tossit schrieb:
Manchmal muss ich sagen, dass ich ganz froh bin, von den deutschen Liedern verschont zu werden. Thomas Gottschalk... *schauder*
Hehe... Die Version ist fast schon wieder "kultig"...

Habe ich sogar mal im Fernsehen gesehen...
Old School Tracks höre ich mir gerne, fast nur an... Manche glauben sicher ich wäre in dieser Zeit (der frühen 80er) steckengeblieben... Was mich an dieser Musik faziniert ist u.a. das sehr viel experimentiert worden ist (Synties u.ä.), die Raptechniken meist sehr einfach waren, aber die Kernaussagen heute auch noch aktuell sind...
Wenn man sich genauer mit dieser Musik aus dieser Zeit oder gar früherer auskennt (70er), bekommt man immer wieder ein Schmunzeln wenn man einen neuen Hit hört, das Sample, den Beat aber irgendwoher kennt und dieser eben gut ist... Will Smith war mit einer der sehr viel aus der früheren Zeit in die jetzige Zeit transportiert hat... Könnt euch bestimmt noch an den O.S.T. von MIB erinnern...

Forget me nots hiess da das Original...
Die Musik heute und auch in den 90ern war zum größtenteil gesampletete 70er, 80er Musik, die ein bisschen verändert bzw. gepitched worden ist...
Klar Samplen gehört zum Hip-Hop, wie der DJ, der MC, der Writer, der Breaker etc... Aber was heute abgeliefert wird ist abgelaufene Konservenkost...
Die Kids wissen gar nichts mehr von den (wichtigen) Wurzeln des Hip-Hops...
Der Bling Bling Style war schon damals vorhanden, nur nicht in dieser übertriebenen Art und Weise... Es ging immer darum zu zeigen, dass man mit seiner Musik erfolgreich ist und dieses dann auch zeigt...
Hier mal ein Link zu den Top 100 Greatest Hits aus dem Bereich Hip-Hop, Rap...:
25 years of Hip-hop: Top 100 Greatest Hip-hop/Rap Singles of all time
Die Ergebniss bzw. Charteinträge wurden mit Hilfe eines Votings, an dem mehr als 200 Musiker befragt worden sind ermittelt...
Wäre für mich auch interessant und bestimmt auch für andere, ob es ähnliche Charts noch gibt (bezogen auf Rap bzw. Oldschool)...
Ciao
David