Shure 44G zischelt, Fehlersuche.

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Dabei seit
23 Jan 2005
Beiträge
1.200
Reaktionen
16
Ort
Freiberg / Görlitz
ich habe mich nun nach einigen Jahr Ortofon und damit verbundenen
Problemen wie Skipping bei zu wenig Gewicht sowie außerordentlich
großer Plattenabnutzung entschieden das System zu wechseln. Um erstmal
einen Test zu fahren habe ich mir zwei Gebrauchtsysteme ihres Shure
44G incl jeweils einer Stanton Headshell bestellt. G gerade aus dem
Grund, weil laut vieler Internet und Literaturreferenzen die 44-7 dazu
neigen in den Höhen zu zischeln.

Ein erster Testlauf verlief insofern recht erfolgreich, aber recht
schnell stellte sich bei einigen Platten ein unangenehmes Zischeln der
S-Laute heraus. Ich habe zwei kurze Beispiele aufgenommen und hoffe
nun auf eine Rückmeldung, es kann ja durchaus sein das der Profi
sofort sagt "neue Nadeln" (was übrigens meine Vermutung war, aber der
Verkäufer hat mir zugesichert das sie nur drei Monate liefen und bei
ihm auch einwandfrei klangen) oder eben "falsch eingestellt". Nachdem
dies mein erstes OM-System ist kann ich mir solche Fehler durchaus
vorstellen.

http://dkellner.de/~apeischl/anselmpeischl_de/

Falls weitere Informationen benötigt werden, kann ich
selbstverständlich auf weitere Fragen antworten.

Herzlichen Dank und einen schönen Tag
Anselm Peischl
 
Hmmmm, wo ist der lange Thread... Jedenfalls gibt es einen zu genau diesem Thema.

Fehler müssen keine gesucht werden - die Nadeln klingen so. 44-7 sowie 44-G.
Ich und Deckfreak haben da schon einige Tests gemacht und hier gepostet - das Problem ist unabhängig von Mixer, Nadelstellung, Platte, Gewicht.
Deckfreak hat nach Rücksprache mit Shure direkt neue Nadeln von Shure bekommen - mit gleichem Problem.

Alles was ich sagen kann: Volles Gewicht schwächt das Problem ein wenig ab aber es bleibt bestehen.
Die einzige Lösung ist es also damit zu leben (was schwer fällt wenn man einmal auf das Zischen aufmerksam geworden ist - man hört dann immer hin) oder auf andere Tonabnehmer umzusteigen.
 
Wenn die neu sind, zischeln die nicht. Je mehr man sie nutzt, desto mehr zischeln sie. Packt man mehr Gewicht drauf, dann kann man es einigermaßen eindämmen, aber ich finde, dass es keine Dauerlösung ist.

Jedenfalls gibt es dort keine Lösung, daher habe ich die auch wieder abgegeben.
 
Hm bei allem was ich drüber gelesen habe war immer von den 44-7ern die Rede, dann hab ich offenbar das Falsche gelesen. Systemalternativen die sich bzgl Spurtreue, dem doch relativ basslastigen Klang (zumindest hab ich das Gefühl) sowie geringer Abnutzung vergleichen lassen?
 
Ich würd mal die Shure Whitelabel oder Stanton 680HP testen. Wenn ich nicht fast komplett auf DVS umgestiegen wäre, hätte ich das auch schon gemacht. :)
 
Hi...

dies ist ein Analoger Beitrag hat nichts mit DVS zu tun, ja solls noch geben !

Das freud mich, dass da jmd mein Lieblingsthema angeschnitten hat.
Ich werde auf jeden fall die meiner Meinung nach besten DJ Systeme früher oder später selbst Testen. Klang/Verschleiss/Spurtreue so heißt die Reihen folge und unter diesem Kompromiss der aller drei mit einschließt gibt es fuer mich nur 3 Systeme die sich dort Aufhalten.

Shure Whitelable
Shure M44G
Ortofon DJ S (Headshell V.)

Mit dem M44G ist es so eine richtig schoene Hassliebe. Und bis jetzt konnte ich dem Zischeln auch noch nichts entgegen setzen. Aber nach wie Vor gibt es noch eine Theorie die noch auf Chancen fuer das M44G hoffen laesst.

Wenn alle, die die jenes Symptom beobachten (hören) konnten einen Technics mit "defekten" Tonarm hatten, kann es durchaus möglich sein, dass es bei diesem System wichtiger als bei jenen mit mehr Auflagekraft ist, dass der Tonarm absolut "ungestört" gelagert sein muss. Sieht und hört man sich in Audio Foren um gibt es durchaus viel positives Feedback, was auf die Verwendung von "besseren oder leichteren Tonarmen" schließen lassen könnte.

Bin aber derzeit leider noch nicht in der Laage das auszutesten aber sobald ich mal wieder im + bin und ich Aussichten auf einen festen Standort habe werde ich der Sache auf den Grund gehen. (JaJa das Pilotendasein)

"Führe uns nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Digitalen"

In diesem Sinne viel Freude beim "Platten" hören.
 
Gibts da konkrete Testberichte bezüglich der Abnutzung von Platten? Das ist nämlich genau der Punkt der mich am meisten interessiert :)

Naja also das ist letztendlich auch sehr schwer zu testen.

Es gibt nur lediglich die Aussagen einiger erfahrener Forenuser (z.B. StachO), die besagen, dass die Ortofon, die ja auch recht hohes Auflagegewicht brauchen, die Platten vorallem beim cuen ziemlich auszufräsen.

Ich wollte nur sagen, dass meiner Meinung nach die Ortofon Schwächen haben, was die Abtastung von hohen Frequenzen und auch Gesang, vorallem weibliche Stimmen, angeht. Die Nadelnachgiebigkeit ist ja auch sehr gering, wundert also auch nicht wirklich.
 
Also gerade in Zeiten von Timecodes müsste sich doch sowas recht "theoretisch" messen lassen, man kann ja Abnahmen Frequenzen messen, oder nicht?

Also für mich, ich werde wohl erstmal die Shure 44G beibehalten, das zischeln nervt zwar, aber es ist nicht überall sondern nur bei einigen bestimmten Platten vorhanden, vielleicht hilft auch eine Wäsche mal, muss ich eben die Knosti Antistat wieder auspacken :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben