Song über berühmte Person schreiben & veröffentlichen - Rechtslage?

D

dmhvader

Electrofan
Dabei seit
15 Dez 2005
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, Leutz!
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, wenn man einen Song über eine berühmte Filmfigur schreibt und über diverse Online-Musik-Shops veröffentlichen/verkaufen möchte?
Z.B. King Kong, Micky Maus oder auch Darth Vader?
Wenn man z.B. nur Positives über diese Figur selber singt, spricht oder auch rappt?
Samples darf man ja sicher nicht einfach so ohne Genehmigung benutzen, aber wenn man z.B. einige Phasen selber nachstellt? Also, alles an Audiomaterial und Melodien selber neu produziert, was womöglich dem Original ziemlich ähnlich klingt?
Kann man da nach der Veröffentlichung rechtliche Probleme bekommen? :d
 
Da streiten sich die Gelehrten des Urheberrechts von Fall zu Fall was als sogenannte Schöpfungshöhe gilt. Das Nachspielen von Teilen fremder geschützter Werke kann Dir schon negativ ausgelegt werden, sofern Du keine Rechte klärst.

Das namentliche Nennen der Kunstfiguren im Rap selbst dürfte Null Probleme bereiten, auch im Beleidigungsfall nicht, weil es 1. unter Kunstfreiheit fallen dürfte und 2. Kunstfiguren IMHO nicht Gegenstand von Beleidigungsdelikten werden können.
Aber was die Verwendung der Namen im Titel von Tracks angeht: Markenrechtler fragen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben