Shure DJ Kopfhörer

O

odo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
1 Jan 2009
Beiträge
79
Reaktionen
0
Moin,
es kommt jetzt im November ein DJ Kopfhörer von Shure raus:
http://www.shure.de/ProAudio/Products/Headphones/de_pro_srh750dj_content
Shure hat jetzt aber auch andere neue Kopfhörer ausgebracht und ich wollte fragen, was der Unterschied jetzt z.B. zu dem hier ist:
http://www.shure.de/ProAudio/Products/Headphones/de_pro_srh440_content
also abgesehen vom Design (dass man die Ohrmuschel so drehen kann und so). Könnte man letzteren auch zum DJing benutzen? Oder sollte man zum DJing immer welchen nehmen, die auch als solche "klassifiziert" sind? Wo sind da die Unterschiede, denn ich will mir auch so für "normal" Musikhören Kopfhörer kaufen. Allerdings keine In-Ear und solche DJ-Kopfhörer sind ja schon immer relativ groß...
 
Sieht etwas nach Sony aus, am Bügel. Allerdings muss ich Shure bei den Inears einen erstklassigen Sound bescheinigen. Wenn die ehrliche Entwicklungsarbeit in diesen Hörer gesteckt haben, dann könnte er interessant sein...
 
MDRV700DJ.jpg
115 € (DJ Kopfhörer)

B191971.jpg
195 € (Studio-Kopfhörer)

Vielleicht ist das bei Shure ja auch so...
 
Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen DJ-Kopfhörern und Studio-Kopfhörern?
 
Leistungstechnisch gesehen geben sich die Kopfhörer da kaum was...

Nur ein DJ Kopfhörer ist, ..wie der Name schon sagt, für den Einsatz eines DJ gebaut. Aber man kann auch mit einem Studio-Kopfhörer arbeiten, ...solange der gut abgeschirmt ist und bequem zu tragen ist. Kein Problem...
 
Unterschied zwischen dj und studio kopfhörer ist die auflösung vom sound und der frequenzgang.Und studio kopfhörer sind neutraler vom sound. also keine bass anhebung.

ich habe seit ca. 6 wochen die neuen shures getestet.
hab mir den srh 880 für 199€ geholt der ist echt super!!!kann locker mit den beyerdynamik teilen mit halten.und preis leistung ist einfach nur top.

zum auflegen sind sie nicht zu empfeheln.da es STUDIO kopfhörer sind.
(ich meien die srh serie)

beste grüße,
pascal
 
Über Studiokopfhörer gibt es hier richtig gute Threads und Beiträge aus der Vergangenheit mit sehr gutem Fachwissen. Suchfunktion hilft sicher

Ansonsten, alles wird immer gleicher ;)
 
danke für die antworten.

zum auflegen sind sie nicht zu empfeheln.da es STUDIO kopfhörer sind.
(ich meien die srh serie)

Es wurde zwar jetzt schon gesagt, dass dj Kopfhörer einen stärkeren Bass haben und die Studio Kopfhörer die Musik eher neutral wiedergeben, aber ist das der Grund, weshalb du die nicht als DJ-Kopfhörer empfehlen würdest, oder warum? Denn einfach weil sie anders heißen is ja Quatsch... :D
 
danke für die antworten.



Es wurde zwar jetzt schon gesagt, dass dj Kopfhörer einen stärkeren Bass haben und die Studio Kopfhörer die Musik eher neutral wiedergeben, aber ist das der Grund, weshalb du die nicht als DJ-Kopfhörer empfehlen würdest, oder warum? Denn einfach weil sie anders heißen is ja Quatsch... :D

Richtig, nur weil sie so heißen müssen sie nicht gleich ungeeignet sein. DJ-Hörer brauchen wenige aber sehr wichtige Eigenschaften:
- Stabilität
- Haltbarkeit (ggf. gute Ersatzteilversorgung)
- verzerrungsfreihen Klang bei hohen Lautstärken
- geschlossene Bauweise mit möglichst guter Schalldämmung.

Alles andere ist Geschmackssache. Ne satte Bassanhebung wird relativ oft bevorzugt, da es einfach vielen die Arbeit erleichtert. Muss aber nicht jedem gefallen.

Es gibt viele Studio-Kopfhörer, die sich grundsätzlich erstmal als DJ-Kopfhörer eignen.


Dass Studio-Hörer immer einen linearen Frequenzgeng haben - von dieser Annahme habe ich mittlerweile etwas Abstand genommen. Wirklich linear fand ich bisher nur den HD800. Sehr viele Studiohörer haben hingegen auch gern mal einen leicht angehobenen Mittenbereich, da sie dort relativ oft als akustische Lupe gebraucht werden. Einige Kopfhörer-Entwickler haben sich auch bereits explizit dazu geäußert, dass sie Studiohörer nicht immer um jeden Preis linear kriegen wollen. Einige "sogenannte Hifi-Hörer" sind da näher dran, als diee breite Masse der Studio-Hörer. Am linearsten empfinde ich da noch die DT880.
und natürlich gibt es auch viele Hörer, die grundsätzlich anders abgestimmt sind, da sie halt eher zum Einspielen oder einsingen genutzt werden (gerade die geschlossenen). Auch da gibt's oft ne klar hörbare Mittenanhebung.


Und letztenendes: Die Grenzen sind natürlich äußerst fließend
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit sind meine Fragen geklärt :)
 
Gibt's persönliche Erfahrungsberichte zu den Shure SRH 750? Find die von den Tests, die man im Internet findet ziemlich interessant und wollte jetzt hier mal von Fachleuten hören, ob die schon jemand genutzt hat und wie die Erfahrungen sind.
 
Gibt's persönliche Erfahrungsberichte zu den Shure SRH 750? Find die von den Tests, die man im Internet findet ziemlich interessant und wollte jetzt hier mal von Fachleuten hören, ob die schon jemand genutzt hat und wie die Erfahrungen sind.

Also ich benutz die und find sie super. Tun auch nach langem tragen nicht weh und dichten gut ab. Vom Sound her würde ich sie als relativ basslastig bezeichnen ,allerdings nicht störend. Aber auch hier geht nix über selber testen :) kenne auch Leute die mit ihnen gar nicht klar kommen
 

Neue Themen


Zurück
Oben