software empfehlung: viren programm

Ich nutze auf meinen 2 Windows 7 Rechner, Eset NOD 32 Antivirus, als Firewall die von Windows.Läuft alles rund und der nimmt auch kaum Leistung weg. ;)
 
Ich hab hier nun auf dem Win7 Rechner das Microsoft eigene Programm. Wenn man alles vernünftig eingestellt hat, liegt es sehr gut im System eingebettet und zieht so gut wie nichts an Leistung.
 
Ich kann von der kostenlosen AntiVir Version nur abraten.
Auch richtig eingestellt findet Anti Vir kaum was. Beispiel: Ich verpacke einen Trojaner mit GUPX. Der Trojaner kann ausgeführt werden und Antivir merkt gar nichts davon.
Die Erkennungsheuristik ist miserabel.

Beim kostenpflichtigen AntiVir kann das natürlich anders sein. Habe das allerdings noch nie im Einsatz gehabt.

Meine Empfehlung Kaspersky. (Nutze es @work und mitlerweile auch @home)
 
Wenn man nicht auf bestimmten Seiten surft, ist das Risiko für Viren auf jeden Fall geringer! Dann noch nen guten Pop Up Blocker und gut is...

Habe seit Jahren keine Viren mehr und auch nur ganz wenig Spyware (soweit ich weiß :) )
 
Wenn man nicht auf bestimmten Seiten surft, ist das Risiko für Viren auf jeden Fall geringer! Dann noch nen guten Pop Up Blocker und gut is...

Stimme dir zu, aber diese bestimmten Seiten haben doch auch meist einen rechtlich eher fragwürdigen Inhalt, oder was meinst du jetzt?
Bei denen dürfte es doch inzwischen fast garantiert sein, dass man sich etwas einfängt...
 
Stimme dir zu, aber diese bestimmten Seiten haben doch auch meist einen rechtlich eher fragwürdigen Inhalt, oder was meinst du jetzt?
Bei denen dürfte es doch inzwischen fast garantiert sein, dass man sich etwas einfängt...

ja haben sie, genau das meinte ich!
 
wens kostenlos sein soll
Avira antivir,
wens was kosten darf eset oder Kaspersky
 
wens kostenlos sein soll
Avira antivir,
wens was kosten darf eset oder Kaspersky

AntiVir -> Sehr hohe Befallquote da jeder dieses Tool benutzt und daher wird besonders darauf geachtet, dass diese weit verbreitete Software gut umgangen wird und der "Virus" (Synonym für jegliche Schädlinge in diesem Fall; ich weiß auch, dass das nicht richtig ist, ist aber einfacher zu verstehen) gerade hier durch kommt.

Kaspersky -> Zuverlässig aber die Engine bremst den Rechner stark aus (eigene Erfahrungen)
 
Ich muss sagen, dass ich jahrelang Avira Anti - Vir genutzt habe. War damit auch ziemlich zufrieden, aber bin komischerweise auf GDATA umgestiegen.

Ich musste feststellen, dass ich mehrere Viren und Würmer auf dem Rechner hatte.

Zwar ist Anti-Vir umsonst, aber die Rechenzentren von Avira erstellen nicht so schnell Signaturen wie z.B GDATA.

Momentan nutze ich die GDATA Internet Security 2010 und bin damit sehr zufrieden und kosten tut die auch nicht soviel.
 
Das beste programm was man nehmen kann is kaspersky und zwar weil es top bei der virensuche ist und von allen virenprogrammen es den comp am wenigsten ausbremst ;)
 
Ich nutze Eset NOD 32 Antivirus auf 2 Rechnern. Das System wird nicht ausgebremst.
Der Scanner bleibt im Hintergrund wie es sein soll.
Hatte 2 Jahre Kaspersky Internet Security. Den kann ich auch nur bedingt empfehlen.
Suchte mir eine alternative dafür, da Kaspersky zurzeit leider auch sehr überladen wirkt und bremst.
Antivir ist ebenfalls empfehlenswert, die Vollversion versteht sich.
Weil wenn was ist, hilft die Freewareversion kaum weiter.
Auch ist Antivir als Angriffsziel ausgeliefert, da viele sie als Freeware installiert haben.
F-Secure hatte ich mal 2 Jahre, ebenfalls keine Ausbremsung des Systems, leider damals kein 64 Bit Support, darum wechselte ich.

Finger weg von Symantec Norton, G-Data die machen deinen Rechner dicht.
Zumindest war das noch vor paar Jahren so. Vor lauter Sicherheit kein Arbeiten mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
genial, was hier schon wieder abgeht. Jemand stellt eine Frage, weil er von einem Thema keine Ahnung hat. Die Antowrten sind dann so vielseitig wie widersprüchlich und führen zu keinem Ziel. Ich habe mal alles gelesen, da ich meinen Rechner selbst vor 2 Tagen neu aufsetzen musste aufgrund eines Backdoor-Trojaners. Allein was hier über Kaspersky steht: "läuft stabil, zieht viele Ressourcen, super, voll schlecht".... Mit allen anderen genannten Programmen sieht es ähnlich aus.


Mein Tipp: Lieber etwas zahlen und dann ein komplett-Paket haben für alle Arten von Bedrohungen. Gerade am PC der Eltern, an dem man sonst nicht mehr ständig etwas optimiert. Auch wenn ich es momentan nicht nutze, habe ich entgegen einiger Meinungen eher positive Erfahrungen mit Norton gemacht. Es war ca. 4 Jahre bei mir im Einsatz und ich hatte währenddessen kein einziges ernsthaftes Virenproblem.
F-Secure und Kaspersky haben mich nicht überzeugen können, aber auch nur, weil mein Notebook damit nicht so stabil lief, aber das ist schon 5 Jahre her und sagt dementsprechend wenig über die aktuellen Versionen aus.
Momentan ist die Kombination AntiVir und Ad-Aware (beides Freeware) im Einsatz. Ich sehe das aber nur als Übergangslösung, bis ich mich für ein vernünftiges Programm entschieden habe. Zumindest ist AntiVir bei meinem kürzlichen Virenproblem angesprungen.
 
Avira AntiVir ist das schlechteste Antivirus Programm was ich kenne.
Alle Kunden die dieses Programm installiert haben, haben zu 99% Viren auf ihren Rechnern wenn wir das Prüfen.

Wir installieren auf langsameren Rechnern eigentlich immer AVG vor, dass reicht meistens bietet aber auch kein 100% Schutz.

Und auf Rechnern mit starken Prozessoren Avast kann ich nur empfehlen hat Emailschutz und was man so braucht, und ist für den privaten Gebrauch Kostenlos.

Ansonsten kann ich BitDefender Internetsecurity empfehlen koste zwar aber ich habe mit diesem Programm noch nie Probleme gehabt, die haben einen Super Support und es zieht wirklich unwesentlich Leistung, außerdem kann man es in den Game Mode versetzen dann läuft es minimal im Hintergrund und nervt nicht rum.

MfG
 
Norton ist nicht wirklich empfehlenswert...
Frisst extrem viel Leistung auf Windows-Maschienen
 
Ich würde auch jedem Kaspersky empfehlen. ich benutze es auch schon seit 5 jahren und immer die Internet security, also das komplett paket. Einmal wollt ich mir eben mal keins kaufen und habe dann antivir draufgemacht da ja kostenlos und nach einem monat konnte ich meinen rechner neu aufsetzen wegen den trojanern :(
Und seitdem habi ch auch wieder ruhe mit kaspy.
 
naja, also ich nutze schon seit jahren antivir und hatte bisjetzt erst einmal das problem, dass ich alles neuaufsetzen musste, und das war mein fehler... von daher bleib ich weiter bei antivir....

und ich asg immer : einen richtig guten trojaner oder virus, der nicht public ist den bemerkt kein einziges Virenprogramm
 
Ich würde auch jedem Kaspersky empfehlen. ich benutze es auch schon seit 5 jahren und immer die Internet security, also das komplett paket. Einmal wollt ich mir eben mal keins kaufen und habe dann antivir draufgemacht da ja kostenlos und nach einem monat konnte ich meinen rechner neu aufsetzen wegen den trojanern :(
Und seitdem habi ch auch wieder ruhe mit kaspy.

Kaspersky hat bei mir leider immer unendlich viel Rechnerleistung gezogen. Die Software an sich ist wirklich klasse was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.
 
die windowseigene Firewall kannste total in die Tonne kloppen. die macht mal rein garnichts sinnvolles ausser nerven. Für ne gescheite Firewall muss man leider wieder was ausgeben, aber das ist ja normal :D
 
die windowseigene Firewall kannste total in die Tonne kloppen. die macht mal rein garnichts sinnvolles ausser nerven. Für ne gescheite Firewall muss man leider wieder was ausgeben, aber das ist ja normal :D

das mein freund ist gequirlte kacke.
wer meint eine haben zu müssen, ist auch mit der bestens bedient.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben