shure m44g richtig montieren

B

b0ol

verwirrter junglizt
Dabei seit
18 Nov 2006
Beiträge
158
Reaktionen
3
hallo.
ich habe einen 1210er, eine noname headshell und ein shure m44g.
(noch alles einfach, 2. ausführung kommt demnächst :D )
ich lese hier immer wieder was von headshell, schablone, etc...
ich habe leider keine schablone auch war keine bei meinem system dabei... der 1210er ist gebraucht gekauft.
kann mir jemand sagen was das ist, wofür ich das brauche und so weiter? vielen dank
 
Ok um es mal unkompliziert zu machen.. mit einem S-Tonarm brauchst du keine Schablone, wenn bei deinem TT die Überhanglehre (dieses weisse, L-Förmige Plastikstück) dabei war.

Wenn ja, hast du glück gehabt und es geht sehr einfach, das System auszurichten.

Wenn du das Teil nicht hast, brauchst du in der Tat eine Schablone.

Sag erstmal, ob du die Überhanglehre hast oder nicht.. dann werde ich weiteres schreiben.
 
Bei jeder Shure Nadel ist eine Montageanleitung dabei! Einfach lesen und montieren.
 
Ok um es mal unkompliziert zu machen.. mit einem S-Tonarm brauchst du keine Schablone, wenn bei deinem TT die Überhanglehre (dieses weisse, L-Förmige Plastikstück) dabei war.

Wenn ja, hast du glück gehabt und es geht sehr einfach, das System auszurichten.

Wenn du das Teil nicht hast, brauchst du in der Tat eine Schablone.

Sag erstmal, ob du die Überhanglehre hast oder nicht.. dann werde ich weiteres schreiben.



ich habe nichts der gleichen...
 
diese anleitung kenne ich doch, aber ich suche diese -schablone- zum ausmessen, bzw was es nicht sonst noch alles gibt.
habe mein system derzeit ganz nach hinten geschraubt, wodurch die spurtreue zunahm
 
Wie genau wendet man die Schablone an?
 
wo wir schon mal beim thema sind...

is bei dem vestax pdx 2300 ein headshell dabei??
wenn nicht, dann kann ich mir nicht einfach das normale shure m44-7 system holen sondern muss mir dann das headshellsystem von shure holen...oder???
 
wo wir schon mal beim thema sind...

is bei dem vestax pdx 2300 ein headshell dabei??
wenn nicht, dann kann ich mir nicht einfach das normale shure m44-7 system holen sondern muss mir dann das headshellsystem von shure holen...oder???

1.Beim Neukauf ist eigentlich bei jedem TT ein Headshell dabei, bei Vestax PDXern auf jeden Fall...
2. Shure selber stellt keine Headshells her...
MfG
Strategy
 
Das sind die M44-7s schon vormontiert auf Technics Headshells...aber die brauchst Du nicht, wenn Du die Vestax TTs neu kaufst, dann sollten da eigene Headshells dabei sein!
MfG
Strategy
 
Mal den Thread wieder aus der Versenkung heben... Ich habe auch eine Frage bzgl. der Montage der M44-G. Und zwar würde mich mal interessieren, ob diejenigen unter euch, die dieses System haben und benutzen, am Technics noch das zusätzliche Gegengewicht anbringen oder weglassen? In der Bedienungsanleitung des Technics steht zwar drin, dass das Gewicht fernbleiben soll, wenn der Tonabnehmer ein bestimmtes Gewicht hat (genau in dieser Spanne liegt das M44-G). Allerdings liegt das Gegengewicht, wenn es auf 1,5 Gramm Auflagegewicht eingestellt ist dermaßen weit hinten, dass das absolut strange aussieht. Beschweren kann ich mich nicht, die Nadel klebt richtig in der Rille, dennoch störe ich mich ein wenig an der Optik des Gegengewichtes. Oder soll ich da einfach darüber hinwegsehen? :)
 
Beschweren kann ich mich nicht, die Nadel klebt richtig in der Rille, dennoch störe ich mich ein wenig an der Optik des Gegengewichtes. Oder soll ich da einfach darüber hinwegsehen? :)

Genau! Mit dem Zusatzgegengewicht kriegst du das eigentliche Auflagegewicht für das System nicht zustande. Das Zusatzgegengewicht ist (wie du schon andeutetest) für zu schwere Systeme, bei denen ein ausbalancieren des Tonarms nicht mehr möglich ist.
 
Dann schließe ich mich hier jetzt auch noch mal an. Ich glaube ich habe das gleich Problem mit dem Reloop 7000. Ich kann das Gegengewicht kaum kalibrieren, da es dann immer vom Tonarm rutscht. Ich hab es jetzt mit ganz viel Gefühl hinbekommen aber es sitzt nach einstellen der 1,5g sehr weit hinten.
Die Antwort vor mir, wenn auch ziemlich genau 8 Jahre alt, verstehe ich irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du am System das Zusatzgewicht montiert(Metallplättchen mit 2 Löchern oder Schlitzen)
Falls ja, wieder weg machen
 
Nein hab ich nicht.

€dit: Habe grade festgestellt, dass mein Gegengewicht am Tonarm anders aussieht als auf der Verpackung. Ich werde jetzt erstmal den Händler fragen, ob da nicht vielleicht irgendwie das falsche Gegengewicht in die Packung gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegengewicht scheint wohl zum Plattenspieler zu gehören. Deswegen habe ich jetzt Fotos gemacht. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
P1030821_klein.jpgP1030824_klein.jpg
 
Das ist selbe Gewicht wie beim 4000er. Deswegen war ich extra nochmal bei meinem Händler. Da stellte sich raus, dass das Gewicht auch in anderen Packungen des 7000er ist. Darum gehe ich davon aus, dass das so gehört.
 
Das ist der Standard Hanpin Tonarm, den auch Stanton oder Sync verwendet. Normalerweise sieht das Gewicht dafür anders aus, siehe die ersten Bilder hier: http://www.reloop.com/reloop-rp-7000
Komischerweise ist auf dem letzten Bild genau das Gegengewicht zu sehen, dass du auch hast. Merkwürdig.
 

Neue Themen


Zurück
Oben