Sets "veröffentlichen", verboten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DJmarks

DJmarks

Electrosound
Dabei seit
17 Nov 2005
Beiträge
144
Reaktionen
12
Ort
Bonn
Tach zusammen!

Also habe da mal eine Frage:

Es werden ja andauernd Sets etc. zum Anhören vorgestellt. Nun habe ich mal eine Frage:

Kann das zu irgendwelchen Problemen führen? Bezügl. GEMA Gebühren, Benutzerrechteverletzung usw.?

Ich meine dass Sets nicht öffentlich für andere ausgestellt werden ist klar, kann man ja aufzeichnen und das könnte ja dann jeder machen.

Aber so grundsätzlich? Kann da jemand was zu sagen?

LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grundsätlich verboten.

hierzu gibtz nen sräd:
https://www.deejayforum.de/deejaytr...sten-von-eigenen-tracks-und-dj-sets-span.html

die meisten hier praktizieren es so, dass sie ihre mixe über passwort schützen.

ich persönlich
hab bisher jedoch noch von keinem fall gehört, wo jemand diesbez. probleme bekommen hätte. wo kein kläger da kein richter! :)

ich würd es aber vermeiden tracks von richtig FETTEN majors zu vermixen (BMG & Co.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dynamike schrieb:
eben - PW-geschützt auch, sofern man die Zugangsdaten ned im gesamten netz verbreitet! :)

Ohne Passwort kein Zugriff >> demnach auch keine Öffentlichkeit.
Von daher dürfte die Lage klar sein.
 
"Promotional Use Only" dazuschreiben macht nochmal Deutlich, dass das Set nur für Werbezwecke gehört werden darf. Zum einen als Werbung für den DJ, der das Set gemacht hat und natürlich für die Tracks die drauf sind ;)
 
Okay, herzlichen Dank für die Infos.


Greetz

Markus

//edit: bei uns hier hat natürlich keiner irgendwelche Sets im Netz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DJ Koeger schrieb:
"Promotional Use Only" dazuschreiben macht nochmal Deutlich, dass das Set nur für Werbezwecke gehört werden darf. Zum einen als Werbung für den DJ, der das Set gemacht hat und natürlich für die Tracks die drauf sind ;)

Dank Leuten wie Dich, werden solche Märchen seit vielen Jahren aufrecht erhalten und verbreitet...

Information ist kostenlos, nur muss ich mich auch entsprechend richtig informieren, wenn ich rechtliche Ratschläge weitergebe und Verantwortung über diese Information trage.

Habe ich keine Ahnung, so lasse ich öffentliche Ratschläge auch ruhen, die zu einem Irrglauben führen...

Zudem war das Thema schon in zig Formen im Business Sub auf dem Tisch gelegt.

klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
dynamike schrieb:
eben - PW-geschützt auch, sofern man die Zugangsdaten ned im gesamten netz verbreitet! :)


Ist nicht gaaaaanz sooooo legal, wie du denkst....

Das Problem hier ist nämlich, das der User, der sich das File runterladet mit ziemlicher sicherheit das lied nicht gekauft hat.

Im endeffekt gilt immer der Grundsatz, das was du gekauft hast, darfst du für dich alleine verwenden, alles was irgendwie darüber hinaus geht schon in den illegalen bereich (und ich mein jetzt nicht CDs herborgen oder so - da bleibts ja auf einem datenträger!) - außer du zahlst AKM oder GEMA, wies bei euch heißt.

Aber ich glaub jetzt nicht, dass die regierung da hacker ansetzt, die alle passwortgeschützen portale knacken um zu schauen, ob sich dahinter irgendwelche mp3s befinden....
 
Aber ich glaub jetzt nicht, dass die regierung da hacker ansetzt, die alle passwortgeschützen portale knacken um zu schauen, ob sich dahinter irgendwelche mp3s befinden....

was ja auch nicht ganz so legal wäre :eek:
 
Beak schrieb:
außer du zahlst AKM oder GEMA, wies bei euch heißt.

Aber ich glaub jetzt nicht, dass die regierung da hacker ansetzt, die alle passwortgeschützen portale knacken um zu schauen, ob sich dahinter irgendwelche mp3s befinden....

bei euch?? also bin ja auch ein ösi! :) :D

eben - wo kein kläger da kein richter! sagte ich ja schon! :)


ich recherchiere schon einige zeit zu diesem thema im netz, und hör von allen seiten andere meinungen - würd mich echt intressieren wie es nun WIRKLICH aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mando schrieb:
Dank Leuten wie Dich, werden solche Märchen seit vielen Jahren aufrecht erhalten und verbreitet...

Information ist kostenlos, nur muss ich mich auch entsprechend richtig informieren, wenn ich rechtliche Ratschläge weitergebe und Verantwortung über diese Information trage.

Habe ich keine Ahnung, so lasse ich öffentliche Ratschläge auch ruhen, die zu einem Irrglauben führen...

Zudem war das Thema schon in zig Formen im Business Sub auf dem Tisch gelegt.

klick mich

Danke für die Info! Ich hab das Kürzel schon bei einigen DJ-Seiten gesehen, wo mixe zum Download angeboten wurden. Daher hab ich gedacht, dass dieser Hinweis auch einen Sinn hat.

Hat jemand Infos wie das rechtlich in anderen Ländern ist? Immerhin ist das Internet ja ein globales Netz, bei dem nicht nur Deutsches Recht zählt.
 
Herzlichen Dank "Mando" für diesen Link.

Ich denke damit ist soweit alles klar.

Aber man sieht, tausende Leute stellen irgendwelche Mixe zur Verfügung, und wissen gar nicht obs rechtlich erlaubt ist oder nicht!



Aber wie vor mir schon gesagt: Wo kein Kläger, da kein Richter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DJ Koeger schrieb:
Danke für die Info! Ich hab das Kürzel schon bei einigen DJ-Seiten gesehen, wo mixe zum Download angeboten wurden. Daher hab ich gedacht, dass dieser Hinweis auch einen Sinn hat.

Tja, diesen Fehler machen "leider" (muss man betonen) die meisten Leute, die das, ohne es zu "hinterfragen", einfach so übernehmen und dem Ganzen glauben schenken (Leichtgläubigkeit, Naivität, Unwissenheit) :(

Was lernt man daraus:
glaube niemals Alles, was geschrieben steht oder gesagt wurde, auch wenn der Eindruck entsteht, die "Masse" wäre entscheidend ;)

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist Besser ;)
Denken und Wissen unterscheiden sich darin, dass im Wissen die Macht liegt :)

Daher: wenn es keine Quellen gibt oder Leute grundlose Behauptungen aufstellen, immer nachprüfen (am besten bei der Quelle selbst) :)

Denn: Die Leute sagen/schreiben viel, wenn der Tag lang ist ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dynamike schrieb:
ich recherchiere schon einige zeit zu diesem thema im netz, und hör von allen seiten andere meinungen - würd mich echt intressieren wie es nun WIRKLICH aussieht!

Wie schauts wirklich aus... Was ich weiß:

du kaufst eine CD oder vinyl - legal
du rippst sie als mp3 auf deinen computer - legal
du gibts sie auf deinen mp3 player - legal
du legst mit deiner CD oder Vinyl im Club auf - legal (aber nur mit AKM oder GEMA)
du legst mit deiner MP3 von deiner CD/Vinyl im Club auf - legal (aber nur mit AKM oder GEMA)
du ladest dir ein MP3 von einer MP3-Seite runter, wofür du bezahlst - legal
du legst mit dieser MP3 - legal (aber nur mit AKM oder GEMA)

du borgst dir eine Cd/vinyl von einem freund aus und hörst sie dir zu hause an - legal
du borgst dir eine CD/vinyl aus und legst damit im Club auf - legal (AKM/GEMA)

du borgst dir eine CD/VINYL aus und kopierst sie (Vinyl auf CD-logisch) - ILLEGAL
du borgst dir eine CD/Vinyl aus und rippst sie am Computer - ILLEGAL
du ladest dir ein MP3 übers Internet über in P2P-Programm runter - ILLEGAL
Du legst damit im Club auf - ILLEGAL (egal mit oder ohne AKM/GEMA)

Du rippst ein Lied am Computer und stellst es ins netz - ILLEGAL
Du rippst ein Lied am Computer, stellst es ins netz und zahlst AKM/GEMA - ILLEGAL (für sowas braucht man ein bisschen mehr, als nur das)

Mit diesen Grundsätzen sollte man dann logische züge machen können

Das mit den passwortgeschützten Portalen ist ein Streitpunkt.
Illegal ists SICHER dann, wenn jemand das Passwort besitzt, dem dieses MP3 nicht selber gehört (dh er hat sich das nicht gekauft, oder besitzt davon nicht die orginale)
was heißt: Illegal ist es dann wenn du einen mix raufspielst, ihn passwortgeschützt machst und dann ladet ihn einer von deinen freunden hinunter, der nicht die orginalen CD/Vinyls zu hause liegen hat.

Im endeffekt glaubt halt immer der dran, der das MP3 zum download angeboten hat...
 
SlickJackson schrieb:
Soweit ich weiß, sind bis zu 7(?) Kopien an Freunde... bla, gestattet
aber NUR für den privaten Gebrauch.

Es interessiert niemanden!
ich glaub du verwechselst das mit den acc files, die du 7 (?) mal kopieren darfst...???

SlickJackson schrieb:
zuallererst mal heißt das lädst und nicht ladest oder nich?

OIDA! ich und meine Ausprache!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beak schrieb:
was heißt: Illegal ist es dann wenn du einen mix raufspielst, ihn passwortgeschützt machst und dann ladet ihn einer von deinen freunden hinunter, der nicht die orginalen CD/Vinyls zu hause liegen hat.

Die Leute die sich den Mix anhören wollen, sollen Ihn ja auch nicht runterladen, sondern der Mix soll ja nur zum Anhören bereit gestellt werden, nicht zum runterladen!
Sicher gibts da Tricks dies doch zu tun, aber dafür kann ich ja nix!
 
Das kommt dann einem Radio gleich, wo aber genause GEMA gezahlen werden muss und noch andere rechtlichen Sachen eintreten.

Du veröffentlichst urheberrechtlich geschützte tracks, und dass zieht rechtliche schritte mit sich.

Und im endeffekt ists so oder so ein download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beak schrieb:
du borgst dir eine CD/VINYL aus und kopierst sie (Vinyl auf CD-logisch) - ILLEGAL
du borgst dir eine CD/Vinyl aus und rippst sie am Computer - ILLEGAL

FALSCH

Ich weis nicht wies in Österreich aussieht aber für Deutschland gilt das nicht. Es ist hier zu 100% legal für den PRIVATgebrauch Kopien für sich selbst und für gute bekannte/freunde zu machen. Das ist keine Lücke im Gesetz sondern ausdrücklich vom gestzegeber so gedacht.

www.irights.de
 
.....gute, bekannte Freunde :rolleyes:
Also den Typen, den ich meine gebrannten CDs immer um 5 Euro/stk vercheck sind ALLE gute Bekannte von mir!!

(das war jetzt IRONIE, gö, nur damits keiner falsch versteht)

Wie definiert man rechtlich gute Freunde und bekannte? :confused: :confused: :rolleyes:

Leute, die ich länger als 3 jahre kenne, Blutsverwandte, menschen mit gleicher haarfarbe oder augenfarbe?

//EDIT

irights.de schrieb:
Das heißt, man darf zum Beispiel Fernseh- oder Radiosendungen zu privaten Zwecken aufnehmen oder sich für den privaten Gebrauch Kopien von ausgeliehenen CDs und Videos machen, egal ob diese von Freunden oder aus der Videothek stammen.

Radio + Fernseher OK, ABER VIDEOTHEK!?!?!!?!? UNMÖGLICH!! Das kanns doch nicht sein! Wozu werden dann im endeffekt noch DVDs zum verkauf produziert! Okay, 80% sind kopiergeschützt, aber jedes bisschen professionellere Brennprogramm umgeht sowas (meistens) automatisch, und einer, der sich nicht wirklich auskennt, macht sich somit strafbar - unwissend.......

irights.de schrieb:
Die Privatkopie ermöglicht also die meisten Handlungen im privaten Umfeld, ohne dass der Nutzer hierfür Genehmigungen einholen müsste. Zum Ausgleich für diese Freiheit werden auf Kopiermedien – wie CD-Rohlinge oder Videokassetten – und Kopiergeräte – zum Beispiel CD-Brenner oder Videorekorder – Abgaben erhoben, die bereits im Kaufpreis enthalten sind.

Wieviel zahl ich für einen Rohling?? 49 cent?? Die totale Gebühr, das erklärt natürlich alles!! :rolleyes:

Also ich würd mich auf diese Seite da nicht verlassen..... mind. nicht als österreicher... vllcht. ists ja bei euch wirklich so locker... kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privatkopien sind nur erlaubt, wenn kein Kopierschutz dafür umgangen werden muss. Da es z.B. auf manchen CDs und fast allen DVDs einen Kopierschutz gibt, machst du dich beim erstellen von digitalen Kopien in diesem Falle Strafbar.
Wenn du aber z.B, einen Mix erstellst und hierzu keine Software nutzt, um den Kopierschutz zu knacken (analoge Kopie) dann ist die weitergabe im Familien und Freundeskreis in kleinen Mengen ohne entgelt erlaubt. Das ist mein Wissensstand.

Das REcht auf die Privatkopie setzt den Kopierschutz rechtlich quasi nicht ausser Kraft.
 
Tja... ich glaub hier liegt der Boilingpoint in der Diskussion, weil:

Ich im Endeffekt eine illegale Tat begehe, indem ich einen Kopierschutz umgehe, obwohl ich nur eine Sicherungskopie meiner CD machen möchte....was ja eigentlich komplett legal ist, weil dafür sind ja eigentlich CD-Brenner unter anderem produziert worden.

Auf Vinyl gibts net wirklich einen Kopierschutz, das nehm ich ja auch analog auf.. Kann ich die dann einfach so, ohne irgendwas weitergeben??

Und nochmal meine Frage: Wie werden Bekannte und Freunde rechtlich definiert?
Ich mein, im endeffekt interessierts eh niemanden, aber wenn ich theoretisch meinem ehemaligen Austauschstudent in Tschibutistan eine kopierte CD von der Christl Stürmer schick (vorrausgesetzt ohne Kopierschutz), und die kommen drauf und sagen: Hey, das ist nicht legal! und ich sag: Hey, der ist ein bekannter?!?!?

Da müssen klare Richtlinien her, sonst kennt sich niemand aus! Aber das wissen wir eh schon alle, dass das so ist.
 
Beak schrieb:
Da müssen klare Richtlinien her, sonst kennt sich niemand aus! Aber das wissen wir eh schon alle, dass das so ist.

Das schlimme ist nur: Wenn jetzt einer die klaren Richtlinien definieren würde, dann würden die garantiert strenger ausfallen, als wir uns das alle wünschen. Sonst könnte es ja sein, daß die arme Musikindustrie mal ein wenig flexibler sein und ihre Vertriebsmodelle überdenken müßte.
 
Da hängt ja dann noch natürlich die persönliche note dran.

Ich z.b. kauf mir meine Cd's nicht weil ich mich anschice vor dem illegalen, sondern deswegen, weil ich das original haben möcht, weils einfach viel stylischer ist.
Andersrum werde ich mir zukünftig meine DJ-Musik (also mit dem ich auflegen gehe) vom Netz sauge - von legalen seiten versteht sich natürlich - weil ich demnächst auf serato umsteigen möchte, und für mich sich da der plattenkauf nicht mehr wirklich bringt - ist leichter, schneller und billiger.

Was sind die Vorteile vom Legalen:

1. Du hast keinen Stress mit der legislative
2. Du hast keinen Stress mitn Suchen und Finden.
3. Du hast keinen Stress mit der Qualität.

Jetzt ontopic:
Ich würde gerne meine Mixe in der Öffentlichkeit herzeigen - dh. zum download anbieten für kritikzwecke!
Nur wird es für DJs net wirklich irgendwann eine Klausel geben, dass Musik für sowas zum Download bereitgestellt werden darf - weil man einfach davon ausgehen muss, dass dies misbraucht wird.

Vllcht. könnte man ja intern im DJ - Forum per Mitgliedsbeiträge von Usern GEMA und alles anderes notwendiges bezahlen, damit solche mixes intern bereitgestellt werden können - zur weiterbildung um sich gegenseitig auch praktisch zu helfen.....irgendwie so in der Art halt........ mal ein utopischer gedanke, der eh nicht klappen wird,allein schon wegen den Mitgliedsbeitrag, aber ich find es wär mal ein lösungsdenkanstoß.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben