Shure M44-7 Nadel kaputt?

Ripper

Ripper

Rock-DJ
Dabei seit
20 Jun 2005
Beiträge
846
Reaktionen
11
Folgendes Problem:

Bei einer Va habe ich kurz nicht auf meinen TT (Numark TT-500 + Shure M44-7) geachtet und folgendes ist passiert:

Ein Gast hat (wollte wohl einen anderen Song) von unten gegen den Tonarm getippt, dass dieser bis nach oben ist und er (mit der Nadel) volle Wucht wieder auf die laufende Platte gefallen ist.

Dadurch dass das ziemlich mit Schwung geschehen ist, ist der Tonarm mit der Nadel wieder von der Platte abgefedert und ist wieder voll auf die Platte, also insgesammt ist der Tonarm+Nadel mehrmals auf die Platte gesprungen.

Meine Frage:

1) Wie schnell geht die M44-7 kaputt?
2) Macht sowas der Nadel was aus?
3) Wie merke ich dass meine Nadel Schaden bekommen hat? (Sound schlecht, kein Output mehr oder weniger Output?

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn dass ärgert micht, hab immer sehr auf mein Equipment geachtet.
 
dem gats hät ich zuerst eine faust gegeben der hat dein zeug nicht anzurühren oder er bezahlt es!
zum anderen:
- wenn der klang genauso gut ist wie vorher ist ja eig klar das sie noch gut ist ;)
- die kleine feder auf dem der diamant liegt, also der dünne metallsteg, mal schauen ob der verbogen ist oder sonstwie anders als bei einer neuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klang und Handling identisch mit der anderen (die zum Vergleich natürlich annähernd das gleiche Alter haben sollte)!?

Falls ja = Nadel ok!
Falls nein = Nadel nicht ok!

...also so schwer ist des doch nicht.
 
- die kleine feder auf dem der diamant liegt, also der dünne metallsteg, mal schauen ob der verbogen ist oder sonstwie anders als bei einer neuen

Frage: Wenn diese Feder etwas nach links oder rechts oder sonstwohin gebogen ist und ich bieg das wieder gerade, ist dann wieder alles in Ordnung? Oder sollte man das nicht machen und lieber gleich eine neue kaufen?
Gruß
 
Kauf ne neue, kost nicht die Welt und du brauchst dir nicht Tagelang den Kopf drüber zu zerbrechen.

Nadeln sind Verbrauchsmaterial ...

grüße...
 
Also mir is das in der Anfangszeit auch schon häufier mal passiert, am liebsten ists mir ja, wenn die nadel dann ein bissl über die lustigen punkte am tellerrand kratzt. -.-"
Dennoch laufen sie noch in Ordnung, habe nichts schlimmeres feststellen können.
Solange dir keine Probleme direkt auffallen, würde ich mir einfach mal keine sorgen machen, du merkst schon, wenn die Nadeln hinüber sind ;)
 
is mir auch schon passiert ganz am anfang wo ich meine turnis neu hatte... hab die allerdings immernoch und die klingen immer noch super
 
hab schon ein paar mal in der fettn die nadel entweder quer übers vinyl gestoßen oder aufpeppeln lassen, aber solang da keine wirkliche kraft dahintersteckt (i.e. man das ganze mit der absicht die nadel zu zerstören macht) passiert relativ wenig: weder das vinyl noch die nadel selber sollte dabei beschädigt werden.

am klang solltest du (grad bei den shures) recht schnell hören können, ob das teil hinüber is. und was die sache mit dem marginal seitlich verbogenen metallteil betrifft: dank massearmem tonarm und der tatsache, dass die nadel sowieso schwingen muss, hat das kaum auswirkungen. man könnte höchstens argumentieren, dass die spitze dann nicht mehr im optimalen winkel in der rille liegt. tut sie aber sowieso fast nie...
 
Mir ist die Shure schon ganz schön oft aufs Holz gefallen, hat aber nie was ausgemacht. Dürfte meiner Meinung nach nichts passiert sein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mr. Fab
M
T
Antworten
0
Aufrufe
4K
Tcom
T
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
hardman86
H
kkrriissii
Antworten
3
Aufrufe
12K
kkrriissii
kkrriissii

Neue Themen


Zurück
Oben