Slipmats reinigen?

G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
Moin!

Der Eine oder Andere wird sich eventuell dran erinnern, dass ich mir eigene Slipmats bei Mega-Print hab drucken lassen. Diese sind aus weißen Filz und sehen sehr geil aus. Die Qualität ist top und ich bin mehr als zufrieden.
Nun sehen sie aber nach ihren regelnäßigen Einsätzen nicht mehr allzu frisch aus, kurz gesagt sind sie dreckig ohne Ende und aus dem weiss ist ein grau geworden. Nun die Frage: Weiß jemand, wie ich die Slipmats reinigen kann? Gibt es dafür eventuell irgendwelche spezielle Flüssigkeit oder ist das egal womit ich das mache? Was wäre nach eurer Sicht empfehlenswert dafür?
Ich hab hier die Suche benutzt und auch bei den Online-Shops nichts hilfreiches gefunden...

P.S. Ich habe diesen Thread mal ins DJ-Tools-Sub gestellt, da ich das Plattenspieler-Sub eher für technische Probleme und Fragen sehe. Bei Bedarf verschieben. ;)
 
ich würde sie nicht reinigen - also aus schwarzen slipmats werden graue :rolleyes: Zudem verfiltzen sie sich mehr. Kauf doch einfach neue?!
 
Hm...womit dann 23 € quasi in den Wind geschossen wären...
Immerhin sind sie erst ein Vierteljahr alt. Hab mir ja schon gedacht, dass weiße Slipmats etwas unvorteilhaft sein können, aber vielleicht gibt's ja ne Möglichkeit...
 
Evtl bringt die Kombination warmes Wasser + kleiner Spritzer Textilreiniger was. Das ganze mit ner Hartborstenbürste "kämmen". Am besten mit nem billigen Slipmat testen ;)
 
Hab meine alten Slipmats einfach mal aus Testzwecken mit in die Waschmaschine bei `ner 40° er Wäsche reingetan und das haben sie ohne Probleme überlebt ...

Selbst bügeln kann man, wenn kein Aufdruck drauf ist :D
 
also ich reinige meine mats immer mit dem staubsauger, einfach den rüssel fest drauflegen, und danach sieht er aus wie neu. ist halt etwas mühsam weil du nur ne kleien fläche auf einmal putzen kannst aber soviel geduld soltest du schon haben.
 
Moin! :D

Danke erstmal für die Antworten. :)
Neue kaufen muss nicht sein...wäre ja schade drum.

Ich werd wohl erstmal van kosty's Variante mit dem Staubsauger ausprobieren, wenn das nicht geht versuch ich's mal mit warmen Wasser und Textilreiniger und in höchster Not schmeisse ich sie mal in die Waschmaschine. :p :D
 
Madman schrieb:
HmHab mir ja schon gedacht, dass weiße Slipmats etwas unvorteilhaft sein können

ja meine meinung.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

habe mal technix matten mit der hand gewaschen. und zum trocknen aufgehängt. sauber sind sie nicht wirklich geworden aber sahen dann aus wie nen ei (für die schlauen, nein nich 3 d sondern elipsenförmig)

bügeln ging von der rückseite ohne probs.
 
Eben, kurz durchwaschen und dann von links bügeln.

Tipp1: Handwäsche

Tipp2: Bügeleisen auf Seide stellen
 
Meine Slipmats sind 10 Jahre alt. Ich sauge die ab und zu mal ab (aber nicht so exakt, wie oben beschrieben, geh halt mal drüber), das wars. Sind immer noch 'wie neu' -naja fast- waren aber noch nie Weiß, sondern immer 'Naturfarben'. ...und ich schleppe die regelmäßig mit.

Grüße Georg
 
Ich reinige die nicht. Meine alten Vestax Slipmats sind total verfilzt und zugestaubt. Keine Speedfolienslipmat rutscht besser...
 
Wer die Bilder auf den Slipmats schonen will, kann entweder, wie Hyline schon sagte, Seide zwischen Bügeleisen und Slipmat legen, oder ganz einfach und billig Backpaier bzw. Pergamentpapier. Das mache ich immer bei T-Shirts mit Aufdrucken, damit sich diese nach dem Waschen nicht irgendwann mal auflösen und gleichzeitig nicht am Bügeleisen anhaften.
 
Danke für die Tips. Werd's bei Gelegenheit mal ausprobieren und dann posten, wie es so gefunzt hat.

btw. Wundert es mich, dass es so ein Thema noch nie hier gab!? :confused:

Wahrscheinlich pflegt keiner seine Slipmats! *stichel :p :D
 
Naja...meine seh´n auc hschon leicht verstaubt aus. Komischerweise aber nur im mittleren Bereich, wo die Labels aufliegen.
 
Lustig zu lesen die Tipps der Herren Hausmaenner. :D

Ich pflege meine eigentlich nie, vielleicht klopfe ich die mal aus. Ich bin aber eher jemand, der sich oefters mal neue holt weil die alten "langweilig" geworden sind. Ein Paar wird aufgehoben fuer den Notfall, die anderen verschenkt.
 
Madman schrieb:
btw. Wundert es mich, dass es so ein Thema noch nie hier gab!? :confused:

Wahrscheinlich pflegt keiner seine Slipmats! *stichel :p :D

Eben, man kauft sich Neue :D :D
 
also ich wechsle meine slipmats alle 6 monate, weil die so schnell langweilig wernden.... ist fast wie ne krankheit.....


bekommt man überhaupt noch antworten nach so langer zeit?
 
*wiederrausholt weil was beizutragen hat

Nur mal der Vollständigkeit halber:

Ne Fusselrolle holt eigentlich auch ganz gut was runter. Ist vielleicht nicht ganz so radikal wie die Waschmaschine.

MfG
 
marcoferez schrieb:
also ich wechsle meine slipmats alle 6 monate

ich habe erst gelesen; "ich wechsle meine slips alle 6 monate".. :p


fusselroller klingt gut. werd ich mal testen!
 
Royal und Titty:

klick mich

man beachte Punkt 7, damit man diesen Thread auch für spätere Anfragen wieder verwenden kann ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben