum testen zu holen oder empfehlt ihr da lieber doch 300-400€ TTs?

PS.Leider kann man aus der Billigbeschreibung nicht erkennen was das für TT sind und was die können xD

mfg Dj Crackshark
 
1.

Produktinformation

* Produktgewicht inkl. Verpackung: 11 Kg

so steht es da bei amazon. ein technics sl mk 2 wiegt alleine soviel. mehr sag ich nicht.


2.

alles was du wissen musst, steht hier schon im forum. und das nicht nur einmal sondern 1000 mal. wenn du einfach in irgendwelche threads hier schreibst, bist du schneller weg vom fenster als es dir lieb ist.
 
Hm ok ich hab derartig leider nix gefunden aber danke für deine Antwort.

mfg Dj Crackshark
 
naja sagen wir mal so, wenn du was sinnvolles mit dem geld anstellen willst, dann lad deine freundin zum essen ein. da ist das geld besser angelegt.

wenn du keine freundin hast, kannst du es auch mir überweisen.
 
ok dann gib ma Kontonummer und BLZ :D
Ne also ich weiß ja nicht.
Der Grund ist, dass ich nur mit Software auflege.Und das suckt. Deswegen hab ich mich bei der Entscheidung zwischen CDJ und TT für TT entschieden.
Jedoch weiß ich nicht ob es mir liegt und dann lohnt nachher über 1000€ investiert zu haben.
Aber ich glaub ich besorg mir gleich Technics, die lassen sich bestimmt gut verkaufen.

mfg Dj Crackshark
 
ok dann gib ma Kontonummer und BLZ :D
Ne also ich weiß ja nicht.
Der Grund ist, dass ich nur mit Software auflege.Und das suckt. Deswegen hab ich mich bei der Entscheidung zwischen CDJ und TT für TT entschieden.
Jedoch weiß ich nicht ob es mir liegt und dann lohnt nachher über 1000€ investiert zu haben.
Aber ich glaub ich besorg mir gleich Technics, die lassen sich bestimmt gut verkaufen.

mfg Dj Crackshark

Dann kauf doch erst mal einen TT und teste, ob es dir liegt .. habe das so verstanden, dass Du Timecodefähige Hard- und Software hast ..
 
Genau, da Vinyls nicht nur recht teuer auf die Menge sind sondern auch schwer und schlecht zu transportieren, werde ich dies mit Timecode machen.
Das mit dme kaufen eines TT´s hab ich ja vor.Die Frage ist nur ob sofort zu beginn einne Top,Mittel oder billig Table.

mfg Scharock
 
Um dir auch mal ne begründete Antwort zu geben:

Mit dem Set hast du nicht viel Geld zum Fenster rausgeschmissen - stimmt. Allerdings kommst du mit sowas leider nicht annähernd auf ein Level des Testens, dass du eine verlässliche Aussage darüber fällen kannst, ob es dir Spaß macht oder nicht. Damit wird es dir keinen Spaß machen, was aber nicht am DJing mit Plattenspielern an sich liegt, sondern an DIESEN Plattenspielern. Es gab sogar schon Berichte hier im Board, dass Timecode-Systeme bei sehr sehr günstigen Plattenspielern das Signal gar nicht deuten konnten und damit gänzlich unbrauchbar waren.

Mein Tipp daher: Gebrauchtkaufen!
Hol dir 2 gebrauchte Technics und nen einfachen soliden gebrauchten Mixer. Damit kannst du WIRKLICH reinschnuppern UND hast bei Nichtgefallen 0 Euro Wertverlust. Kommt ein wenig auf deine Geduld beim Erwerb und dein Können als Verkäufer an - kannst u.U. sogar Gewinn machen...
 
Um dir auch mal ne begründete Antwort zu geben:

Mit dem Set hast du nicht viel Geld zum Fenster rausgeschmissen - stimmt. Allerdings kommst du mit sowas leider nicht annähernd auf ein Level des Testens, dass du eine verlässliche Aussage darüber fällen kannst, ob es dir Spaß macht oder nicht. Damit wird es dir keinen Spaß machen, was aber nicht am DJing mit Plattenspielern an sich liegt, sondern an DIESEN Plattenspielern. Es gab sogar schon Berichte hier im Board, dass Timecode-Systeme bei sehr sehr günstigen Plattenspielern das Signal gar nicht deuten konnten und damit gänzlich unbrauchbar waren.

Mein Tipp daher: Gebrauchtkaufen!
Hol dir 2 gebrauchte Technics und nen einfachen soliden gebrauchten Mixer. Damit kannst du WIRKLICH reinschnuppern UND hast bei Nichtgefallen 0 Euro Wertverlust. Kommt ein wenig auf deine Geduld beim Erwerb und dein Können als Verkäufer an - kannst u.U. sogar Gewinn machen...

Ok thx.Vielen Dank.
Ich werds dann so machn.

mfg Dj Crackshark
 
Genau, da Vinyls nicht nur recht teuer auf die Menge sind sondern auch schwer und schlecht zu transportieren, werde ich dies mit Timecode machen.
Das mit dme kaufen eines TT´s hab ich ja vor.Die Frage ist nur ob sofort zu beginn einne Top,Mittel oder billig Table.

mfg Scharock

Man kann auch mit 100 Platten nen fettes Set zaubern. Und das wiegt genau so viel wie Laptop + sonstige Hardware, BackupCDs/Platten etc. Ich hab vor zwei Wochen mit nem Schranz DJ aufgelegt, der hat in den etwa 3-4h mit seiner kleinen Auswahl an Platten die Leute zum Abgehen gebracht. Alles eine Frage der Technik und der Qualität der einzelnen Platten.

Und wegen "zu teuer"... Auflegen ist und bleibt ein teures Vergnügen.


Das ganze Thema ist hier aber völlig deplatziert. Hier gehts um Sets und nicht um Billighardware zum Angewöhnen XD
 
Hier gehts um Sets und nicht um Billighardware zum Angewöhnen XD

Lach, das ist vollkommen richtig aber Sets ist durchaus 2 deutig :-D

Da hat sich wohl jemand einfach vertan :d:D

Also:

Es geht nicht um Sets (Equip) sonders um Sets (Zusammenstellung von Tracks) :p

Grüße
 
schon cool der thread. und endlich mal nit ein thread wos drum geht was legal ist nur nicht legal ist ;)

zum thema:

wenn du scheiben mit weniger energie auf scheiben mit viel energie mixen willst dann spielt schonmal die mixtechnik ne große rolle - es muss ja nicht immer intro outro mixing sein! sei kreativ. schau auf youtube videos an wie gute djs live auflegen. manchmal kann ein gekonnter cut wunder wirken oder schön in nen break reinmixen. und wenn die platte schon weniger energie hat dann sollte sie trotzdem geil sein oder irgendwas spezielles haben.
wie man die übergänge gestaltet macht schon extrem viel aus ob jetzt der nächste track richtig gut abgeht oder nicht.

deine lieblingsscheiben würd ich auf keinen fall alle auf einmal verpulvern.
schön mit abstand und dazwischen mal wieder etwas was nicht zu heftig ist.
 
Also ich bin ja eigentlich in einer ganz anderen Musik Zuhause aber letztendlich kann ich je nachdem wie lange ich tracks spiele mit ca 80 bis 120 tracks den ganzen abend bestreiten.
also ist es nicht unbedingt unmöglich das zu transportieren und und auch zu spielen

Selbst wenn ich extrem mixe und teilweise titel nur 1ne minute laufen lasse, sind es in nem 2 stunden set auch nicht mehr. doch da muss ich sagen wenn ich das mache achte ich nicht aufs publikum da kommen die dann wegen meinem sound da hab ich keine zeit mich um den floor zu kümmern das tut der dann von selbst.

aber ergo es ist immer brutal wichtig selbst aktiv on tour zu sein die crowd und die location zu kennen (boah jetzt wirds wichtig: das publikum und den club mein ich) dann kannst du mit deinem set (also dem gerüst das deinen abend trägt) eine form geben. Alles andere siehst du dann wenn du vor ort bist.

Und nur meine kleine beschränkte Meinung:
Ein guter DJ traut sich auch mal für ne gute nummer den Floor zu putzen, erstens müssen die Gäste auch mal was trinken und vll. sogar miteinander kommunizieren, zweitens kannst du wenn Du mal das nötige selbstvertrauen und die erfahrung hast die Tanzfläche mit 2-4 Scheiben wieder zum brechen bringen.
Dann ist dir und dem Club geholfen, denn wenn getränke verkauft werden kann man dich auch bezahlen :)
 
meine Erfahrung zu dem Thema ist die:
gute Sets aufzubauen braucht jahrelange Erfahrung! Klar, du musst einerseits die Tracks kennen. Andererseits kann ein guter DJ aber mit dem Mixing noch soviel mehr rausholen. Und dann kommts (leider) auch noch sehr auf dein Talent an: die meisten DJs schaffens nie, ein stimmungsvolles, abwechslungsreiches Set zu machen. Dann setz einfach auf die altbewährte Methode: Volume raufdrehen und die Leute tanzen dann schon. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben