Sind meine Mixtapes zu schlecht für die Clubs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirtbaag

Mitglied
Dabei seit
8 Aug 2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

aktuell ernte ich viele Absagen von Clubs bzw. Bars.
Sicher kann es an vielen Faktoren liegen warum dies so ist, aber langsam zweifel ich an meinem "Können".
Würde gerne eure Meinung hören, ob die beiden ausgewählten Mixtapes Club tauglich (Trackauswahl und Übergänge) sind.

Vll hat der ein oder andere von euch sogar noch Ratschläge im Ärmel.

http://www.house-mixes.com/profile/dj-dirtbaag/play/greatdirtyhousemeetsmashupclubsounds#.Uxidjs6Zh8E

http://www.house-mixes.com/profile/dj-dirtbaag/play/dirtbaag-mix-70-electro-techhouse#.UxidlM6Zh8E

Dieser Mix ist für z.B. Bars gemacht:
http://www.house-mixes.com/profile/dj-dirtbaag/play/dirtbaag-minimal-star-2#.Uxid2c6Zh8E

Danke schon mal für eure Zeit!

Grüße Dirtbaag
 
Vielleicht solltest du dich nicht in Clubs sondern in Großraum-Dissen bewerben :D

#1 is absolut nich mein Sound, deswegen #2 gar nicht erst durchgeklickt.

#3 find ich stellenweise zu "minimalistisch" für ne Bar, da darf meiner Meinung nach ruhig mehr Melodie rein

Im übrigen is das der falsche Bereich für Mixes, die gehören in den entprechenden Subbereich des Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht immer seltener darum, ob du was drauf hast, sondern möglichst günstig bist. Am besten für Freigetränke. Ich mache fast nur Privatveranstaltungen und bin damit auch mein eigener Chef und muß nicht den Untertan einens Clubbetreibers sein.
 
Hallo Dirtbaag,

leider auch nicht meine Musik, aber ich denke auch nicht, dass dies das Problem ist, warum du keine Bookings bekommst. Die wenigstens Clubbetreiber werden das Risiko eingehen einen DJ auflegen zu lassen, den sie nicht kennen. Da kann dein Mixtape noch so gut sein.

Der Grund ist:
  • das Tape kann jemand ganz anderes gemacht haben
  • es ist nachträglich stark bearbeitet
  • es sagt nichts darüber aus, wie du vor Publikum auflegst
  • es ist kein Beweis, dass du auch in schwierigen Momenten die "richtigen" Tracks wählst

Du brauchst also jemanden, der dich empfiehlt. Im besten Fall ein anderer DJ, der in dem jeweiligen Laden auflegt. Aber auch dann, ist es mir öfter passiert, dass ich vorher dort noch einmal 1h Probeauflegen musste.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Sag Bescheid, wenn noch Fragen hast.

Gruss,
Tobi
 
Danke für eure Antworten :)

Der Musikgeschmack ist natürlich immer anders, das ist klar ;)
Wahrscheinlich habt ihr, was das denken der Clubbesitzer angeht, sehr recht.
Die frage stellt sich mir, wie man es am klügsten anstellt, OHNE EMPFEHLUNG (da vll gerade kein anderer DJ da ist der diese aussprechen kann/will), ein Bein in die Tür zu bekommen.
Sicher kann man anrufen bzw. am besten vorbeischauen und anklopfen und nach probeauftritten fragen. Leider ist das auch keine Garantie :/
 
Sicher kann man anrufen bzw. am besten vorbeischauen und anklopfen und nach probeauftritten fragen. Leider ist das auch keine Garantie :/

Garantien gibt es nicht. Aber die Variante, persönlich vorstellig zu werden ist auch nicht zwingend so viel erfolgsversprechender, wenn du dabei einfach nur ein Tape ablieferst oder nach einem Probeauftritt fragst.


Statt dessen einfach mal eine gewisse Beziehungsebene aufbauen. Lass Dich regelmäßig in den entsprechenden Läden sehen.

Irgendwann kennen Dich dann zumindest schon mal die Türsteher und Barleute. Entweder Du lernst dann auch irgendwann mal "nebenher" den Veranstalter kennen, oder Du bittest nach einiger Zeit einen von Deinen neuen Bekannten, ob er Dich nicht mal vorstellen kann.

Bzw. frag einfach mal einen der Barleute, wer denn in dem Laden für's Booking zuständig ist und lass Dich dem vorstellen.

Mit dem Booker/Veranstalter dann am besten mal ein Bierchen trinken (wenn er/sie mal so aussieht als hätte er gerade Zeit; wenn Du mitten im größten Stress daherkommst und ihn mit Sachen zutextest, die ihn gerade überhaupt nicht interessieren erhöht das Deine Chancen nicht).

In dem Gespräch erzählst Du dann, dass Du auch DJ bist und fragst mal nach, ob Du denn mal ein Demo vorbeibringen darfst. Dabei wirst Du auf jeden Fall mal erfahren, ob sie denn überhaupt neue Leute suchen oder nicht.

Beim nächsten Mal bringst Du dann das Demo vorbei, unterhälst Dich noch mal nett ne Runde und hoffst das Beste.

Damit ist noch lange nicht garantiert, dass Deine Bewerbung erfolgt hat, allerdings steigen die Chancen immens, dass Dein Demo zumindest mal gehört wird und nicht direkt in der "Ablage P" verschwindet. Außerdem hast Du reelle Chancen, im Falle einer Ablehnung wenigstens eine kurze Begründung zu erhalten, und weißt dann, woran es liegt.


Last but not least hast Du auch eine Menge neue Kontakte geknüpft, die Dir früher oder später noch mal nützlich sein können. Man kennt sich im Nachtleben, und wer heute in Club A an der Bar arbeitet ist evtl. morgen schon in Club B beschäftigt, und wer weiß, vielleicht wird ja da gerade jemand neues für hinter den Tellern gesucht....
 
naja zu 1. hier frage ich mich wieder mal ob keiner weiss was dirty house ist !!!!!!
EDM und RNB ist weder dirty house
( was ich da nirgends hörte ausser mal etwas dirty dutch ) noch somstigen house gehört.... und dein mix ist voll davon ...

dirty house & mashup sollte es sein . hmmmmmm

als veranstallter hätte ich mir gedacht , "weiss der überhaubt was er spielt ???"

den 2 finde ich garnicht so schlecht . passt auch vom titel her. aber davon gibts genug djs ...
wäre was für eine grossraum disse .

der 3 wäre eher was für ein club.

für die bar würde ich dann doch eher den ersten nehmen ... ist vielseitiger.


aber lass mal auf demo mixe hab ich meisst eher selten antworten bekommen .
ein bekannter von mir hat mal im club einfach mal als helfer angefangen zu arbeiten....
nun ist er dj dort ....
vielleicht ein glücklicher zufall aber man weiss ja nie ;-)
 
Danke euch für eure zahlreichen Antworten und Infos.
Sicher kann ich das ein oder andere austesten.
Fix ist auf jeden Fall, dass es wirklich nicht einfach ist irgendwo reinzukommen.

Persönlich finde ich es sehr schade, dass man zum Teil wirklich grottige DJs in Clubs/Dissen etc. antrifft die wesentlich wenig Musikverständnis bzw. Feingefühl besitzen und die dann nur aufgrund von Beziehungen "Lärm" machen dürfen!

Auf jeden Fall gibt es auch jede Menge guter bis sehr guter Leute im Nachleben, das muss man hier auch noch erwähnen!

Grüße Dirtbaag
 
Es wurde hier denk ich alles Wesentliche gesagt.
Zum Thema Mixtapes & Bewerbung gibt es ohnehin genügend andere Threads.

Postings die auf "Stress" hinausliefen hab ich entfernt ;)

Closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
3K
Jason Parker
Jason Parker
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
J
Antworten
0
Aufrufe
618
Junghof
J
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben