Soundkarte für Techno/Minimal/Gitarrenaufnahmen in Verbindung mit Resolv65a

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dj jonas

Aktives Mitglied
Dabei seit
23 Mai 2004
Beiträge
40
Reaktionen
2
Moin,
ich möchte langsam, aber sicher ins Producing einsteigen, und stelle mir gerade mein Equipment zusammen.
Ich werde unter einem Windows XP System mit Cubase produzieren und suche jetzt eine geeignete Soundkarte.
Ich möchte hauptsächlich Techno & Minimal produzieren, auch sehr viel basslastige Sachen.
Könnt ihr mir bestimmte Karten empfehlen?
Mir ist egal ob sie intern oder extern ist, positiv wäre wenn sie auch unter nem MAC System funktionieren würde,da ich überlege mir in 2-3 Jahren vll n Mac zuzulegen, aber sicher ist das alles noch nicht, also ich mache die Soundkarte jetzt nicht davon abhängig ob sie später unter nem mac läuft.

Ich möchte so ca. 200 € investieren, kann auch leicht drüber / drunter sein, nur halt nicht sehr viel mehr.
Krieg ich für das Geld wohl was gutes? :)
Folgende Pkt sind mir wichtig:

(1) Das ich unter Cubase gut damit produzieren kann und die Latenzen nicht zu hoch sind, wenn ich etwas mit dem Keyboard einspiele etc.

(2) Würdet ihr mir den eher zu einer externen oder einer internen Soundkarte raten?Wo sind die Vorteile & Nachteile?

(3) Ich spiele auch noch viel AkkustikGitarre und eine E-Gitarre möchte ich mir vielleicht auch noch anschaffen, und das auch aufnehmen. Vielleicht kann man das noch irgendwie berücksichtigen? (Wie schließ ich das Ding an? Über ne Soundkarte direkt? Oder nehm ich das am besten mitm Mikrophon auf? Ich hab da wirklich noch nich so die ahnung...)


Achja : Ich werde mir höchstwahrscheinlich die Samson Resolv 65a als Monitore holen, also steht eigentlich so gut wie fest (falls euch das irgendwie hilft).

Also: Irgendwelche konkreten Vorschläge für ne Soundkarte? :)
Würde mich freuen!

Gruß
jonas
 
Moin,
ich möchte langsam, aber sicher ins Producing einsteigen, und stelle mir gerade mein Equipment zusammen.
Ich werde unter einem Windows XP System mit Cubase produzieren und suche jetzt eine geeignete Soundkarte.
Ich möchte hauptsächlich Techno & Minimal produzieren, auch sehr viel basslastige Sachen.
Könnt ihr mir bestimmte Karten empfehlen?
Mir ist egal ob sie intern oder extern ist, positiv wäre wenn sie auch unter nem MAC System funktionieren würde,da ich überlege mir in 2-3 Jahren vll n Mac zuzulegen, aber sicher ist das alles noch nicht, also ich mache die Soundkarte jetzt nicht davon abhängig ob sie später unter nem mac läuft.

Ich möchte so ca. 200 € investieren, kann auch leicht drüber / drunter sein, nur halt nicht sehr viel mehr.
Krieg ich für das Geld wohl was gutes? :)
Folgende Pkt sind mir wichtig:

(1) Das ich unter Cubase gut damit produzieren kann und die Latenzen nicht zu hoch sind, wenn ich etwas mit dem Keyboard einspiele etc.

(2) Würdet ihr mir den eher zu einer externen oder einer internen Soundkarte raten?Wo sind die Vorteile & Nachteile?

(3) Ich spiele auch noch viel AkkustikGitarre und eine E-Gitarre möchte ich mir vielleicht auch noch anschaffen, und das auch aufnehmen. Vielleicht kann man das noch irgendwie berücksichtigen? (Wie schließ ich das Ding an? Über ne Soundkarte direkt? Oder nehm ich das am besten mitm Mikrophon auf? Ich hab da wirklich noch nich so die ahnung...)


Achja : Ich werde mir höchstwahrscheinlich die Samson Resolv 65a als Monitore holen, also steht eigentlich so gut wie fest (falls euch das irgendwie hilft).

Also: Irgendwelche konkreten Vorschläge für ne Soundkarte? :)
Würde mich freuen!

Gruß
jonas

Mackie Onyx Satellite.
Für den Preis wahrscheinlich das beste, was du bekommen kannst.
 
Hast du selbst Erfahrungen damit gemacht?
Sieht aus wie n bisschen mehr als ne Soundkarte, oder?
Was kann ich genau "mehr " damit machen??

Und was mich auch wundert ist das die unverbindliche Preisempfehlung bei 590 € liegt, es aber für 150 verkauft wird ? ??? :D
So alt isses doch gar nich,oder?
 
Hast du selbst Erfahrungen damit gemacht?
Sieht aus wie n bisschen mehr als ne Soundkarte, oder?
Was kann ich genau "mehr " damit machen??

Und was mich auch wundert ist das die unverbindliche Preisempfehlung bei 590 € liegt, es aber für 150 verkauft wird ? ??? :D
So alt isses doch gar nich,oder?

hab selber keine erfahrung damit, da ich derzeit für was größeres spare (Motu 828 mk2).

Sie kostet 150, da es noch restpostenbestände sind.
Vorteil von der Karte (abgesehen von der Mobilität) ist der Firewire anschluss, den es in der preisklasse sonst nicht gibt.

Du hast aber direkt die möglichkeit deine Gitarre anzuschließen.
Am besten du schaust dir ein paar berichte auf youtube an und liest dich mal durchs netz ;)
 
ok danke!! ich schau mal was es da so im inet zu gibt...


gibts sonst denn noch irgendwelche vorschläge / alternativen?
würden mir alle zu dem Mackie Onyx Satellite raten?
 
ALLGEMEIN: Wisst ihr was mich etwas aufregt?

Da fragen Leute in diversen Foren ob es spezielle Soundkarten und / oder Boxen für Minimal gibt. gehts noch ?!

Es gibt ja Boxen die eher für Rock oder natürliche Instrumente gedacht sind. Ebenso solche, die stark amplidudenlastige Musik (Elektronic) besser wegstecken können. Aber doch keine extra für Minimal!!!
 
für sowas haben wir doch jetzt hier nen eigenen threat. ;)
 
Nee, also ich frage das hier gerade aber definitiv nicht ^^
Es geht nur darum das ich halt elektronische Musik produzieren möchte aber halt auch Gitarrenaufnahmen und damit ihr euch besser auf meine Vorstellungen der Soundkarte einstellen könnt hab ich das halt recht konkret dazugeschrieben, woraufs halt hinausläuft.
 
hauptsache du hast n anständigen sequencer und asiotreiber und entsprechende vorverstärker. das wurde ja bereits gesagt, ansonsten kannst du andere threads mit ähnlichen oder gleichen themen hier nachlesen.

hier is erstmal zu :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben