Sound zu leise und kein Druck

D

DJDaBass

Aktives Mitglied
Dabei seit
28 Aug 2007
Beiträge
48
Reaktionen
3
hallo leute

hab das schon im vdj - forum gepostet. evtl. hat hier ja auch einer das problem. ich lege mit vdj 5.4 und der hercules mk auf.

egal wie ich das ding an den club mischer anschliesse (cinch oder jack) die mp3 haben einfach keinen druck. der sound wird zuweilen so leise, dass ich alles aufreissen muss was das pa hergibt. die quali der tracks ist nicht unter 192 kbps.

hätte noch das connectiv um mit tcv oder tccd aufzulegen.
bin aber meistens zu faul, so dass ich wieder nur den controller hernehme.

ist zuweilen auch mühsam wenns unter laufendem clubbbetrieb dunkel is wie in einem bärenhinterteil und man noch die ganze umhängerei mit dem interface und den tt's vornehmen muss.
deswegen hab ich keinen vergleich mit tc und controller. denk mir aber schon, dass das connectiv viel mehr druck aufbaut als der hercules.

hätte da ggf auch noch jemand erfahrungen gemacht ??

mp3 gain aufblasen hab ich versucht. hat aber zuviele unregelmässigkeiten drinne.

kennt jemand ein wirklich brauchbares tool um den tracks mehr druck einzuhauchen ??

gruss
 
hast du mal nen beispiel-track?
 
hmm
denkst du, dass es tracks gibt, welche generell schwach aufgenommen sind ??

hab zum beispiel ein pam pero mit house doctor. klingt druckvoll auf der cd. ist mit 192 kbps komprimiert und klingt viel leiser ab der dose.

hab schon den tip erhalten, dass dem controller die puste ausgeht. was denkst du ? möglich ??

druckprogramm-tip ? :D
 
Das klingt ganz nach MP3s aus undefinierbaren Quellen. Die sind nämlich meistens leise.

Scheinst ja schon vieler solcher Quellen durch zu haben, um dir so ein Urteil bilden zu können... :rolleyes:

Hast du das Problem auch zu Hause, oder nur im Club? Wenn du die Tracks auf CD brennst und z.B. im Auto hörst, alles paletti?
 
Das klingt ganz nach MP3s aus undefinierbaren Quellen. Die sind nämlich meistens leise.

genau DU halt dich raus ja ??
danke !!


@pqp

sound nimmt während des gigs laufend ab.
hab ein paar tracks davon auch auf'm usb stick und hör öfters mal über usb-anschluss im auto. dort ist ein kleiner dynamikverlust hörbar aber nie und nimmer in dem ausmass wie es sich im club äussert.

langsam hab ich die console im verdacht, dass der wirklich die puste ausgeht. wäre das möglich ??

gruss
 
langsam hab ich die console im verdacht, dass der wirklich die puste ausgeht. wäre das möglich ??

gruss

also das bei vielen mp3s schon gewisse Lautstärkeschwankungen da sind , habe ich bei mir auch schon gemerkt .Speziell die Netlabel Sachen.
Versuchen mit der Autogain Funktion in der Software und am Mischer auszugleichen.Zur Not mit Mp3Gain hochziehen.
Kann gut sein das deine Djconsole einfach zu leise ist , hatte ich auch gemerkt vom Wechsel von ESI U46DJ zum M-Audio Conective Interface das ding is um Welten lauter. Aber so extrem das man die Sache am Mischer nicht ausgleichen kann hatte ich das Problem nicht.

grüssle
 
Das ist quatsch, von der Bitrate auf Filesharing schließen, gehts noch?

Ich hab früher auch alle meine CDs auf 128kbps gerippt, weil ich es nicht besser wußte.

Bin ich jetzt ein Filesharer, weil ich sowas nicht neu rippe?

Es gibt Shops die bieten 192 kbps an und 320kbps, ist man ein Filesharer, weil man sich die 192 zieht?

Es gibt viele unterschiedliche Shops und überall ist die Qualität mehr oder weniger anders.

Unnötig und ihr beide hättet echt rot verdient....

:mad:
 
warscheinlich hast du im vdj das angleichen von lautstärken drin und wenn du erst einen leisen und dann einen laut track lädst, dann nimmt der leise, dem lauten den druck.. denk ich mal.


aber auch bei gekauften Tracks oder selbstgerippten CDs gibts Lautstärke unterschiede, denn nicht alle Mastern auf dem gleichen Level. Gleicht VDJ vielleicht auch die Eqs an ? Und ich hab auch schon von mp3 shops gehört , wo die Qualli grad ma 160 kbps sind..

und zu dem filesharing vorwürfen, die hier ruck zuck jedem an Kopf geworfen werden..
es gibt gerade im elektronischen Bereich jede menge guter remixer , die ihre remixes "For Free" online stellen und diese sind halt nicht immer auf nem "30.000€" Studio Niveu gemastert....
 
Zuletzt bearbeitet:
@all danke für die kreativen beiträge

noch was für die klugshicer hier drinne. ich will das grad klarstellen.

ich hab mit einem sehr guten freund so gegen 50'000 vinyls und cd's. ja bengels da kommt was zusammen in 30 jahren. das ist ein 2 room archiv. stellt euch vor wir tauschen einander tracks aus. zudem wissen wir schon gar nicht mehr was wem gehört. die originale sind ja vorhanden. wer zeit hat der rippt, so einfach ist das.

das mit dem conectiv hab ich vermutet. das ding hat druck ohne ende. werd mal die einstellung vornehmen wo ich die hercules als controller und das conectiv als interface verwende. werd das resultat dann mal posten.

der mp3 gain ist mir einfach zu unregelmässig. ich versuch jetzt mal mit der konfiguration zu optimieren bevor ich mich an die mp3's mache.

kennt dennoch wer ein gutes progi als alternative zu mp3 gain ??

gruss
und danke
 
noch was für die klugshicer hier drinne. ich will das grad klarstellen.

ich hab mit einem sehr guten freund so gegen 50'000 vinyls und cd's.

Oha, jetzt kommt der Schwanzvergleich!:rolleyes:

ja bengels da kommt was zusammen in 30 jahren.

Wenn wir hier alles Bengels für Dich sind, dann frage ich mich, was Du hier überhaupt machst? Wir sind doch scheinbar gar nicht auf Deinem Niveau.

Ps. außerdem ist Deine Shifttaste defekt.
 
Oha, jetzt kommt der Schwanzvergleich!:rolleyes:



Wenn wir hier alles Bengels für Dich sind, dann frage ich mich, was Du hier überhaupt machst? Wir sind doch scheinbar gar nicht auf Deinem Niveau.

Ps. außerdem ist Deine Shifttaste defekt.

Jetzt lass es doch gut sein :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich find es auch nicht toll wenn ich jemanden mit Share Mp3 im Club sehe doch seit dochmal ehrlich es is doch schon fast STD ...

Von 10 Clubs die ich besuche sind mittlerweile schon 5 versäucht.

Es wird sich sicherlich über kurz oder lang von selbst regulieren und wie immer im Leben wird der Stärkate (QUALITATIV) siegen.

Nur bringt es meiner Meinung nach nichts hier jeden der verdächtig ist auch soffort so zu betitteln also runter mit dem ÖSTROGEN :D:D:D und dann klappt es auch mit dem Nachbarn ;)
 
@StachO

Bitrate ist kein Argument fürs Filesharing.
Die meißten Sachen gibt es in wunderbarer 320 Kbs Qualtität...

Filesharer sind keine verschlafenen Typen, die ihre MP3s mit mieser Qualität rippen.

Und ich selber muss zugeben, dass ich früher meine CDs auch mit viel schlechterer Qualität gerippt habe.
Damals war auch von DVS Systemen noch nicht die Rede.

Zum Problem mit dem Druck:
Einfach mal die Demo Version von Ableton Live runterladen und die Tracks damit bearbeiten.
Das Programm hat wunderbare Voreinstellungen a la "analog" und "mehr durck".
Einfach mal die Mastering Presets durchgehen und gegebenfalls nachjustieren.
Ich nutze die M Audio Enhanced Edition, weiß nicht ob man mit der Demo auch die Tracks speichern kann.
Notfalls nochmals mit No.23 Recorder nebenbei aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StachO

Bitrate ist kein Argument fürs Filesharing.
Die meißten Sachen gibt es in wunderbarer 320 Kbs Qualtität...

Das habe ich ja auch gar nicht gesagt.

Es kommt schonmmal vor, dass du MP3s hast, deren Pegel so niedrig sind, dass sie kaum noch angezeigt wird. Normalisiert man so ein File, dann hast Du schon das Quantisierungsrauschen mit drauf, das man normalerweise nicht hört. Dabei spielt es dann keine Rolle mehr, ob MP§ in 320kbit oder sogar wav. Die 16bit Dynamiktiefe sind einfach weg. Traurig wie es klingt, bekommt man diese durch eine Normalisierung nicht mehr wieder. Es sei denn, man rippt neu.
 
so das problem hat sich gelöst.
die konsole hatte einen bug. hab ne andere hercules angeschlossen und siehe da...alles paletti.

*stachomodus an*

juheee meine geklauten und kopierten und ergaunerten und filegeschärten mp3's funzen wieder wie all die jahre vorher.

denke mal du hast die hosen knietief ohne es zu merken. :p übrigens bezog sich die bengelei auf dich und den prof electro *hust* und nicht auf alle. es sei denn du bezeichnest dich als die mehrheit hier drinne.

betreffend dem schwanzvergleich: vergiss es, du hast keine chance :D

so jetzt lassen wir es gut sein und der stacholino ist bereits auf meiner ignorierliste. da hab ich ruhe und muss meine shift-taste nicht betätigen:p

danke nochmal an alle die on-topic geblieben sind.

rock it
 
Zuletzt bearbeitet:
so das problem hat sich gelöst.
die konsole hatte einen bug. hab ne andere hercules angeschlossen und siehe da...alles paletti.

*stachomodus an*

juheee meine geklauten und kopierten und ergaunerten und filegeschärten mp3's funzen wieder wie all die jahre vorher.

denke mal du hast die hosen knietief ohne es zu merken. :p übrigens bezog sich die bengelei auf dich und den prof electro *hust* und nicht auf alle. es sei denn du bezeichnest dich als die mehrheit hier drinne.

betreffend dem schwanzvergleich: vergiss es, du hast keine chance :D

so jetzt lassen wir es gut sein und der stacholino ist bereits auf meiner ignorierliste. da hab ich ruhe und muss meine shift-taste nicht betätigen:p

danke nochmal an alle die on-topic geblieben sind.

rock it



*ahahahaha*

den schwanzvergleich mache ich mit... am mischbult, dich disse ich in grund und boden, seis akustisch wie auch mixtechnisch, BUBI!
 
*ahahahaha*

den schwanzvergleich mache ich mit... am mischbult, dich disse ich in grund und boden, seis akustisch wie auch mixtechnisch, BUBI!



boaahhh eyyyy
krass alter...du bist mein held. armes hamburg.

ab auf die liste..

fertig und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...in gewisser weise muss stacho und Anltr da recht geben und die kritik bzw die vermutung zulassen.
wie verteigigst du denn den link n deiner signatur? bei sowas muss man schonmal mit so anschuldigungen rechnen.


aber vielleicht ist das recht in der schweiz n anderes als hier beim thema im internet mp3-verbreiten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...in gewisser weise muss stacho und Anltr da recht geben und die kritik bzw die vermutung zulassen.
wie verteigigst du denn den link n deiner signatur? bei sowas muss man schonmal mit so anschuldigungen rechnen.



aber vielleicht ist das recht in der schweiz n anderes als hier beim thema im internet mp3-verbreiten. ;-)



warum soll ich das verteidigen müssen ?
du kannst ja auch mitmachen...es ist eine plattform für alle dj's. viele gestandene club-dj's die in den gängigen und angesagtesten locations auflegen. man gibt sich termine, tauscht sich aus, vermittelt und gibt erfahrungen weiter. besonders an junge talente.

ich verstehe das ganze theater hier nicht. man postet und sucht rat und wird wegen etwas völlig anderem angegriffen. das kann doch nicht im sinn eines forums sein.

ich bin immer bestrebt zu helfen und ne brauchbare lösung zu bieten. gerade wenn es ums auflegen geht hab ich doch ein wenig ahnung nach 25 jahren.

pa's, licht, technik ist nicht mein gebiet. muss es auch nicht, dafür gibt es andere spezialisten. war anfangs ganz begeistert von dem forum. keine ahnung was stacho oder anltr gegen mich haben.

was ich auf gar keinen fall will, dass ich mich hier ärgern muss. das forum sollte eine bereicherung sein und spass machen.


da stacho und anltr anscheinend halt eine völlig andere auffassung davon haben mag ich mich in zukunft nicht mit ihnen streiten, deshalb hab ich sie auf die ignorierliste gesetzt. es bringt ja nichts wenn das schon so verfahren anfängt. interessante user wären sie alle beide gewesen und meinen respekt haben sie auch. schade.

gruss
 
warum soll ich das verteidigen müssen ?

ich rede von den zeilen z.b.:
deejay-corner.com
Spezial für unseren Prinzen

Yves La Rock - Rise Up ( 6 Versionen) Zip/Rar

Noch ein kleiner Hammer Track wie ich meine obendrauf!

Nelly vs Lynard Skynard - Sweet Home Country Grammer (mp3)

ist das kein musikdownload?

ich sag ja nur, wer sowas auf seiner seite anbietet wird halt schnell in die schublade gesteckt, dass er seine musik nicht unbedingt gekauft hat.
 
Das Problem ist hier im Forum, dass MP3 erstmal nicht gerne gesehen werden, da es wirklich viele gibt, die diese aus "dunklen" Quellen haben.

Ein ernster DJ ist natürlich bestrebt, sich seine Musik auf legalem Weg, sprich: teilweise teuer, zu besorgen. Deswegen ist das Hobby auch so teuer.

Auf der anderen Seite gibt es dann hier Leute, die einen Thread eröffnen mit dem Thema: Ich habe 70,000 MP3. Wie sortiere ich die am besten? Klar, derjenige ist evtl. 18 oder 22 Jahre alt. Wie soll Jemand in diesem Alter an soviel Musik auf legalem Wege drankommen? Das ist eigentlich unmöglich. Von solchen Leuten gibt es eine Menge. Daher wird man mit MP3s, sobald der geringste Zweifel besteht, erstmal abgestuft.

Du machst selber lange Musik, hast Dir mit Deinem Kollegen ein großes Archiv angelegt und digitalisierst nun evtl. Deine Vinyls. Auch das gibt es und sollte akzeptiert werden. (haben wir mittlerweile auch)

Die nächste Sache ist, dass MP3s zum Teil die mobilen Diskos kaputt machen. Ich habe selber seit 1992 eine Mobildisko mit einem Kollegen betrieben. Ab 2004 ist jeder seinen eigenen Weg gegangen und hat jeder für sich gearbeitet. Teilweise nehme ich noch Aufträge an.
Nun aber zum Thema MP3 in der Mobildisko: Damals gab es noch kein MP3 und keine CD-Brenner. Man musste also die Musik kaufen, viel Geld in die Disko stecken. Heutzutage kauf sich ein Bengel (ich nenn ihn mal so) eine große Festplatte, geht zum ersten Kollegen und kopiert alles drauf. Dann geht er zum nächsten Kollegen und kopiert weitere Lieder drauf.
So hat er mit dem geringsten Einsatz ein riesiges Musikarchiv. Nun braucht er noch eine kleine Anlage, auch die bekommt er für wenig Geld, und hat seine Mobildisko.
Ob der Bengel Erfahrung hat, das ist eine andere Sache. Jedenfalls bekommt er Aufträge, natürlich manche aufgrund fehlender Erfahrung nur einmal, und legt los. Schnell wird der Branche "Mobildisko" ein schlechter Ruf zugeschoben, da es von diesen Schafen ein ganze Menge gibt. Das kann aber so nicht richtig sein.

Evtl.hast Du es auch schon gemerkt, dass die Aufträge teilweise weniger werden (ist hier in DE jedenfalls so). Es muss ja nicht diese Gruppe von bengels sein, es kann ja auch der gute Bekannte des Feiernden sein, der mit seinem Laptop Musik macht. Auch das hört und sieht man immer öfter. Aus diesem Grund kann ich die MP3 Geschichte nicht gut heißen.

Vielleicht kann man den Unmut in diesem Forum gegenüber MP3 nun besser verstehen.
 
ich rede von den zeilen z.b.:


ist das kein musikdownload?

ich sag ja nur, wer sowas auf seiner seite anbietet wird halt schnell in die schublade gesteckt, dass er seine musik nicht unbedingt gekauft hat.

jep..... da muss ich daffy recht geben.... ABER: es wäre bedeutend netter gewesen, wenn man den user in solch einem fall per pm darauf hingewiesen hätte, damit dieser thread mit technisch interessanter überschrift auch technisch interessant weitergeführt werden kann... und hier nicht von vornerein antipathien entstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben