shure m44 Probleme

Z

Zimbo

Partyboy
Dabei seit
1 Okt 2005
Beiträge
535
Reaktionen
7
habe zwei gebrauchte shure m44-7 gekauft...
angeblich seien sie kaum benutzt...sehen aber sehr mitgenommen aus...(sehr verdreckt, schrift m44-7 schon nicht mehr lesbar...)
eine nadel ist stark verbogen...
nun ist mir aufgefallen dass die vocals gurgeln???
habe es mit mehreren vinyls getestet und es ist immer bei diesen shure der fall, habe es auch mit nem ortofon pro getestet, da gurgelte nichts.
Liegt das an den Nadeln, sind die hinüber, wie ich denke? Oder ist dieses leichte gurgeln, der etwas schlechtere klang, den man den shures nachsagt? (wäre aber ziemlich fies...)

Übrigens sind die Systeme im ca. 23grad winkel auf der headshell befestigt, anti-skating 0, tonarmhöhe 4,5, gewicht 3,5.
Sie liegen dann schon sehr gut und springen kaum.
Wenn ich wie in der Shure Anleitung, wenn man sie in den Winkel setzt, auch das Gewicht umdrehe, liegen sie noch viel besser in der Rille. Habe das Gewicht dann quasi fast zum Anschlag zurück zum tonarm hin geschoben nachdem ichs umgedreht habe.

Wie viel Gramm sind das denn dann eigentlich bei dieser umgedrehten Gewicht Variante? Nicht dass sie so zwar noch geiler zum scratchen liegen aber sie so schwer aufliegen, dass es den Platten so sehr schadet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Scratchen schadet den Platten schon 'mal grundsätzlich ;-)

Zu Deinen Shures: Im Hifi- oder Mixbetrieb klingen die M-44s keinesfalls schlecher als ein Pro, eher das Gegenteil ist der Fall: voluminöser im Bass, in den Höhen und bei Vocals sauberer als die einfachen Ortofons.

Wenn's dann bei 3,5 Gramm Auflagekraft noch gurgelt und zischt, die Systeme verdreckt und gebraucht aussehen, kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß die Nadeln hin sind. Nadeln sind Verschleißteile und Deine Beschreibung klingt nach gründlich verschlissen.

Waren die Shures ein eBaykauf ? Ich würde ich versuchen, das Zeug zurückzugeben oder zumindest vom Verkäufer einen Preisnachlass zu bekommen.
 
hab auch 2 m44-7 und die vocals gurgeln definitiv nicht bei mir! also schätz ich mal das deine nadeln einfach abgefahren sind ( wenn eine schon verbogen ist :/ ).

ich betreib die @home zum üben mit süßen 2g auflagedruck, tonarmhöhe 0 ( das der arm parallel zum teller ist ) und ohne winkel im headshell. springt bei mir nicht, nur wenn ich unsanft an den tisch stoße!

wie hoch der druck bei umgekehrtem gewicht ist würde mich aber auch mal interessieren. wär cool wenn das mal wer mit ner wage messen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

3.5 ist viel zu viel für 44-7. Da liegt das System an einigen Stellen fast auf der Platte auf.
Ich sehe das immer wieder bei Kollegen - volle Kraft voraus (volles Gewicht auf die 44-7) - wird schon gehen. Nein, nein... Das System liegt dann auf der Platte auf, dann braucht man sich nicht zu wundern warum es springt.

@directdrive: Die Höhen der Shure-Systeme (44-7, 44G) sind nicht besser als bei Ortofon. Das Gegenteil ist der Fall. S-Laute werden stark überbetont so daß es dort zu einem Zischen kommt. Ja, ich habe beide Nadeln, ja ich habe es mit neuen probiert, ja ich habe Kontakt zu Shure gehabt die sich das Problem nicht erklären können. Jemand hier im Board hat deshalb auch schon von Shure nagelneue Nadeln bekommen und das Problem bestand weiterhin.
Wenn man das Zischen erst mal bemerkt hat, hört man es noch viel mehr. Man ist dann regelrecht genervt davon.
Die einzige mir bekannte Lösung: Volles Gewicht auffahren.... (dazu siehe oben)

@OP: Wenn die Nadeln schon verbogen sind dann werf sie weg. Du machst dir damit nur die Platten kaputt. Ob der Diamant noch ok ist kann man nur unterm Mikroskop feststellen, wahrscheinlich aber nicht.

Plattenabnutzung ist mit Shure bei normalen Gewicht quasi nicht vorhanden. Wenn ich die Platten höre, die ich früher mit Ortofon abgenommen habe wird mir schlecht.
Bei übertriebenem Gewicht (dazu gehört auch umdrehen des Gewichtes) kann ich nichts sagen. Eingespielte 44-7 halten auch bei 3g problemlos. Alles was Gewichtsmässig darüber liegt, lässt das System eh auf der Platte aufsetzen.
 
wie betreibt ihr denn eure m44-7? höhe? gewicht? position im headshell? würd mich mal interessieren
 
leider hab ich sie nicht bei ebay sondern hier übers forum gekauft. komme mir ehrlich gesagt verarscht vor.

ja das zischen der s-laute hört man auch, das ist zwar net schön, aber net so schlimm. Aber ich meine ein richtiges leichtes gurgeln, so als wenn jemand mit überzerrtem tembre singt, halt ein richtiges gurgeln, es ist nicht stark, aber es ist hörbar und klingt ziemlich shit...


Weisst denn jm. wie hoch das gewicht ist bei umgedrehten gewicht? (wie gesagt dann liegen sie echt perfekt in der rille...aber will auch nicht den platten zu sehr schaden)
 
3.5 ist viel zu viel für 44-7. Da liegt das System an einigen Stellen fast auf der Platte auf.
Ich sehe das immer wieder bei Kollegen - volle Kraft voraus (volles Gewicht auf die 44-7) - wird schon gehen. Nein, nein... Das System liegt dann auf der Platte auf, dann braucht man sich nicht zu wundern warum es springt.

bei 3,5g tut das system was???

hab das mal ausprobiert (fahre meine auf 3g und hab noch recht viel spielraum), und selbst bei 4g besteht noch keine gefahr, dass da irgendwas auf der platte aufsetzt.

@appix:
reguläres dj-setup, also ganz hinten an der headshell montiert, 3g (2,5 hat die nadel beim schnellen aufsetzen manchmal etwas springen lassen) höhe 2.
 
Montage bei mir:

- gewinkelt
- Höhe 0
- Gewicht 2-2.5g (nutze 44G)

Ab 3.5g ist ein Aufsetzen an der linken Seite des Systems an einigen Stellen auf der Vinyl ersichtlich. Bei 4g fast dauerhaftes Aufsetzen.
 
Also ich benutze auch 2 M44-7er und konnte ein solches, von dir beschriebenes "Gurgeln" noch nicht feststellen.

Meine sind wie folgt montiert:

- Höhe auf 0
- Anti Skating auf 0
- Gewicht 3g
- ohne 23° Winkel

und ich hab keinerlei Probleme mit Springen oder dergleichen, auch wenns beim Scratchen etwas heftiger zugeht ;-)
 
nimms mir nicht übel, aber systeme kauft man neu und nicht gebraucht. ersatznadel für die shure kosten 20€
 
nimms mir nicht übel, aber systeme kauft man neu und nicht gebraucht. ersatznadel für die shure kosten 20€

Da hat er vollkommen Recht !!!

Ich persönlich habe 4 gramm eingestellt
und mit ca 20 Grad gedreht , also so dass ein gerader Tonarm simuliert wird.
 
leck dein finger mal an. und mach die "spitze" der nadel sauber.

dein ton arm sollte in der horizontale möglichst grade ______ sein!
antiskatin... 0
tonarm feststellen...
gewicht ganz ranschieben ;)


(hab nich den ganzen thread gelesen)
 
ich hab auch die shure M44-7. bei 2,5 gramm springt garnicht mehr.
benutze zuhause immer 2 gramm und beim gib immer 3 gramm und alles läuft ohne probleme.
das die bei 3,5 gramm auf der platte aufschlägt kann ich überhaupt nicht bestätigen, wenn ich bei mir auf 4 gramm stelle ist immer nich viel platzt bis das system die platte berührt.
 
ich hab auch die shure M44-7. bei 2,5 gramm springt garnicht mehr.
benutze zuhause immer 2 gramm und beim gib immer 3 gramm und alles läuft ohne probleme.
das die bei 3,5 gramm auf der platte aufschlägt kann ich überhaupt nicht bestätigen, wenn ich bei mir auf 4 gramm stelle ist immer nich viel platzt bis das system die platte berührt.

gerade mal ne Frage an alle: ihr stellt das gewicht auf 3,5g und habt noch dazu das 3g gewicht unter dem headshell montiert, was bei den shure systemen dabei ist?
 
M44-7 nutze ich ohne Gewicht am Headshell bei 3,5 Gramm. Da setzt garnichts auf.

Leider verwechseln hier einige User M44-7 mit M44-G. Beim G wird ein Auflagedruck von 1,5 Gramm empfohlen. Das das bei 3,5 oder 4 Gramm auf der Platte schleift ist kein Wunder, dafür ist die Aufhängung der Nadel viel zu weich.

Für das M44-7 wird ein Auflagegewicht von 3 Gramm empfohlen!
 
Wenn ich solche Threats wie diesen hier lese, dann frage ich mich, ob es vielleicht für manche Leute nicht einfach besser wäre die finger vom Vinyl Djing zu lassen und sich besser ins Digitale Plug&Play Umfeld zu begeben.

1. Platten-Nadeln sind Verschleißteile
Wer bitte schön kauft gebrauchte Verschleißteile, erstrecht, wenn man von einer Lebensdauer von (unter benutzung) ca. 6 - 12 Monaten spricht.
(Wenn überhaupt kauft man lediglich das System und beim Preis behält man im hinterkopf, dass man auf jeden Fall noch 25 Euro für eine neue Nadel abziehen muss.)

2. Platten-Nadeln und Selbst jene im DJ Bereich sind fragile elektro mechanische präzisions Teile und jede ersichtliche abweichung vom Normal Zustand (verbogen, verdreckt, unterschiedliche erscheinung usw.) sollten einen sofort stutzig machen.

3.Wenn viele die Nadel mit 4-6g (gewicht umdrehen usw.) auf die Platte knallen, Nadeln jahrelang nicht wechseln und nicht merken, dass alles anderst klingt, dann ist's günstiger für jenen MP3s zukaufen und mit Emulationssoftware aufzulegen, da der klangliche unterschied eh total wurscht ist.

Also für alle die sich fürs Platten auflegen entscheiden, zollt euren Platten den Tribut den sie Verdienen, Plattenspieler sind keine Mp3 Player die in euren Rucksäcken unter tonnen von Krümeln, Büchern und anderem Zeugs überleben.

Finds echt schade, dass soviel an Wertvorstellung verloren geht mit jeder neuen generation...


Und für jene dies immer noch nicht verstehen wollen...
Für euch gibts ja Ortofon DJ Systeme ;)
(kleiner Scherz)
 
Zuletzt bearbeitet:
jup... es gibt threads, da muss man sich echt zurückhalten, den rechner nicht ausm fenster zu werfen angesichts der schieren absurdität.

RTFM, JFGI und GTFO mit solchen fragen. ich will meinen laptop noch 'ne weile behalten.
 

Zurück
Oben