Single oder Album - was ist euch lieber?

Dj O-Cut

Dj O-Cut

as nasty as he wanna be
Dabei seit
11 Mai 2007
Beiträge
276
Reaktionen
12
Ort
Neustadt/Hessen
Also meine Frage: Holt ihr euch die einzelnen Singles oder ganze Alben der Künstler?

Vorteile die mir bis jetzt für Alben eingefallen sind: Niedrige Kosten für verhältnismäßig viele Lieder, weniger Gewicht mitzuschleppen zu Gigs, weniger Platzverbrauch auf dem Weg zum Gig

Vorteile von Singles: Nur Lieder die man auch wirklich will dabei, falls eine Platte mal kaputt geht sind nicht gleich mehrere Lieder weg, Instrumental und Accapella sind drauf sodass man mehr mixen kann, besserer Überblick weil man sich nicht merken muss welche Lieder jetzt auf der Platte genau sind dafür jedoch mehr Platten und mehr wühlen.

Also wie sehen eure Erfahrungen damit bis jetzt aus? würde mich wirklich sehr interessieren da ich noch am Anfang stehe und nicht auf dem Fleck treten will. :D

Danke für alle Antworten.
 
Naja kommt auch drauf an ob du dir die platten nur kaufen willst um aufzulegen, oder auch einfach mal die platte hören willst. Also mir persönlich ist es egal, da ich sowieso eher im dancehall gebiet tätig bin. Da kauf ich mir die singles. Iregnedwie kauf ich mehr singls als lps, was aber daran liegt, dass ich eben so die bessere auswahl treffen kann. Und vor allem geh ich in den plattenladen oder bestell im i-net einfach mal 4 oder 5 singles im durchschnitt für ca 2,50€ das stück. Wenn du jetzt meinst dass im verhältnis trotzdem alben billiger sind kann das muss ich dir da auch zustimmen. Aber du kaufst eben das, was du grade suchst und deswegen wirst du wahrscheinlich öfters zu singles greifen. Vor allem wenn du mixen willst. Ist aber im grunde egal was du kaufst, dir wird in ein paar wochen sowieso egal sein, ob es eine lp ist oder eine ep. Hauptsache du hast das lied was du suchst;)
 
7" Singles Dancehall für 2,50? Könntest du mir mal eine URL geben?

War aber eher allgemein gemeint also was ist euch lieber wenns aber den meisten auch völlig egal ist dann ist es eben wie so gesagt auch egal. :) Andere Antworten wären trotzdem sehr nett.
 
Schau mal bei africanbeat.de oder soundquake.com vorbei. Da kosten die meisten guten so 3€ also nicht teurer bzw 3.27€. Ab und zu find ich dann aber auch welche für einen euro oder 2. Naja die meisten djs werden mit sicherheit sagen, dass sie mehr singles haben. Aber wie gesagt, is ganz verschieden. Mit eps kann man aber besser arbeiten, deswegen sind die zum auflegen und mixen fast besser geignet. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit beiden genauso gut oder schlecht zurecht komm. Außerdem is des von dj zu dj verschieden. Die einen mögen lieber eps die anderen eben lps. Aber is im grunde genommen egal. Du stöberst, findest und kaufst es:D
 
single ist schon besser, aber viel zu teuer
 
Wenn berühmte Leute bzw. gute Produzenten wie P. Diddy oder Timbaland was rausbringen, würde ich mich schon das Album holen, da es billiger wird. Die machen wenn sie etwas rausbringen mehrere gute Lieder im Gegensatz zu anderen, wo nur 1 Lied von z.B. 15 gut ist.
Aber wenn man Remixe macht sind die Singles schon vorteilhaft wegen den Acapella und Instrumental Versionen.
 
Also ich erinner mich noch, wie ich damals meine erste single gekauft habe, sauteuer dachte ich für einen track in vier versionen, also begann ich, alben zu kaufen, da stellte ich aber schnell fest, das mir von einem künstler auch nie alle tracks gefallen, deshalb ists meistens ein album mit guter msichung... :)
 
Beatport - Ich suche mir genau die Tracks raus, die ich brauch.
Und all der andere Müll bleibt dann eben dort.
Da spart man jede Menge Geld.

Der Witz ist doch, dass viele Alben oder Singles genau den Preis
der Summe aller Einzeltracks kosten, also nicht mal Mengenrabatt.
Da spart man also nix, wenn man so ne Sammlung kauft.
 
^^ brenn die MP3´s mal auf Vinyl, dann über leg ichs mir. Und komm mir jetzt nicht mit nem Link, wo ich meine eigenen Vinyls herstellen lassen kann. ;)
 
hi community,


also ich persöhnlich finde singles einfach viel vorteilhafter die gründe wurden gennant!
aber eben bei einigen artists würd ich trotzden ehr zum album greifen wg.billiger und so aber ganz ehrlich ich gib lieber ein paa € mehr aus und hab die lieder die mir gefallen und nicht den ganzen bockmist!^^

bei deutschen hip hop tendiere ich meist doch irgendwie zu alben (also bei guten älteren künstlern!, egal ob black oder deutsch!)
naja muss nicht jeder verstehn is halt echt abhängig vom künstler1

ciao
deejayredoo
 
Ich finde eigentlich der preis ist nicht zu teuer. Ich hab mal vor ein paar wochen meinen vater gefragt wie viel die singles früher gekostet haben und er hat gemeint: 6 DM. Also im grunde genauso teuer wie früher(6DM sind in etwa 3€). Zumindest bei den 7". Außerdem wer dj werden will weiß ganz genau, dass man viel geld investieren muss/sollte. Und sind wir doch mal ehrlich, wenn man einen richtig guten track findet und haben will, dann sind 7€, bzw 3€ schon in ordnung. Also wer der meinung ist, das er nicht mal ein bisschen mehr geld ausgeben will für ne single, der sollte gar nicht erst anfangen platten zu drehen. Also viel spaß beim geld ausgeben;)
 
Eigentlich hab ich seit meinen Anfängen stets Alben gekauft. Zum einen war für mich der Preisvorteil, zum anderen einfach die Albenphilosophie (Konzeptalbum) und zuletzt doch die Möglichkeit neue Lieder vor allen anderen zu kennen. Schließlich habe ich wenn ich ein Album kaufe in der Regel einen Überblick über den Pool aus dem die nächsten drei oder vier Singles kommen (bei einigen Künstlern sogar noch mehr).

Außerdem kann ich mit Album-Only-Tracks auch Material verwenden das zwar über bekannte Stimmen und Spielarten verfügt aber trotzdem nie gebraucht wird. Das nutze ich schon sehr gerne.

Trotzdem mag ich Singles eigentlich recht gerne, das macht einfach die Wertschätzung (Ein Lied auf dem Platz den normalerweise 12 Lieder beanspruchen) und natürlich die zusätzlichen Tools Remixes und verschiedene Versionen. Bisher habe ich mich da - man schlage mich - auf MashUps und Remixes aus dem Netz verlassen, häufig von Amateuren oder Semi-Pros aber auch von wahren Größen der MashUp-Szenen. Mein Rechtsbewusstsein ist abgegolten: Dadurch das ich die Platte gekauft habe. (Auch wenn natürlich immer mehr Samples drinstecken, aber ich mach kein Geld damit sondern stecke nur rein... irgendwo muss es einfach Zugeständnisse geben)

Übrigens kaufe ich Singles ausnahmslos im Vinylformat während Alben zumeist CDs sind. Alben im Vinylformat sind bloß alte Klassiker vom Flohmarkt als persönlicher Genuss und nicht zum auflegen.
 
Hi Zusammen,


ich steh eigentlich mehr auf Singles, da Sie meist ein geringeres Gewicht aufweisen und dadurch besser zum Arbeiten sind. Jedoch bei guten Leuten, geht auch mal nen Album klar, obwohl man ab und an gute RMX Versionen verpasst.

GRuß
Dj Marquez
 
komt drauf an, ob ich jetzt dat nur zum mixen haben will, dann hole ich mir sie single, weil da ja auch die instrumentals drauf sind, un wenn ich den künstler gut
finde,hole ich mir auch dat album von dem...
 
Singles, Singles, Singles.

Es macht keine Sinn, eine Doppel-LP (zeig mir mal die Single-Vinyl-Alben ;-) ) durch die Gegend zu tragen, wenn Du letztendlich doch nur einen Track brauchst. Auf Alben sind die Tracks auch enger geschnitten -- legt sich nicht so gut auf. Singles sind i.d.R. lauter (war früher jedenfalls mal so).

Singles legen sich einfach besser auf.
 
also am liebsten sind mir Singles auf denen mehrere Lieder sind, also fast schon EPs.
Aber generell bevorzug ich auhc eine gesunde Mischung.
Manche Alben bestehen ja zu 75% aus Party Tracks (D-Flame - FFM, Samy Deluxe - Verdammtnochma.) Bei solchen Alben machts echt sinn das Album zu Holen.
 
Es geht nichts über Maxisingels, da dort der sound lauter und druckvoller ist!
Doppel alben sind auch nicht schlecht, da meistens nur 3-4 stücke auf einer seite sind. Ist einfach die besere qualität meiner meinung nach.

Grz Burnee
 
Ich persönlich kaufe meine Lieder für den Privat gebraucht im iTunes Store und das Alben- bis Discographieweise

zum auflegen kaufe ich auch im iTunes Store aber das dann Titel oder Single weise. Natürlich auch nur Lieder mit DRM-frei aufschlag von symbolischen 99 cent
 
Auf Vinyl besitze ich ganze 3 Alben .. und das sind Klassiker aus den 70ern.
Ich kaufe recht viele Compilations (Club RnB, Hot&New, etc.). Da habe ich immer den aktuellen Stuff. Bei richtig geilen Scheiben kaufe ich dann auch die Single, oft auch doppelt zum Jugglen.
Da halte ich Compilations für ungeeignet...
 
Also ich kauf mir eigentlich meist die LP´s...

Gibts eigentlich ausser den genannten Fakten nen Unterschied?

z.B.beim scratchen?

Gruß

Doxosoph
 
Zwischen 7" und 12" ja finde mit 7" kann man nciht wirklich scratchen weil einfach ziemlich klein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben