[Soundkarte] Gesucht für Karaoke (Gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe)

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Dabei seit
23 Jan 2005
Beiträge
1.200
Reaktionen
16
Ort
Freiberg / Görlitz
Moin,

Also folgendes, im Internet gibts UltraStar (http://sourceforge.net/projects/ultrastar/) ein großartiger Singstar Clon, der mit einem eingesteckten Mikro eben das gleiche macht wie Singstar bei der PS2, Gesangstimme analyisieren und intern abgleichen, anschließend gibts für getroffene Töne Punkte.

Mein Headset, irgendein billiges für 10€, hats erkannt aber augenscheinlich sah es so aus als ob es immer erst 2 Sekunden später "den Ton fängt" also eine Verzögerung vorliegt. An der Prozessorleistung kann es eigentlich nicht liegen 3,4Ghz müssten massig ausreichen, da hab ich mit Videoechtzeitcodierung auch keine Probleme, also nehme ich an Bremse = Soundkarte.

ich hab mich umgeschaut und bei den Soundkarten als häufigsten Anwendungszweck irgendein Traktor mit Mixer gesehen, wirklich die Latenz im Karaoke- oder Echzeiteffekt-Kontext scheint nicht wirklich behandelt geworden zu sein.

Bei Google gabs einige die sowas für Guitarrig (ein virtueller Verstärker) benutzt haben aber die kamen zu dem Schluss es gäbe keine Soundkarte/Interface das eine 0er Latenz hat, folglich lande ich - auch wenn etwas fachfremd - wieder bei euch ^^

Meine Frage wäre dazu ob es jetzt ext oder int Soundkarten gibt die von sich in der Latenz gleich 0 wären oder dem eben so nahe kommt das man, wenn es über den Computer läuft (ich spreche nicht von Eingang = Ausgang schalten, das kann ich mit meiner Onboard auch und da hör ich 1:1 was ich sage sondern den Umweg über den PC!) und beispielsweise mit Winamp-Input PlugIns oder eben auch durch VST-Effekt laufen lässt das exakt so hört wie man reinspricht.

Das zweite dazu, wenn das erste mit Ja beantwortet werden kann, gibt es so ein Teil auch mit 2 Eingängen (XLR oder 6,35/5,5mm Klinke) die Anzahl der Ausgänge wäre egal (wenns 2 wären könnte ich auch mal mit Traktor rumspielen) Midi eigentlich auch. Wichtig wäre vor allem 2 Eingänge, 1 Ausgang, möglichst wenig Latenz und billig ^^. Nicht weil Geiz geil ist sondern weil das alles nur ne Idee von mir ist, als Spielerei für private Parties und Geburtstage. Wenn das billigste eben auch 200€ kostet fliegt das für mich sehr wahrscheinlich flach, außer ich mach das erste Mal doch öffentlich mit Sponsoren ;-)

Insgesamt also erstmal alles schreiben was euch dazu einfällt!

Danke für die Mühen und wenns schonmal kam schreibt doch bitte auch die Suchbegriffe dazu damit ich was nach was ich hätte suchen müssen
 
Latenz 0ms gibts nicht, aber bei guten Soundkarten gehts bis in den einstelligen ms Bereich hinunter. Eingangs und Ausgangslatenz nicht vergessen.
Das Problem sind weiter PlugIns die du ja berechnet haben willst, das kostet weiter Rechenleistung folglich Zeit. Du solltest die Latenzzeit aber einstellen können, wenn es anfängt zu knacksen hast du die Grenze überschritten.
Ein Stichwort wäre ASIO. Gute Soundkarten gibts unter anderem von RME, aber sind auch nicht die günstigsten.
Um die 4ms Latenzzeit Total wäre jedenfalls machbar, um dir mal einen Anhaltspunkt zu geben.
 
esi maya 44, ist bezahlbar(ca.99€) und für deine zwecke passend
grüsse
 
und wie stark hört man 4ms? Fällt einem das auf?

Ansonsten, ich habe gerade noch gelesen das man wohl auch die Original Mikros mit USB an den PC benutzen kann, da muss ich mal fragen in meinem Bekanntenkreis *g*

Danke für die Infos soweit ^^
 
Ich habe eine "Ultron 7.1" gefunden, die eine "Karaoke-Funktion" besitzt.
"Einzigartige Karaoke-Funktionen wie Echo oder Key-Shifting sorgen zusätzlich für jede Menge Partyspaß."

Hier noch ein Paar Features der Karte sowie 2 Abb.:

  • 32bit PCI Bus Master (PCI 2.1/2.2 kompatibel)
  • Audio-Chip: C-Media CMI8768 8 Kanal
  • Unterstützt Dolby Digital EX, DTS ES 6.1/7.1
  • DirectSound 3D, A3D 1.0, EAX 1.0/2.0; unterstützt 7.1 digitale Audio-Wiedergabe für Windows ME/2000/XP (98SE benötigt DirectX ab 9.x)
  • Anschlüsse extern: 2x optisch (TOS Link), 4x Audio Out, 1x Line In, 1x Mic In
  • Anschlüsse intern: 1x CD In, 1x AUX In

pe6429_2_2.jpg

pe6429_2_3.jpg


Preis: 39,- €


 
bloss das der verbaute chip einer onboard soundkarte entspricht...ob sich die anschaffung dann lohnt?
 
eben!
deshalb hab ich die maya empfohlen.
sonst wäre noch die m-audio 2496 im rahmen und würde deinen vorstellungen entsprechen.
wenn du geringe latenzzeiten haben möchtest musst du dir schon ne asio fähige karte zulegen.-abgesehen von der klangqualität.
musst halt bisserl was investieren.
die m-audio gibt's jetzt bei thomann schon für 79€
 
danke für die wiederholung ^^ des war mir schon klar gewesen das du das so empfohlen hattest, das war auch eher für deinen Nachfolger mit der anderen Karte ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben