Smac Pro 20/30 & Tascam X-8/17 ; Ausgänge & CF-Kurve

G

Gast1490

Guest
Hallo zusammen mal wieder :) !

Da mein UMX 7 jetzt praktisch das zeitliche gesegnet hat (hat viele kleine Probleme nach dem Unfall (click)) , mach ich mir langsam Gedanken über einen neuen Mixer und da fällt mir grade der Smac Pro 20 ins Auge neben 3 weiteren Konkurreten, dem SMX 401 und den Tascam XS-8/17.

Da ich den Smac Pro 20 grade relativ günstig bekommen könnte, also unter 275 Euro wahrscheinlich) , würde ich gerne feststellen ob der Smac Pro 30 mir wirklich über 100 Euro mehr wert ist und somit habe ich folgende Fragen am alle, die schon mal an einem Smac Pro 20 standen :

1. Wie ist die CF-Kurve ? Ich kann keine gebrauchen, die wie beim SMX 401 ist, also in der Mitte sind nicht beide Kanäle voll drinnen, ich bräuchte in etwa eine Kurve die bis 33% des Weges lauter wird, dann 33% beide Kanäle gleich und dann 33% wieder leiser bzw. umgekehrt oder eine stufenlose CF Kurve, was mir noch wichtiger wäre, aber mit einer wie grade beschriebenen festen Kurve wäre ich auch zufrieden.

2. Kann ich theoretisch mit den Chich Ausgängen eine größere Anlage (ca. 2x1000 W je Ausgang) ansteuern, ohne Soundmatsch zu bekommen ?
Bin da nämlich auf folgenden Thread aufmerksam geworden, der mich darauf auch gebracht hat, evtl. einen Smac Pro 20 zu kaufen, da mir dieses Kriterium auch sehr wichtig ist, allerdings nicht so ganz so wichtig wie die CF-Kurve, aber trotzdem immer noch ziemlich wichtig.

3. An den ganzen Mixer soll (später Mal ;) ) 2 TTs, 1 Doppel CD-Player und an den Hilfskanal Mic & Sampler/Laptop (nicht für Final Scratch :D /etc. ; Da ich im Jahr mindestens die Anlage 5-6 Mal transportieren muss, überlege ich mir, ob ich nicht doch dann ein 19 Zoll Mixer wegen Transpotfähigkeit anschaffen soll und bin da konkurrenzlos auf den Tascam X-17 aufmerksam geworden, hatte den schon Mal in den Griffeln, aber nicht vom Sound her testen können, also wer die Mischer schon mal testen konnte, darf hier auch gerne mal seinen Senf zugeben.

So, dass wars erstmal, greetZ & nice WE, Mo
 
Ich kann dir nur etwas zu Punkt 2 sagen:

Im Prinzip ist das kein Problem. Du solltest nur drauf achten, dass die Kabel nicht zu lang werden. Der eigentliche Vorteil einer symmetrischen Verbindung liegt in der geringeren Störanfälligkeit für Einstreuungen, weil diese durch das doppelte Übertragen des Signals (In-Phase / Out-of-Phase) und anschließende Aufaddieren beider rausgefiltert werden. "Soundmatsch" sollte es aber in keinem Fall geben, es könnte bei größeren VAs allerdings zu Surren oder Brummen (vorallem von Dimmeranlagen) kommen.

Ein anderes Ding ist die Sache mit dem Pegel. Meistens haben die unsymmetrischen Ausgänge (vorallem wenn die in Cinch-Form vorliegen) einen niedrigeren Pegel. Je nachdem, was in der Übertragungskette danach kommt, könnte eventuell die Anlage nicht ganz ausgefahren werden können, weil der Mixerpegel einfach zu schwach ist.

Gegen beides würde eine aktive DI-Box helfen. Allerdings würde sich das bei einem Mixer für 300€ wohl kaum rechnen.
 
Hi!

Also zu dem Stanton kann ich nix sagen, habs noch nie testen könn.

Ich selber habe mir aber vor nem halben Jahr den Tascam XS-8 gekauft und bin bisher bestens damit zufrieden :)
Im Prinzip ist er ja auch dasselbe wie der Ecler HAK-320 und die HAK Modelle sind ja schon seit längerem für ihre Qualität bekannt.

Die SMAC Modelle besitzen soweit ich weiß wiederum dieselben Fader und Potis wie die HAK. Ergo hat der Tascam auch dieselben. Die EQs killen auch bis 0 runter.
Also wäre es, wenn man jetzt nur mal von den Fadern, Potis und Qualität ausgeht, egal welchen Mixer man nimmt (außer der Stanton, der ist natürlich anders)

Allerdings weiß ich nicht genau, ob der Tascam X-17 auch dieselben Fader und Potis besitzt wie der XS-8....
Allem Anschein nach siehts aber imho stark danach aus.
Wenn du mich fragst, brauchst du dir über die Qualität der Fader, Potis, Verarbeitung und Klang des Tascam keine Sorgen zu machen. Da is der anstandslos, meiner Meinung nach hat er auch n besseren Sound als n Pioneer, was aber mittlerweile auch keine große Kunst mehr is...

Ob man jetzt n SMAC oder Tascam nimmt, hängt eigentlich ganz von deren Anordnung der Bedienteile und deren Ausstattung ab; was einem mehr zusagt. Die Qualli ist bei denen gleich. (außer der X-17 sollte wieder Erwarten NICHT dieselben Fader & Potis haben wie das XS-8)
Ne andere Rolle spielt dann halt noch der Stanton.

Für House fände ich allerdings die Tascam günstig, wegen der vielseitigen Verstellmöglichkeiten der Fader-curves.
Ich benutze diese Funktionen mittlerweile städig, auch wenns Techno is. Sind einfach praktisch :)
Soweit ich das jetzt aber sehe, lassen sich die Curves der Linefader nur beim XS-8 verstelln... Beim X-17 is es nur der Crossfader...zumindest siehts so aus.

Ich würd mich einfach mal erkundigen wegen den Fadern & EQs des X-17 und dann kann man ja überlegen was am besten geeignet scheint!

mfg
 
Ich tendiere eingentlich ganz stark zum XS-8 im Moment, allerdings fehlt mir hier einfach ein 3. Kanal, sonst wäre der Mixer perfekt, der Session-Eingang kann zwar Ersatz sein, aber ich denke in später Zukunft auch daran mit 3 TTs zu arbeiten, also Accapellas über andere Trakcs legen und dann noch mit nem 3 TT einen Übergang zu machen, allerdings ist dann die Frage ob ich diesen wirklich ZUHAUSE brauche, zum Üben reichen dann ja 2, aber wenn ich 3 TTs benutzen würde, dann nur im Club und da brauche ich ja meinen Mixer nicht.

Zum X-17 kann ich sagen, dass die Fader fast so leicht gehen wie beim UMX und der Crossi auch sehr weich geht, allerdings habe ich überlegt und bin zu dem Schluss gegangen, dass ich mich eher in die Richtung Club DJ anstatt mobiler DJ entwickeln werde und dazu brauch ich auch wieder keine eigenen CD-Spieler, die könnte ich dann von nem Verlieh organisieren und das Problem wäre gelöst.

Also liegt die Entscheidung jetzt nach Reflexion meinerseits zwischen dem XS-8 (wie teuer istder im Moment?) und einem SMX 401, der eigentlich perfekt für mich ist, bis auf die CF Kurve.
Kann vielliecht jemand mal nen Soundfile aufnehmen von der CF-Kurve mit 2 Tracks und den dann in der Mittenstellung kurz lassen und dann wieterbewegen, dass würde meine Entscheidung reglich beeinflussen.

GreetZ, Mo
 
Kein SMX-410 User hier, der so nett wäre die CF-Frage zu klären :) ?
Wäre mir schon echt wichtig, ob ich den CF als negativne Faktor ausschließen kann oder nicht.

Der X-17 wird es auch nicht für mich werden, Sound und EQs sind zwar ok, aber es ist einfach alles zu eng für mich angeordnet, hab zu große Finger :D .
 
Gibt es überhaupt noch den XS-8 in irgendwienem Shop zum Preis von max 300 Euro?
Ich hab jetzt schon Google bis zum bitteren Ende ausgequetscht und nichts gefunden, die Auswahl hat sich jetzt für mich auf Smac Pro 30 / Hak 320 / XS-8 eingeschrumpft und der XS-8 aka Hak 320 Kopie ist noch am billigsten und deckt wie alle anderen all meine Bedürfnisse ab :) .
 

Neue Themen


Zurück
Oben