Soundqualität beim Notebook

M

Markimarc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27 Jan 2017
Beiträge
102
Reaktionen
2
Hallo,

mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Vorausgesetzt, man verwendet die gleiche Soundkarte mit den gleichen Einstellungen .

Werden Songs mit gleicher Qualität eigentlich von Notebooks verschiedener Hersteller besser oder schlechter dargestellt?

Gibt es da einen klanglichen Unterschied ?

Und wenn ja, welche Notebooks wären dann die besten ?

LG
Marc
 
Also ich rate jetzt mal.
Die einzige Chance das zu vergleichen wäre nicht nur die gleiche sondern die selbe Soundkarte (also eine externe) und auch alles andere identisch zu nehmen, also auch die identischen Files, die selbe Software(Version) usw..
Der D/A Wandler sitzt auf der Soundkarte würde ich mal vermuten und Software sowie Musikfiles sind identisch, also welche Chance hat das Gerät noch Einfluss auf den Sound zu nehmen, außer bei Aussetzern wegen mangelnder Rechenleistung oder zu langsamen Datenstroms.
Ist wie gesagt geraten.
 
Hi Netwizard,

ja, alles ist gleich, mit externer Soundkarte und so.

Ich dachte auch, es sollte gleich sein, weil ja lediglich digitale Daten an die Soundkarte weitergegeben werden.

Bin mir aber nicht sicher, daher frage ich mal.

Ein Notebook aus dem Supermarkt hat dann also die selbe Soundquali wie das super-teure Notebook der Premiumfirmen?

Oder kann es sein, dass die Qualität der weitergegebenen Daten irgendwie verändert werden?

LG
Marc
 
Wie gesagt ist nur eine Mutmaßung.
Im Prinzip sehe ich die externe Soundkarte wie einen Drucker.
Da sollte der Rechner auch egal sein und ein und dasselbe .pdf immer gleich rauskommen, weil die Druckqualität im Drucker passiert. Der Vergleich hinkt aber wahrscheinlich schon wieder. Ich schätze hier gewinnt die Soundkarte und beim Drucker ist es nicht egal.
 
Ich sehe das auch so wie Netwizard der Datenstrom aus dem Notebook ist der gleiche
Ich achte bei meinen Notebooks eher auf Dinge wie mechanische Stabilität, gute Kühlung und die DPC Latenzen
 
Im Prinzip sehe ich die externe Soundkarte wie einen Drucker.
Da sollte der Rechner auch egal sein und ein und dasselbe .pdf immer gleich rauskommen, weil die Druckqualität im Drucker passiert
Ich sehe das auch so wie Netwizard
und damit habt ihr beide recht :)

wenn die gleiche externe soundkarte verwendet wird und software, einstellungen, wie auch quelldatei identisch sind, ist auch das ergebnis gleich.
was passieren könnte ist, daß teile des billigen laptops hörbare störungen verursachen. bildschirm und netzteil sind da die üblichen verdächtigen. das allerdings steckt eine gute soundkarte meistens weg.

kurzfassung für @Markimarc:
von seltenen ausnahmen abgesehen, klingt der billige rechner bzw. laptop so gut (oder schlecht) wie die verwendete soundkarte.
 
Danke für die Antworten und neuen Anregungen !
 

Neue Themen


Zurück
Oben