Sinn und Zweck des Quartz-Lock

D

Dewitt

Power-User
Dabei seit
2 Feb 2004
Beiträge
1.470
Reaktionen
106
Komisch....seit 17 Monaten hab ich meine TT mit Quartz-Lock und irgendwie erscheint mir dieses Feature unsinnig. Bis auf das Einstellen der Originalgesch. auf Knopfdruck bringt mir das ganze nix. Das kann ich doch auch mit dem Rasterpunkt am Pitchregler und/oder der Leuchtdiode, wenn ich +-0 erreicht hab. Und fürs Mixing brauch ich´s eh nisch.
Nutzt ihr dieses Teil auch für was anderes?? :rolleyes:
 
Bei TTs ohne Rastpunkt macht es durchaus einen Sinn. Man bedenke, dass vorallem das "Original" 1210 MKII eigentlich ein HiFi Plattenspieler ist. Genau dafür ist der Quarzlock gedacht. Benutzen tue ich den, wenn ich Platten (vorallem Alben) einfach nur höre und nicht mixe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nen Rastpunkt hab ich ja nicht, aber dafür ne LED und wenn man keinen Vergleichtrack hat, hört man den Unterschied von 0,1% oder weniger nicht raus.
 
Mag sein, aber ich hau einfach auf die Taste (1210 M3D) und gut is. Fürs DJing mag das überflüssig sein, aber aus HiFi Sicht ist das durchaus praktisch.
 
Die Dj Turntables haben das Knöpfchen bestimmt nur noch als einfaches Feature, damit sie in der Auflistung der Technischen "Highlights" einen Stichpunkt mehr aufweisen können ;)

Hört sich doch immer gut an, wenn da steht "Mit Quarz Lock" :p

mfg
 
hat folgenden Vorteil:
Du hast ne Patte gepitcht, sagen wir mal so 4-5%. Bei manchen Scheiben hört sich das schon grausam an, bei anderen nicht. Prob ist, wenn du dran rumdrehst, etc merkst du den "Koontrast" irgendwann nimmer.... somit kannst du wenn die Platte eingepitcht ist n direkten vergleich amchen ob sich das ganze wirklich sco schlimm anhört.... naja, also ICH habs noch nie gebraucht.....

zum aufnehmen kannstes auch nehmen, aso wenn du deine Scheiben auf den rechner ziehen willst oder so...


naja, ist ungefähr ein feature wie wenn bei deinem PC der Monitor beim ausschalten von alleine aus geht... au net nötig, weils ein Schalterdruck wär dann wär er auch aus.... blöder vergleich...

Fazit: Mit viel fantasie findest du irgend n anwendungszweck....

Im Hifi Bereich sicherlich praktisch, aber n 1210er als Hifiplayer? naja, ich weiss ja nicht.... dann lieber n "automatischen" turni, falls man nebenher einpennt, dass die Nadel nicht die ganze nacht auf der Endlosrille bleibt ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben