Shure M 97 XE + welches Headshell?

Tyke

bekennender SCP-Fan
Dabei seit
6 Mrz 2006
Beiträge
5.524
Reaktionen
199
Ort
Selm
Moin...

Ich habe vor, mir in ganz naher Zukunft o.g. System zu kaufen. Ich gehe nun mal stark davon aus, das ich dafür noch nen Headshell benötige.
Hier stellt sich mir nun die Frage, ob ich gleich nen Technics-Headshell nehmen sollte, oder ob auch ein "billiges" reichen würde (hab nen 1200 MK2, allerdings ohne Headshell)?!

Wofür benötige ich es?

Nun ja, ich bin so langsam dabei, komplett auf digitale Medien (CD) umzusteigen, und von daher müssen noch einige Vinyls digitalisiert werden. Ich versuche zwar, das meiste als MP3 zu bekommen, aber alles gibts dann nun doch nicht zu kaufen ;)
Bisher hatte ich immer mit meiner DJ-S von Ortofon digitalisiert, jedoch haben mich die erzielten Ergebnisse im Vergleich zu einer 320kbit-MP3 nicht wirklich überzeugen können.
Laut SuFu wäre auch noch das AT95E interessant... Aber auch hier bräuchte ich ja nen Headshell...

Lange Rede, kurzer Sinn (bzw. Frage):

Technics-Headshell, ja oder nein? :)
 
Gut, eine Montageanleitung etc. ist beim Shure-System dabei, ich denke, da kann man dann nix verkehrt machen ;)

Was mich halt nur stutzig macht: Technics kost 45 Euro, nen billiges 5,90 Euro... Irgendwo muss da ja nen Unterschied sein - oder zahlt man da echt nur für den Namen? :D
 
Kann ich dir nicht sagen da ich kein Headshell nutze.
(Habe meine direkt zu Anfang verschenkt, da wusste ich noch nicht das die Dinger nen Schweinegeld kosten *rofl*)

Aber mal objektiv betrachtet:
2681_0.jpg

Quelle

...Nen Stück Plastik mit ner 4-Kabel-Verbindung vom System zum SME Anschluss, also da kann man bei der Produktion imho nicht viel verkehrt machen und 45€ kostet das Material auch nie und nimmer ;)
 
Das stimmt schon... Könnte höchtens sein, das die Verbindung beim Technics noch etwas höherwertiger ist, als die beim AudioTechnica. Aber ich glaube kaum, das so etwas 40 Euro Preisunterschied gerechtfertigt... ;)

Naja, danke soweit schon mal... Nu brauch ich nur nochn vernünftigen Phono-Vorverstärker... Mal schauen, was es da so gibt :)
 
ich nehme immer diese headshells wenn ich für mich oder kollegen welche verbaue
kosten ca.18€ und hatte bis jetzt noch nie probleme damit
die ganz billigen hatte ich nur einmal ein Paar von kollegen in den fingern und das war sehr schlecht verarbeitet und schon von werk aus verbogen
war vielleicht ein einzelfall aber da hab ich keine lust auf experimente
 
Dankeschön :) 18 Euro klingt ja schon mal humaner als 45 Euro...

Gehe ich richtig in der Annahme, das ich an das Stanton-Headshell auch die Shure befestigen kann? Frage nur, da es ja auch von Ortofon nen Headshell gibt, welches aber ausschließlich für Ortofon OM konzipiert wurde.
 
Gut, diese Details kann ich ja dann nochmal beim großen "T" erfragen, wenn die Bestellung rausgeht :)

Da ich nu keinen extra Thread eröffnen will, klemm ich die Frage nach nem gescheiten PreAmp auch nochmal hier dran:

Taugt der etwas? Ich weiß, den gibts so ähnlich auch 45 Euro billiger, allerdings wäre mir ein Kopfhörer-Ausgang wichtig, damit ich die Platten beim Aufnehmen direkt anhören kann (wegen Knackser etc.).
Hab zwar ne ESI Maya 44, die Full-Duplex-fähig ist, aber mit gleichzeitiger Aufnahme umd Wiedergabe will das irgendwie nicht so recht klappen...
 

Zurück
Oben