Shouted.fm mit Pacou im Interview

Zak McCoy

Zak McCoy

Power-User
Dabei seit
12 Dez 2004
Beiträge
444
Reaktionen
14
Ort
Berlin
102056411_l.jpg
199460908_l.jpg


Pacou ist Berliner durch und durch. Im Gespräch fällt sofort sein "Icke" auf und auch sonst besteht sein Tag wohl überwiegend aus Großstadtleben. Lange aussschlafen, Computer, Mails checken, produzieren, tüfteln, forschen. Und so klingen auch seine Platten:
Es sind wohl die einzigsten, die einem echten Liveact nahe kommen.
Eben keine der momentan so typischen und von der Kritik hochgejubelten "Song-Strukturen", dafür aber treibende, sich fortlaufend im Detail verändernde Techno-Bretter im ständigen Fluss neuer Klänge, Sounds, Flächen. "DJ-Material eben", so er selbst. Irgendwo zwischen Detroit und Berlin prägte er einen speziellen Sound, wie nur er ihn liefern kann - frenetisch bestampft auf seinen Livesets around the globe.
Highlights 2005 bisher waren Auftritte auf der Love Parade Mexico vor 200.000 Ravern, in Israel, Rumänien und natürlich im alten Tresor vor der Schließung.

Aufgewachsen im und mit dem Tresor ist er seit einem Jahrzehnt mit Alben auf Labels wie Tresor und Konsequent, sowie weiteren Veröffentlichungen auf Djax Up, MusicMan, Speaker Attack oder seinen eigenen Imprints LL, Autofokus und Cache so etwas wie ein Berliner Urgestein, stets auf Achse und weltweit geachtet.
Profiliert hat er sich Mitte der 90er als Resident im Tresor, wo er u.a. auch wesentlicher Teil der "Headquarters"-Mittwochs-Veranstaltungen war. Nachwuchsförderung bzw. unbekannten Talenten eine Plattform zu schaffen. Gerade ist die Cache 001 inklusive Steve Rachmad Remix erschienen.

ShoutedFM: Der Winter naht, wirst du irgendwo in die Sonne flüchten?

Pacou: Bisher gibt’s keine konkreten Pläne, momentan versuche ich erstmal, mein Label "Cache" an den Start zu bringen.

ShoutedFM: Was denkst du, macht dich deiner Meinung nach aus?

Pacou: Ich habe es in den letzten 10 Jahren geschafft, mir ein komplettes Tonstudio aufzubauen, bei zahlreichen internationalen Labels Musik zu veröffentlichen und alle 5 Ecken der Welt zu bereisen, um dort aufzutreten. Mein "Hobby" zum Beruf gemacht und dadurch Spuren hinterlassen, die Zeiten überdauern, ist das Beste was ich mir vorstellen kann.

ShoutedFM: Welche Musik hast du in deiner Kindheit gehört und aus welcher musikalischen Ecke kommst du und hörst du diese auch heute noch?

Pacou: Hm also bewusst "wahrgenommen" hab ich Musik so etwa 1983/ 84, die Musik aus der Zeit hör ich heute auch noch gerne (Alphaville, Depeche Mode, Frankie goes To Hollywood, Eurythmics, "Synth-Pop"), ich habe inzwischen natürlich auch noch mehr gelernt über die Zeit davor, Disco und Elektronik der 70er Jahre. Ansonsten hör ich auch gerne mal Jazz, besonders wenn ich mal "abschalten" muss.

ShoutedFM: Hat sich dein Musikstil, in einem gewissen Rahmen, im Laufe der Jahre verändert? Was denkst du?

Pacou: Mit Sicherheit, aber für mich eher in technischer Hinsicht, es gibt eigentlich kein Release was ich aus heutiger Sicht "lieber nicht" raus gebracht hätte, alles hat seine Berechtigung. Ich versuche natürlich, den Standard immer zu erhöhen.

ShoutedFM: Welche Projekte hast du momentan oder in naher Zukunft sonst noch am laufen? Und worum geht’s dabei?

Pacou: Mein Label "Cache" (www.cacherecords.com) ist grad gestartet, Nummer 1 ist derzeit im Handel.
Das Label ist die Fortsetzung von dem was ich seit 1997 betreibe, Vinylreleases in Eigenregie, erst unter "X-Men" mit Sender Berlin, dann "LL", "Autofokus" und jetzt "Cache". Ich werde mir zu jedem Release "Gäste" einladen, den Anfang machen Steve Rachmad und Sebastian Kramer auf Nr. 1 und 2.
Daneben gibt’s folgende Releases, Tresor Compilation Vol 13 (CD), mein Titel davon kommt wahrscheinlich im Januar auf Vinyl raus, Advent wollte eine Compilation machen, die auch in Kürze erscheinen soll, Uran 97 (www.uran97.de) hat eine Single auf www.deejay.de mit einem Titel von mir.

ShoutedFM: Da du ja bekanntermaßen viel mit Hardware arbeitest sowohl producingtechnisch als auch bei deinen Live-Acts ist es eigentlich ganz interessant wie du zu Software stehst, wo siehst du Vorteile und wo siehst du Nachteile?

Pacou: Heutzutage kann man *alles* mit Software machen, 1998 sah das noch anders aus, ich erinnere mich noch gut an "e-jay music maker - Technohits auf Knopfdruck"...Mit Programmen wie Reason, Ableton, Reaktor und Buzz kann man schon perfekte Ergebnisse bekommen. Besonders gut gefallen mir einige "Software-Synths" und Mastering-Programme, vieles davon war vor einigen Jahren nur mit fünfstelligem Budget machbar. Letztendlich entscheiden Inspiration und Kreativität, nicht welche "Werkzeuge" man benutzt.

ShoutedFM: Wie empfindest du die momentan musikalische Entwicklung in Berlin und in Deutschland?

Pacou: In Berlin und Deutschland allgemein ist mir die Musik momentan zu langweilig, entweder "dumpf - schranz" oder hirnloser "Minimal" der kein minimal ist, ich kann mit beidem nichts anfangen. Derzeit verkaufen sich meine Scheiben in Japan, Spanien, England und Benelux am Besten, ich mache eben "ganz normalen" Techno, so was ist grade nicht "trendy" hier. Mit dem Veranstaltungszirkus hatte ich eh noch nie viel zu tun, ich beschränke mich lieber aufs Musik machen.

ShoutedFM: Der Tresor, deine mehr oder weniger Heimat, ist nun seit April geschlossen, was bedeutet das für dich persönlich?

Pacou: Nicht viel, ich habe die letzten Jahre meist auf Labelparties im Club gespielt, und es gibt ja auch weiterhin Tresor-Parties, und bald auch einen neuen Club. Ich sehe mich selbst zwar als Künstler beim Label Tresor Records (neben anderen Labels), aber nicht als "Produkt der Firma". Trotzdem verbindet mich als Berliner natürlich viel mit der Geschichte, ich war ja seit 1991 als Besucher dort, seit 1995 dann selber als DJ.

ShoutedFM: Wie denkst du wird es weitergehen?

Pacou: Ein neuer Club kommt, wie es aussieht steht er der alten Location in nichts nach, es wird wieder einen "Globus" und ein "Basement" geben, inzwischen gibt’s auch ein "Userforum" unter www.true-spirit.de, das von Fans gegründet wurde und inzwischen über 200 Mitglieder hat, das Plattenlabel läuft auch weiter, also ich bin optimistisch.

ShoutedFM: Und zum Abschluss, was sind deine Wünsche für die Zukunft?

Pacou: Gesundheit, Unabhängigkeit, Frieden, Wohlstand.

ShoutedFM: Danke, dass du dir Zeit genommen hast!
Wir freuens uns, dich am Freitag bei mth.Electro begrüßen zu dürfen und wünschen dir maximale Erfolge mit deinen Releases und aktuellen Projekten.

Das Interview führte Zak McCoy (10:11 OhrenSM, mth.Electro / www.zak-mccoy.de)

Freitag 21.10.2005 // 11:10 - Ohren SM
@mth.electro

20-21 Stype
21-22 Pacou
22-23 Tobi Tobsucht
23-00 Zak McCoy
00-01 Dj Lizard


More Infos:
www.pacou.com
www.cacherecords.com
www.zak-mccoy.de
www.true-spirit.dewww.shouted.fm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zak McCoy schrieb:
ich mache eben "ganz normalen" Techno, so was ist grade nicht "trendy" hier.
Ja, das Gefühl habe ich in letzter Zeit auch, da kann ich ihm nur zustimmen. Ist irgendwie eine komische Entwicklung, aber vielleicht haben die Leute irgendwie die Nase voll vom mißverstandenen "Schranz", Loop-Techno whatever ... egal, schön zu lesen, dass Pacou wohl (weiter) das macht, was er möchte und offensichtlich nicht der Nächste ist, von dem ich in der Raveline, Groove o.ä. lesen kann "er möchte den Hörern jetzt auch mal was anderes bieten ... Songstrukturen" - nicht das ich etwas gegen "Songstrukturen", Minimal o.ä. hätte (höre und mache Musik ja selbst auch vielseitig), aber wenn ich diese Aussage(n) in fast jedem Interview lesen kann/muss = *gähn* ...

Thanx@Zak - ein paar mehr Frage wären natürlich noch schön gewesen ... :)

mfG Bruce
 
klar wenn ich in sowas geuebter bin werdens auch mehr fragen geben hehe

wolltes aber auch nich zu lang gestalten weil dann liesst es sich erst garkeiner mehr durch... deshalb kurz und knackig :)

also heute auf keinen fall den stream mit pacou verpassen hehe ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben