Spannungsbögen

E

ELPerlo

Mitglied
Dabei seit
16 Mrz 2004
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hallöchen Leute,
das mixen klappt ja schon ganz gut bei mir- aber ich bin noch nicht mit der jeweiligen Trackreihenfolge zufrieden.
Es ist schon ein deutlicher Unterschied zu einem SvenVäthset.(leider schlechter) Wie bringt ihr Spannungsbögen in Euer Set?
Habt ihr ein paar kleine Tips für mich (ausser den, andere Sets zu analysieren) Vielen Dank....
 
Spannungsboegen gibt's so locker flockig aus dem Handgelenk. Einfach ein wenig mit dem Flow gehen, dich treiben lassen von der Musik, wenn's dir langweilig wird, dann spiel was anderes. Ist wie beim Sex.
Vielleicht faengt man ein wenig langsamer an, mit ein paar ruhigen Scheiben, usw...
Oder ein bisschen drauf achten, dass man auch mit dem Mixen an sich eine Menge machen kann. Je spannender der Bogen, desto schneller wird gemixt, desto abwechslungreicher werden die Tricks.

Cheerio
 
Bei mir geht das auch spontan und nach Gefühl.

Du musst halt deine Platten gut kennen, und ein Gefühl für die Musik bekommt, und die Stimmung die sie übermitteln kann.
 
...gut ist auch immer, wenn man auf ein bestimmtes Lied hinarbeitet, diverse Lieder davor zu spielen, die in etwa ähnliche Samples verwenden oder vom Style her in die selbe Richtung gehen...
 
Original geschrieben von SuperBrill
Bei mir geht das auch spontan und nach Gefühl.

Du musst halt deine Platten gut kennen, und ein Gefühl für die Musik bekommt, und die Stimmung die sie übermitteln kann.

Das is alles!!

Viel üben zu Hause, deine Platten in und auswendig kennen... und maybe sortierst du es dir am anfang auch schon im Case von soft -> treibend -> Where´s my head!

das musst du für dich rausfinden :)
 
Das is ganz normal so, dass man das Mixen ansich relativ schnell raus hat, während die gute Gestaltung eines Sets längere Erfahrung bedarf.

Da muss man imho mindestens 1 Jahr regelmäßig mixen und sich mit der Musik beschäftigen bis man ein richtig gutes Feeling für die Mucke entwickelt hat.
Erst dann hört sich das Set im Gesamten auch wirklich "sinnvoll" an.

mfg
 
versuch am anfang zumindest eine gänsehaut-atmosphäre mit nem spannenden intro zu erzeugen. so mit düsterer melodie oder texten. und orientiere dich nicht zu sehr an bekannetn Dj´s, das sind auch keine Götter, sondern erfinde deinen eigenen weg, beobachte die menge und mach das set so wie du es gerne auf cd z.b. hören würdest.
 
geh' hin, blättere deine platten durch, nimm die, die dich auf anhieb anspricht, auf den plattenspieler damti und los gehts.

im laufe des sets entwickelt man gewissermassen gefühl und gespür dafür, welcher track als nächster passt, nicht passen würde, gut passt oder maximal treibt.
ich will sagen, spiel' einfach das, was dir gefällt, was deiner meinung nach gut aufeinander passt.
was dem ganzen natürlich zu gute kommt, ist das in-und-auswendig-kennen von seiner musik.
aber auch das kommt mit der zeit.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
283
Tschikishiki
T
D
Antworten
7
Aufrufe
415
Frank Forest
Frank Forest
D
Antworten
10
Aufrufe
809
Netwizard
N
B
Antworten
3
Aufrufe
902
R

Neue Themen


Zurück
Oben