sound-design: "von oben"-sound

G

Gast28594

Guest
hey,
wie bekomme ich es soundtechnisch hin, dass es sich anhört als wäre ein gewisser sound oder ein gewisses instrument im raum "oben" oder eher "unten" positioniert..

zb ein hubschrauber der landet: da kann man auch mit stereo das gefühl bekommen, dass der sound "von oben" kommt..

habe auch schon gesucht, aber fand nicht wirklich was, denke es hat mit einstellungen am delay und eq zu tun... nur wie muss man das einstellen?
 
Hast du mal ein Beispiel für den "von oben" kommenden Hubschraubersound? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so etwas mit Stereo anständig hinbekommt.

Einen näher kommenden Sound kann man leicht durch Automation von Filter, Stereo-Breite und Delay-Dry/Wet basteln.
 
Wobei es Aufnahmen gibt, da werden die Mics an einem Styroporkopf befestigt, auf Höhe der Ohren. Hört man sich solch eine Aufnahme über Kopfhörer an kann man schonmal sein blaues Wunder erleben ;)
 
Technisch kann mans simulieren wenn du ne PA live abmischt. So das der Sound des Hubschraubers aus Lautsprechern kommt die an der Decke hängen. Wenn du dann mit dem Panning von dem einen Paar zum nächsten wechselst könnte es so klingen als wäre der Sound über dir Köpfe hinweg geschwebt. Weil die Ortung da dann auch 1:1 stimmt. Der Aufwand aber is recht gross.. im MIX auf CD geht das aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.
 
also ein direktes beispiel hab ich jetzt leider nicht , bin mir aber sicher, dass ich das schon mal gehört habe.. denke es hängt ähnlich wie beim doppler-effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt) mit phasenverschiebung/überlagerung zusammen..

Der Dopplereffekt ist eigentlich nur für das typische Hubschraubergeräusch verantwortlich und kommt durch die Drehung des Rotors zustande. Dieser ist ganz einfach mit einem LFO auf Filter oder Lautstärke oder ähnlichem realisierbar.

Der Dopplereffekt hat aber nichts damit zu tun ob ein Sound gefühlt über dir oder vor dir ist.

Dir bleibt nur Lautstärkeautomation, Filter und Panning. Wenn man den Sound von links nach rechts laufen lässt und ihn dabei immer leiser macht und einen Lowcut-Filter aufdreht, könnte dies eine Art wegfliegen nach oben Sound erzeugen.
Hier muss man einfach tricksen, einen Senkrechtstarter wird man wohl kaum hinbekommen - und wenn du das nicht glaubst dann stell dich mit dem Mikro davor und sample es ab. Wird aber auch nicht klingen wie in echt :).
 
Der Dopplereffekt ist eigentlich nur für das typische Hubschraubergeräusch verantwortlich und kommt durch die Drehung des Rotors zustande. Dieser ist ganz einfach mit einem LFO auf Filter oder Lautstärke oder ähnlichem realisierbar.

Der Dopplereffekt hat aber nichts damit zu tun ob ein Sound gefühlt über dir oder vor dir ist.

Dir bleibt nur Lautstärkeautomation, Filter und Panning. Wenn man den Sound von links nach rechts laufen lässt und ihn dabei immer leiser macht und einen Lowcut-Filter aufdreht, könnte dies eine Art wegfliegen nach oben Sound erzeugen.
Hier muss man einfach tricksen, einen Senkrechtstarter wird man wohl kaum hinbekommen - und wenn du das nicht glaubst dann stell dich mit dem Mikro davor und sample es ab. Wird aber auch nicht klingen wie in echt :).

Für solche Beiträge (nicht, dass ich für andere nicht dankbar wäre) bin ich wirklich besonders dankbar... werds direkt mal testen... war mir eigl schon klar, dass man das nich zu 100pro hinbekommen kann irgendwie.. aber mir gehts ja auch nur darum den eindruck zu vermitteln.. mal sehen ob es klappt :)
 
sehr gut, danke für deine mitarbeit:d
da hat sich wohl gezeigt was so alles geht.. nun gut leider werde ich in voraussichtlicher zeit nicht die möglichkeit haben selbst diese technik anzuwenden, geschweige denn wäre sie für meine zwecke notwendig..
intressant ist das ganze aber allemal..bin echt fasziniert.. sowohl davon, dass er "hinter" einem steht und ebenso von dem radio was da links läuft.. klingt an einer gewissen stelle echt.. "merkwürdig".. hab fast gänsehaut auf den kopfhörern bekommen.. selten sowas gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke aber nicht das es über boxen die 2 - n meter weit wegstehen funktioniert...

die vorrausetzung ist ja das du kopfhörer aufhast
 
bei stereo gibt es auch vorne und hinten?
du meinst da wohl suround-klang ;)

ehm also ich habe mir vorhin auch gedanken darüber gemacht.. und bin eigl zu dem schluss gekommen, dass es links, rechts, vorne ODER hinten gibt.. je nachdem, wie man es betrachtet.. also man kann mit stereo meiner ansicht nach nicht hinbekommen, dass der zuhörer das gefühl hat "im raum" zu stehen..es geht nur, dass man instrumente weiter vorne oder hinten im mix hört.. und das halt entweder mit dem eindruck, dass sich die instrumente "hinter dem kopf" befinden oder "vor dem kopf"...

auch wenn ich mir hier jetzt widerspreche, so habe ich es noch nicht geschafft, den sound "nach hinten" (hinter den kopf) zu legen.. wenn ich den sound nach hinten legen könnte, dann würde ich es wohl auch schaffen müssen ihn gleichzeitig nach vorne zu legen... bzw umgekehrt...
womit ich wieder meinen "mix im raum" hätte.. was ich oben aber ausgeschlossen habe... schwieriges thema mit dem sounddesign hier..
ergo würde es nur gelingen im mix dinge "nach hinten" zu schaffen, aber alles muss "vor dem kopf" passieren, und nicht "hinter dem kopf"
...
die höhe war für mich persönlich aber ein anderer faktor, weswegen ich hier nachfragte..
 
Mit normalen Monitorboxen merkt man nichts davon.
Bei 2:55 wirds nur kurz leiser und die Tiefen verschwinden etwas, genau wie bereits gesagt.

Aber: Der Effekt ist ganz kurz, wäre es länger würde es wohl unnatürlich klingen.
 
Der Dopplereffekt ist eigentlich nur für das typische Hubschraubergeräusch verantwortlich und kommt durch die Drehung des Rotors zustande. Dieser ist ganz einfach mit einem LFO auf Filter oder Lautstärke oder ähnlichem realisierbar.
und 'ner hüllkurve für die tonhöhe - wenn wir schon beim dopplereffekt sind :)
 
naja ein lauter-werdendes hubschraubergeräusch verknüpft man ja eigneltich mit ner landung. also so psychoakustik-mäßig :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben