Setup Verkabeln (Reloop Mischpult, Monitorboxen und PC)

L

LowCut

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Mrz 2020
Beiträge
51
Reaktionen
3
Hallo zusammen👋

Würde gern mein Gerätschaften zur Musikaufnahme/produktion miteinander sinvoll verbinden.
Konkret geht es um 2 Reloop 8000 MK2, Reloop Elite Mischpult, Monitorboxen und Pc.

Momentan ist alles so verbunden dass die Monitorboxen mit dem Mischpult verbunden sind und das wiederum mit dem Pc. Soweit so gut.
Nun möchte ich aber nicht immer das Mischpult an machen um lediglich den Sound der vom Pc ausgeht wiederzugeben. Ist es möglich das über ein weiteres Audiointerface zu kombinieren?

Also Mischpult (+Plattenspieler) sowie den Pc über's Interface laufen lassen und das Mischpult nur bei Bedarf zuschalten.

Hoffe das is verständlich.. 😏😵
 
Also quasi über ein weiteres Mischpult...

Was hast du denn für Monitorboxen (Marke/Modell), was haben die für Anschlüsse?
 
M-Audio BX5 D3 - XLR- und 1/4 Zoll-Eingänge
 
Was ist mit diesem interface? Würde das Sinn manchen? 🙄❓



Native Instruments Audio 6 MK2 6x6 192kHz / 24 bit USB
 
Das wären wohl die berühmten Kanonen auf die armen Spatzen.
Deine Boxen haben zwei "Steckplätze".
Ja, theoretisch könnten die intern miteinander verbunden sein und sich gegenseitig beeinflußen.
Als einfache und günstige Lösung würd ich mir mal ein Mini-Klinkenstecker auf 2x große Klinke Adapterkabel holen (in der passenden Länge).
Dann kannst du die PC Sounds über den Kopfhörerausgang und die interne Soundkarte hören.
Das Mischpult wird eh über XLR an den Boxen hängen, das lässt du so und wenn du hochwertigen Sound aus dem PC brauchst dann schaltest du halt den Mixer ein. Warum auch nicht?
Es könnte sein, dass du das Kopfhörerkabel abziehen musst, damit nicht beides dran hängt, wenn du über den Mixer gehst.
Eine zusätzliche Soundkarte kann u.U. Sinn ergeben, aber du hast doch den Mixer.
Wenn dann würde ich allerdings über eine Karte mit symmetrischem Ausgang nachdenken.
Z.B. Focusrite Scarlett o.ä. (Es gibt auch so kleine Teile mit 1x USB und 2x XLR, ohne Treiberinstallation. 1 / 2 / 3 / 4)
Die Traktor Soundkarte könnte man natürlich für DVS nutzen.
In einem anderen Thread hieß es aber, das DVS mit Traktor 3 nun ohne zertifizierte Hardware gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vergaß, hab noch ein interface hier. Das von dir genannte Focusrite Scarlett (2i2 2gen)
 
Na dann hast du ja alles was du brauchst, außer vielleicht zwei 3-adrige Kabel mit jeweils "Stereo"-6,3mm Klinkensteckern in der passenden Länge.
Wie gesagt es könnte sein, dass die beiden Eingänge auf ein und denselben Pin der Platine gehen in deinen Montioren, da es sich ja nur um unterschiedliche Stecksysteme für das gleiche Signal handelt. (Dafür gäbe es zwar auch Kombobuchsen, aber wer kennt schon die Gedankenwege der Produktdesigner...)
Daher macht es unter Umständen Sinn nur jeweils das Verwendete Kabel (entweder Klinke oder XLR) in die Box zu stecken.
(Du würdest z.B. merken dass das Signal leiser wird wenn du im Betrieb z.B. mit dem Mixer das Klinkenkabel zusätzlich reinsteckst.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben