SO? wirklich? seid Ihr Euch sicher?

Ich halte ebenfalls die von S-Tune vorgeschlagene Strukturierung für sinnvoll. Aber ich habe noch einen zusätzlichen Vorschlag zur Verbesserung des Standards. In einigen anderen Diskussionsforen ist mir aufgefallen das es immer wieder Subs gibt, wo der User nur ab einer bestimmten Postanzahl eigene Threads eröffnen darf.

Das halte ich für sehr vorteilhaft in Bezug auf Übersichlichkeit und Arbeitserleichterung für die Mods. Ob das hier im Forum möglich ist weis ich nicht, aber man kann ja mal darüber nachdenken.

Ich denke das es gut ist, wenn die User zum Beispiel erstmal 10 Antworten geschrieben haben müssen, bevor sie ein neues Thema im Producingbereich eröffnen dürfen. Weil wenn man das Forum beobachtet, fällt einem auf das vorwiegend die Leute Sinnlosthemen eröffnen, welche noch gar keine oder nur 2-3 Posts vorweisen können. Somit wird erzwungen, das die Leute sich erst integrieren müssen, bzw. das lesen was andere schon geschrieben haben. Wenn sie eine Frage haben, können sie diese als Antwort in einem bestehenden Thread verfassen. Somit bleiben auch die Themen sehr übersichtlich und werden mit jedem Post informativer.
 
ich bin vielleicht ungefähr der typ von forum-user gegen dem hier gewettert, oder zumindest fühl ich mich zeit kurzen so. hab vor 2 jahren mit ejay angefangen, hab dann ma logic 5. in die hände bekommen und schon langsam begann sich mien festplatte mit programmen, vsti's, tracks usw. zu füllen. diskutieren konnt ick mit niemanden drüber da in meiner ganzen umgebung niemand rumläuft der wad mit producing oder auflegen oder so am hut. daraufhin hab ick mich hier angemeldet, weil ick kein anderes forum auf die schnelle gefunden hab. ick hab mir gedacht da kannste ein paar leudde kennen lernen über musik, musikmachen und alles was sonst noch so gibt diskutieren, bin aber dann ziemlich enttäuscht worden, als ich als antwort auf meine wenigen post fast nur eine über den kopf gekriegt habe, weil ich dann doch nicht überall so der oberchecker bin, obwohl ich jeden tag stunden vor nLogic sitzt und wat mach.
ick wollt dat hier einfach nur mal so in die diskussion einbringen damit ihr auch wisst wie dat für misch ist. und wenn ihr glaubt dat forum ist nicht für irgendwelche newbie fragen(wie kann man dat überhaupt newbie-frage dazusagen???) da, dann schreibt dat irgendwo ganz gross hin, dann fragh ick sowad nischt mehr und such mir n anderes forum.
 
CKP schrieb:
...hab dann ma logic 5. in die hände bekommen und schon langsam begann sich mien festplatte mit programmen, vsti's, tracks usw. zu füllen...
Allein dieser Satz reicht schonwieder, um einige Sachen bzw. sogar die Hauptsache, um die es hier geht, zu bestätigen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
He he is ja ne lustige Diskussion,naja auf jedenfall bin ich gespannt ob sich was ändert.

Den gute ideen waren ja dabei,und da ihr ja oft an der Motivation der(newbies)
ktitisiert habt.Bin ich gespannt wie motiviert ihr seit,denn an der Struktur muss sich was ändern das steht fest. :cool:
 
Hi,

ich denke wir sind uns alle einig, dass hier nicht allgemein die "Anfängerfragen" stören, sondern ausschliesslich die, welche z.B. das Handbuch schon beantworten würde (wenn es gekauft wäre, dann hätten die das ja auch) bzw. solche Fragen, die zwar durchaus legitim sind aber halt schon 1000de male beantwortet wurde (Suchfunktion).

Ich denke mit ein wenig Sorgfalt und Konsequenz kann man dem schon beikommen. Zum einen sind natürlich die MODs gefordert, da "löschen", "schließen" und "verschieben" von Threads diesen vorbehalten wird. Auf der anderen Seite können aber wohl auch wir "normalen" user darauf achten. Ich z.B. muss gestehen, dass ich auch schon Fragen beantwortet habe, die mit einem Blick in´s Handbuch beantwortet gewesen wären. Ich dachte mir "nun gut - schreib ich´s halt schnell noch mal" aber evtl. sollten da echt nur noch so antworten wie "Antwort steht im Handbuch auf Seite xx" kommen. Wichtig finde ich allerdings, dass man den Leuten zunindest mitteilt, warum Sie keine andere Antwort bekommen. Sonst entsteht der Eindruck, dass Ihm/Ihr hier nicht geholfen werden will (könnte uns zwar auch egal sein aber so ist es halt klarer).

Ein eigenes Subforum finde ich ehrlich gesagt für nicht sehr hilfreich, da sonst die wenigsten der Leute die Ahnung haben dieses Forum anschauen würden und wenn dann ausschliesslich Anfänger unter einander Halbwissen austauschen, der Sinn eines solchen Forums wohl untergeht dabei.

Nochmal: Es geht hier um solche Fragen, wie oben angesprochen. Normale Anfängerfragen, welche sich auch nach Lektüre des Handbuches nicht erschlossen haben bzw. hier nicht schon früher behandelt wurden, werden gerne weiterhin beantwortet -- ich denke ich spreche hier für alle. Nicht das der Eindruck entsteht, dass die "Profi Producer" (wie wichtig sich erst das anhört) unter sich bleiben wollen.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kann das verstehen, wenn hier Pros genervt sind, von wiederholenden Newbie Fragen. Deswegen sollten Standardfragen eben mal von neueren Usern beantwortet werden.

Die älteren (schlaueren) können sich dann über deren Dinge unterhalten. Und da gleich mal die Frage an alle, die da über das Absinken des NIveaus hier meckern: Warum tut ihr das nicht einfach ? Es hört sich ja so an, als ob hier die Newbies die Themen bestimmen. Es liegt doch hier an jedem, welche Themen tagtäglich eröffnet werden.

Eine Sache, die mich echt an****t : Wie hier freundlich fragende Neuankömmlinge von jedem dumm angemacht werden, ist unter aller Sau und zieht das Forum viel mehr runter als der Fragende Newbie selbst. Es gibt immer noch Menschen, die zum ersten Mal ein Internetforum betreten und die haben doch wohl das Recht einmal freundlich begrüßt und eingewiesen zu werden.

Mal jemanden auf die Schippe nehmen ist ok, aber dieses auseinender zitieren des geschriebenen Beitrages und mit zynischen KOmentaren zu versehen ist an Arroganz nicht mehr zu übertreffen. Ich mach auch mal nen Spruch aber manch einer meint, er muss hier seine Agression ablassen, weil seine Freundin ihn wieder nicht rangelassen hat oder weiss der Geier...

Auch wenn ich nicht der regelmäßigste Besucher bin, schätze ich das Forum als Informationsquelle und Treffpunkt Gleichgesinter. Alle die hier Zeit und Arbeit reinstecken müssen wissen, was sie wollen :

Ein offenes Forum oder eine geschlossene Gesellschaft...
 
Bei vielen Fragen (in allen Subs) habe ich eher den Eindruck, dass uns der Fragesteller verarschen will...
 
Die meisten sind doch hier einer Meinung: Das Niveau ist unter aller Sau! Die Threads werden immer schlimmer und die Warez-User vermehren sich wie die Karnickel!

Da muss einfach was passieren, sonst werden viele kompetente User das Forum verlassen oder nur noch selten vorbeischauen.

Mein konkreter Vorschlag:
- klare Anweisungen was das eröffnen von Threads betrifft...werden diese nicht befolgt, wird der Thread SOFORT gelöscht und der User per Mail verwarnt

- Threads die schon seeehr auffällig nach Warez riechen SOFORT löschen und die betreffenden Personen per Mail verwarnen

- Fragen die man mit minimalster Selbstinitiative von allein herausfinden kann, sollen nicht beantwortet werden...der Thread sollte dann gelöscht und der User verwarnt werden

Wenn man die User nicht darauf aufmerksam macht und verwarnt, wird sich hier nie etwas ändern. Man muss hier endlich mal knallhart durchgreifen! Ich fands schon sehr traurig, dass Leute wie Silverspin, Endless und Badtrans so gut wie gar nicht mehr hier sind. Offenes Forum hin und her...wenn hier nichts passiert werden mit Sicherheit weitere kompetente User kaum noch herkommen. Kenne jedenfalls genug User die schon die Schnauze voll haben.
 
was warez angeht... z.B. die ganzen Fragen zu Mixvibes. Da finde ich auch, dass man einfach auf das Mixvibesforum verweist und keine Hilfestellung gibt. Wer ein gekauftes Produkt hat, wird sich dort registrieren.

Die haben ja auch extra den Support so geregelt um Raupkopien auszuschliessen.
 
FlouXooom schrieb:
Die meisten sind doch hier einer Meinung: Das Niveau ist unter aller Sau! Die Threads werden immer schlimmer und die Warez-User vermehren sich wie die Karnickel!

Da muss einfach was passieren, sonst werden viele kompetente User das Forum verlassen oder nur noch selten vorbeischauen.

Mein konkreter Vorschlag:
- klare Anweisungen was das eröffnen von Threads betrifft...werden diese nicht befolgt, wird der Thread SOFORT gelöscht und der User per Mail verwarnt

- Threads die schon seeehr auffällig nach Warez riechen SOFORT löschen und die betreffenden Personen per Mail verwarnen

- Fragen die man mit minimalster Selbstinitiative von allein herausfinden kann, sollen nicht beantwortet werden...der Thread sollte dann gelöscht und der User verwarnt werden

Wenn man die User nicht darauf aufmerksam macht und verwarnt, wird sich hier nie etwas ändern. Man muss hier endlich mal knallhart durchgreifen! Ich fands schon sehr traurig, dass Leute wie Silverspin, Endless und Badtrans so gut wie gar nicht mehr hier sind. Offenes Forum hin und her...wenn hier nichts passiert werden mit Sicherheit weitere kompetente User kaum noch herkommen. Kenne jedenfalls genug User die schon die Schnauze voll haben.

forum heil :rolleyes:


anstatt hier andaurnd rumzuhaten und die coole sau raushängen zu lassen gebe es auch die möglichkeit noobs mit freundlichkeit zu begegnen und denkanstöße zu geben anstatt hier einen auf regelwahn zu machen.
 
ach, an der Freundlichkeit kann es nicht liegen...

ich habe es ja beobachtet, wie oft wurde schon auf die Suchfunktion hingewiesen, es gibt nen Sticky, etc.... hilft absolut nichts!


Zugegeben, ich hatte anfangs auch saublöde Fragen, habe aber erstmal geschaut, wie ich vielleicht Antworten darauf in schon bestehenden Threads/Foren finden kann.
Das sollte doch der normale Weg sein! :cool:


Eine Umstrukturierung muss her, Vorschläge sind ja schon einige gefallen, jetzt können sich nur noch die Mods drum kümmern!
 
ich möcht hier noch kurz was sagen auch wenn es wieder falsch verstanden werden wird, weil ich ja der deutschen Sprache nicht mächtig bin oder aus sonst irgendeinen Grund:
Was ich in meinen letzten Post sagen wollte ist, dass ich eine Forum, eine Plattform oder nennt es dochwie ihr wollt, gesucht habe wo es denn Leuten um die Musik geht. Egal welche Art von Musik, egal ob sie von jemanden gemacht wird der seien illegal erworbenen eJay seit einer Woche bedient oder von jemanden der seine ganzen Programme alle beim Händler gekauft hat(ich würd mir auch lieber sofort kaufen, als sie zu stellen, wenn ich genug kohle hätte um alles legal zu erwerben) und ich dachte mir auch es macht keinen Unterschied ob ich 3 000 Post oder halt nur 10 habe, ob ich jeden kleinen Trick mit meinen Programmen herausem habe oder ob ich noch ein bisschen daneben stehen.
Wenn dieses Forum einen anderen Zweck erfüllen soll dann werd ich mich hier verdrücken und mir ist es auch nicht im geringsten wichtig das hier mir nachweint oder nicht, obwohl es zugegebener Massen für mich Schade ist dass ich mich verdrücke, da ich glaube dass hier doch ziemlich viele nette und interressante Leute verkehren mit denen man quatschen kann(verausgestzt sie wollen auch mit mir quatschen und mich nicht nur fertig machen...)

hier redet immer nur von Software-Breich ist unter aller sau und nur blöde newbie-fragen die durch 5min Handbuch lesen behoben sind. Ich versteh ja dass es blöde fragen gibt, wie z.b. welchen knopf muss ich bei ejay drücken damit da voll der coole jungle rauskommt. dazu hab ick aber auch schon meinen meinung gesagt. aber abgesehen von fragen solcher art über was wollt ihr hier eigentlich diskturieren?

@endless-dial: was ich nur kurz so direkt zu dir sagen wollt: warum kannst du obwohl du mich gar nicht kennst, nicht sagen kannst wie wichtig musik machen für michist und meine musik noch gar nicht gehört hast sagen ich soll das hobby wechseln. kannst du dir das recht herausnehmen, nur weil du in deiner maschinenstadt hockst und tracks auf profesionellen, registrierten equipment produzierst und 2000mal mehr post hier hast als ich, sagen das meine mukke ******e ist und logic keinen sinn macht da ich besser klötze und sample rumschieben soll? das mein hobby nicht passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub jetzt hab ich gerafft was ich für dich darstelle und ich will hier auch gar nicht rechtviel mehr dazu sagen. ich mach da jetzt aber nicht einen auf da kommt der große endless-dial und iuch mach mich klein bevor er bösse wird.
kloingt vielleicht böd aber ich werd auch einmal von der kohle NICHT leben können, di so Leute wie ICh NICHT AUSGEBEN. wenn ich die schule schaffe möcht ich mal programmierer werden. das hab ich jetzt nur gesagt damit ihr wisst dass es mir sehrwohl klar ist das softwarediebstahl illegale und außerdem ganz und gar nicht ihn odnung ist. was ich auch noch sagen wollt ist dass ich jetzt 1 jahr neben der schule arbeiten gegangend bin damit ich mir battery 2 leisten kann. bald krieg ich ihn*ungalublich darauf freu*
das mit den software-bereich hät ich producing schreiben sollen ist schon klar.
 
Hab mir das mal aus Interesse Durchgelesen ..... :mad:

Da macht Badtrans nen Thread auf um über die "Zukunft" im Bereich Sub Producing Forum zu diskutieren bzw. seine Beschwerde , Anliegen loszu werden und dann lese ich auf 3 Seiten von 6 (wie auch immer) nur Müll

zzzz....

P.S: Möcht mich da sicherlich nicht einmischen aber irgendwie lächerlich ....
 
Ich versuche mal einfach zusammen zu fassen was bisher an umsetzbaren Vorschlaegen kam.

- Hard und Software zusammenlegen, dafuer ein Anfaenger-Unterforum (aehnlich wie das Meeting-sub)
- DeejaytraxX aufteilen in Mixe und Tracks
- Guidelines und Tutorials
- Strengere Moderation

Der erste Punkt wurde schonmal diskutiert und fuer gut befunden, zumal jetzt auch enige Moderatoren in dem Bereich beruflich voll eingespannt sind, bzw ihren Posten freiwillig abgeben. Ein Anfaenger-Sub liesse sich ganz fix einrichten.
Bezueglich DeejaytraxX: Den Bereich moechte ich eigentlich eher weniger unterteilen. Das Sub ist seit Anfang des Boards ein Gemisch fuer alle Tracks und Mixe gewesen. In der jetzigen Form mit Kennzeichnung etc.. absolut vertretbar.
Guidelines und Tutorials: Wer Lust hat, kann ja was schreiben. Vielleicht ist es sinnvoll eine Art Inhaltsverzeichniss fuer gute Threads und Stickys zu machen, damit die erste Seite nicht voll haengt mit den selbigen und gewuenschte Info schneller erreichbar ist.
Strengere Moderation: Moderatoren koennen imho nicht alles machen, sie sind auch nur Menschen und haben oftmals ein ausgepraegtes Berufs- und Privatleben. Hier sind auch die User selber gefragt indem sie das Team unterstuetzen. Vorschlaege oder Hinweise z.B. als PN an den betreffenden Mod verschicken, sich vielleicht mal selber kurz die Muehe machen mit Link(!) auf bereits vorhandene Themen aufmerksam machen und bloede Fragen einfach ignorieren. An dieser Stelle moechte ich auch vor einer Paranoia bezueglich Warez hinweisen. Einfache Sachen die durch das Handbuch geloest werden koennten, bitte auch mit Hinweis darauf beantworten oder auf das offizielle Supportforum verweisen. Es nunmal nicht immer leicht, "oeffentlich" die Legalitaet der Software nach zu weisen, aber die gerade genannte, bzw. von d'birch genannte, Methode ist ein gute Moeglichkeit die Beweispflicht zu umgehen.
 
Hmmm, eine Unterscheidung gibt es nicht wirklich, aber der Pete und die Kollegen machen da schon einen guten Job im DeejaytraxX, sodass man recht fix sehen kann was ein Set und was ein Track ist.

Auch die angesprochene Unterteilung bringt nicht sofort Verbesserung. Die Software kann nur einen Rahmen angeben, die Ausfuellung muss nunmal von den Usern kommen. Wie der Bereich "Info und Support" zeigt, halten sich die meisten User an diese Unterteilung. Wo nicht, hilft nur wieder die Moderatorenarbeit.

Was den letzten Punkt betrifft, so gibt es verschiedene Moeglichkeiten. Es gibt erstens die Option, dass jeder Post in einem Sub erst freigeschaltet werden muss, was z.B. Sinn machen wuerde in einem Bereich wie dem Testgelaende, oder dass man erst ab einer bestimmten Anzahl Postings oder/und Renomee in einem Bereich posten kann. Das hat offensichtliche Vor- und Nachteile. Einer der Hauptnachteile waere de fakto eine erzwungene Zweiklassengesellschaft. Eine freiwillige Einschaetzung als Neuling waere mir durchaus lieber.
 
CKP schrieb:
kloingt vielleicht böd aber ich werd auch einmal von der kohle NICHT leben können, di so Leute wie ICh NICHT AUSGEBEN. wenn ich die schule schaffe möcht ich mal programmierer werden. das hab ich jetzt nur gesagt damit ihr wisst dass es mir sehrwohl klar ist das softwarediebstahl illegale und außerdem ganz und gar nicht ihn odnung ist. was ich auch noch sagen wollt ist dass ich jetzt 1 jahr neben der schule arbeiten gegangend bin damit ich mir battery 2 leisten kann. bald krieg ich ihn*ungalublich darauf freu*
das mit den software-bereich hät ich producing schreiben sollen ist schon klar.

schön und gut, aber ein battery kostet max. 200 euro. mehr wirste in dem einen jahr schon doch verdient haben und wenn du so ne ansprüche auf super software hast, dann bitte arbeite dafür.
wenn du vielleicht von deiner zukünftigen programmiererei nicht leben kannst oder willst, liegt das an dir. und nicht an firmen wie steinberg oder native instruments, die dafür geradestehen sollen.
machen wir uns nix vor: von nichts kommt nichts, heutzutage muss jeder sehen, wo er bleibt und wie er seinen ar.sch an die wand kriegt. eine marktwirtschaft lebt davon, dass leute dienstleistungen erbringen oder etwas produzieren um sich von dem somit verdienten geld selbst etwas zu kaufen.
keine arme, keine kekse - wie gesagt.

noch etwas:
ich hab hier n dj set zu stehen, dass mich 3200 ocken gekostet hat (da kommen jetzt nochmals über 1000 für 2 teller dazu). den anspruch hab ich einfach, dass ich nach möglichkeit das geilste vom geilsten haben will. aber vom himmel fällt das zeug nicht.

jetzt kannste dir ausrechnen wie lange ich NEBEN DER SCHULE (ABITUR) an der kasse für 5 EURO PRO STUNDE sitzen und meinen job gut machen musste, um mir sowas leisten zu können.
 
tossit schrieb:
Bezueglich DeejaytraxX: Den Bereich moechte ich eigentlich eher weniger unterteilen. Das Sub ist seit Anfang des Boards ein Gemisch fuer alle Tracks und Mixe gewesen. In der jetzigen Form mit Kennzeichnung etc.. absolut vertretbar.


???

Dachte eigentlich das Ihr ein wenig mehr Ordnung wollt,das mixe mit tracks in einem sind ist nicht so toll.

Schliesslich macht es doch nicht so viel Arbeit,die Mixes und Trax zu unterteilen?
Und das es Vertretbar ist sehen ja glaube ich nicht alle so!

:rolleyes:
 
Aha...es ist wieder Zeit...bissel rumheulen, weinen, beschwerden wie an ner Klagemauer... das Übliche...
Ändern werd sich auch durch eine Umstrukturierung wenig an der Einstellung der User, die dieses Forum anzieht. Daywalker hat das damals schon richtig erkannt. Dagegen kann man mit dem Hammer vorgehen und einfach alles löschen oder schließen was nicht dem "gewünschten" Niveau entspricht oder die Threads einfach ignorieren und anderen Usern die Möglichkeit geben darauf zu antworten.

Ich fühle mich nicht berufen dazu, auf Threads zu antworten die mir nicht gefallen und werde es in Zukunft auch nicht tun. Ja, ich bin so frei in meinem Denken und handeln.

Weiterhin möchte ich auch die Leute bitten, die ein höheres Niveau anstreben - mir fallen da schon locker 4 Personen ein - niveauvolle Threads / Diskussionen zu starten und um somit jedem Newcomer zu zeigen wer sich hier rumtreibt und um was es hier geht. Also mit gutem Beispiel voran. Noobs sollen keine "Lobby von Profis" in diesem Forum daran hindern ihre niveauvollen und spritzigen Diskussionen zu führen. Dafür werde ich mich selbstverständlich auch in Zukunft einsetzen.
Über "Noobbeiträge" wurde schon zu genüge diskutiert und finde es auch nicht wirklich konstruktiv diese einfach zu löschen, sofern sie nicht den guten Sitten wiedersprechen.
 
@ Danny_DJ: 200 eier für den battery der rest für zigaretten und cds. hab jetzt zum rauchen (fast) aufgehört um mehr kohle für musik zu haben. bin felißig am sparen damit sich vieleicht cubase sx3 in legaler version auf meiner festplatte dummelt und bei 10€ in der woche dauert das auch eine gute weile....

ich möcht nochmal fragen, was für euch anspruchsvolle fragen bzw. threads sind! mir is klar das fragen die das handbuch klärt nicht dazu passen und was software für welche musikrichtung auch nicht geistreich ist.
 
hier will doch keiner die einstellungen ändern.
um wat zu ändern
muss man bekanntlich an sich selbst arbeiten,

und was spricht dagegen die drei oben genannten punkte
umzusetzen?
wenn sie von der *mehrheit?* gewünscht wird?
ma abgesehn davon das der käptn damit einverstanden ist or not

*mehrheit* da würde ein umfragethread sinn machen
 

Neue Themen


Zurück
Oben