Soundunterschied - DJ Software vs Platten vs CDs

W

Will E

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Jun 2006
Beiträge
162
Reaktionen
2
Ort
Paderborn
Wie steht eigentlich ein PC-DJ-Set, also Beispielsweise ein Laptop mit Traktor, Ableton oder vergleichbares, im Bezug auf Soundtechnik, im Vergleich zu CD Playern oder Turntables da?
 
da kommt es hauptsächlich darauf an wie die qualität deiner sounds auf dem rechner und deiner soundkarte ist
und mit welchen turnies, cd-playern und mixern du vergleichst
kann man so pauschal also net sagen
 
Gehen wir mal von einer bei Beatport gekauften 320 Kbit MP3 auf und einer NI Audio 8 (is ja denk ich mal ne gute referenz)
 
Da jeder D/A Wandler einen eigenen Klang besitzt, ist der Vergleich so ohne weiteres nicht möglich.

Vernachlässigt man den Eigenklang, dann klingt der CD-Player, in dem auch eine MP3 liegt, gleich. Liegt dort eine Audio CD, dann wird er vermutlich besser klingen, liegt aber an der hörenden Person.

Vinyl ist analog und kann man nicht direkt mit digitalen Medien vergleichen. Hier spielen einfach das System, der TT und der Vorverstärker eine große Rolle. Teilweise werden Pressungen auf Vinyl anders gemastert als sein Pendant auf CD. Hier würde die Vinyl besser klingen. Selbst, wenn beides gleich gemastert wurde, klingt die Vinyl weicher. Hat jemand noch alte Vinyls aus der reinen Analogzeit, wo das Projekt auf Bandmaschine gebannt wurde, klingt diese Vinyl unvergleichlich.

Höre Dir mal eine Vinyl über das DJM-800 an. Da wirst Du feststellen, daß die Vinyl auch nicht mehr so toll klingt. Sie gleicht dann eher einer CD und eine CD klingt immer sehr hart. Bei kompletten Digitalprojekten kann natürlich eine Vinyl nicht besser klingen, da das Ausgangsmaterial gleich ist. Hier hört man nur den etwas schöneren Eigenklang der Vinyl, der ein wenig den Sound einfärbt.

Eigentlich sollte man dieses Thema schließen, da es schon öfter an der Tagesordnung war.
 
Vinyl klingt einfach weicher. (Subjektiv)
 
Ganz klar klingt natürlich das digitale Medium besser. Für manche aber wohl zu steril.
 
Also, ich bin für Digitale Medium...Dj Software FS2 usw.

Aus dem Grund weil ich immer wieder erhebliche Unterschiede zwischen MP3 & Vinyl während des Mixen raushöre.
Und weil das Digitale Zeugs kein son schnellen verschleiß in Klang & Akustik hat.
 
Also ich denke das auf ner Vinyl der Klang besser sein kann als auf ner normalen serien Cd.. obwohl wenn man nur ein Lied auf ne Cd presst und das eine Lied den kompletten Speicher der Cd ausfüllen würde.. wäre das wohl anders.. (mal ganz abgesehn von DVD oder BlueDisk)

Im Club hingegen finde ich das "kleinere" Qualitätsunterschiede nicht wirklich zum tragen kommen, einerseits durch die meist nicht so Audiophilen Anlagen und andererseits durch deren Aufbau -> Rundumbeschallung (meistens)

Aber am Ende ist es dann wohl doch eher Geschmacksache und von anderen Umständen abhängig was man vorzieht.. (Geld,Platz..)
Krasses Beispiel-> in mein Autoradio passt nicht eine Schallplatte.. aber mit MP3 fahr ich da echt gut :)

Postworld


Edit: Achja der Pc hat dazu noch viele Soundtechnische Möglichkeiten inne(Effekte,Jingels..), die man sonst nur durch teure extras Geräte bekommen kann, die dann auch noch in ihrem Möglichkeiten naturgemäß eingesschränkt sind..
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben