Sony MRD-V 500 - Ist der Klang normal?

Badtrans

N00b
Dabei seit
13 Jan 2002
Beiträge
2.330
Reaktionen
28
Ort
Haiger
Hallo!

Habe mir den Sony MDR-V 500 geholt. Der klingt für meine Begriffe schon sehr gut (super im Meds- und Low-Bereich)aber mir ist etwas aufgefallen:
Die hohen Frequenzen werden relativ schwach wiedergegeben. Sie sind schon da, aber nur eben sehr "weich".

@alle die den gleichen besitzen
Haben die so einen soften Klang oder ist da was faul? Meine Anlage und mein alter Kopfhörer hören sich schon schärfer an.

Gruzz, Badtrans
 
Also ich finde meiner hört sich in den hohen Frequenzen ziemlich scharf an, wenn ich den Track höre muss ich sogar an den Höhen anpassen, sprich leiser drehen.

http://www.music-head.de/sounds/nph-sound.pl?labelcode=KINGKONG007

Vor allem in dem Break ist das bei mir so.
Aber ansonsten kannste nicht mit dem Ding meckern, hör damit auch nur House und D&B und bei D&B sind die hohen Frequenzen auch ziemlich gestochen scharf.
Liegt viellecht an deinem Headphone, kann kaputt sein :( ...

GreetZ, RubyDub

PS: Wieviel hast du für den auffn Tisch gelegt ;D ?
 
habe das Gefühl, dass es sich etwas gebessert hat.
-kann das sein, dass man die, wie PA-Boxen, erst "einspielen" muss?
-kann das sein, dass die Höhen erst bei großen Laustärken gut rüberkommen? Bei einem hohen Pegel meine ich nämlich, die Höhen besser hören zu können.
...das wäre nicht gut, denn ich höre relativ leise...
 
ja auf jeden Fall müssen Kopfhörer sich genauso wie PA-Boxen erst einspielen;
wie du das professionell machst, findest du auf www.head-fi.org;
da ist von "pink-noise" die Rede;
notfalls kannst du ja die Phones einige Stunden auf etwas höhere Lautstärke einspielen
 
hmm was genau einspielen ist und für was das es gut ist... und was dabei passiert ... steht auch nach dem x-ten durchlesen nicht... :'(
 
@Coyote
dann machst Du beim Lesen irgendwas falsch ;D


@Junah:
Ich meine, dass das HP jetzt nen besseren Klang hat, nachdem ich es ein paar Tage benutzt habe.
Die Höhen werden besser wiedergegebe - oder ich habe mich einfach nur daran gewöhnt ;D
 
@coyote
Ich weise dich ganz sanft auf den Beitrag von Junah hin, in dem es einen Link gibt, auf dem du erfährst was einspielen ist.

@Badtrans
Das ist normal, das die am Anfang nicht so klingen, wie sie sollen. Ist ja mit jeder guten Box auch so. Und nichts anders ist in deinem HP ja drin. Ich finde, das gerade die Höhen beim MDR-V500 sehr gut rüberkommen.
Ich will auch mal die Vermutung wagen, das das von Mischer zu Mischer unterschieden ist.
 
[quote author=Arbraxas link=board=15;threadid=6084;start=0#58431 date=1043948747]
Das ist normal, das die am Anfang nicht so klingen, wie sie sollen. Ist ja mit jeder guten Box auch so. Und nichts anders ist in deinem HP ja drin. Ich finde, das gerade die Höhen beim MDR-V500 sehr gut rüberkommen.
[/quote]
Ja, meine ja auch einen Unterschied zu hören. Kann man beim einspielen etwas falsch machen? Ich habe ihn einfach benutzt ;D

[quote author=Arbraxas link=board=15;threadid=6084;start=0#58431 date=1043948747]
Ich will auch mal die Vermutung wagen, das das von Mischer zu Mischer unterschieden ist.
[/quote]

Naja, mein alter Omni hatte schon einen sehr scharfen Klang. Der war eher zu schrill und zu wenig Bass drunter. Also am Ausgang kanns wohl nich liegen...
Ich hoffe ja, dass es sich weiterhin noch bessert...
 
Hab meinen auch nur benutzt. Einfach rein in den Arbeitsbetrieb. Zu lange hohe Lautstärken habe ich bis jetzt vermieden so gut es geht. Auf Dauer ist sowas für jeden Hörer schlecht. Und für die Ohren :)
 
hab den link schon gesehn (auch angeklickt *g*) aber bin halt nicht recht schlau daraus geworden.... tja dann lebe ich halt mit dieser unwissenheit... *disconnected*
 
Wenn man sich den Thread Wort für Wort durchgelesen hat, kennt man die Problematik. Wenn nicht, dann kann ich's auch nicht ändern...
 
ja denn thread hab ich schon durchgelesen.... und da steht auch vieles über wie mach ich das und so bla bla drinn....
aber mich nähmte es halt eher von technischer seite wunder.... :
warum wird der ton "besser"?
also was für eine einwirkung hat das und wiviel wahrheitsgehalt hat sowas... also bringts tatsächlich was.... :-/

naja vielleicht stell ich mich halt auch ein bisschen blöd.... falls ja ... sag mirs und ich akzeptiere das... und frag nicht dumm weiter :)
 
Ja habs mir durchgelesen. Aber normalerweise dürften sie sich auch von selbst so nach und nach einspielen, denke ich. das Prob mit den Trebles ist auf jeden fall schon besser geworden.
 
@coyote

Die Membranen müssen sich erst noch weiten. Das ist bei PA Systemen der Fall und - wie Junah mich aufgeklärt hat - ist das auch bei anderen Lautsprechern, like denen in Kopfhörern so - eigentlich logisch..

8)
 
@badtrans
achso... jetzt hab ich was gelernt....
sachen gibts... :eek:
thx
 
Ich hab auch den Sony Mdr 500 und am Anfang war das bei mir auch so, jetzt nach 8 Monaten ist alles OK.

Am Anfang war ich auch gleich im Geschäft und die haben auch gemeint, lass den mal bissel einspielen. Hab den dann auch die halbe Nacht laufen lassen.

Bei meinen Numark M-40 hat mir Mandragor auch den Tip gegeben, die Boxen mal ohne Tonsignal 10-15 Stunden laufen zu lassen.Also das sie richtig summen :) Hab ich gemacht, man merkt auf jeden Fall den Unterschied, (DANKE @Mandragor ;) )

Hab dann auch nach der Einspielsache gelesen, das sich die Membranen "dehnen" und dadurch weicher werden.

Also cu Alex
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben