Software - steuern von Martin Scannern

H

House.Tier

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Sep 2007
Beiträge
176
Reaktionen
7
Am Sonntag bekomme ich 2x Martin Roboscan 1220 HMI, ich habe allerdings zuzeit noch kein Controller für die beiden Scanner, allerdings besitze ich ein DMX - Interface für den PC (StageLine 60Kanal).

1220_Roboscan.jpg


Welche Software eignet sich gut zum steuern dieser Scanner?




MfG. Marius Köppelmann
 
ich kenne mich nicht so gut, aber soweit ich weiß benutzen wir bei uns für die komplette lichtsteuerung (dazu gehören auch 4 Scanner) DMXControl oder FreeStyler. Sind beides Freeware Programme.

kA ob die gut sind, hatte noch keine zeit mich damit zu beschäftigen ^^

MfG,

Tobi
 
also das interface sagt mir persönlich jetzt nichts

ich habe allerdings schon mit DASLight und mit Martin Lightjockey gearbeitet.

Beide benötigen meines wissens ein eigenes Interface.

DASLight ist als Software freeware das interface kostet in der basic version mit 100 kanälen knapp 160€
durchaus zu empfehlen. nicht die high end software aber sehr übersichtlich und schön einfach zu bedienen. ausserdem gibts für fast alle gängigen scheinwerfer presets

martin lightjockey ist sicherlich die professionellere alternative, kostet allerdings auch knapp 1000€
 
Ich hab mir ein DMX Interface von dmx4all gebaut ansteuern tu ich das ganze dann mit Freestyer DMX die Software ist wie schon gesagt kostenlos und das Interface kostet ca 60-80€ + ein bisschen Bastelarbeit!

Für das StageLine Interface müsste es eine passende Software geben!
Von den 1220ern belegt einer schon 8-16 Kanäle wo du mit dem StageLine Interface natürlich schnell am Ende bist wennst noch ein paar mehr DMX Geräte hast!
 
Klar is das Interface schnell am Ende xD .... soll ja auch nur eine Übergangslösung sein bis ich mir einen anstänigen Controller leisten kann.
Nur wenn man erst 17 Jahre alt ist, könnt ihr euch sicherlich vorstellen das die beiden Martin Scanner ein dickes Loch in den Geldbeutel reissen :(

Das Interface sollte eigentlich mit jeder Software laufen. Wie sieht das denn mit den beiden Scannern aus? Lassen die sich auch über jeden handelsüblichen Controller/Interface ansteuern? Habe mal gehört das sich manche älteren Modelle von Martin nur mit speziellen Martin Controllern ansteuern lassen.

dmx-60-m.jpg
 
Ja die alten martin Geräte hatten n extra Martin Protokoll da war hald einfach der + und der - Pol verdreht so ein Adapter wär schnell zamgekötet gewesen!

Nur wenn man erst 17 Jahre alt ist, könnt ihr euch sicherlich vorstellen das die beiden Martin Scanner ein dickes Loch in den Geldbeutel reissen
Ich hab mit 17 scho ne eigene VA Technik Firma gehabt! :D
 
Ich wollt grad sagen, das "Spezielle Martin Protokoll" bedeutet nur, dass Hot und Cold vertauscht sind.

Lässt sich einfach lösen indem du in einem Stecker die Kabel umlötest.

Haben z.B. bei uns in der Firma noch einige Martin Image Scan rumfliegen.
Die haben noch diese angewohnheit.
Anstatt alle Geräte umzubauen einfach schnell ein Kabel umgelötet und schon kannste die ganz normal ansteuern.

Wenn du die auch noch mitten in ne Kette hängen willst nochma ein 2. Kabel umlöten und dat am letzten dran und schon gehts weiter.

Kannste dir vorstellen wie ein Spurwechsel auf ner Carerra-Bahn.
 
Gerade die beiden Ladys abgeholt:) ....und OMFG sind die groß! Hab mir die ein wenig kleiner vorgestellt.

Hab jetzt allerdings ein anderes Problem: Ich kann die Software-CD von meinem IMG StageLine DMX-60 nicht wiederfinden:( Auf der Homepage kann man nur Software-Updates laden. Sind auf der CD überhaupt treiber, benötigt das Interface überhaupt treiber oder ist auf der CD nur die Steuersoftware? Wenn nicht, woher bekomme ich die Treiber?

Würde die Dinger jetzt zugerne mal testen ....
MfG. Marius
 
Jau aufn Sonntag :cool: ....

Ne nachn bischen fummeln hats denn doch geklappt, auch ohne treiber :D. Also muss sagen das die "Roboscan 1220" schon verdammt geil abgehen, allerdings sind Größe und Gewicht nichtmehr auf heutigem Standart.
 

Neue Themen


Zurück
Oben