soundprobleme

Black_Jack

Black_Jack

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Jan 2006
Beiträge
98
Reaktionen
0
hi leute
habe zur zeit das problem das wenn ich am laptop aufnehme
ich keinen bass hab und der klang auch nicht gerade der wahnsinn ist.
will mir keine teure soundkarte kaufen.mir soll sie ja nur reichen um mal nen mix für mich aufzunehmen.
jetzt ist nur die frage ob ich mir ne günstige holen soll und ich mit der dann zwar nicht das ultimum an klang hab aber es sich auf jedenfall besser anhört als die on board karte und ob ich dann auch mal bass habe.
bringt eine günstige usb karte im beriech von 30 euro schon mehr klang als die on board karte?
das soll kein welche soundkarte hol ich mir thread sein ^^.
will nur meine frage beantwortet haben.

gruß marcel :D
 
hallo,

was heisst Du kannst keinen Bass hören?

hörts Du den aufgenommenen Mix über die onboard Lautsprecher vom Laptop?

kann mir gut vorstellen das dein Bass Problem nicht an der Soundkarte sondern an den Boxen liegt.. :)



grüsse
 
Kann sein das du deinen Eingang auf MIC und nicht auf "Line In" gestellt hast?
 
wie meinst du das mit auf line in einstellen?
also ich habe mir von creative soundblaster geholt.ist nicht direkt eine soundkarte.aber zum digitalisieren von platten da.dieser wird per usb an den laptop angeschlossen und mein mixer samt der plattenspieler per chinch in den soundblaster.nehme auch über den soundblaster auf aber irgendwie ist der ton *******e.habe mir meinen mix auf cd gebrannt und im auto laufen lassen.klingt genauso *******e.
 
Klingen nur Deine Aufnahmen schlech, oder alles was Du hörst?:confused:

Prüfe doch mal die Einstellungen der Soundkarte.

Vielleicht hat auch der Soundkartentreiber ein Problem.

Einfach mal neu installieren.

Tipp:

Geh auf die Internetseite des Herstellers und schau nach, ob es neuere Treiber gibt!

Vielleicht kannst Du Dir die 30 Euro für ne neue Karte ja sparen.:)
 
Und eventuell mal einen Ausschnitt einer Aufnahme hier hochladen.
 
Und wg. dem Line-In, blackjack:


Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sounds&Audiogeräte -> Reiter "Audio" -> unter "Soundaufnahme" auf "Lautstärke" klicken. Da gibt es dann unter jedem Aufnahmekanal eine Checkbox "Auswählen".

Sag uns mal wo bei dir "Auswählen" angeklickt ist.
 
Soundblaster.... was erwartest du ?

Mal kurze Erklärung, das Analoge Signal wird in die Soundkarte geschickt und ins digitale umgewandelt, dies geschied mit einem A/D Wandler. Der arbeitet meisst mit 16 oder 24 bit
Wenn der schlechte Qualität hat (meisst bei Soundkarten für den Normalgebrauch) kannste die Aufnahmen knicken. Da fehlts gerade untenrum.

Wie gehst du denn aus deinem Mischpult raus ? Rec out ? Steuer mal den pegel an deinem Mischpult um 0db rum und nicht in den roten bereich fahren, dann haste schlechte Aufnahmen, "Clipping" !

Ich nehm ja auch oft auf Party Mitschnitte vom Abend auf, und muss die DJs immer wieder ermahnen den Mischer nicht in den roten Bereich zu fahren da sonst die Aufnahme total *******e wird. Es passiert aber immer wieder, obwohl es laut genug ist, anscheinend sind die nur glücklich wenn alles schön rot leuchtet am Mischpult ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also da ist bei mikrofon ein haken.

Mach den Haken doch mal bei CD-Player oder Stereo-Mix und dann probier mal.

Wenn der Rechner ein Mic-Signal erwartet und ein Line-Signal kommt, kann sich das schon mal komisch anhören.:D

Vielleicht läßt sich die Eingangsempfindlichkeit dadurch softwareseitig anpassen.
.
.
.
Ach verdammt!!!

Habs gerade selbst ausprobiert. hat nicht geklappt.

Habe auch nur einen Mic-Eingang am Laptop.
Mit Line-Signal angesteuert klingts verzerrt.
Anpassung war mir nicht möglich.

Also liegt die Lösung wohl woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Hardwareseitig nur einen Mic Eingang, (oder hast du zwei Eingänge?)
Falls nicht, lässt sich das Problem leider nicht lösen.
Du bekommst nur ein Mono-Signal durch den Mic Eingang.
Hatte das bei nem Kumpel auch mal probiert, da kann man nix machen.
Da bringt dir ne externe 30 Euro Karte mehr, jedoch klanglich gut ist trotzdem was anderes.
Das Problem der fehlenden Bässe, und des Mono Signals wird aber behoben.
 
Moin. Gemäß der Produktbeschreibung hast du einen LineIn-Eingang. Das ist vermutlich derselbe wie der fürs Mic. Nennt sich dann "Universal-Jack" oder so, da wird dann eben der Anschluß auf zwei verschiedene Arten angesteuert/ausgewertet.

Ich würde einfach mal die Anleitung lesen, ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust mehr dir das alles Schritt für Schritt zu erklären, wenn du dir nicht mal die Produktbeschreibung durchgelesen hast. :rolleyes:

Ein wenig Eigeninitiative würde nicht schaden. :)
 
@ Der Schlumpf & Zeyhan

Lest ihr überhaupt, worum es hier geht und was er schreibt???
Er hat ne Soundblaster und postet sogar nen link dazu und ihr Experten sagt, dass er an seinem Laptop standardmäßig nur einen Mikrofon-Eingang hat und es nicht geht...da frage ich mich echt... :rolleyes:

@ Black_Jack

tic tac hats entsprechend beschrieben, vielleicht noch mal Bedienungsanleitung durchlesen und das hier beachten:

https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/32603-tutorial-auspegeln-des-line-ins-am-pc.html
 
Also ich habe das gelesen:

jetzt ist nur die frage ob ich mir ne günstige holen soll und ich mit der dann zwar nicht das ultimum an klang hab aber es sich auf jedenfall besser anhört als die on board karte und ob ich dann auch mal bass habe.

Die Möglichkeiten der On Board Soundkarte auszutesten und die Einstellungen zu überprüfen ist also erstmal nicht falsch.

Zum Soundblaster kann ich auch nur sagen: Erstmal Gebrauchsanweisung lesen.

Ein paar mehr Informationen wären auch nicht schlecht.

z.B. wie ich oben schon gefragt habe:

Klingen nur Deine Aufnahmen schlech, oder alles was Du hörst?

oder wie die Komponenten verbunden sind, was schon probiert wurde, u.s.w.

Schlechten Klang auf die Marke zurückzuführen halte ich erstmal für falsch.
 
Im Grunde brauchen wir hier gar nicht weiterzudiskutieren. Er hat einen LineIn an seinem USB-Soundblaster. Die Karte ist qualitativ gut genug um vernünftige Aufnahmen zu machen.

Es liegt jetzt an ihm ob er mal die Anleitung liest oder nicht.
Im übrigen sollte er darauf achten dass die Onboard im Bios deaktiviert ist.
Wer es dann nicht geregelt bekommt...
smiley_emoticons_segen.gif
 
ich denke es liegt an der falschen Aussteuerung am Mischpult, denn wie schon Grimm geschrieben hat, die Soundkarte sollte gute Aufnahmen bringen.
 
ach und übrigens, du kannst doch nicht allen ernstes erwarten das sich jeder der hier helfen möchte sich deinen mitschnitt von 90 MB runterlädt oder ? Lade doch mal nen kurzen schnipsel hoch bitte ;)
 
also in der bedienungsanleitung steht nur wie ich es anschließe und nicht was ich einstellen muss.
hab alles richtig angeschlossen.

@der schlumpf

meine aufnahmen klingen nur schlecht.wenn ich ne normale mp3 abspiele klingen die gut.

ich weiss das ich einen line in eingang am soundblaster habe aber meine frage ist
da ich ja per usb an den laptop gehe (vom soundblaster zum laptop) ob ich dann trotzdem auf line in umstellen muss?

und muss in bios die on board karte auf jedenfall deaktiviert sein?


danke schonmal für eure schnellen antworten.
 
ich weiss das ich einen line in eingang am soundblaster habe aber meine frage ist
da ich ja per usb an den laptop gehe (vom soundblaster zum laptop) ob ich dann trotzdem auf line in umstellen muss?

und muss in bios die on board karte auf jedenfall deaktiviert sein?

Du willst doch gute Aufnahmen, oder? DANN DEAKTIVIER SIE!
Damit hast du nur noch ein Audiogerät am Laufen, also mach es einfach. Reaktivieren kannste sie immer noch, die geht ja nicht kaputt.

[Aggro/an]
Du kannst ja als Aufnahmequelle USB auswählen......Herrgott nochmal. Leg die ******, das *** und die ****** beiseite und versuch dich mal zu konzentrieren.
[Aggro/aus]


Na klar musst du dem PC sagen von wo aus er Aufnehmen soll.
Wir haben dir bereits schon einmal gesagt du sollst den Haken bei LineIn setzen.

So, jetzt machst du folgendes:
1. Onboard-Sound deaktivieren
2. Nicht fragen wie das geht, sondern googlen wie das geht
3. Neustart zwecks Deaktivierung
4. Zurück in Windows, LineIn aktivieren, Lautstärkeregler bis auf 2/3 aufdrehen
5. Probehören, Mixer nachregeln wenn zu laut

Wenn geht:
Herkommen, sagen Problem gelöst.

Wenn nicht geht:
Herkommen, Screenshot von folgenden Fenstern posten:
Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sounds&Audiogeräte -> Reiter "Audio"

und von
Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sounds&Audiogeräte -> Reiter "Audio" -> unter "Soundaufnahme" auf "Lautstärke" klicken, das Fenster (Windows-Mixer) bitte auch posten

Keine Screenshots -> Ich nix mehr helfen.
 
Den grimm kann man ansonsten gegen ein entsprechendes Entgelt bestimmt auch einfliegen lassen damit er dir das mal einstellt :D *duckundweg*
 
Ich gebe zu, dass ich mit dem Mic-Eingang etwas auf dem Holzweg war. Hatte angenommen, dass Black_Jack jetzt erst die Soundblaster geholt hat und vorher eben über Mic aufgenommen hat. Na ja, Missverständnis.


@der schlumpf

meine aufnahmen klingen nur schlecht.wenn ich ne normale mp3 abspiele klingen die gut.

Aha! Liegt dann wohl am Soundblaster bzw. dessen Einstellungen.

Habe gerade gesehen, dass du Creative Mediasource als Software mitbekommen hast. Da ist der Smart-Recorder dabei, über den Du sicher aufnimmst???

Wenn ja, dann starte den mal und geh auf Sofortaufnahme!

Dann setze mal einen Haken neben die Pegelanzeige und spiel mal Musik von Deiner Anlage ein!

Dann sollte eine Pegelanzeige erfolgen. Ist sie zu niedrig ist das nicht gut.

Sieh nach, was bei Quelle steht!
Mikrofon sollte es nicht sein.
Schau nach was angeboten wird.
Line in oder Stereo-Mix, oder so und wähle das aus.
Probiere einfach alles durch!


Um den Pegel zu optimieren klicke auf Analysieren!
dann stellt sich der Pegel automatisch ein.
Der Pegelregler sollte sich so um die 50% einpegeln.

Dann versuche nochmal eine Aufnahme.

Ich setze voraus, dass das Eingangssignal, das in den Soundblaster reingeht, vernünftig eingepegelt ist.

Bei der Mediasource ist auch z.B. ein Mixer und Equalizer mit dabei. Schau mal, ob da alles in Ordnung ist! Vielleicht sind da ja paar Regler verstellt.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
41
Aufrufe
4K
_ray
_ray
Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
dimisound1
D
slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem
Black_Jack
Antworten
41
Aufrufe
11K
BØRJE
BØRJE

Neue Themen


Zurück
Oben