Soundkarte M-Audio Audiophile Delta 2496

I

intenso

Power-User
Dabei seit
19 Dez 2004
Beiträge
319
Reaktionen
22
Hallo zusammen,

ich halte gerade Ausschau nach einer neuen Soundkarte, die ich dann gegen meine bisherige Creative Soundblaster Audigy4 pro austauschen möchte.

Die neue Soundkarte soll meine Mixe optimal aufnehmen können. Von den Anschlüssen her brauche ich nur Digi in / out und analog in/out .
Mehr brauche ich nicht, da ich noch auf altherkömmliche Art mixe
(CD Player /Turntable) ;) Als Mixer habe ich den Pio 800er , den ich bisher immer direkt digital mit der Soundkarte verbunden habe.

Habe nun im Internet die Karte M-Audio Audiophile Delta 2496 gesehen, die auf den ersten Blick für meine Bedürfnisse was die Anschlüsse und den groben techn. Daten völlig ausreichend wäre.

Nun meine Frage, taugt die was fürs klanglich optimale recording?!
Oder gibt es da in dieser Klasse noch bessere Karten?! - Wie gesagt, würde ich nicht mehr Anschlüsse benötigen bzw. hört man in den Aufnahmen einen qualitativen Unterschied zur der bisherigen Creative Soundblaster Audigy 4 Pro?!

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 
ja ist die wohl meistverkaufte studiokarte der letzten 15jahre und auch DIE einsteigerkarte schlechthin für semi professionelle sachen :)
hab die selbst jetzt fast 10jahre gehabt und damit auch produziert.
die is wirklich gut :)
 
Meine ist seit 2000 unter Win 98 / 2000 / XP PRo und Linux ohne Abstürze in Betrieb.
Wenn auch seit meinen umstieg auf die Firewire Audiophile nur noch im PC vom Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts die auch als externe soundkarte mit USB?
bzw. was ist das vergleichbare gegenstück zur Delta 2496?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank vorab für Eure antworten.
Bin nun mit der Entscheidung auf diese Soundkarte umzusteigen einen Schritt näher ;)

Habe aber noch ein paar Fragen zur Soundquali:

- benutze ja derzeit noch die Soundkarte von Creative Soundblaster Audigy 4 Pro - gibt es zu den Aufnahmen mit der M-Audio qualitative Unterschiede?

- Da ich den 800er Pioneer Mixer habe und auch meine bisherige Creative Karte einen SPDIF Anschluß besitzt, habe ich die beiden digital miteinander verbunden und mache so die Aufnahmen, da ich annehme, dass der A/D Wandler vom Mixer besser ist als der von der Creative Karte. Wie sieht es da mit der M-Audio Karte und deren Chip aus?! - Würdet ihr da auch direkt vom Mixer digital hineingehen, oder das Signal von dem A/D Wandler der Soundkarte wandeln lassen?

- macht es denn generell bei den Aufnahmen einen qualitativen Unterschied, ob ich nun über den SPDIF Anschluß der Creative oder der M-Audio Karte vom Mixer aus reingehe ? - Denn das Signal wäre ja bereits schon vom Mixer gewandelt und ich weiß nicht, ob die Soundkarte soundtechnisch dann noch einen Einfluss darauf hat.

Möchte halt meine Aufnahmen mit der bestmöglichen Qualität machen.

Wäre nett, wenn ihr mir darauf auch noch antworten könntet!
 
Mach dir um die Quali der M Audio keine Sorgen ;-)
Benutze selber zwei davon (unteranderem die 24/96).
SPDI/F hat schon seine Vorteile, Samplerate ist aber bei der 24/96 immer die Selbe.
Vorteile hast du bei Mehrkanalaufnahmen oder wenn du dein Signal kodieren willst, zB als Kopierschutz.


Gruß
 
Danke für die Antwort, aber mich würde interessieren, ob es trotzdem einen Qualitativen Unterschied der Aufnahme zwischen der Creative Karte und der M-Audio Karte gibt, wenn ich bei beiden über den SPDIF Eingang der Karten und somit eigentlich über die A/D Wandler des Pioneer Mixers gehe.
 
der pioneer is doch auch schon digital, wees garnich wie gut die wandler da sind.
aber wenn dem so is, stellt sich die frage ja eh nichmehr glaub ich. wobei es bei spdif unterschiede gibts. die einen laufen mit 48khz, die anderne nur mit 44 oder die bitrate ist anders. alles sowas.
kenne mich da aber nich genau aus, kann deshalb keine verbindliche aussage zu treffen. würde aber definitv zu der m-audio raten, die hat spdif mäßig sogar 96khz ;)
 
Danke für die Antwort Steki:

Der Pioneer hat einen internen 32bit A/D Wandler die Ausgabe am SPDIF Ausgang des 800er Mixers über 24 Bit wahlweise in 48khz oder 96 khz Auflösung.
Mich würde interessieren, ob von der Soundquali ein Unterschied am SPDIF Eingang der Soundkarten zu hören ist
 
Welche ich dir auch empfehlen kann is die Creative Soundblaster X-FI Extreme Music!!!
 
Danke für die Antwort Steki:

Der Pioneer hat einen internen 32bit A/D Wandler

Der Pioneer hat einen 24bit A/D-Wandler, der mit 96kHz abtastet. Lediglich die interne Prozessierung arbeitet mit 32bit. Allerdings sind 32bit für den EQ sehr wenig. Vor 12 Jahren gab es da schon 40bit für. Gute Software arbeitet da sogar mit 56bit.

Kauf dir M-Audio und du wirst lange Freude haben!
 
also ich muss sagen das die M-audio 2496 wirklich nur eine Einsteigerkarte ist. Preis Leistung ist super, aber wenn man richtig gute Aufnahmen haben will sollte man sich in den Preisklassen weiter oben umsehen.

Im Verglaich zu meiner Roland RPC-8 kann meine m-audio delta 2496 nicht mithalten.
Die M-audio ist z.b. nicht so gut geeignet für Basslastige aufnahmen. Die Wandler sind zwar nicht schlecht, aber halt auch nur Mittelmaß.
Das hört man halt am Ende auch.

Aber wie gesagt, für den Anfang kann man nichts verkehrt machen mit den Karten. Ist auch ein Nettes Softwarepaket mit dabei. Wenn man das nicht will gibts auch eine Retail Version von der Karte ohne Software. Kommt glaub ich 49 Euro.

LG
 
, aber wenn man richtig gute Aufnahmen haben will sollte man sich in den Preisklassen weiter oben umsehen.

Ja, stimmt. Ich werde mir demnächst eine Apogee Rosetta 200 für 2198,-Euro kosten. Die könnte mir vielleicht genügen.:rolleyes:

Ist allerdings nur merkwürdig, dass das Kontrollfeld der RPC Karte genau so aussieht, wie das der M-Audio Karten.

Wer mag wohl der Hersteller der RPC Karten sein?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das zwischen den RPC karten und den M-audio gewisse Gemeinsamkeiten bestehen. Kann auch sein das sich beide Hersteller da wohl unterstützt haben. Fakt ist aber, das wohl einige Bauteile der 2496 insbesondere wohl die AD Wandler nich so toll sind.

Rein Aufnahmetechnisch bin ich jedenfalls mit der M-audio nicht mehr so zufrieden wie ich mal dachte.
 
Sorry aber der Rechner ist gut verbaut und die Karte bau ich da nicht aus.
Die karte ist auch nicht von Roland, die haben nur den Name dafür hergegeben.
Der von dem ich die karte habe, hat das alles mal im Bundle gekauft:

Roland Digitalmischpult
2x Roland RPC 8
2x Unitor 8

aber ich bin mir ziemlich sicher das sie rein optisch nicht der M-audio 2496 ähnlich sieht.

Das mit der gleichen Software ist auch erst später so gekommen. Die 1.0 Treiber der RPC Karte sehen noch ganz anders aus.
Denke mal die haben später nur den Support übernommen.

LG
 
Sorry aber der Rechner ist gut verbaut und die Karte bau ich da nicht aus.

Du sollst sie auch nicht ausbauen. Die Sache ist nur, dass man sie im Netz nicht findet. Das macht sehr stutzig.
Wenn man sie im Netz schon nicht findet, wo soll man sie dann kaufen können?
Es ist zwar schön, dass Du möglicherweise eine gute Soundkarte hast, doch Karten, die man kaum bis gar nicht bekommt, helfen dem Threadersteller nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich wollte damit auch nicht sagen das er eine Roland RPC 8 nehmen soll, sondern das diese Karte im Vergleich zu der Delta 2496 besser ist.

Hauptaussage sollte sein:

die Delta 2496 ist zwar hochgelobt aber nicht so gut wie viele behaupten.
Hab mich echt lange mit der Karte rumgeärgert (nur bei extrem Basslastigen sachen) Die kommt einfach nicht mit meiner Xbase Bassdrum +RNCompressor klar.

Die Karte ist sonst ganz gut für den Einstieg, liegt ja alleine schon am Preis.
Preis Leistung ist Topp (kleiner Preis - mittelmäßiger sound)

LG
 
Trotzdem steht noch immer die Frage offen, wo man sie bekommt!

Sicherlich gibt es immer Karten, die anders klingen (besser will ich nicht sagen). Ich teste auch viel herum.

Was ich definitiv weiß, ist die Tatsache, dass die 24/96 Audiophile schlechtere Wandler hat, als die Delta-Serie. Das haben mir sogar mehrere Händler schon bestätigt.

Überlege ich mir nun, dass die Delta 1010lt (besitze sie selber) um die 200,-Euro kostet und 8 Ein- und Ausgänge hat, dann ist die Audiophile 24/96 für ca. 70,-Euro einfach überteuert. Sie hat ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Evtl. hättest Du mit einer anderen Deltakarte ein besseres Ergebnis und eine höhere Zufriedenheit erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben