SOLTON PL15 oder Omnitronic PAS 215

D

djtom1985

Neues Mitglied
Dabei seit
22 Jul 2005
Beiträge
4
Reaktionen
0
Kann mir jemand Auskunft geben über die PA BOX SOLTON PL 15 oder Omnitronic PAS 215.Hat jemand mit diesen Boxen schon mal gearbeitet und kann mir seine Meinung drüber sagen. Würde mir eine der 2 Boxen zulegen aber weis nicht welche. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke!

MfG
djtom1985
 
die omintronic habe ich mal hören "müssen" entweder die klingt normal schon so breiig und basslos oder jemand kann kein stück mit nem eq umgehn tippe aber auf ersteres!
 
Habe bis jetzt mit Omnitronic Boxen-Systemen keine guten Erfahrungen gemacht.
Klingen nicht sonderlich toll.
Spar dir das Geld und kauf dir was anständiges.
 
Was könnte ihr mir empfehlen? Also ich hab nicht viel Geld zur Verfügung.
Und mit den Solton PL 15 habt ihr noch nichts zutun gehabt oder davon gehört?
 
300 € pro Box, Veranstaltungen bis zu 100 Leuten, geschlossener Raum, musikrichtungen eigentlich alles!
 
Zu der Omitronic sage ich nur Gruselkabinett :D
Zu der Solton : Eigentlich nen Vetrauenswürdiger Hersteller aus deutschen landen - Aber irgend wo scheint bei der Box der Hacken zu sein- Anders kann ich mir nicht erklären, warum es die Box fast nur bei Ebay gibt.
Die Box hat auch im Gegensatz zu Amtlichen PA-Boxen eine zu hohe Cross-Over Frequenz - Wird ja auch als Multifuntionsbox und nich als PA Box verkauft.
Ich würde eher zu folgenden sich bewährten Komponenten raten :
Yamaha S 115 V um die 300 um die 300 €

JBL JRX 115 um die 330 €

Endstufentechnisch dazu jeweils um die 2 X 400 Watt.

Billige Alternative ( Wahrscheinlich Leichte Abstriche beim Hochtöner und nicht ganz so viel SPL - Ist ganz neu und ich hab sie nicht gehört) Yamaha AS 15 - Um die 250 € - Braucht allerdings auch nur ne 2 X 200 W Endstufe..., weil die nicht ganz so viel SPL her gibt, wie Ihre große Schwester.
Vermutlich von der Abstimmung nicht ganz so Gelungen wie Ihre Amerikansche Schwester.

Da weißt Du aber wenigstens, das die Boxen einen guten Klang haben.
Endstufentechnisch dazu so um die 2 X 400 Watt.
Damit kratzt Du schon an der 1000 € Grenze, aber um klassen besser ( Klare höhen und nicht so nen schlaffer Bass) als die genannten oder diese Aktiven Mini Sub/ Sat Systeme. Bei denen schreien die Höhen meines Erachtens echt Erbärmlich - Selbst bei der kleinen Lukas oder der Solton.
Ich möchte allerdings betonen, das keine der bis jetzt genannten Lösungen was denn TiefBass-Pegel an betrifft, für Black oder Elekronische Musk nen bißchen Dünn ist - Für Raumgrößen bis zu 100 Leuten geht das noch so gerade.
Meine Favoriten Box währen von RCF die Art 315 - Standen bei uns im Club oben in der Bar auf den 2. Floor für den Support für die Discoboys
Knackiger Bass bis an die 50 Hertz, die mitten präzise und die ich ab noch nie einen Hochtöner erlebt, der so klar klingt - der Brüllt, ohbne das es verzerrt.
Musste noch mal kurtz nach Hause meine Ecler 15er EQ holen :eek: -
Wahren bisher die einzigen Boxen, wo ich nichts zu meckern hatte und die auch bei Knarzigen Elektro / Techhouse keine Schwächen gezeigt haben :p
 
Gibt viele Musiker, die auf dei T-Amp Verstärker schwören ( Obwohl wenn Sie könnten, würde sie jederzeit zu Peavey, Yamaha, QCS, Crown oder Dynacord wechseln :D ) - Aber die Sind schon Ok .
Die Box macht auf jeden Fall viel Bass - ist auf jeden Fall zu vermuten - Aber bei den heißen Preis bestimmt auch Abstriche mit denen aber bestimmt vielen Leben können, die nicht ganz so verwönhte Ohren haben ;)
Auf jeden Fall schon besser als die Omitronic oder die Solton Mu-Fo Box.




djj schrieb:
Solls ein aktives oder passives System sein?
Habe hier im Forum jetzt schon einiges gutes über das System hier gehört:
http://www.thomann.de/artikel-181331.html
Kann aber selber nichts darüber sagen, da ich selbiges noch nicht selber gehört hab.
 
Technoid-Freak schrieb:
Gibt viele Musiker, die auf dei T-Amp Verstärker schwören ( Obwohl wenn Sie könnten, würde sie jederzeit zu Peavey, Yamaha, QCS, Crown oder Dynacord wechseln :D ) - Aber die Sind schon Ok .
Die Box macht auf jeden Fall viel Bass - ist auf jeden Fall zu vermuten - Aber bei den heißen Preis bestimmt auch Abstriche mit denen aber bestimmt vielen Leben können, die nicht ganz so verwönhte Ohren haben ;)
Auf jeden Fall schon besser als die Omitronic oder die Solton Mu-Fo Box.
Das z.B. Dynacord Produkte besser klingen brauchst du mir nicht zu sagen.
Wir haben im Verleih ausschließlich Produkte von denen.
Habe dieses auch nur als Alternative genannt, weil es in seinem preislichen Rahmen liegt und für ihn halt in Frage kommen könnte.
 
Es muss nicht immer die abselute Nr. 1 wie Dynacord sein,
selbst wenn der Preis bei vielen im Vordergrund steht
Viele vergessen dabei, das der Geiz häufig zu Abstrichen in sachen Sound führt.
Deswegen habe ich ja auch Absichtlich alternativ bewährte zu bezahlbaren PA Boxen von Yamaha / JBL geraten.
Bei den Boxen haben die Hochtöner dann schon die Typische Eigenschaft einer besseren PA-Box. Die Hochtöner klingen auch noch in 10 M einigermaßen gut, wenn auch mit leicher Härte, wirklich gut klingende Hochtöner kommen dann ja erst in einer ganz anderen Preisklasse zum Einsatz, sollte Dir aber als Mitarbeiter eines PA-Verleihs auch bekannt seien.
Auch lassen sie sich mit passenden Sub-Woofern zu mittleren PA`s auf rüsten , ohne das es ein vermögen kostet und trotzdem gut klingt.
 
also sollte ich mir die JBL JRX 115 zulegen und eine Endstufe mit 2 x 400 Watt RMS an 8 Ohm für die Boxen.
JBL JRX 115 oder die Yamaha S115V, für welche würdet ihr euch entscheiden?
 
Oups, bei den Amps ist mir nen kleiner Fehler unterlaufen :mad:
Die 2 X 400 sind an 4 Ohm - Die Boxen brauchen 2 X 200 W an 8 Ohm - Also passt es dann wieder :D
Ob du nun die JBL oder Yamaha nimmst - Ist eine Glaubensfrage - Teste am besten selber.
Bedenke, das sich auch 3 - 400 Km fahrt durchaus lohnen, wenn du die Boxen nach dem Test persönlich mit nimmst - Sparst ja den Versand .



djtom1985 schrieb:
also sollte ich mir die JBL JRX 115 zulegen und eine Endstufe mit 2 x 400 Watt RMS an 8 Ohm für die Boxen.
JBL JRX 115 oder die Yamaha S115V, für welche würdet ihr euch entscheiden?
:D
 
Solton wird zumind. in D gebaut. TC Speaker mit 3/4" Horn. Die Kombi 15" / 0.75" ist zumind. vom Preis ein Hit.

Als Filzversion gibt es noch eine MF 15, die PL 15 ist mit Lack

Omni kommt aus China. Offenbar mit Flugösen. Schlechter Nachbau einer Nexo
 
Hallo Zusammen!
Die Solton PL-15 ist ein Nachfolger der Craaft PL-152 !
Beide Boxen werden nicht mehr gebaut und als solches auch nicht mehr vertrieben, insbesondere da Solton irgendwie nicht mehr existiert!
Craaft kommt aus dem tiefsten Bayern, genauso wie der Laden, welche diese Boxen verkauft ( Sind quasi Nachbarn )! Und genau das ist der Grund, warum es diese sehr guten Teile nur bei Ebay bzw. bei diesem Laden gibt, welcher die restlichen Lagerbestände wohl aufgekauft hat!
Mit den PL-15 von Solton, ist es wie mit den Zeck-Boxen, Ramsa o.ä., vieles was gut ist, ist zu gut, hat seinen Preis und kann deshalb auf diesem hartumkämpften Markt nicht mehr bestehen und geht Pleite, wenn man sich treu bleiben will!
JBL z.B. ließ sich somit dazu hinreissen und wurde sich untreu, eine billige und schlechtklingende Plastikbox, ohne besonderen Chassialurahmen, wie die EON 1500 auf den Markt zubringen!
Diese Solton-PL-Serie, insbesondere die PL-15 sind hervorragende Beschallungssysteme, was mich und meine Discomucke betrifft,für Räume bis zu 120 Personen!
Gerade der kleine HT-Treiber im Verhältnis zum 15" Bass klingt außerordentlich gut und nicht so überzogen wie andere Systeme mit 1" und größeren Treibern!
Tatsache meiner Betrachtung her, sind diese Boxen weit aus besser verarbeitet, als die hier genannten Systeme von Yamaha oder JBL, und kommen klanglich erheblich transparenter wie auch druckvoller in größerer Entfernung daher! Auch bei größeren Lautstärken bleibt die PL-15 stabil im gesamten Frequenzbereich und macht ordentlich Bass!Ein vielbesagtes Mittenloch gibt es bei der PL-15 nicht wirklich!
Grund genug für mich, mir noch ein weiteres Paar zuzulegen (Jetzt habe ich 4 Stck.!, für größere Beschallungen im kompaktbereich einfach super!) !!!
Wobei alle hier gemachten Angaben natürlich immer im Auge des Betrachters liegen, doch Tatsache war und ist, dass Solton/Craaft einer der ältesten deutschen Hersteller von Spitzenpa's war und teilweise noch ist!

MFG

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor 2 Jahren wirklich sehr sehr günstig ein Soundmate 1 von DAP bekommen war (1/2 Jahr alt, kaum gebraucht, wie neu) ... vom Sound her hab ich da schon erheblich schlechteres gehört, klar hat es seine Grenzen ... daheim nutze ich auch Studio Monitore ...

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an, ich nutze es wenn ich unterwegs bin. Für kleinere Partys is das System wirklich ideal, ist noch nie ausgefallen und für den Preis den ich bezahlt habe wirklich ein gutes Schnäppchen.

Selbst ein PA-Verleiher den ich kenne hat sich 2 neue Soundmate 3 für "Low-Budget" Partys zugelegt und ist durchweg zufrieden.

Also du musst wissen für was du es brauchst.
 
hi,
die omnitronic haben einen guten klang.
sind in den höhen relativ feinauflösend und die bässe kommen auch lässig rüber
insgesamt sehr ausgewogen

die solten weiß ich leider nicht.
die PL12 klingen auch sehr gut. die pl15 habe ich nie gehört
 
Bitte keine Gerüchte bzgl. Craaft. Die Fa. war damals 2004 insolvent, wurde aber unter neuer Regie von Herrn Schwarzmüller wiederbelebt.

Die neuesten Serien heißen nun "Nova", www.novacoustic.de

Die PL 15 gibt es nach wie vor mit Lack, die MF 15 ist die entsprechende Variante in Filz

Pro Dealer Konditionen werden Händlern angeboten :D
 
hi,
die omnitronic haben einen guten klang.
sind in den höhen relativ feinauflösend und die bässe kommen auch lässig rüber
insgesamt sehr ausgewogen

die solten weiß ich leider nicht.
die PL12 klingen auch sehr gut. die pl15 habe ich nie gehört

Das ist alles andere aber nicht richtig !!
 
Ich weiß , das thema ist alt , aber ich möchte dennoch mal was dazu schreiben ( vieleicht für andere suchende wichtig)
also kommen wir zum thema zurück ,
1. die jbl jrx ist in der verarbeitung um einiges schlechter als die PAS-215
ich besitze sie pas 215 selbst und kann sagen das man mit eq da schon was machen kann , im bezug auf die solton pl , finde ich die pas immer noch am besten , sie hat die beste leistung und eine viiiiiiel wertigere verarbeitung als die anderen
 
Ich nutze auch schon seit längerem 2 PAS-215 II Tops incl. Case und ich kann bisher nichts negatives berichten. Gut ich habe auch schon die überarbeitete Version, mit der besseren Frequenzweiche, aber die alten gibts ja nun schon ewig nicht mehr. Außerdem habe ich noch ein Pärchen alte Thomann Tops mit 15" Woofer und 200W RMS@8Ohm, die damals noch von Solton produziert wurden und auch die funktionieren (bei mir als Monitore). Allerdings bin ich der Meinung, dass es mittlerweile auch bessere 15" Fullrange Tops zu einem ähnlichen Preis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss dir leider sagen das die pas ll die ich auch besitze nicht besser sind sondern eher schlechter , da von der weiche bauteile weggelassen wurden
 
ich muss dir leider sagen das die pas ll die ich auch besitze nicht besser sind sondern eher schlechter , da von der weiche bauteile weggelassen wurden

Das ist interessant, da bei der ursprünglichen Weiche der Fehler war, dass sie nicht die Leistung vertragen hat, die die Lautsprecher vertragen haben und dass deswegen bei jeder 2. VA die Tops (Weiche) kaputt waren. Seit ich die neue Version habe ist nix mehr passiert. Allerdings kann man wohl in dieser Qualitätsklasse von einer starken Varianz bei den Bauteilen ausgehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben