Sollte man zum DJ gehen, wenn er übersteuert?

L

Laserbeam

Power-User
Dabei seit
4 Mrz 2015
Beiträge
370
Reaktionen
0
Hallo,
in einem Club (dazu der andere Thread: Clubs mit uraltem Equipment) fiel mir auf, dass der DJ ab und zu im Bassbereich übersteuerte. Sofern man sich einigermaßen mit der Musik beschäftigt, weiß man wie es klingt und dem Bass fehlt dann ohnehin der Wumms, wodurch tanzen noch umso weniger Spaß macht. Der Bass klingt dann natürlich auch verfälscht, aber ich will jetzt nicht aufs Technische eingehen.
Meine Frage jedenfall ist: Sollte man als Gast im Club zum DJ hingehen und ihm sagen, dass er übersteuert? Im Grunde mache ich ihn doch nur auf seine Pflicht aufmerksam, anständig ausgesteuerte Musik zu spielen. Sofern man in keiner Großraumdisco ist, so ist auch kein Tontechniker vor Ort, der sich dem Problem annehmen würde.
 
Vermutlich wird der DJ es selber irgendwann merken, wenn die Tanzfläche immer leerer wird.

Ob man den ansprechen sollte? Um die Antwort zu bekommen, versetze Dich mal in die Lage, wenn Dich Jemand darauf ansprechen würde. Wie würdest Du reagieren?
 
Seit wann wird deswegen die Tanzfläche leerer...in Köln gehört das zu meinem Leidwesen fast zum guten Ton...hauptsache laut
 
Vermutlich wird der DJ es selber irgendwann merken, wenn die Tanzfläche immer leerer wird.

Ob man den ansprechen sollte? Um die Antwort zu bekommen, versetze Dich mal in die Lage, wenn Dich Jemand darauf ansprechen würde. Wie würdest Du reagieren?
Ganz ehrlich? Wenn mir das jemand sagt würde ich mich auf die Tanzfläche stellen und hinhören und ggf. den Gain dementsprechend runterregeln. Da haben alle was davon.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass viele gar nicht bemerken, dass die Anlage übersteuert. Zumindest tanzen viele einfach weiter als sei nichts, ich hingegen verliere dann eben auch die Lust am tanzen, weil es beschissen klingt.
 
Wenn es dich stört, klar.
Du hast Eintritt bezahlt und möchtest Spaß haben.
Vermutlich interessiert es die meisten DJ's aber nicht.
 
11393092_919445948118854_4146357831420099423_n.jpg

Lol
 
Dieses nützliche Stickerset gibt es ab jetzt bei jeden DJM gegen Aufpreis von Pioneer dazu :d

Ich persönlich habe noch keinen DJ selber direkt darauf angesprochen, wenn bei der Lautstärke extensiv übertrieben wurde, sondern besagte Location einfach nicht mehr besucht und ggf. ein Feedback hinterlassen. War zum Glück nicht oft der Fall. Und als DJ selber würde ich eine solche Mitteilung dankend annehmen. Das bedeutet, dass wenigstens einer der Gäste noch klar genug bei Kopf ist und sich Sorgen um die Gesundheit aller (oder zumindest seiner) Ohren macht... mit Hörschäden ist nicht zu schaden. Deswegen achte ich auch selber penibel darauf und bleibe in Kontakt mit dem Chef oder ner vertrauten Bar-Kraft.
 
Im mobilen Bereich ist das leider fast Gang und Gäbe das der DJ voll ins Rote fährt. Die Anlage wird meist gestellt und der PA Verleiher stellt diese natürlich so ein das er sie auch wieder ohne Schäden abholen kann. Der DJ möchte natürlich immer mehr und lauter, vor allen bei steigendem Alkohol Pegel - dann rutscht auch der Mischer in den roten Headroom Bereich was man auch sehr schnell hört. Das Problem ist aber meist die Dimensionierung der Anlage (meist zu klein) und die fehlende Absprache zwischen DJ und PA Verleiher. Damit könnte man schon einiges an Qualität raus holen.
Nen DJ drauf angesprochen habe ich selbst noch nicht, mir aber meinen Teil gedacht.
Sehr witzig fand ich es auch als ein Kollege mal während dem Gig hinten am DJM-600 den "Master Level Att" mit nem Schlüssel hoch drehte da es ihm zu leise war, was natürlich eher kontraproduktiv war... oh oh oh
 
Hab am Wochenende in nem Club gespielt, Anlage naha. Anfangs gut am ende Herb hoch und übersteuert.
Aber alles im etwa+6 +7 Bereich. Der club war klein und hätte generell nicht viel hergeben.
Zum Thema- 3 Dj waren da, ich +2 andere Sets am Abend. Als ich das warmup feddich hatte waren die Techno Kollegen da haben natürlich Lauter gemacht aber alles noch ok ... im laufe des Sets wurde es dann halt auch immer lauter - die Folge war das es eben ein wenig gekratzt hat. Gescheppert hats im Club aber auch überall.
Das bester dabei war aber des der Letzte Dj (der vll ein wenig zu viel von sich hielt auch wenn er technisch sehr gut war) ins Set bzw in den Mixer der Kolgen Gegriffen hat und meinte er müsse die muse anpassen. Sehr unhöflich...
 
ich muss ganz ehrlich sagen . ich bitte drum ,das man mich darauf anspricht . meisst hört man garnicht wie sich das ganze auf der tanzfläche anhört. und ja ich hab schonmnal einem in einer disco gefragt ob er was auf die ihren hat ... auf der tanzfläche war es absolut nicht auszuhalten . nur höhen und mitten aber absolut kein bass... alles was der stuffel getan hat war sein lappi mit nem klink kabel am mixer gestöpselt und los geduddelt .. war mal so grottig ... bin da wieder raus .. hatte nach 20 minuten derbe ohrpfeiffen . der spacken meinte dann nur ich hätte keine ahnung davon und sollte liber die fr,,, halten ... naja ... gibt halt profies die alles besser wissen :-D
 
Ist halt oft so das Anlagen die im Clubstehen nicht unbedingt so sind wie man sich das wünscht, deshalb sollte man sich drauf einstellen. guter Sound hängt von so vielen ab und wer hat es nicht schon erlebt am Pult , was aus dem Monitorboxen kommt ist Sahne, was beim Publikum ankommt ist Müll.
Ich frage mich immer wie DJ davon dann ausgehen können das sie so fahren können wie zu Hause. Das geht oft nicht gut.
Op man dem DJ das sagen sollte, ja. Aber warum geht der DJ nicht mal raus und hört selber oder fragt mal jemand der am Pult steht wie der Sound ist. Ich harke da immer nach, jedes mal wenn ich meinen ersten Cubralibre order kommt ja jemand um mir den zubringen, da frag ich dann immer wie der Sound auf dem Floor ankommt. Die kennen den Laden und hören das schnell, Publikum geht zur Not auch aber nicht unverbindlich da kommt schon mal mehr Bass obwohl sich schon die Türen biegen.
 
Sollte man zum DJ gehen, wenn er übersteuert?

Nein. Dann geht man zum Personal. Zum Einen kann das Übersteuern verschiedenen Ursachen haben, die nicht unbedingt beim DJ zu suchen sind (u.a. falsch dimensionierte oder falsch eingestellte Anlage, defekte Boxen, defekter Mixer usw.). Da kann der DJ während des Auflegens nämlich wenig dran ändern. Zum Anderen kann das auch nur ein subjektiver Eindruck sein, analog zum Gast, der es gerne lauter oder mit mehr Bass haben möchte, so dass der DJ so einen Hinweis mitunter genauso höflich ignoriert.
 
Sollte man zum DJ gehen, wenn er übersteuert?

Nein. Dann geht man zum Personal. Zum Einen kann das Übersteuern verschiedenen Ursachen haben, die nicht unbedingt beim DJ zu suchen sind (u.a. falsch dimensionierte oder falsch eingestellte Anlage, defekte Boxen, defekter Mixer usw.). Da kann der DJ während des Auflegens nämlich wenig dran ändern. Zum Anderen kann das auch nur ein subjektiver Eindruck sein, analog zum Gast, der es gerne lauter oder mit mehr Bass haben möchte, so dass der DJ so einen Hinweis mitunter genauso höflich ignoriert.
Nun, es gibt kleine Läden wo du kein verantwortliches Personal dafür finden wirst, außer den DJ. Im Übrigen steht der DJ in manchen Läden vor der Tanzfläche, nicht in abgeschotteten Boxen und man kann ganz einfach zu ihm hingehen. Wenn ich ihn nüchtern und seriös anspreche und er merkt wovon ich spreche, so sollte er sich Gedanken machen.
 
Nun, es gibt kleine Läden wo du kein verantwortliches Personal dafür finden wirst, außer den DJ. Im Übrigen steht der DJ in manchen Läden vor der Tanzfläche, nicht in abgeschotteten Boxen und man kann ganz einfach zu ihm hingehen. Wenn ich ihn nüchtern und seriös anspreche und er merkt wovon ich spreche, so sollte er sich Gedanken machen.

Nein. In JEDEM Laden - und sei er noch so klein - gibt es doch wohl mindestens einen Veranstalter/Chef/Inhaber oder ähnliches; auf jedenfall aber Barpersonal, welches das weiterleiten kann. Da kann man dann entsprechende "Anregungen" loswerden. Alles andere ist ein Eingriff in einen Prozess an der falschen Stelle.
Stell dir mal folgende Situation vor: Du spielst da so, bist im Fluss, den Gästen gefällts auch ganz gut und sie gehen mit. Dann kommt Person A ans Pult und sagt dir: "Kannst ruhig lauter machen.". (Ignoriert man leicht irritiert erstmal höflich) Später kommt Person B und sagt dir: "Das übersteuert jetzt, mach mal leiser." - Und schon stehst du da so am Pult und grübelst: "Bin ich jetzt sehr zu laut? Oder doch zu leise? Mixer ist doch in Ordnung. Wo liegt der Fehler?". Und in dem Moment bist du raus aus dem Fluss und spielst erstmal irgend eine Sicherheitsnummer.
Deswegen - wenn - der Hinweis ans Personal. Die können dann wem auch immer Bescheid sagen, der zuerst mal schaut, ob tatsächlich was schiefläuft und der dann wenn gegeignete Gegenmaßnahmen treffen kann, ohne gleich die Party zu beeinflussen.
 
Nein. In JEDEM Laden - und sei er noch so klein - gibt es doch wohl mindestens einen Veranstalter/Chef/Inhaber oder ähnliches; auf jedenfall aber Barpersonal, welches das weiterleiten kann. Da kann man dann entsprechende "Anregungen" loswerden.

Das sollte man wohl meinen, allerdings ist das Personal auch oft zu beschäftigt irgendwie zu reagieren.
Da wird man genau so gut ingnoriert.
Der Veranstalter ist auch nicht immer zu gebrauchen oder gar anwesend.
Auch wenn er das müßte.
Bevor ich dann X Stationen abklapper, geh ich doch lieber erstmal direkt zur "Quelle".

Naja, kommt wohl immer auf die Situation an.
 
Meiner Meinung nach sollte man sofort zum DJ gehen.
Als DJ selbst hört man meist ziemlich wenig von der Hauptanlage die in einem Club steht.
Oft sind dann auch noch die Subwoofer in der Nähe des DJ Booths, sodass man es eh nur noch scheppern hört, wenn man die Monitorbox leiser dreht. :)
Natürlich gibt es auch Szenarien in denen der DJ für eine schlecht eingestellt Anlage nichts kann.
Das wird er dir aber dann sagen. :)
Versuche allerdings nicht mit dem DJ zu Diskutieren, mach ihn kurz darauf aufmerksam, dass du findest das die Anlage übersteuert.
Ich persönlich frag meist auch bei dem Personal oder (falls Vorhanden) beim LJ nach ob der Sound passt oder ich ggf. lauter oder leiser machen soll.
 
Im Club haben wir bisher meist zu zweit aufgelegt und uns entsprechend (oder eben anderen Freunde) darauf hingewisen, dass der Sound übersteuert oder (und das viel häufiger) einfach zu laut/schrill war.

Auf privaten VAs wie Hochzeiten find ich das immer etwas schwierig. Da kommen auf manchen Veranstaltungen den ganzen Abend immer wieder Leute, denen es zu laut oder zu leise ist. Bis zu einer gewissen Uhrzeit bin ich da lieber immer etwas "zu leise" (Club Pegel erreicht man auf solchen VAs sowieso nicht).
Grundsätzlich hatte ich bisher mit CDs oder Controler nie groß Probleme wegen Übersteuerungen, mit Vinyl musste man da noch eher etwas am Gain aufpassen, da die ja teilweise einfach unterschiedlich laut sind.
 

Neue Themen


Zurück
Oben