Sponsoren für 'ne öffentliche Party

D-O

D-O

Addicted to Hardstyle ♥
Dabei seit
22 Aug 2007
Beiträge
359
Reaktionen
11
Ort
Weyhe (bei Bremen)
Hi Leute

Weiß nicht genau, ob das nun hier reinpasst. Wenn nicht, dann bitte verschieben :)

Ja, ich plane seit ein paar Wochen mit nem Kumpel zusammen ne große Party.

Hier mal ein paar Facts:

Location: Steht noch nicht ganz fest.
Dj's: DJ Papa Larry (RnB, Black), Wir spielen mit dem Gedanken F&K zu buchen.
PA: Entweder selbst mieten und aufbauen usw. oder in der Location ist bereits eine vorhanden

Ausserdem werden wir warscheinlich "Special Guests" aus dem deutschen Fernsehen da haben :)

Ja, meine Frage hierzu ist: Ich brauche Sponsoren. Hauptsächlich dachte ich für Getränke. Ob man einfach mal zB bei "Becks" anfragen kann, ob die ein paar Kisten, Fässer sponsoren und dann dafür mit auf dem Flyer usw erscheinen ?

Hat jemand damit Erfahrungen ?

Also die Party soll keine Privatparty mit 200 Leuten werden, sondern schon im großen Stil 1000 - 2000 Leute. Es wird genug Promotion geben also wir werden ne Menge Werbung machen. Türsteher usw.

Postet ruhig eure Erfahrungen in dem Fall :)

Greetz

Dario
 
Da würd ich mich eher an ne lokale Brauerei wenden. Da gibts auf jeden Fall nen Kühlwagen nen paar Theken und Bier zu guten Konditionen. Komplett gesponert siehts da wohl eher schlecht aus
 
Ausserdem werden wir warscheinlich "Special Guests" aus dem deutschen Fernsehen da haben :)

Naddel?
Und wer ist F&K?

Ansonsten sieht Dein Konzept für "paar Wochen Planung" echt mau aus.
Damit wirst Du keinen wirklichen Sponsor gewinnen können. Oft ist es auch von den Connection der Locationbetreiber abhängig - wenn die zB Becks führen, was bei Bremen anzunehmen ist, wirst Du kaum mit z.B. Radeberger auflaufen dürfen. Und Becks ist ja schon im Boot.
Versuchen kann man es natürlich immer, je autarker Du in der Ausgestaltung des Abends bist (Gastro) umso mehr Möglichkeiten gibt es. Aber ein ordentliches Konzept - ohne "Gedankenspiel, wahrscheinlich, steht nicht fest" - ist angebracht.
 
Hallo

ja, haben wir schon für Stadtfeste durchgeführt. Eben "Eventmanagement"

Sehr aufwendig. Wir haben fast 1 Jahr benötigt für die Sponsorensuche

a) Wenn die Location "brauereigebunden" ist, vergiß´ es :rolleyes:
b) regionale Brauereien geben schon viel Sponsorengelder (unsere per PN)
c) Promotion-Team dieses Magenbitters ;)
d) Promo Team der bekannten Eisfirmen
e) Promo Team & Ausschank von Energy-Drink Fa.
f) Standmieten von Schaustellern & Würstchenbuden - Cateringfirmen

Die Namen wirst Du ja kennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben hier schon mit lokalen, szenenahen läden(klamotten,platten,headshops usw.) gute erfahrungen gemacht
kommt zwar net viel dabei rum aber kleinvieh macht auch mist und meist kennt man seine ansprechpartner
wenn man da ihr logo auf den flyer druckt kommen eigentlich immer die kosten für flyer,plakate und noch ein bischen mehr dabei rum

welche läden da für dich in frage kommen würden musst du aber selbst rausfinden
 
Naddel?
Und wer ist F&K?

F&K = Finger & Kadel
Nein! Natürlich nicht Naddel :D Sondern ein paar von den Frauen, aus der letzten Germanys Next Topmodel Staffel. (Das ganze steht natürlich noch nicht ganz)

wir haben hier schon mit lokalen, szenenahen läden(klamotten,platten,headshops usw.) gute erfahrungen gemacht
kommt zwar net viel dabei rum aber kleinvieh macht auch mist und meist kennt man seine ansprechpartner
wenn man da ihr logo auf den flyer druckt kommen eigentlich immer die kosten für flyer,plakate und noch ein bischen mehr dabei rum

welche läden da für dich in frage kommen würden musst du aber selbst rausfinden

Du meinst also, einfach mal hingehen und Fragen, oder lieber auf schriftlichem Wege ?

Ich will dazu jetzt nochmal eben sagen, dass unsere "Planung" bist jetzt nur im Kopf besteht. Wir fangen langsam an ein Konzept für das ganze zu entwerfen.
Ja, da die Location noch nicht fest steht, weiß ich halt auch nicht, ob sie Brauerreigebunden ist. Ich denke, wir fragen auf jeden Fall einfach mal bei Beck's an :)

Danke erstmal für eure Antworten.
 
Du meinst also, einfach mal hingehen und Fragen, oder lieber auf schriftlichem Wege ?

ich hab das bis jetzt immer persönlich geklärt
muss dazu aber auch sagen das ich die leute vorher schon jahrelang gekannt habe und es eher um etwas kleinere partys(ca.500 leute) ging und das so ziemlich der letzte punkt der planung war
danach musste nur noch der flyer zum drucker gegeben werden
wenn du die leute net kennst und auch sonst noch nix richtig sicher ist seh ich da auch schwarz

Ich will dazu jetzt nochmal eben sagen, dass unsere "Planung" bist jetzt nur im Kopf besteht. Wir fangen langsam an ein Konzept für das ganze zu entwerfen.

wenn du jemand mit deinem jetzigen stand kommst hat das eher was von "mit dem hut in der fussgängerzone sitzen" und dann brauchst du den auch nie wieder wegen sponsoring fragen
 
ich hab das bis jetzt immer persönlich geklärt
muss dazu aber auch sagen das ich die leute vorher schon jahrelang gekannt habe und es eher um etwas kleinere partys(ca.500 leute) ging und das so ziemlich der letzte punkt der planung war
danach musste nur noch der flyer zum drucker gegeben werden
wenn du die leute net kennst und auch sonst noch nix richtig sicher ist seh ich da auch schwarz



wenn du jemand mit deinem jetzigen stand kommst hat das eher was von "mit dem hut in der fussgängerzone sitzen" und dann brauchst du den auch nie wieder wegen sponsoring fragen

Blöd von mir :D Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Mir ist klar, dass ich erst nach Sponsoren fragen kann, wenn ich denen ein komplettes Konzept vorlegen kann. :)
 
Konzept hin oder her....

Bedacht werden sollte auch, das sich Locationbetreiber, die idR eine Schankkonzesion besitzen, lassen sich dort meist nicht auf irgend welche Sponsoring-Geschichten ein bzw bevorzugen die sponsoren die Ihnen zusagen.
Mann kann sich natürlich dies bzgl auch mit einem Betreiber einigen.
Unter Umständen wird das wird sehr teuer, wenn die z.B. Ihren Tresenumsatz aus der Hand geben.

Bei Off-Locations, ohne vorhandene Schanklizens, wird ein Gastronomischer Betrieb mit eben dieser Lisenz benötigt. Bzgl Sponsorendeals einfach weiter lesen

Eventuell währe es ratsam, den Sponsorendeal mit einem Betreiber oder einer Promotionagentur einzufädeln.
Auch deswegen, weil dies noch abselutes Neuland für euch ist.
Da muss das Konzept schon wirklich was abselut außergewöhnliches sein.
Auch haben viele Markenfirmen Ihre Szenenahe PR-Arbeit an Agenturen ausgelagert.

Die letzten großen Sponsorengeschichten, die ich hier 2006 für den G-Move angefragt hatte, gingen entweder über den Betreiber oder Vitamin B.

Abschließend sei erwähnt: In Off-Locations kann man natürlich auch ohne Lizens ausschenken - Wer erwischt wird kommt dies aber sehr teuer zu stehen.
 
Die so genannte Off-Location, die du ansprichst, wird bei uns wohl nicht in Frage kommen. Es soll schon ne Art Club, oder was Ähnliches sein.

Wir sind uns halt in dem Sinne auch noch nicht sicher, ob wir die Getränke komplett der Location, also dem Betreiber überlassen sollen, oder ob wir selbst leute "anstellen" sollen usw. Allerdings bräuchten "wir" dann dafür eine Ausschanklizens oder ?

Ich glaub, ich hab mir das alles einfacher vorgestellt :rolleyes:
 
In einem Club oder anderer Location mit vorhandener Gastronomie sollte eine Schankkonzession vorhanden sein.
Wenn nun jemand an einem Abend dort auf eigene Kasse die Getränke ausgeben will,wird dies der Betreiber nur gegen sehr viel Bares machen.
Der deal muss sich ja für ihn schleißlich rentieren.
 
Die so genannte Off-Location, die du ansprichst, wird bei uns wohl nicht in Frage kommen. Es soll schon ne Art Club, oder was Ähnliches sein.

Dies ist für mich der erste Genickbruch. Ist ja nix besonderes, nen Club bekomm ich jeden SA egal mit welcher C oder D-Prominenz. Natürlich ist es einfacher, da die Strukturen wie PA, Licht, Toiletten, Gastro gegeben sind, aber es ist halt kein Event, sondern eine SpezialSuperClubNight. Sponsoring durch Brauereien etc wird wie schon erwähnt kaum möglich sein, da die meisten Clubs schon Verträge haben. Vor allem solltet ihr Erfahrung mit solchen Events haben was die zu erwartenden Einnahmen- /Ausgaben-Kalkulation angeht. Bisher sehe ich hier weder Erfahrung noch ein wirklich zielgerichtetes Vorgehen, leider. Wünsche euch das Beste aber wüsste nicht wieso euch jemand für solch einen Clubabend was geben sollte.

Bevor ich an Sponsoren denke, mach ich mir Gedanken wieso meine Zielkundschaft unbedingt bei mir auftauchen sollte und so nen paar dürre Mädels vom Laufsteg bringens da wohl kaum. Das Event selbst muss die Kunden motivieren und die anwesende 'Prominenz' ist dann nur noch die Sahne auf dem Eis. Zudem musst du die richtigen Leute kennen, einladen und umsorgen - ohne das läuft egal in welcher Szene einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen dein Blog hat mir sehr gefallen. Würde mich freuen wenn du auch mal z.B. über Gesetzliches (Plakatieren/Flyern, Sperrstunde, Einlasskriterien uvm.) usw. schreiben könntest :)
Mach weiter so :)
 

Zurück
Oben