Software für Audio Waveform als Video-Datei erzeugen?

dANh

dANh

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Jan 2011
Beiträge
215
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen, ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer möglichst kostenlosen Software, die mir aus einer Audio-Datei eine ganz simple Waveform-Animation am besten als Video-Datei erzeugt (für Windows oder Linux, einen Mac habe ich nicht). Vielleicht kennt hier jemand sowas?

Im Internet findet man zwar massig Anleitungen dazu, wie man die aufwändigsten Waveform-Animationen mit Adobe After Effects erstellt, aber das ist schon viel viel mehr als das, was ich suche (und auch viel zu teuer :p). Als Anhaltspunkt stelle man sich einfach ein Video von einer Traktor 1 Waveform vor.

Eine Alternative, die ich umgehen will, wäre natürlich die Waveform aus einem Programm mit einer Screen-Capture Software aufzuzeichnen. Das dauert aber so lange, wie auch die Audio-Datei läuft und ich denke so ein Video könnte mit der passenden Software in 0,- Minuten berechnet werden.
 
Auch wenn ich mir nicht wirklich sicher bin ob ich verstehe was du vorhast oder besser gesagt haben willst.

Audacity zeigt Waveformen und ist kostenlos.
 
Ich denke, er meint Visuals.

Dazu sucht er ein Programm, das diese aus dem Audiomaterial erzeugt. Sowas, was der MediaPlayer auch erzeugt, wenn man Musik abspielt.
 
Ok dann scheine ich mich etwas undeutlich ausgedrückt zu haben :p

Ich möchte für visuelle Effekte in einem Video eine animierte Waveform einer Audio-Datei. Mit animiert meine ich, dass die Waveform durch das Bild läuft, quasi wie die Waveform-Anzeige von z. B. Traktor.

Habe mal ein Beispiel gefunden das etwa dem entspricht, was ich mir Vorstelle: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=KcR_8Y2f0u0#t=7s, wobei das grafisch schon gar nicht so aufwändig sein muss. Sollte nur gut aufgelöst sein und etwas mehr FPS haben als das Video. Man stelle sich z. B. mein Benutzerbild vor, in dem die Wellenform durchläuft.
 
Eine Waveform lässt sich meines Wissens nach nur Digital (aus einer Datei) erzeugen und nicht durch einen analogen Audio-Eingang. Haut mich wenn ich falsch liege!
 
Es geht auch um digitale Dateien. Ich suche was, bei dem ich einfach eine mp3- / wave-Datei angebe und nach kurzer Berechnung kommt ein Video-Clip heraus, der lediglich die Waveform zeigt. Eben genauso wie bei den schon angesprochenen After-Effekts Tutorials, was ich leider nicht besitze (und auch schon viel zu Umfangreich für mein Vorhaben ist).

Man kann natürlich auch von jedem x-Beliebigen Audio-Eingang eine Waveform erzeugen, das geht aber nur in Echtzeit (und nicht schneller).
 
So, bin nun nach noch langem Suchen doch noch auf eine Lösung gestoßen: Falls also jemand das gleiche möchte, das geht relativ einfach mit dem Audiograph Plugin für den open Source Frameserver Avisynth.

Sieht dann im Endeffekt so aus und mehr wollte ich auch gar nicht: www.youtube.com/watch?v=VixX05o9Jl4 (die Video Qualität habe ich mal bewusst absolut beschissen gelassen, damit der Upload etc. rasch geht).
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben