Silbernes Jubileum fuer den "ersten" Rap-Hit

vor allem auch interessant wieviele ableger songs es weltweit gab, zum beispiel dieser deutsche mist mit thomas gottschalk, und das von der sugarhill gang genutzte sample findet sich auch noch heute in vielen produktionen :)

hab das ding selbstredent auch zuhause, aber nich als single, sondern auf einem sugarhill gang sampler :)

mmh.. gibtz ja auch irgendeinen "neuren" track, wo wieda das sample verwendet worden is...hör ich öfter im radio..

und noch was:

hab auf MTV2 mal ein "cover" von rappers delight gesehen/gehört. das war von redman und noch irgendeinem typen...sehr strange..hat komplett gleich gekulungen nur eben ncih 15min lang, und eben die redman stimme...sehr strange.

Manchmal muss ich sagen, dass ich ganz froh bin, von den deutschen Liedern verschont zu werden. Thomas Gottschalk... *schauder*

Ich muss mal wieder meine alten Platten rauskramen

Ich finde die Tatsache aber relativ interessant, dass es Rap und HipHop seit 25 Jahren in den Charts gibt, mit der Kroenung letzter Woche wo die gesamte Top 10 der US aus Black music besteht => http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/3168554.stm

Sowas wird es mit elektronischer Musik wohl nie geben...

nene, das mit den Top10 war vor einem Jahr :)

aber war trotzdem interessant, wurde auch im damh[1] diksutiert, und die frage war natürlich da, wie das denn "gut" für die schwarzen is.
Ob das nur ne andere Form Ausbeutung oder "Sieg" der "ehemaligen Sklaven" ist.

ich halte das für ein wenig hochgegriffen, so zu diskutieren, aber so ganz "gefreut" hab ich mich darüber nich, obwohl wenigstens damals noch ne Neptunes Produktion mit dabei war :)

Wie "ihr" elektroniker sicherlich wisst, hat kommerzieller erfolg einer musikrichtung auch immer seine dunklen seite, aber ansich beschwere ich mich ncih, besser als das ich clubs/parties und Auflegemöglichkeiten müßelig suchen müsste :)

grizto

[1]de.alt.music.hiphop: http://groups.google.de/groups?hl=d...seekm=bm2tt4$n22$07$1@news.t-online.com#link1

Ups, haette wohl genauer hinschauen muessen, die Chart-titel sagten mir alle nichts.

Interessant ist die Diskussion sicherlich, wobei man sagen muesste, dass das nur Larifari ist. Vielen Afro-Amerikanern geht es nach wie vor im Vergleich relativ schlecht. Und ob's gut fuer die Musik ist, hast du ja selber schon bezweifelt.
Ich halte auch eigentlich nicht so viel von der Message um ehrlich zu sein. Gangstar-sh*t, *bling bling*, bitches & ho's, drogen und dope sind zwar immer ein Thema. Im Vergleich find ich Old-skool einfach symphatischer wo's in den Texten noch weitaus mehr um den DJ, die Musik und die Party ging.

Aber Respekt fuer das Durchhaltevermoegen, selbst Disco hat's nicht so lange geschafft. :D

Peace

oldshool wird ewig cool bleiben ,
ich kann auch nich diesen bling bling hip hop ab ,
aber es gibt heute auch noch guten hip hop wo es nicht nur um bling bling geht .

Man muss auch mal sehen : was ist Hip Hop und was nicht .
Neptunes zb. ist ganz anderer Hip Hop als zb Gang Starr .

Man muss beim Hip Hop einfach genauso wie beim techno unterscheiden , da gibt es ja auch House , trance , gabber etc. und techno ist ja dort nur der überbegriff

Ich hoffe mal ich habe nix falsches gesagt wenn dann liebe elektronicer tuts mir leid :eek:

@dj d.k
dein beitrag ist irgendwie unlogisch, da es schon immer
bling bling im hip hop gab.
gerade der sugarhill gang und sugarhill records wurde damals
ausverkauf des hip hop-gedankens vorgeworfen, da sie mit
den eigentlichen block-party´s nix zu tun hatten und als
unbeschriebenes blatt die erste hip hop scheibe machten.

drmz.

die original Maxi 7" damals noch habe ich zu hause... geiler track...

der rmx von redman ist nicht schlecht... gut hört sich auch nicht wirklich anders an... wer sich dafür interessiert sollte mal den wicked mix 49 checken!!!!

tossit schrieb:
Manchmal muss ich sagen, dass ich ganz froh bin, von den deutschen Liedern verschont zu werden. Thomas Gottschalk... *schauder*

Hehe... Die Version ist fast schon wieder "kultig"... :D Habe ich sogar mal im Fernsehen gesehen...

Old School Tracks höre ich mir gerne, fast nur an... Manche glauben sicher ich wäre in dieser Zeit (der frühen 80er) steckengeblieben... Was mich an dieser Musik faziniert ist u.a. das sehr viel experimentiert worden ist (Synties u.ä.), die Raptechniken meist sehr einfach waren, aber die Kernaussagen heute auch noch aktuell sind...

Wenn man sich genauer mit dieser Musik aus dieser Zeit oder gar früherer auskennt (70er), bekommt man immer wieder ein Schmunzeln wenn man einen neuen Hit hört, das Sample, den Beat aber irgendwoher kennt und dieser eben gut ist... Will Smith war mit einer der sehr viel aus der früheren Zeit in die jetzige Zeit transportiert hat... Könnt euch bestimmt noch an den O.S.T. von MIB erinnern... ;) Forget me nots hiess da das Original...

Die Musik heute und auch in den 90ern war zum größtenteil gesampletete 70er, 80er Musik, die ein bisschen verändert bzw. gepitched worden ist...

Klar Samplen gehört zum Hip-Hop, wie der DJ, der MC, der Writer, der Breaker etc... Aber was heute abgeliefert wird ist abgelaufene Konservenkost...

Die Kids wissen gar nichts mehr von den (wichtigen) Wurzeln des Hip-Hops...

Der Bling Bling Style war schon damals vorhanden, nur nicht in dieser übertriebenen Art und Weise... Es ging immer darum zu zeigen, dass man mit seiner Musik erfolgreich ist und dieses dann auch zeigt...

Hier mal ein Link zu den Top 100 Greatest Hits aus dem Bereich Hip-Hop, Rap...:

25 years of Hip-hop: Top 100 Greatest Hip-hop/Rap Singles of all time

Die Ergebniss bzw. Charteinträge wurden mit Hilfe eines Votings, an dem mehr als 200 Musiker befragt worden sind ermittelt...

Wäre für mich auch interessant und bestimmt auch für andere, ob es ähnliche Charts noch gibt (bezogen auf Rap bzw. Oldschool)...

Ciao

David

Wenn man sich genauer mit dieser Musik aus dieser Zeit oder gar früherer auskennt (70er), bekommt man immer wieder ein Schmunzeln wenn man einen neuen Hit hört, das Sample, den Beat aber irgendwoher kennt und dieser eben gut ist... Will Smith war mit einer der sehr viel aus der früheren Zeit in die jetzige Zeit transportiert hat... Könnt euch bestimmt noch an den O.S.T. von MIB erinnern... Forget me nots hiess da das Original...

da werfe ich als großer Stevie Wonder Verehrer doch glatt mal ein "JAWOLL" rein...

Bsp von WIll Smith sind übrigens auch der "Wild Wild West" OST und "Just the two of us" :)

wie in der linkbase und auch hier im sub schon oft erwähnt:

http://www.the-breaks.com/ (im moment wohl mal wieder down.....)

ganz toll, wenn man meint, das ein oder andere sample irgendwoher zu kennen :)

grizto schrieb:
Bsp von WIll Smith sind übrigens auch der "Wild Wild West" OST und "Just the two of us" :)

Gettin jiggy with it, Miami sind auch noch ein paar Tracks... ;) Hey da fällt mir auf, das Album besteht fast nur aus Remixen...

grizto schrieb:
wie in der linkbase und auch hier im sub schon oft erwähnt:

http://www.the-breaks.com/ (im moment wohl mal wieder down.....)

ganz toll, wenn man meint, das ein oder andere sample irgendwoher zu kennen :)

Also die Seite funktioniert wieder... :) Ich stöber aber lieber auch selber...

Die erste Fanta 4 Scheibe (Album) besteht ja fast nur aus alten Funk-Tracks...

Ciao

David

"Jack and Jill went up the hill to have a lot of fun...
stupid Jill forgot the pill, now they have a son"

Oops!

ollieg.

Zurück
Oben