smile - your in jamaica || Der Reggea, Dancehall, Roots, Ragga Sammelthread

G

Gast3215

Guest
smile - your in jamaica

hallo,

würde mich mal interessieren, wo denn die ragga und reggae front geblieben ist...
ist da noch irgendwer, den der sound genauso anturned wie mich...?

greetings in the name of the most high....
 
na aber logen,

wir scheinen hier aber ne absolute minderheit zu sein. ich glaub hier gibt es sogar mehr leute die (zumindes nebenbei) schlager auflegen. soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, wer das macht verdient wahrscheinlich geld damit, und dafür werd ich wohl noch ne weile brauchen.

also ne front kriegen wir wohl nicht zusammen.

wenn wir schon mal dabei sind können wir ja gleich mal nen gedankenaustausch über die heissesten platten anfangen.

also ich fahr im moment voll auf den scream riddim, den wanted, den tai chi und natürlich immernoch auf den revolution riddim ab.
und letztens hab ich dancehall queen von beenie man und chevelle franklin wiederentdeckt, dieser song rockt ja mal dermaßen...
 
irie mon...

na immerhin, is ja doch noch jemand da ;)

also fahr momentan eher auf roots ab...
studio 1, coxsons, und so... just at the beginning of reggae.
aber auch der neue ragga kann sich sehen lassen... anthony b, junior kelly, tony rebel, spectacular, man es gibt so viele...
also den tai chi riddim find ich echt zu elektronisch und zu dancehallmäßig, is mir ne ecke zu hart... ich brauch mehr die analogen vibes (auch wenn sie computerimitate sind).
den deutschen ragga supporte ich auch ziemlich. finds einfach wichtig die künstler hierzulande zu pushen, soweit sie was auf die beine stellen, das sich hören lassen kann.

bist du noch homeentertainer ? clubs, pardies...?

na gut,... jede front hat mal klein angefangen... das kriegen wir schon hin uns hier zu behaupten...

greetings
 
weil es gerade erwähnt wurde...

wo bekomm ich denn die Platte von Anthony B - Musical Fire???
 
"musical fire" is im moment nich zu bekommen, aber bei soundquake hamse noch n bissel vom nightrider riddim ("gwaan dawn" und "pump the base" sind sehr geil).

@ shikamoo: also ich bin fan von dem electronischen zeux und um so danciger umso besser... naja 80% sind trotzdem müll

grade die sachen die richtig ins blut gehen und bei denen man garnicht stillhalten kann habens mir angeten (masterpiece und electric boogie sollten an der stelle erwähnt werden)

meine absoluten favs sind übrigens T.O.K., die jungs sind der absolute überhammer. desweiteren sind ce´cile, degree und elephant man sehr geil, bounty killer natürlich auch.

überhaupt nicht ausstehen kann ich hingegen... tatatata... sean paul. ich kan einfach nicht verstehen wie dieser absolut durchschnittliche, verzogene bengel reicher eltern die dancehallscene so ansich reisst. da würden mir auf der stelle mindestens 20 acts einfallen die weitaus besser sind als der.

roots gibs natürlich auch sehr geile. hab letztens "you don´t love me (no, no, no)" von dwan penn wiederentdeckt - hammer.
kanste vieleicht mal n paar coole songs rüberschmeissen, das is immer so verdammt mühsehlig sich durch die classic-abteilung von soundquake zu höhren.
 
kann ich schon mal machen ...
kennste eigentlich selectors choice, ist auch nicht zu verachten...

sean paul ist echt heftig... aber zwegs der kohle hat ers überhaupt soweit gebracht, schätz ich... und natürlich dementsprechend gute kontakte!

gibts musical fire echt nimma,, so langsam müsste es doch wieder zu kriegen sein...

und t.o.k., naja, nicht grad meine lieblinge, aber ein paar tunes sind schon recht fett.

welche richtung roots darfs denn sein?
 
also gut hier ne kleine selection of roots...
far east - barry brown
forgive them - johnny osbourne
real rock - c. dodd&sound demension
guess whos comin to dinner - black uhuru
sensimenia - eekamouse
mistry babylon - the heptones
down here in babylon - brent dowe
54 - 46 - toots&the maytals
uptown top ranking - althea & donna
fade away - junior byles
nobody like you - toney tuff
greetings - half pint
boops - supercat
living dangeriously - barrington levy
here i come - barrington levy
police in helicopter - john holt
....

ich weiss gar net wo ich anfangen und aufhören soll...
zieh dir einfach mal ein paar rein und sag was dir getaugt hat... ;)

cu
 
jo bin wieder ausm urlaub zurück,

hastn paar sehr geile sachen dabei (z.b. die letzten beiden sachen in deiner liste). werd gleich mal in die mir noch unbekanten reinhöhren.

mein rootsgeschmack geht so in richtung toot´s & the maytals - funky kingston oder scotty - draw your brakes.

kanst du vieleicht nen coolen rootssampler empfehlen, ich liebäugel so mit den trojan samplern.
 
Also ich spiele am Abend immer paar Ragga Burner! Dancehall auch!Hab mir letztens extry paar Ragga Platten geholt z.B. dj antar ragga kut part 1 und part 2
 
ja ja ich weis ein tip

hör mal in die cd def jamaica rein. :D
 
@ surycan:

was meinstn mit ragga burner? nur so intressehalber.

@ dunkelbunt

naja die compilation is n nettes gimmick. für hiphoper ganz lustig um mal rein zu schnuppern. is auch echt nich schlecht, aber es gibt bessere sachen (für mich), obwohl se im hiphop-ragga x-over wohl echt das beste is. da hamse auf jedenfall n paar echt geile acts zusammengekarrt. für hiphop-partys, die n bissel durch jamaikanische klänge aufgelockert werden sollen, wirklich empfehlenswert.

kahana
 
also ragga burna????meinst doch bestimmt so sean paul und die *******e was in der glotze läuft kevin little oh mein gott!!!!es gibt halt auch gutn soca aber der chichiman iz total .......aussadem sin partybreaks fürn arsch!!!!!!!
da leg ich doch lieba ne fein gemixte selection auf!!!!!!
 
Lieber Wildfire,

es gibt leute mit anderen Geschmäckern und anderen Meinungen.

lerne diese bitte zu respektieren, und nich alle leute direkt anzumachen...

danke

grizto
 
für alle die gerne mehr über die geschichte von reggae wissen wollen und gerne lesen... bin grad durch mit dem buch und kanns nur weiterempfehlen, also
bass culture - der siegeszug des reggae von lloyd bradley....
hitbuch - alles von rocksteady bis dancehall

@kahana:
ich hatte sonst wenig zeit, aber bald geb ich dir ein paar coole tips für roots scheiben - warte noch ein bisserl - i'll be back in a while... seen
....
 
hey da bist ja wieder,

nach dem buch (bass culture) such ich schon seit ner ewigkeit bei e-bay, die rund 30eus die se neu dafür haben wollen, gibt mein budget im moment nich her (hab grad wieder 100$ in platten investiert, diesmal n richtig geiles packet aus amiland bei reggae-source, hoffe es geht alles glatt). aber im moment geht aufwärts damit und wenn ich es weiterhin nich finde, werd ich es wohl doch neu kaufen.

kahana
 
habs auch neu gekauft und es hat sich echt gelohnt.... grad als selecta !!!
also nun ma ein paar sample, hab kurzer hand ein paar aus meiner sammlung geholt - gibt natürlich noch viele viele mehr und bestimmt auch bessere - aber pass ma auf:

the biggest dancehall anthems 1979-82 part1 und part 2
madlib - blunted in the bomb shelter (!!!)
simply rockers vol. II - jamaican music from the vaults
calling rastafari (Itals,culture,gladiators,...)
this is reggaemusic (doppel-lp !!!)
totally wired in dub
king tubby meets the reggae masters
firehouse revolution (king tubby's productions in the digital era 1985-89)
...% dynamite (echt ganz coole compilations dabei, gibts aber viele verschiedene und oft das selbe drauf)
funky kingston- reggae dance floor grooves 1968-74 (lauter funk stücke als reggae oder rocksteady remakes von damals - hit!)

gut soweit...
soon come - peace to you
 
kann mir jemand ein paar läden empfehlen wo es ragga vinyl im internet zu kaufen gibt

meinte natürlich seiten
 
auf dem funky kingston sampler is doch bestimmt auch der gleichnamige song von toots & the maytal drauf?

dieser song is einer meiner absoluten favorits wenns um ältere musik aus jamaika geht. der rockt richtig.

king tubby find ich persönlich nich so geil (zumindest die sachen die ich kenne). er is zwar zusammen mit perry der urvater des dub, is mir aber n bissel zu abgedreht.

was dub angeht sind dub syndicate meine absoluten favorits. hab fast alle platten von denen. besonders das album "stoned immaculate" kann ich wärmstens empfehlen. die beste dubplatte wo gibt auf welt.

vielen dank schon mal. werd mir die platten mal angucken.
hab mir übrigens grade dem trojan story sampler gkauft, bei dem label kann man ja wohl kaum was falsch machen. hoffe der kommt bald.

kahana
 
funky kingston - eh klar is des drauf... aber much more you WILL like!
ich steh echt auf den the harder they come soundtrack, man burnertunes... shanty town und so... da gibts ja auch ein ganzes riddimset new, aber grösstenteils echt mies!!!
must dir mal echt mehr von tubby anhören - er heisst nicht umsonst king
trojan is natürlich auch immer gut.. ;)
bald gibts ne neue list für dich, solange bis dir die kohle ausgeht..keine sorge ;)
dub syndicate sind schon ok...hab auch ein paar sachen und für neuzeug wie gesagt ok na eher schon ziemlich gut eigentlich, aber mir zu neu, sorry....
 
was halltet ihr von den anderen samplern auf soul jazz?
die dynamite-reihe ist nicht so ganz mein ding, aber die
studio1soul und reggae disco sind sehr nice!
geht in die richtung wie funky kingston, aber weniger rocksteady.
ansonsten treasure isle!!!

bless,
drmz.
 
also mein momentanes favorit ist fast alles von studio one und coxsons ... man ham die gerockt! tresure island hat auch nette sachen, keine frage, ist halt oft souliger...
ich bin echt auf dem weg back to the roots, würd ich mal sagen. ABER auch der neue deutsche ragga hats mir angetan. Es ist echt wichtig, und ich kanns nur nochmal sagen, seine eigene herkunft nicht zu ignorieren, bzw. die youths zu puschen (solange sie was gescheites machen!)...
 
hey, ich höhr mich grad durch meine roots-mp3-smamlung (man muss ja wissen was man kaufen will). muss sagen zur zeit hats mir echt der gute alte ska angetan, werd in dieser richtung bestimmt noch einiges kaufen.

hab auch mal n bissel bei king tubby reingehöhrt (höhr in diesem moment grad den "zion i dub"). muss sagen hast recht, der is echt ganz gut, das einzige was ich persönlich nich ganz so gut finde, is das er fast immer (biem zion i dub nu grad mal nich) nur n reggae instrumental nimmt und effekte rüberbügelt. wenns direkt als dub durchkomponiert is (wie bei dub synicate) gefällts mir n bissel besser.

deutscher dancehall kann mich ausser gentleman und seed eigentlich nich wirklich begeistern. ich find das deutsche stimmen und vor allem texte nur in ausnahmefällen gut klingen. patios is meiner meinung nach ein verdammt wichtiger teil vom dancehall und reggae.

kahana
 
patios ist meiner meinung nach ein verdammt wichtiger teil vom dancehall und reggae. ...
stimmt schon, aber dann könntest du ihn wahrscheinlich garnicht verstehen. soll jetzt keine kritik sein oder so. ich find aber zu 90% der songs die mich kicken vor allem den text entscheident. ich steh nun mal auf CONSCIOUSNESS, ich meine irgendein sch... über loverlover und bitches und so... da kommt bei mir keine stimmung auf. so und nu will ich die message, die ich in den liedern erkenne und gut finde am besten auch auf die crowd übertragen. ich weiß aber aus erfahrung, daß die meisten die texte eben nicht verstehen und das find ich verdammt traurig, da ich auch IMMER versuche textbasiert zu mischen. ich versuch eine story zu erzählen! so und nu bin ich auch auf deutsche lieder umgestiegen, da kann man sich wenigstens sicherer sein, daß die leude es verstehen könnten, wenn sie wollten. hast schon recht, daß es viele abturns auf deutsch gibt, aber eben nicht nur. es gibt schon mehr als nur gentleman und seed. schau dich ruhig mal intensiver um, es lohnt sich! lazy youth zu beispiel ist zwar jetzt nicht der oberhammer, aber einige tunes auf seiner lp sind doch echt brauchbar... hör ma rein
 
was die conscionsess angeht bin ich absolut deiner meinung. mir sind solche songs weitaus leiber als slackness-songs. aber solange sie nich vollkommen gegen meine ansichten verstossen hab ich nu nich soooon problem damit. aber songs marke "bun dem chi-chi-man" oder zu sexistische sachen, kommen bei mir offentlich auch nich mehr unter die nadel. find es echt schade, das so manche sonst echt geile songs, nich vertretbar sind (wie z.b. tok - chi-chi-man).

als dancehall-dj bewegt man sich da oft auf nem verdammt schmalen grad. was is von den lyrics her noch vertretbar und was nich? solche lyrics findet man bei fast jedem jamaikaner, sebst bei den grössten (sizzla, capleton, beenie usw.). da labern se in einem song absolut korekte sachen, die ich sofort unterschreiben könnte und in nächsten sind dann wieder sachen, wo man echt nur noch den kopp schütteln kann.

am deutschen dancehall stört mich wie gesagt am meissten der stil. die instumental sind mir oft zu rudimentär und das nachahmen des jamaikanischen sprech-gesangs-stil passt mit deutscher sprache einfach nich zusammen. gentlemen singt ja sowieso nur in patios und seeed ham es irgentwie geschafft nen eigenen stil zu schaffen, haben aber auch songs, die blöd klingen (grosshirn).

lazy youth hatten mir schon beim ersten reihören überhapt nich zugesagt. die texte mögen zwar ganz ok sein (zumindest teilweise, heimweh z.b. find ich ziehmlich blöd), aber sonst passt es halt nich.

grundsätzlich bin ich zwar nich gegen dancehall o. reggae in deutscher sprache, aber der sprachstil sollte dafür n anderer sein als er es jetzt is. seeed ham da ja schon gut ansätze.

kahana
 

Neue Themen


Zurück
Oben