Software zum Samples schneiden

P

Pow|Wow

Power-User
Dabei seit
20 Jul 2005
Beiträge
1.123
Reaktionen
49
Ort
STGT
Ich suche nach einer software mit der ich aus einigen Lieder gerne Samples herrausschneiden würde um erstmal für mich zu produzieren.
Gibt es sowas überhaupt? Wenn ja als Freeware oder kostet es was?
In der SuFu hab ich nix eindeutiges gefunden
 
Also zu schneiden empfehl ich dir Cool Edit Pro kostet allerding auch einiges. Is aber auch ein echt gutes Programm.
 
kostenlos: audacitiy ;)
oder wavelab...das rockt am meisten (siehe bruce und mein letzter track im deejaytraxxforum) :)
 
Flashgame schrieb:
Also zu schneiden empfehl ich dir Cool Edit Pro kostet allerding auch einiges. Is aber auch ein echt gutes Programm.

LOL

Du scheinst auch nicht mehr auf den aktuellsten Stand zu sein (oder hast es vom Esel gezogen) ;)

seit längerer Zeit hat das Adobe übernommen und heisst jetzt Audition

Soundforge wurde auch noch nicht erwähnt

Für den Threadersteller:
Freeware Audacity wie erwähnt, sonst musst halt mal in den Geldbeutel greifen, wenn mehr Wünsche drinnen sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir Acid Pro 5,0 empfehlen von Sony! ist auch ein gutes ding!
Ein freund von mir hat das programm und kenn mich mittlerweile auch damit aus!
Es gibt eine kostenlose 30Tage Fullversion Demo!
versuchs mal damit :)

gruß knc
 
knc schrieb:
also ich würde dir Acid Pro 5,0 empfehlen von Sony! ist auch ein gutes ding!

Jo, gibt inzwischen Version 6 und ist auch gut, keine Frage.

Nur ist diese Software zum Produzieren gedacht und nicht zum "Editieren", wofür es ja von der gleichen Firma Soundforge gibt.

Und für den stolzen Preis von knappen 400 EUR wäre es zu schade, diese Software lediglich zum Editieren der Samples zu verwenden.

Nicht zu vergessen, dass der Threadersteller in erster Linie nach einer "günstigen" Variante sucht :)

Habe übrigens gerade eine abgespackte Version von Soundforge für nur 66 EUR entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich liebe acid, aber zum audioeditieren und cutten is das ja nich wirklich geeignet ;) is ja auch eher zum loopbasierten arrangieren gedacht und die einbindung von VSTs is ja da auch nich soo geil gelöst, wobei ichs noch wesentlich besser finde als im soundforge :p
 
Mitn Magix Music Maker gehts eigentlich recht gut..... wennst was billiges magst (ich weiß, die Qualität ist mitn Cool Edit net zu vergleichen) aber es ist ein witziges Program zum Spielen ;)
Es geht da ziemlich einfach irgendwelche eigenen Lieder zusammen zu stöpseln..
 
Mando schrieb:
LOL

Du scheinst auch nicht mehr auf den aktuellsten Stand zu sein (oder hast es vom Esel gezogen) ;)

seit längerer Zeit hat das Adobe übernommen und heisst jetzt Audition

Ja, - Zur Verteidigung muss man aber mal sagen, dass man für so Stanardaufgaben, wie beispielsweise das Schneiden von Samples nicht umbedingt die neuste Version braucht, und sich stattdessen vielleicht ne alte Version bei e-bucht schießt. ;)
Sonstige Empfelungen:
Das bereits schon erwähnte Audacity.

Speziell für's auseinanderschnippeln von Breaks ist bspw. auch ReCycle ein sehr cooles Tool.
 
technix schrieb:
Ja, - Zur Verteidigung muss man aber mal sagen, dass man für so Stanardaufgaben, wie beispielsweise das Schneiden von Samples nicht umbedingt die neuste Version braucht

Cool Edit Pro gibt es seit 2003 nicht mehr und nur noch über den berühmten Esel u. Konsorten im Umlauf ;)

Sonst spricht nichts dagegen, wenn man ältere Versionen von Editing Software nutzt, wie z.B. WAVlab4, was ja viele bis Heute noch benutzen, wenn überflüssiger Schnickschnack in weiteren Versionen kommt. Solange sie ihren Zweck erfüllen, bleibt die Version sicher zweitrangig, geb ich dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps aber ich schlag mich jetzt schon seit 2 Stunden mit Audacity rum und ich weiß immer noch nicht wie man einzelne im Lied verwendete Samples isolieren kann. In der Hilfe steht leider auch nichts. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand beschreiben könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dir rein zum ausschneidern von Samples geht, empfehle ich dir MP3 direct cut: Freeware, einfach, stabil!

lg SH!
 
DJ SmitHimself schrieb:
Also wenn es dir rein zum ausschneidern von Samples geht, empfehle ich dir MP3 direct cut: Freeware, einfach, stabil!

lg SH!
Wer benutzt denn schon grundsätzlich *.mp3 als Sample-Quelle ?
 
endless-dial schrieb:
nee, ich meine das format "geht gar nicht" im sinne von bleib mir weg mit mp3
Ach so weil auch mit .wav dateien kann man bei audacity nichts schneiden.

Ich benutz einfach dieses mp3 direct cut und exportiere die mp3 dateien in wav dataien. ist zwar die doppelte mühe aber ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen.
 
hööö???
du cuttest mit mp3 und exportierst in WAV??? wie bekloppt is das denn bitte? :D
genau andersrum, wäre es sinnvoll und ja man kann serwohl mit audacity wavdateien und auch mp3dateien cutten, wie das geht hab ich nach 3sekunden rausgefunden gehabt ;)
 
Das ist das Problem:
 

Anhänge

  • Screenshot - 24.08.2006 , 17_37_27.jpg
    Screenshot - 24.08.2006 , 17_37_27.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 239
:p

wees nich was du machst keule, aber...
das ist kein problem... ;)

//EDIT:
hab mir dein bild mal genau angesehen...vielleicht liegt es daran, das du den pausebutton noch gedrückt hast ;)
 

Anhänge

  • screen.gif
    screen.gif
    46 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
s-tek schrieb:
:p

wees nich was du machst keule, aber...
das ist kein problem... ;)

//EDIT:
hab mir dein bild mal genau angesehen...vielleicht liegt es daran, das du den pausebutton noch gedrückt hast ;)
genau das wars. danke für die info
 

Neue Themen


Zurück
Oben