Sony: Aus für eigenes Musikformat Atrac

G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
Der zweitgrößte japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Sony Corp. (ISIN JP3435000009/ WKN 853687) gab am Montag in Tokio bekannt, dass man seine hauseigene Musik-Kompressionstechnologie Atrac aufgeben werde.

Damit zieht Sony einen Schlussstrich und akzeptiert die Apple-Dominanz. Wie das Branchenportal "Cnet" des Weiteren berichtet, will Sony aber künftig Komprimierungs-Technologien einsetzen, die mit einer Reihe von Konkurrenzformaten kompatibel sind - miteingeschlossen das vom US-Konzern Apple verwendete AAC-Format. Ein entsprechendes Update der Jukebox-Software SonicStage CP soll Ende Mai zum Download bereitstehen.


Mehr dazu hier im Heise Newsticker: http://www.heise.de/newsticker/meldung/73075

Habe grade noch ganz schnell mein HI-MD Recorder verhöckert auf Ebay :cool:

Grüße

hyline :)
 
Ich werd dem keine Träne nachweinen. Hab mal versucht, ein selbst aufgenommenes Interview von Hi-Md in den Rechner zu überspielen. Das war so umständlich, dass das eigentlich nur Absicht von Sonys Seite gewesen sein kann. Bäh! :p
 
Moin.

Ich mag die Produkte von Sony sehr, aber die ATRAC-Pleite haben die sich selbst zuzuschreiben.
Als ATRAC noch in den Versionen "4", "4.5" und "Type-R" war (Verwendung in MD-Geräten), war es noch ein sehr gutes Format, dass damals konkurrenzlos war.
Doch durch die Einführung von ATRAC3 und dem damit verbundenem, verwirrendem Net-MD-Kopierschutz ging dieses Format schnell den Bach runter und ist nun (zurecht) tot.
 
Der Witz dabei ist, das ich sogar mehr bekommen habe :D Gibt halt sicherlich Menschen die davon noch nix gehört haben.

Jezze werde ich erstmal den Markt sondieren und gucken, was da für mich in Frage kommt. Ich möcht ja reinvestieren :)
 
Gute Recordingsoftware und gute Soundkarte! Evtl. willst Du die ein oder andere Platte ja doch digitalisieren.
 
Mann und ich hab mal viel Geld für einen Hochwertigen MD Recorder liegen lassen...
Ich hab von allen Kompressionsmethoden die Schnauze voll. Abwarten, der Markt ist einfach viel zu schnell, da komm ich nicht mehr mit. Im Grunde basieren ja eh alle auf der selben Idee oder nicht?
 
Hat jemand mit dem M-Audio Microtrack oder ähnlichen Produkten schon Erfahrung gemacht? Mittlerweile ist Speicherplatz ja günstig genug, dass man auch locker unkomprimiert aufnehmen kann.

Es gab meines Wissens auch mal ein Aufsteckteil für den iPod, mit dem man dann aufnehmen kann. Wenn man nur z.B. bei 'nem Gig sein Set mitschneiden möchte tut es das sicher.
 
Hm, na ja, aber mal eben so 500 $ für etwas, womit man gelegentlich mal sein Set aufnimmt? :confused:
 
Ich suche ein Teil, was portable ist. Ich möchte auch unterwegs z.B. beim biken nicht auf Musik verzichten wollen.

Aufnahmen möchte ich auch lieber extern machen.

Ich liebäugel mit iAudio.
 
Ich fand eins aber sehr gut am HI-MD Format: Die Möglichkeit der unkomprimeirten Aufnahme!

Deswegen kommt mir auch nur was portables ins Haus was .wav und .flac unterstützt als Format.
 
Snafic schrieb:
Ich hab von allen Kompressionsmethoden die Schnauze voll.
word !

Ich werd auch meine Platten erst dann digitaliesieren wenn 500 GB Platten erschwinglich sind und die Datendurchsatzrate sich deutlich verbessert hatt.

dann wird alles 24 bit 96KHz Recorded und unkastriert gespeichert !
Ende und aus!
 
@hyline: jetzt gleich seinen MD zu verkloppen halt ich gelinde gesagt echt für bescheuert ;) als wenn MD von sony "NUR" atrac unterstützen würde...
tse...tse... :rolleyes:
 
...ob das die " Jacuzzi " jungs arg am geldbeutel trifft wage ich zu bezweifeln,
haben die doch prall gefüllte kriegskasses & stecken doch "gott wer weis wo" noch mit drin. Freue mir aber immer wieder ein Loch innen bauch wenn " Der Markt " ( der immer an allem schuld ist ) bzw. die End-User doch intelligenter ist / sind als immer angenommen wird. :D

NV
 
Zuletzt bearbeitet:
tja die allgemeine ver"äpple"ung und der totale kommerz mit singenden krokodilen und pinnochios klappt globe auch nur in deutschland... nur bei uns sind die meisten "normal"user und musikkonsumenten auf teletubbi niveau ;)
 
@Tekken: Ich habe aber keine Lust in einem Jahr keinen Support mehr zu bekommen, geschweige den Medienträger. Lies Dich mal durch die einschlägigen Minidisc Foren.

Ich geh da auf Nummer sicher. Habe damals 199.- Euro bezahlt und jezze 209.- bekommen, wenn ich das Teil in einem halben Jahr verkaufe, dann bekomme ich nur noch ein Bruchteil dessen.


Das ist der Grund und wenn ich mir jetzt was hole dann bestimmt kein Ipott oder IFluß oder sonst ein Müll, das muß schon passen.
 
ich bin auch vor ner weile von MD abgesprungen. es hat sich nie groß durchgesetzt und ist damit wesentlich unflexibler als CD/mp3.
allein die bindung an die physische MD und komplizierte hin- und herspielorgien am pc ließen mich die augen verdrehen.
auf CD kommt hingegen jeder überall klar.
 
also ich hab damals, als MD rauskam mir eigentl. gleich einen recorder gekauft - damals noch für umgerechnet €450,-.

ja klar, es hat sich nicht durchgesetzt, aber ich als teenie war damals - als mp3 noch in dern kinderschuhen steckte - froh, dass ich was hatte, womit ich problemlos digital recorden konnte.

ich nutze ihn nach wie vor, auch wenn er etwas umständlich is, aber ich finds einfach irgendwie geil, obwohl uralt! ;)
 
zu dem link von DDD:

How was the port done?
Wie habt ihr es geschafft, linux von x86 auf die CPU des iPod zu portieren?
With a lot of hard work :) Unfortunately there is not a lot of technical information available for the hardware platform and so a lot of reverse engineering was required to determine how things work. Much of it was guess-work and much of it still is. Hopefully the hardware vendors will be more open in the future with their technical documentation.

reverse engineering = letztlich cracking, die firmaware wurde "zurückübersetzt" in assembler.

Much of it was guess-work and much of it still is.
das hat nix mehr mit "genial" zu tun, das ist einfach nur noch arbeit und absolut krass! andere leute leisten ihr lebenlang nicht so viel und sind millionäre.

Hopefully the hardware vendors will be more open in the future with their technical documentation.
niemals! das ist doch der sinn der sache, das gleiche wie bei der PSP.

feine sache, ich habe immer dran geglaubt. mal sehen wann ich die TC-M2000 firmware auf den virus portiert habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich grade mal ne stunde belesen in den MD foren...
scheinbar scheint das ne zeitungsENTE zu sein ;)
sony baut nun verstärkt AAC-geräte, hat aber nie behauptet nun atrac komplett auslaufen zu lassen :)

ZITAT ausm minidiscforum:
Fuer MD User ist das kein Nachteil denn sowie seit Jahren Mp3 in Atrac gewandelt wurden wird jetzt AAC gewandelt...
ZITATENDE: ;)
 
Letztendlich wird das ein leiser Abgesang werden. Abgesehen davon, kannst Du wenn du nicht linear PCM aufnimmst eh qualitativ gegen Flac oder ogg einpacken!

Guckts du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
genau aus österreich soll ja die ente kommen :D
weil da wohl irgendein journalist, mehr reininterpretiert hat als ursprünglich wirklich von sony gesagt wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hyline schrieb:
Letztendlich wird das ein leiser Abgesang werden. Abgesehen davon, kannst Du wenn du nicht linear PCM aufnimmst eh qualitativ gegen Flac oder ogg einpacken!

Guckts du hier


Naja is mit 128 kbit gemacht somit absoluter nonsens ! ....
mann muss den bei 320 / stereo machen und dann vergleichen !

Denn jeder codec ist anders konzepiert! Ich denke eben dass besonders Itunes auf kleinere Raten aus sind, da die sich besser verkaufen lassen /download kapazität usw. somit kann schon sein, das sie "besser klingen" bei 128 im vgl zu anderen bei 128 aber mit 320 sieht das warscheinlich komplett anderst aus !
 
also ich liebe meinen hi-md recorder. das beste was ich je zum aufnehmen hatte. ich geb den erst auf und hol was neues. wenn es für mich was gleichwertiges gibt. und mp3 ist sicher nichts gleichwertiges!
 
Ich habe ein stationäres Gerät mit dem man entweder 80 Min. stereo oder 160 Min. mono aufnehmen kann. Mehr kann er nicht. Mehr soll er nicht.
Und ich bleibe ihm weiter treu.
 

Neue Themen


Zurück
Oben