so bei Traktor, wo bei rekordbox7 ? diverse Fragen bzgl Einstellungen/workflow

D

der Nils

Mitglied
Hallo erstmal,

da die Anleitung (PDF) beim Suchbegriff „Grid“ nicht mal einen Eintrag findet, frage ich lieber direkt euch:

1.) wenn ich einen Track in Traktor lade, kann ich auf der Wellenform (oben) einfach auf eine Stelle clicken und diese wird „angefahren“. Bisher schaffe ich es in rb nur zu „scrubben“, also das ist bei extended-version aufwändig und ungenau, aber geht doch sicherlich, oder?

2.) in Traktor kann ich einen Cue-Punkt setzen, der bei Track-laden automatisch angefahren wird, wo in rb?

3.) in Traktor kann ich viele Tracks in der Trackliste markieren, dann „edit“ und ich kann in der ersten erscheinendem Attribute-Maske was eintragen, was dann alle als „Eintrag“ erhalten (zB Erscheinungsjahr, Genre) oder sie dann unten mit „voriger“/“nächster“-button einzeln (innerhalb der selektierten Tracks) mit Informationen füttern. Bisher find ich in rb nur das „i“ auf der rechten Seite, aber das editiert dann nur alle, aber nicht einzelne aus den selektierten

4.) in Traktor wird die Wiedergabe beendet, sobald Track-Ende erreicht, wo finde ich das in rb?

5.) in Traktor kann ich nach dem Laden eine Cue.Taste drücken und er springt hin, wartet aber, sofern die Wiedergabe noch nicht gestartet war, in rb startet dann direkt die Wiedergabe, wo kann ich das „abstellen“?

evtl kommen noch weitere, aber diese 5 interessieren mich gerade am meisten

btw: liest sich vielleicht wie ein „Traktor kann dies und das (besser)“, ist aber so nicht gemeint und ich werde ab jetzt bei rekordbox bleiben, möchte halt gern die paar Dinge, die ich in Traktor kennenlernte nun auch nutzen

vorab danke
der Nils

Bevor ich zu deinen Fragen komme - kann ich Youtube Videos sehr empfehlen:

Versuche mal "Beatgrid" oder "Trackwellenform".

1. Du kannst auf einen Punkt in der kleinen Ansicht klicken und danach durch Klicken in das Hauptfenster diesen Bereich starten, bzw. dort hinspringen. Für das Setzen von Cue Punkten, pausieren, Rechtsklick auf den Gridpunkt und über Memory kannst du diesen speichern (max. 10 pro Track möglich).
2. Der erste Cue-Punkt wird immer angefahren (muss man einmal einstellen, sonst wäre es der Trackanfang), andere Cue Punkte muss man immer von Hand anwählen, entweder anklicken in Rekordbox oder an der Hardware per Cue-Punkt Auswahltasten, die man von vorne nach hinten durchspringen muss.
3. Meines Wissens gehen nur zusammenhängende Tracks, also eine Liste und keine ausgewählten Tracks für gemeinsame Attribute - i. d. R. bearbeitet man jeden Track einzeln.
4. Schaue mal in die Voreinstellungen, kann sein dass dies in der Trackvorbereitung aber nicht geht.
5. Bei den Cue Punkten funktioniert das genauso, bei den Hotcues hingegen nicht - da wird immer direkt der Punkt gestartet.

ja, war davon ausgegangen, dass eine PDF-Suche mit der Eingabe "grid" mir auch "beatgrid" aufzeigt, also eigentlich geht das so seit ich PDF-Suche kenne...

Bevor ich zu deinen Fragen komme - kann ich Youtube Videos sehr empfehlen
hab schon befürchtet daß dieser Tip kommt, denn für mich ist es aus mehreren Gründen schwer dort das Richtige zu finden:
a) YT-Creator haben´schwer bei mir, bin da bissl der Dieter, d.h.: bei meiner Suche stiess ich auf ein dt. Video was vom Titel passte, also "play" und da sprang ein wohlbelaibter junger Mann von der Seite ins Bild mit einem überdrehten "hallo" und ich zu ihm "oh, sorry, suchte nicht die Kinderbelustigung von McD, schönen Tag noch" - ich bin so und werd mich da auch nicht mehr ändern
b) mir hilft es sehr, wenn ich zum besseren Versändnis schön hin- und herspulen kann, was natürlich durch Werbung dann gerne gestört wird, aber muss ich mir wohl geben da gewisse Grabber momentan nicht mit YT funzen wollen
c) was mir Punkt b) einfacher macht ist natürlich deutsche Sprache, da meine Schulzeit mehrere Jahrzehnte her ist und wenn dann zum englisch noch Dialekt und/oder Akzent (I love hollänglish, klingt so nice) dazukommt, wird´s doppelt schwer.
d) was es mir auch erschwert ist so die Konsequenz bzw leider Inkonsequenz mancher YTler: hatte bei meinem Traktortest nen jungen Youtuber entdeckt, der das ganz gut macht: nicht zu lang, gute verständliche Erklärung. Bei weiteren durchstöbern sah ich dann, daß er auf rekordbox gewechselt hat (ich ja jetzt auch) und nun auch noch serato. Wieder ein anderer (glaub der da oben verlinkte war´s) mit Videos die 8-13 Jahre alt sind, okay, kann man machen, ich hab dann immer nur die Befürchutung "und wo/wie ist das in der aktuellen Software-Version?"
e) für gut befunden hab ich den Chef(?) von club-ready-DJ-school, aber ich weiß nicht ob ich die Schule da buchen soll, muss mir das alles mal durchlesen, auch weil halt natürlich in englisch. Bin jedoch über einen DJ-Kurs für Pioneer-Geräte gestossen, 10 Stunden lang, auf deutsch, knapp 60€, mich irrtiert halt wieviele Geräte dort vorgestellt werden, so daß da paar Stunden wegfallen, schade

@Frank Forest
zu deinen Antworten:
1. das ist ja wirklich schade, weil total praktisch, denn es ging ganz ohne Cue-setzen, konnte halt einfach Track laden und so drauf los drin rumspringen und bei Gefallen dann markante Cue-Punkte setzen oder es halt lassen
2. schau ich mir natürlich an, klingt nach Umstellung, weil es einfach ein pull-down gab, wo ich zwischen div, Arten wechseln konnte inkl. "startpoint on load"
3. sehr schade, aber man kann ja nicht allles haben. war halt gut, wenn ich zB meine umgewandelte CD-Sammlung als Beispiel nehme und da in der Labelcompilation erstmal überall bei Künstler "VA-" davor steht: eben die paar selektiert, und dann eben durchgeblättert und korrigiert, "aply"/"OK" geklickt und fertig
4. wäre das evtl dann in dem "performance"-mode drin, statt im "export"?!
5. ohoh, jetzt schwimme ich gerade, weil bei mir Hot-Cue einfach die dem Cue-Punkt zugewiesene Taste 1-8 ist Controllers ist. Muss ich mich nochmal mit beschäftigen

schonmal vielen lieben Dank und vielleicht taucht ja noch jmd hier auf, dann muss der frank das nicht alles alleine machen ;)
LG
der Nils

Zu den Videos, ich bevorzuge mittlerweile fast mehr die englischen Varianten, weil dann noch andere Seiten bei der Erklärung beleuchtet werden, also mehr aus DJ Sicht - der Alpha Theta "Erklärbar" ist dabei eigentlich noch mit der Beste im deutschsprachigen Bereich:

1. Das ist die Variante, die schon vor 20 Jahren bei den Playern eingeführt wurde und man als Pioneer DJ User deshalb schon in- und auswendig gekannt hat.
2. Das ist einmal eine Voreinstellung oder es wird kein Cue Punkt gesetzt und du darfst alle selbst setzen - wobei die Automatik-Funktion auch nicht mehr so gut funktioniert wie in früheren Versionen.
3. Ja, finde ich auch nicht toll.
4. Bei Performance auf jeden Fall, das wäre dann der Single Mode, so wie bei den Playern.
5. Es gibt Cue Punkte, über die kleinen Pfeiltasten am XDJ-RX3 aufrufbar und die 8 Performance Hot-Cues/Hot-Loop Tasten, die man auch zum Starten von dem jeweiligen Punkt nutzen kannst. Die Funktion die du meinst, hat der Opus Quad und vor allem der CDJ 3000x. Dort kannst du den jeweilgen Hot Cue als Start Cue automatisch setzen lassen - so dass dieser erste gestartet wird wenn du auf den Start Knopf drückst oder den Gated Cue, wo der Hot Cue nur läuft wenn du auf den Play Button drückst - alles aber ganz, ganz neue Funktionen - somit erst im aktuellen Top Player für 2500 Euro verbaut. ;)

heute Nachmittag ergab sich eine neue Frage:
6. dachte im Performance-Mode (wo ich ja das Set zusammenstelle und teste, als wär ich am CDJ-RX3) würde mir angezeigt, welche "key" passen, aber da tut sich nix. Hab folgendes gewählt:
Einstellungen > Betrachten > Anzeigeart > Traffic Light > "Ähnliche Tonlage 2"
alle Trax wurden auch mit "Key" analysiert

Im Export Modus wird das leider nicht angezeigt, im Performance Mode sollte es gehen - kannst du die Spalte "Key" im Performance Mode anzeigen lassen?
Diese sollte dann Grün hinterlegt sein, wenn der Key passt.

Im Export Modus wird das leider nicht angezeigt, im Performance Mode sollte es gehen - kannst du die Spalte "Key" im Performance Mode anzeigen lassen?
Diese sollte dann Grün hinterlegt sein, wenn der Key passt.
eben, genauso hatte ich es in einem Video auch verstanden
ja, "Tonart" heißt die dann, hab auch schon probiert mit ausblenden/wieder einblenden, dann danach sortieren uvm, aber es bleibt dabei daß nicht hinterlegt wird, Mist

btw: das mit Exp/Perf ist (noch) nicht so mein Ding :oops:

3.) in Traktor kann ich viele Tracks in der Trackliste markieren, dann „edit“ und ich kann in der ersten erscheinendem Attribute-Maske was eintragen, was dann alle als „Eintrag“ erhalten (zB Erscheinungsjahr, Genre) oder sie dann unten mit „voriger“/“nächster“-button einzeln (innerhalb der selektierten Tracks) mit Informationen füttern. Bisher find ich in rb nur das „i“ auf der rechten Seite, aber das editiert dann nur alle, aber nicht einzelne aus den selektierten
3. Meines Wissens gehen nur zusammenhängende Tracks, also eine Liste und keine ausgewählten Tracks für gemeinsame Attribute - i. d. R. bearbeitet man jeden Track einzeln.

die lieder müssen nicht am stück sein. man kann auch lied 4, 18 und 59 anwählen und dann gilt alles, was man im "i" menü macht, eben für diese. der unterschied zu traktor oder serato ist, daß das nicht inline geht, sondern eben über das "i" menü.

wenn man sachen hat, die nicht für alle gelten sollen, bearbeitet man sie einzeln. ich seh da kein problem bzw. sinn darin, mehrere lieder zu markieren, die man dann aber einzeln bearbeiten will.

ich seh da kein problem bzw. sinn darin, mehrere lieder zu markieren
für dich halt kein Sinn, was vollkommen i.O. ist, aber offensichtlich für viele schon, sonst hätte es NI ja nicht reinprogrammiert

dennoch danke @RAC , zu den anderen Punkten/Fragen keine Antworten? besonders die Sache mit dem "in key" wird nicht angezeigt und "hot cues sollen nur spielen wenn der Track schon läuft, ansonsten nur die Position anfahren" sind mir gerade die wichtigsten Funktionen, die ich gerne gelöst hätte :unsure:

Die Anzeige In Key scheint wohl durch die Aktivierung der Master Funktion zu gehen, siehe auch dieses kurze Video:

Cues = Du kannst einen gewissen Punkt im Track anfahren, die Wiedergabe wird nicht gestartet bis du Play drückst
Hot Cues = Der Punkt im Track wird direkt gestartet oder startend angefahren - wird, bzw. soll auch immer direkt gestartet werden

Deshalb legt man sich Cues (bis 10 Stück pro Track) und Hot Cues (bis 8 Stück pro Track) an, um entweder diese als Startpunkt oder Hin/Herspring Punkt zu nutzen.

Wenn man beides haben will (wie ich) ist es dann natürlich doppelte Arbeit und frisst natürlich viel Zeit - du kannst natürlich nur eines der Verfahren nehmen aber halt mit dem jeweiligen Verhalten, d. h. Cues super zum starten, können im laufenden Betrieb aber nicht angefahren werden oder Hot Cues, können immer angefahren werden, dafür startet die Aufnahme.

Dein Cue Wunschverhalten geht nur, wenn du dir 2x CDJ 3000x kaufst (+Mischpult), dort kannst du einmal einstellen, dass der (letzte Hot Cue) auf der Play Taste liegt, also erst startet wenn du Play drückst oder als Gated Cue nur läuft wenn du auf Play drückst - theoretisch könnte es die Funktion auch in anderen Playern/Controllern geben - aber Pioneer DJ/AlphaTheta packt (bisher) alle Funktionen nur in ihre größten Player/Controller und weiter unten muss man sich dann arrangieren.

Das Cue/Hot cue Verhalten stammt übrigens aus der guten alten CDJ 1000 mk3 Zeit und war damals schon revoltionär, da gingen aber nur 3 Hot Cues pro CD und immerhin 100 Cue Punkte.

erneut Danke an den Dauer-Helfer @Frank Forest ! 👍
Die Anzeige In Key scheint wohl durch die Aktivierung der Master Funktion zu gehen, siehe auch dieses kurze Video:
:LOL: ich hab die Zeile immer nur als Anzeige für die Anzahl Tracks und ganz rechts für Suchfeld angesehen
ja, funktioniert, supi, danke

aber Pioneer DJ/AlphaTheta packt (bisher) alle Funktionen nur in ihre größten Player/Controller und weiter unten muss man sich dann arrangieren.
w t f, was haben die denn für ne Politik? nur weil man sich das höchste Gerät nicht leisten kann (denke da jetzt nicht nur an mich) werden solch elementaren Funktionen beschnitten/nicht angeboten?
eigentlich hatte ich mich sehr über meinen "buy the real DJ-Equipment: Pioneer"-Schritt gefreut, aber sowas hätte ich nicht erwartet. Aber was will man machen, die Wahrscheinlichkeit ist zu gering als daß man damit rechnen dürfte Traktor-Decks vorzufinden bzw als Frischling sein eigenes Equipment mitbringen zu dürfen :confused:

zum Cue-thema selbst: ich hatte 2 Dinge bei den vielen Yt gesehen:
a) jmd änderte Einstellungen in der rekordbox, die er dann im CDJ importierte und somit ging das Traktor-Verhalten, waren allerdings CDJ3000 (oder kleiner, halt kein CDJ-RX1/2/3)
b) ein anderer zeigte nen Workaround: er drückte die Cue.Taste und hielt sie, was den Track bis zum loslassen ab der Stelle spielte und drückte dann im schnellen Wechsel "Play" und gleichzeitig liess er "Cue" los - wäre ne Umgewöhnung, die aber akzeptabel ist, wenn ich ein Auto mit 6-Gang-Getriebe kaufe, würde ich ja auch mein Schaltverhalten ändern und nicht weiterhin den 5.Gang als Maximum anzusehen ;)
leider beide Videos nicht gemerkt/markiert, kamen halt in der Vorschlagzeile am Ende eines anderen Videos

nochmal zur Art von PDJ/AT:
ich bekam am 1. Tag rekordbox nicht aus der TRIAl-Version raus, obwohl ja Geräte-unlock mir seitens Händler garantiert wurde. Kurz vor Ladenschluss (also ~2 Stunden verballert) rief ich an, ab der VK war im Gespräch, dennoch wollte mir der am Apparat versuchen zu helfen. Und ich fiel fast vom Stuhl, als er mir die "Lösung" erklärte:
rekordbox bleibt die 30 Tage in dem Modus, also auch mit all den Sachen die in der Zeit funktionieren/freigeschaltet sind, danach geht´s in den free- oder halt hardware-unlock-Plan (wohl Core?!) und das absichtlich in der Hoffnung, daß dann viele User Funktionen vermissen, die sie ja in den letzten 30 Tagen hatten und somit doch ein (großes) Abo abschliessen
Sachen gibt´s...

einen schöne Start ins Wochenende wünscht
der Nils

für dich halt kein Sinn, was vollkommen i.O. ist, aber offensichtlich für viele schon, sonst hätte es NI ja nicht reinprogrammiert
oh hehe, die schlußfolgerung kann man überhaupt nicht ziehen :P
ich hab schon lange mit softwareentwicklung zu tun und kann dir versichern, daß viel zu viele entscheidungen dort ohne gescheite gründe getroffen werden :D oder auch aus gründen, die mit der nutzung und/oder den benutzern gar nichts zu tun haben.

keinen sinn macht es einfach deshalb, weil es eine redundanz ist. ob man mehrere lieder zusammen anwählt und die danach aber trotzdem einzeln editiert, oder einfach direkt die lieder einzeln editiert, macht keinen unterschied.

besonders die Sache mit dem "in key" wird nicht angezeigt und "hot cues sollen nur spielen wenn der Track schon läuft, ansonsten nur die Position anfahren"
zu den keys kann ich nichts sagen. was aber die hotcues angeht, da gibts bei pioneer generell nur diesen weg. das ist schon seit vielen jahren so und im interesse der konstanz dürfte sich da auch nix ändern.

ich hab schon lange mit softwareentwicklung zu tun und kann dir versichern
oh, du bist also bei NI beschäftigt?! wenn nein, dann behaupte doch nicht etwas was du nicht beweisen kannst, sorry, wenn´s böse rüberkommen sollte, aber solche "vom hohen Ross"-Aussagen bringen meinen Blutdruck hoch, ebenso:
keinen sinn macht es einfach deshalb, weil es eine redundanz ist. ob man mehrere lieder zusammen anwählt und die danach aber trotzdem einzeln editiert, oder einfach direkt die lieder einzeln editiert, macht keinen unterschied.
du kennst doch gar nicht alle User und deren Arbeitsweise mit einer DJ-Software, und schon gar nicht meine. Für mich(!) ist die Funktion, so wie sie in Traktor war, hilfreich und toll, daß sie so nicht in rekordbox ist, akzeptier ich und ist ja ok
btw: hatte dir in meiner 1.Antwort doch schon dein Recht auf deine Ansicht zugestanden, wieso willst du mir jetzt einreden, daß ich es gefälligst so sehen soll, wie du es siehst? :unsure:

da gibts bei pioneer generell nur diesen weg
sorry, ist aber falsch, denn wie erwähnt, hat´s ja jemand in einem Video gezeigt, daß es anders geht, wenn halt anscheinend nur mit den CDJs-Einzelgeräten
sollte mir das Video nochmal über den Weg laufen werde ich es a) hier verlinken und b) genauer anschauen, ob da nicht doch was im RX3 machbar ist

☮️

oh, du bist also bei NI beschäftigt?! wenn nein, dann behaupte doch nicht etwas was du nicht beweisen kannst
hehe naja, wir sind ja hier nicht in einer gerichtsverhandlung. einen direkten draht zu interna von NI habe ich keinen. nach gut 25 jahren in der branche kennt man aber durchaus abläufe, wie sie in firmen aller art weit verbreitet sind. nicht mehr und nicht weniger habe ich in meinem vorherigen beitrag ausgedrückt.

Für mich(!) ist die Funktion, so wie sie in Traktor war, hilfreich und toll
...
wieso willst du mir jetzt einreden, daß ich es gefälligst so sehen soll, wie du es siehst?
will ich ja gar nicht. ich habe nur die üblichen kriterien bei softwareentwicklung angelegt. und die sind nun mal, daß es in der regel gilt, redundanzen zu vermeiden. weniger code bedeutet weniger wartung und weniger mögliche problemquellen. und wenn es mehrere wege zum gleichen ziel gibt, die sich sehr ähnlich sind, sind das redundanzen.
das heißt aber nicht, daß es nicht fälle gibt, wo mehr als ein weg zum gleichen ziel manchen benutzern gefällt.

sorry, ist aber falsch, denn wie erwähnt, hat´s ja jemand in einem Video gezeigt, daß es anders geht, wenn halt anscheinend nur mit den CDJs-Einzelgeräten
kann ja sein, daß man das mit einer bestimmten kombination von rekordbox versionen und geräten ändern kann. mir ist das bisher nicht begegnet und pioneer ist bekannt dafür, sehr wenig, was sich etabliert hat, zu ändern. ausnahmen bestätigen die regel, wie man so schön sagt.

hoffe es gefällt :)

hoffe es gefällt :)
Deine Beiträge finde ich meistens durchdacht und gut, dadurch hast du dir (zumindest bei mir) eine gewisse Reputation aufgebaut. Auch wenn ich deine Meinung nicht immer teile.

Interessant wird es, wenn Leute ohne diesen Kredit anderer Meinung sind und persönlich werden.
Und damit (zumindest bei mir) keine Reputation aufbauen.

Also ja, ich fühle mich gut unterhalten 👍🏻

will ich ja gar nicht
kam durch "keinen Sinn macht es" bei mir alten Mann halt wie ein "also was du willst ist Blödsinn, nutze gefälligst die vorhanden Funktion wie sie gedacht ist" an und somit fühlte ich mich in Form einer Belehrung angegriffen, sorry.
Zur Softwareentwicklung nur so viel (mir ist da die Zeit zu schade) : im Grunde richtig, aber meine Erfahrung als Nutzer ist, daß sich gerade im Musikmachen-Bereich als auch Software für Künstler da etwas anders ist und wenn dann noch Versions-Splittings hinzu kommt (Abo-Modelle bei Pioneer), passieren halt eher Fehler als wenn man sich auf 1 Version konzentriert.
so, genug Zeit geopfert, zurück zu den Hauptthemen: der Nils möchte mit rekordbox & Pioneer XDJ-RX3 klar kommen, deshalb

7. das Grid ist bei einigen Tracks nicht gut gesetzt.
In Traktor war es aus folgenden Gründen einfacher dies zu korrigieren: a) es gab nach dem Löschen des "1"-Gridstriches einige Striche, die sinnvoll waren und ich konnte da anfahren und "setze Grid"-klicken und es passte. Hier sind nur die 1/4-Taktstriche und alles andere setzt man "irgendwo" ins hochgezoomte Feld (was zwar auch in Traktor möglich war, aber eher als 3rd-option) und b) TAP was schon nach 8 Schlägen perfekt saß, welches hier nicht nur im Kommabereich schwankz sondern sogar in ganzen BPM
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber evtl. hat der neben Quantize (gibt´s ja hier wie dort) noch "Snap" gab, die zB bei Sync-Play den leicht verpatzten Einsatz ranzog und somit korrigierte, was man ohne halt mit dem Anschieben/Abbremsen des Turntable macht.

8. BPM-Anzeige ändert sich während Wiedergabe. Was ist das denn? Sind zwar nur kleine Werte, aber die dann im Übergang zu korrgieren behindert schönen FX- und EQ. -Mix.
Mit Sync-Play macht zum Glück der neue Track die Sprünge ja mit.
Analyse steht auf: Hohe Präzision und normal und 98-195.
Hatte mitbekommen, daß das bei "dynamisch" passiert, aber hab ich nicht benutzt. Wäre "auto" besser? Oder gibt´s noch was irgendwo zum Einstellen?

vielleicht kann mir dabei auch jemand helfen
schönen Wochenstart wünscht
der Nils

@metroplex2005 :rolleyes:

meine Erfahrung als Nutzer ist, daß sich gerade im Musikmachen-Bereich als auch Software für Künstler da etwas anders ist und wenn dann noch Versions-Splittings hinzu kommt (Abo-Modelle bei Pioneer), passieren halt eher Fehler als wenn man sich auf 1 Version konzentriert.
keine frage. nur weil etwas üblich ist, muß es noch lange nicht gut sein.

In Traktor war es aus folgenden Gründen einfacher dies zu korrigieren: a) es gab nach dem Löschen des "1"-Gridstriches einige Striche, die sinnvoll waren und ich konnte da anfahren und "setze Grid"-klicken und es passte. Hier sind nur die 1/4-Taktstriche und alles andere setzt man "irgendwo" ins hochgezoomte Feld (was zwar auch in Traktor möglich war, aber eher als 3rd-option) und b) TAP was schon nach 8 Schlägen perfekt saß, welches hier nicht nur im Kommabereich schwankz sondern sogar in ganzen BPM
TAP benutze ich nie. 2 arten haben sich für mich bewährt:

wenn die bpm zahl stimmt, aber das raster nicht sitzt:
an den punkt im lied gehen, wo man weiß, daß es der erste beat im takt is. dort im grid menü den grau-roten vertikalen knopf drücken.

wenn die bpm zahl nicht simmt:
gleiches machen, wie im vorherigen schritt. so weit wie möglich am anfang vom lied. dann in die mitte springen und schauen wie weit das raster abgedriftet ist und mit den pfeilknöpfen im grid menü anpassen. danach nochmal den anfang prüfen, ggf. nachbessern und erneut in der mitte kucken. bei bedarf die prozedur ein paar mal machen. wenns paßt noch am ende vom lied kontrollieren.
wenn man damit auf keinen grünen zweig kommt, hat das lied schwankungen und man wird der sache auf diese art nicht herr.

BPM-Anzeige ändert sich während Wiedergabe. Was ist das denn?
hehe ja, eine rekordbox spezialität :D
beschränkt sich aber auf rekordbox. bei den cdjs ist es nicht und dein rx3 kann ja standalone und sollte dann auch nicht vorkommen.

Da habe ich nach dem Wochenende direkt einiges zum Aufarbeiten. ;)

1. w t f, was haben die denn für ne Politik? nur weil man sich das höchste Gerät nicht leisten kann (denke da jetzt nicht nur an mich) werden solch elementaren Funktionen beschnitten/nicht angeboten?
eigentlich hatte ich mich sehr über meinen "buy the real DJ-Equipment: Pioneer"-Schritt gefreut, aber sowas hätte ich nicht erwartet. Aber was will man machen, die Wahrscheinlichkeit ist zu gering als daß man damit rechnen dürfte Traktor-Decks vorzufinden bzw als Frischling sein eigenes Equipment mitbringen zu dürfen :confused:

2. zum Cue-thema selbst: ich hatte 2 Dinge bei den vielen Yt gesehen:
a) jmd änderte Einstellungen in der rekordbox, die er dann im CDJ importierte und somit ging das Traktor-Verhalten, waren allerdings CDJ3000 (oder kleiner, halt kein CDJ-RX1/2/3)
b) ein anderer zeigte nen Workaround: er drückte die Cue.Taste und hielt sie, was den Track bis zum loslassen ab der Stelle spielte und drückte dann im schnellen Wechsel "Play" und gleichzeitig liess er "Cue" los - wäre ne Umgewöhnung, die aber akzeptabel ist, wenn ich ein Auto mit 6-Gang-Getriebe kaufe, würde ich ja auch mein Schaltverhalten ändern und nicht weiterhin den 5.Gang als Maximum anzusehen ;)
leider beide Videos nicht gemerkt/markiert, kamen halt in der Vorschlagzeile am Ende eines anderen Videos

3. nochmal zur Art von PDJ/AT:
ich bekam am 1. Tag rekordbox nicht aus der TRIAl-Version raus, obwohl ja Geräte-unlock mir seitens Händler garantiert wurde. Kurz vor Ladenschluss (also ~2 Stunden verballert) rief ich an, ab der VK war im Gespräch, dennoch wollte mir der am Apparat versuchen zu helfen. Und ich fiel fast vom Stuhl, als er mir die "Lösung" erklärte:
rekordbox bleibt die 30 Tage in dem Modus, also auch mit all den Sachen die in der Zeit funktionieren/freigeschaltet sind, danach geht´s in den free- oder halt hardware-unlock-Plan (wohl Core?!) und das absichtlich in der Hoffnung, daß dann viele User Funktionen vermissen, die sie ja in den letzten 30 Tagen hatten und somit doch ein (großes) Abo abschliessen
Sachen gibt´s...

1. Pioneer DJ mache ich seit 16 Jahren mit und sie haben (seit min. 20 Jahren) schon die Strategie alle Funktionen immer nur in den Flagschiff Player zu packen und kleinere Player geringer auszustatten für einen geringeren Preis. Somit hat man sich dann immer den größten gekauft, wenn man alle Funktionen gebraucht hat. Deshalb hatte ich auch den 1000 mk3 gefolgt vom 2000 NXS2 - weil ich jeweils auch wirklich alle Funktionen genutzt gebraucht habe, bzw. brauche.
Nur die Preisentwicklung war natürlich schlecht, der 1000 mk3 habe ich damals für 1000 Euro pro Stück (neu) bekommen, der 2000 NXS2 hingegen hat dann schon 2000 Euro (neu) gekostet und der 3000x geht mit seinen 2700 Euro schon langsam in die 3000 Euro Region, wobei wohl die letzte, bzw. dritte Ausbaustufe 3000x mk2 wohl dann die 3000 erreicht haben wird. :rolleyes:

2. Die gute Nachricht ist, dass der XDJ-RX3 aber die Gate Funktion auch schon bekommen hatte - da war der Controller direkt schneller als der Flagschiff Player - siehst du in dem Video bei Min. 9:16 Min.. Die Cue Taste gedrückt halten und dann Start drücken ist einer der Legacy Funktionen von Pioneer DJ und hat den/meinen Workflow seit dem 1000 mk3 entsprechend verändert. Sollte mit Gate Cue gedrückt halten und dann Start drücken auch funktionieren. Zwischendrin hatte ich mal Denon DJ, dort läuft, bzw. lief das anders - Denon DJ fand ich insgesamt gut, wobei im Vergleich der Workflow und die Funktionen dann doch bei Pioneer DJ insgesamt besser/Userfreundlicher waren, was für mich dann der Hauptgrund war damals komplett auf Pioneer DJ umzusteigen und im Club findet man die Marke zudem in 99% aller Fälle. Mit Traktor habe ich noch nie gearbeitet, Serato DJ hatte ich mal - war in einigen Funktionen damals aber hinter Rekordbox DJ.

3. Früher gab es noch keine Abo Modelle, solange die Core Version (zum Vorbereiten) umsonst ist, ist alles gut und es gibt einen quasi Performance Mode, den es früher nicht gab - aber wie immer, für alle Funktionen muss man etwas zahlen - ist aber m. M. n. erst ab den 3000x interessant. Diesen Testmodus kenne ich aber auch, war nett aber trotzdem zahle ich nichts für das Vorbereitungsprogramm, wenn ich schon die teuere Hardware Zuhause habe.

7. Hier muss, bzw. kann man von Hand den roten Tackstrich neu setzen, meistens passt der erste Beat, teilweise muss man den Beat vom ersten Drop nehmen. Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten oder unregelmäßige Änderungen kann man im Track immer wieder einen neuen Bereich definieren. Eine Funktion die Rekordbox sehr lange nur hatte, d. h. du kannst den Anfang mit 128 BPM definieren, im Break beginnst du einen neuen Bereich mit der |.. Taste, stellst den BPM Wert des Breaks z. B. 110 ein, nach dem Break definierst du den nächsten Bereich mit |.. wieder auf 128 BPM usw.. Es gibt auch Tracks die am Ende 10 oder 20 BPM schneller werden, z. B. von 150 auf 160 BPM.

8. Wenn du dynamisch analysiert hast (was bei älteren Tracks teilweise notwendig ist), siehst du die Schwankung, bei den CDJ und XDJ allerdings nur bei diesen Tracks, die straighten Tracks bleiben dann durchweg auch auf ihrer BPM von 128, was für die quantize Effekte auch wichtig ist - da der XDJ-RX3 diesen Wert direkt übernimmt ohne, dass man noch eine Taste drücken muss.

wieder danke, und hier eine neue Frage die theoretisch auch in den Stammtisch könnte:
9. in Traktor gibt´s bei der Darstellung der gesamten Wellenform eines geladenen Tracks "Minutenstriche", weiß gar nicht mehr ob die deaktivierbar sind. Bisher schmerzlich vermisst, hab ich sie gerade eben entdeckt, aber auch hier scheint Pioneer sparsamer zu sein: es sind Punkte zwischen der Wellenform und der Phrasen-Darstellung -> geht das auch irgendwie größer oder gar overlay wie bei T. ?

9. Es gibt eigentlich nur Beatstriche, die man natürlich rein- und rauszoomen kann, zu mindestens bis zu einem gewissen Grad:
pioneer-cdj-3000-stacked-waveforms.jpg

_nsq_zf-g-KAwgctHX9Bhg.jpeg

Affiliate Links
Rane
System One
2.498 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben