Spenden - Für eine gute Sache?

Skaratak

Watching you 𓂀
Teammitglied
Moderator
Autor/Editor
Dabei seit
25 Okt 2009
Beiträge
3.194
Reaktionen
144
Ort
Heidelberg
Advent, Advent, das zweite Lichtle brennt
advent0002.gif

Der Open-Topic Floor kann sich in letzter Zeit nicht gerade damit rühmen, wirkliche sinnvolle Threads zu beinhalten (Stichwort: DJ-Tauziehen :rolleyes::d).

Weihnachtszeit ist Spendenzeit und in Anbetracht dessen, dass sich die Meisten von uns schon in voller Vorfreude auf ihr neues Notebook, Dj-Spielzeug, Battlefield 3, o.ä. wiegen - mir ja inklusive - stellte sich mir die Frage: Dir geht es soweit recht gut - wie geht es anderen Menschen?

Kurzum: Ich möchte dieses Jahr etwas spenden. Ich rede nicht von einer hohen Summe, in meinem Fall vielleicht 20-30€. Aber auch diese sollen dort helfen, wo sie ankommen. Nun hatte ich heute Morgen am reich gedeckten Frühstückstisch mit meinen Eltern (die selber spenden wollen) eine leidenschaftliche Diskussion über dieses Thema. Sie halten es für ausreichend, das Geld an eine größere, weltweit agierende Organisation zu senden, wie Brot für die Welt, Misereor, Ärzte ohne Grenzen etc. wohingegen ich die Sache gerne "persönlicher" angehen würde, sprich etwas wie eine Delphintherapie für den behinderten Bewohner XY aus der Nachbargemeinde Z, dessen Eltern sogar persönlich per Telefon jederzeit ansprechbar und für Fragen offen sind. Stellt sich nun die Frage, wer das Geld nötiger hat: Die Familie des behinderten Kinds, welches bereits auf einen sehr guten betreuten Kindergarten geht, wo es alle Hand möglichen Therapieren erhält, oder doch eher die hungernde Familie im vom Bürgerkrieg gebeutelten Somalialand? Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Spende der armen Familie weitaus mehr Helfen kann, sofern es - und hier besteht eben das erhöhte Risiko - überhaupt bei ihnen ankommt...

Jetzt die Frage an Euch:

Werdet ihr Spenden gehen?
Wenn nein, aus Geldmangel oder Prinzip?
Wenn ja, dann für einen lokalen oder globalen Zweck?
Vielleicht arbeitet hier sogar jemand für eine entsprechende Organisation?

Bitte nur konstruktive Beiträge. Wem das Topic nicht passt (warum auch immer), der bleibt draußen. Leidenschaftliche Diskussionen (ich bin sicher, die werden irgendwann noch kommen) zum Thema sind hingegen erwünscht.
Let's discuss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Jahren ein paar Mal für Wikipedia gespendet. Ich finde das Projekt gut, nutze die Wikipedia selber häufig und unterstütze sie daher gerne.
 
Also ich habe auch schon gespendet (z.B. für Japan). Ich steh dem ganzen aber immer auch etwas kritisch gegenüber. Einerseits stört es mich nicht gross, wenn ich mal 50-100 Euro weniger habe, andererseits weiss man halt wirklich nicht, was mit dem Geld passiert. Aber ich finde man sollte trozdem spennden (und hoffen, dass das Geld sinnvoll genutzt wird:))

Was ich auch sehr sinnvoll finde, ist für den WWF zu spennden. Es gibt Tierarten, denen es weitaus schlechter geht als den Menschen. Ich habe auch das Gefühl, dass es dort eher etwas bringt, weil keine korrupte Regierung dazwischen funkt, etc..

Meine Mutter spendet auch oft dem WWF. Und letztes Jahr hat sie der ganzen Verwandtschaft eine Spende zu Weihnachten geschenkt. Und zwar finde ich das, wenns denn so passiert wie es soll, eine super Sache. Man kauft dabei sozusagen ein Tier (Kuh, Schaf, Ziege, Schwein,...), welches dann ein Bauer irgendwo in Afrika erhält. Somit haben sie eine längerfristige Quelle für Nahrung oder Wolle oder so.

Ich selber werde warscheinlich dem WWF spenden.:)
 
Finde ich gut das du das Thema gerade jetzt wo wieder alle dem Konsumwahn verfallen sind und einen auf besinnlich machen ,ansprichst.:)
Spenden ansich ist eine gute Sache !
Habe bisher aber nie Geld gespendet weil ich mir nicht sicher sein kann ob es auch dort ankommt...Wen ich Spenden würde dann nur wenn ich mir vorher vor Ort ein Bild davon machen kann wie das ganze dort abläuft und was mit dem Geld passiert.
 
Mit Spenden im globalen Stil hilft man allerhöchstens seinem Gewissen, bei den Leuten kommt selten was an, wenn unterstütz ich lieber Projekte in meinem Umfeld und steck da Kraft und Geld rein.

Und hier ein bischen Spenden für jeden Tag. Statt Google einfach mal ecosia.org nutzen, ob da alles an Geldern so ankommt wie es dasteht sei mal dahin gestellt - aber besser als es Google in den Arsch zu blasen.
 
ich versuche hilfe immer erstmal auf die eigene region zu beschränken - vor der eigenen haustür läuft ja auch schon genug schief.
spende somit monatlich für viva con aqua und die hamburger tafel. und ich finde es immer wieder befremdlich dass leute auf einmal an weihnachten anfangen sich für das leid der welt zu interessieren... die probleme gibt es immer und nicht nur an weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]und ich finde es immer wieder befremdlich dass leute auf einmal an weihnachten anfangen sich für das leid der welt zu interessieren... die probleme gibt es immer und nicht nur an weihnachten.

aus marketingtechnischer sicht ist das rein logisch,... wenn sich alle welt gegenseitig irgendwelchen überflüssigen ramsch schenkt, lässt sich leichter ein schlechtes gewissen einreden und somit mehr geld aus den leuten ziehen.

ist doch das gleiche mit den spenden für kinder,... wie viele alte gibt es, denen es schlechter geht... aber n alter greis mit windel lässt sich medial einfach nicht so gut in scene setzen wie ein kind mit ner fliege im auge.



ich spende nicht, zum einem weil ich kein einkommen habe und zum anderen weil zu viel von dem gespendeten geldern versickert und nicht ankommt.
Wobei der hamburger tafel spenden finde ich eine gute sache, da kann man aber glaube ich auch direkt mit lebensmitteln helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, man sollte nicht nur an Weihnachten spenden. Ich selbst bin Fördermitglied beim WWF und spende dort monatlich Geld. Die paar Euro tun mir selbst nicht weh. Dann trinkt man eben weniger teuren Alkohol wenn man Abends weggeht.
Mein Gewissen bereinigt habe ich dennoch nicht. (Um mal auf Special Guest zurückzugreifen ;) ) Es gibt einfach zu viel miese Sachen auf dieser Welt. Da sollte man sich nicht geil fühlen, nur weil man einer von 200000000 Organisationen hilft. Aber Kleinvieh macht in dem Fall hoffentlich auch Mist, sodass ich generell finde, dass jeder der etwas Geld "übrig" hat einen kleinen Teil davon auch abgeben kann - und das nicht nur an Weihnachten!
 
Ich spende mehr oder minder regelmäßig an Tiervereine oder Tierheime hier bei mir in der Gegend. Da gehen sowohl Geldspenden, als auch ab und an mal Futtermittel oder irgendwelches Spielzeug ein, was hier keiner der Racker frisst oder mit spielt.

Ich hab mal vor Jahren der Caritas was gespendet und mir an der Tür halt ne Abbuchung aufquatschen lassen (dabei dann wohl das Kleingedruckte überlesen). Nachdem der Verein aber dann jedes Jahr regelmäßig bei mir abgebucht hat, spende ich nurnoch da, wo ich persönlich Sachen/Geld abgeben kann.
 
Wir spenden doch eh alle für Griechenland und den Euro...
 
Das allerdings nicht wegen des guten Willen... sondern eher unfreiwillig :d

Ich hab mal vor Jahren der Caritas was gespendet und mir an der Tür halt ne Abbuchung aufquatschen lassen (dabei dann wohl das Kleingedruckte überlesen). Nachdem der Verein aber dann jedes Jahr regelmäßig bei mir abgebucht hat (...)
Sowas ist schon unverschämt! :(:mad:
 
bin da mit d-a-f-f-y einer meinung

ich spende nur für lokale einrichtungen(und die griechen:mad:)
geht von geld über sachspenden bis zu viel meiner zeit z.B. ehrenamtlichen producingkursen(5x3h) die ich 1x jährlich hier im jugendzentrum mache

ich habe nicht vor durch spenden auf irgendwelchen adresslisten zu landen
meine mutter hat mal bei 2 von den bettelbriefen die manchmal im briefkasten liegen was gespendet und seither hat sie ca.5 spendenaufrufe pro woche im briefkasten,vor weihnachten kann es sich auch mal verdreifachen:mad:
 
Klar gibt es irgendwelche Spinner, die da auf dumme Ideen kommen und irgendwelche dubiosen Spendenaktionen zum Selbstzweck aufziehen, aber dass hier einige behaupten, dass das Geld einfach nur flöten geht, wenn man es an große Vereine wie Ärzte ohne Grenzen, Caritas, DRK etc. verschenkt, finde ich schon komisch.
Ich bin kein unverbesserlicher Optimist oder dergleichen, aber derartige Organisationen wurden nicht erschaffen, weil sich deren Gründer bereichern wollten.
 
Also wenn ich Spende dann nur an Lokale Geschichten...
Sachspenden oder Geld.
Wir haben so viel Elend um die Ecke.
Apropo Seriös:Schaut euch mal die Vorstände bei der DRK,Caritas usw an,
also wo die die Kohle für Ihren Lebensstandard her haben ist doch wohl Klar.
 
Ich würde auch nur lokalen Organisationen bzw. Vereinen spenden, die auch wirklich transparent sind. UNICEF hatte ja schon Spendenskandale wo Millionen "verschwunden" sind, ob das bei Caritas & Co. nicht ähnlich ist, wage ich zu bezweifeln.
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...fe-vom-geld-kommt-kaum-etwas-an-11111724.html
Zudem wird mit Spenden häufig nur das machthabende Regime unterstützt. Im Stern war mal ein Bericht über die Spenden nach Somalia. Da ist massig Saatgut für die Bauern in den Dörfern gespendet worden. Angekommen ist es dann dort nur bei denjenigen, die die aktuelle Politik unterstützen. Regimegegner waren auf ner schwarzen Liste und haben nix von den Spenden bekommen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben