Spybot - Update-Problem

Tyke

bekennender SCP-Fan
Dabei seit
6 Mrz 2006
Beiträge
5.524
Reaktionen
199
Ort
Selm
Moin,

ich hoffe mal, das mir hier jemand weiterhelfen kann... Im Forum von Spybot war man schon ratlos...

Folgendes Problem: Ich kann keine Updates mehr ausführen. Bevor ich bei Spybot überhaupt an die Auswahlmöglichkeit eines Download-Mirrors komme, bricht der die Suche ab und schickt mir eine Fehlermeldung raus: "Update-Info-Datei konnte nicht geladen werden. Stream read error!"

Da dieses Problem nicht zum ersten Mal auftaucht in diesem Jahr, dachte ich, würde es ausreichen, einfach mal Ad-Aware laufen zu lassen (beim letzten mal gings danach wieder)... Pustekuchen.
Auch ein Neustart des Routers brachte keinen Erfolg, Deinstallation und Registry-Löschung halfen auch nicht.
Selbst ein Neuaufsetzen des Rechners brachte bei früherer Problemsuche keinen Erfolg.
Der Witz an der ganzen Sache: Ich kann auch nicht mehr auf die Homepage von Spybot zugreifen: Klick! Hier erscheint die Meldung, das die Verbindung zurückgesetzt wurde.

Jetzt kann es natürlich sein, das es nur ein temporäres Problem von safer-networking ist (so stehts zumindest überall im Netz - allerdings aus 2005). Da dieser Fehler jedoch schon mal dauerhaft auftrat, glaube ich da nicht so wirklich dran.

Achja, Cookies hab ich natürlich auch gelöscht... Ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine andere, zündende Idee bzw. hatte jemand schon mal das gleiche Problem und eine Patentlösung?

Btw.: hab nun über Computerbase die aktuellen Updates laden können... Dennoch beschäftigt mich das Problem...
 
Öh, also wenns nichtmal nach Rechner neu aufsetzen klappt ist das überaus seltsam :confused:

Spontan fallen mir da nur zwei Möglichkeiten ein,

1.) Irgendwas stimmt bei deiner Internetkonfiguration nicht - klappts mit einem anderen Rechner? Ideal wär natürlich wenn du nen Freund mit Laptop hättest der mal schaut ob er bei dir Updaten kann, wenn das auch nicht klappt ist wohl was falsch konfiguriert.

2.) Wenns mit anderen Rechnern klappt kanns sein dass du ein Rootkit auf dem PC hast, wär allerdings ein sehr komisches Rootkit wenns nix anderes macht als die Seite von S&D zu blockieren :d


Machste mal nen Ping auf safer-networking.org und postest nen Screenshot? Und bitte auch einmal tracert auf safer-networking.org und Screenshot.
 
1.) Irgendwas stimmt bei deiner Internetkonfiguration nicht - klappts mit einem anderen Rechner? Ideal wär natürlich wenn du nen Freund mit Laptop hättest der mal schaut ob er bei dir Updaten kann, wenn das auch nicht klappt ist wohl was falsch konfiguriert.
Unwahrscheinlich, da sonst alles zu 100% funzt und ich auch nichts verändert hab (das Problem kam mit einmal... Gestern gings noch, heute nicht mehr).

2.) Wenns mit anderen Rechnern klappt kanns sein dass du ein Rootkit auf dem PC hast, wär allerdings ein sehr komisches Rootkit wenns nix anderes macht als die Seite von S&D zu blockieren :d
Rootkit-Scan hab ich auch schon durchgeführt mittels GData-Boot-CD. Updates waren hier auf dem neuesten Stand.
Btw: Wenn ich über die Boot-CD starte und dann unter dem System Knoppix die Seite ansurfe, klappts :confused:

Machste mal nen Ping auf safer-networking.org und postest nen Screenshot? Und bitte auch einmal tracert auf safer-networking.org und Screenshot.

Sicha... Ist im Anhang :)
 
Also eigentlich seh ich keinen Grund warum das nicht klappen sollte, haste den Rechner schonmal so richtig angebrüllt? :d

Kannst mal HijackThis laufen lassen und das Logfile dann entweder posten oder mir schicken, glaub zwar nicht dass dein Rechner Malware drauf hat, aber dann weiß ich wenigstens was für Prozesse so laufen, und ob davon einer stören könnte... ^^

Wobei dein Problem überaus komisch ist, zumindest die Kombination der Symptome^^ Ganz besonders dass das Problem nach neu aufsetzen des Rechners noch besteht, aber auch dass du nichtmal auf die Seite selbst kannst.


Und ich geh nu ins Bett und schlaf über dein Problem, vielleicht hab ich ja im Traum die zündende Idee ;)
 
Malware ist auch nicht drauf, hab schon Malwarebytes Anti-Malware durchlaufen lassen... Der findet nichts... Ist wirklich ein merkwürdiges Problem.

Du kommst wahrscheinlich problemlos auf die Seite oder?
 
Du kommst wahrscheinlich problemlos auf die Seite oder?

Das kann ich bestätigen :d


Eventuell mal Firewall und Virenscanner kurz abdrehen und schauen obs dann klappt, was Dümmeres als dass da irgendwas blockiert fällt mir momentan nicht wirklich ein.

Und nu geh ich wirklich ins Bett, eventuell schaun wir uns dann später den Netzwerktraffic an, ob dein Update-Request überhaupt abgesetzt wird, und wenn ja ob er auch beim Zielserver ankommt (und wie der reagiert).

EDIT: Ach, und lass bitte HijackThis doch drüberlaufen und schick mir das Logfile, je mehr Infos ich hab umso besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird das so langsam witzig... :d

Letzte Nacht ging es wieder, heute Mittag auch... Jetzt nicht mehr.

Ich mach nun nochmal einen Test, werds dann hier editieren.

So, hier mal das Logfile von HJT:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 18:04:55, on 22.05.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16827)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\Mam3Pan.Exe
C:\Programme\G DATA\InternetSecurity\Firewall\GDFirewallTray.exe
C:\Programme\G DATA\InternetSecurity\AVKTray\AVKTray.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWTray.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\Programme\KeePass Password Safe\KeePass.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpohmr08.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpotdd01.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpoevm08.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe
C:\Programme\G DATA\InternetSecurity\AVK\AVKService.exe
C:\Programme\G DATA\InternetSecurity\AVK\AVKWCtl.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
C:\WINDOWS\system32\tcpsvcs.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\Bin\hpoSTS08.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\GDScan\GDScan.exe
C:\Programme\G DATA\InternetSecurity\Firewall\GDFwSvc.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://windowsupdate.microsoft.com/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: G DATA WebFilter Class - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Programme\G DATA\InternetSecurity\Webfilter\AVKWebIE.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: G DATA WebFilter - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Programme\G DATA\InternetSecurity\Webfilter\AVKWebIE.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Mam3Pan] Mam3Pan.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [GDFirewallTray] C:\Programme\G DATA\InternetSecurity\Firewall\GDFirewallTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [G DATA AntiVirus Trayapplication] C:\Programme\G DATA\InternetSecurity\AVKTray\AVKTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Ad-Watch] C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWTray.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKCU\..\Run: [KeePass Password Safe] "C:\Programme\KeePass Password Safe\KeePass.exe"
O4 - Global Startup: hp psc 1000 series.lnk = ?
O4 - Global Startup: hpoddt01.exe.lnk = ?
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/win...ls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1234517488312
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: G Data AntiVirus Proxy (AVKProxy) - G DATA Software AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe
O23 - Service: G Data Scheduler (AVKService) - G Data Software AG - C:\Programme\G DATA\InternetSecurity\AVK\AVKService.exe
O23 - Service: G Data Dateisystem Wächter (AVKWCtl) - G Data Software AG - C:\Programme\G DATA\InternetSecurity\AVK\AVKWCtl.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: G Data Personal Firewall (GDFwSvc) - G Data Software AG - C:\Programme\G DATA\InternetSecurity\Firewall\GDFwSvc.exe
O23 - Service: G Data Scanner (GDScan) - G DATA Software AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\GDScan\GDScan.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe
O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe

--
End of file - 7144 bytes
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja soweit alles gut aus, gehts denn momentan?

Wenn du willst können wir auch etwas tiefer gehn und uns den Netzwerktraffic ansehen, dann sehen wir ob Spybot überhaupt die Anfrage rausschickt usw. Das sollten wir dann aber per ICQ/MSN machen, das geht schneller^^
 
Surfst du über Proxys?
Weil:

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe

Wenn ja könnte das erklären wieso es vlt. mal geht und mal nicht.
Ich denke das die Seite von Spybot manche IP´s blockiert weil darüber DoS Attacken o.ä. durchgeführt wurden, das kommt grad häufig bei kostenlosen Proxy Servern vor. Da kann man lange Zeit ruhe haben und iwann in ner blöden IP Range hängen über die nen 8 Jähriger über Bots nen DoS durchgeführt hat.

Meine Server sind auch an eine weltweite Blacklist angeschlossen. Mein Server und auch die anderen die dieser Liste angeschlossen sind tragen die floodende bzw. angreifende IP selber ein und blocken sie danach (Verbindung vom Server zurückgesetzt)...

Das gleiche auch mit den Updates. Wenn der Proxy gesperrt ist kommse an nichts ran.

Vlt. liegt da das Problem? Wenn nicht haben wa wenigstens eine Möglichkeit ausgeschlossen^^
 
Die Idee ist hervorragend :)

Prinzipiell hat er zwar gesagt dass auch das Neuaufsetzen des Rechners nichts gebracht hat, allerdings kanns gut sein dass wir unterschiedliche Dinge darunter verstehen. Ich dachte dabei nämlich an ein wirklich nacktes Windows, ohne irgendeiner Zusatzsoftware. Darauf Spybot und updaten probieren.
Wenn er nu aber gleich als erstes die Security Grundausstattung aufgespielt hat, hat deine Theorie eine gute Chance :)
 
Danke für eure Antworten :)

Mittlerweile geht Spybot wieder einwandfrei. Über Proxy surfe ich nicht, hab eine feste IP, bis ich meinen PC wieder neu starte (oder eben den Router resette).

Ich bin auch mittlerweile einen Schritt weiter in der Sache bzw. mit dem Hintergrund: Spybot verträgt sich nicht immer zu 100% mit GData. Soll heißen: GData bringt Updates auf den Markt, die gewisse Trojaner, Viren etc. blockieren sollen, Spybot zieht oftmals dann erst nach.

In meinem Fall wars nun so, das ein Update von GData Spybot blockiert bzw. als Spyware erkannt hatte. Dann wurde mit einem Update von Spybot der Fehler wieder behoben :)

@a'ndY

Neuaufsetzen des PCs mit Fehlerquellen-Suche = reines XP installiert, ohne irgendwelche Updates drauf... Und dann direkt Spybot installiert ;)
 
@a'ndY

Neuaufsetzen des PCs mit Fehlerquellen-Suche = reines XP installiert, ohne irgendwelche Updates drauf... Und dann direkt Spybot installiert ;)


Sehr gut, dann reden wir ja die gleiche Sprache :)

Komisch ist aber, dass Spybot nach dem Neuaufsetzen nicht updaten konnte, denn dein GData (an dems ja offenbar gelegen hat), war da nicht installiert :confused: Nuja, jetzt gehts ja wieder :)
 
Komisch ist aber, dass Spybot nach dem Neuaufsetzen nicht updaten konnte, denn dein GData (an dems ja offenbar gelegen hat), war da nicht installiert :confused: Nuja, jetzt gehts ja wieder :)

Es war auch "nur" die Aussage von Gdata... Wenn ich den PC mittels der Boot-CD von GData hochfahre (läuft dann über Kanotix) und dann ein Update in Kanotix durchlaufen lasse, geht Spybot ja auch - obwohl es ja nach Aussage von GData gesperrt sein müsste :D

Naja, wer kennt sich schon mit so manchen Phänomenen aus? ;)
 
Hi,

ist Spybot bei dir im Autostart drinnen? Eventuell einfach da rausnehmen und bei jedem Start manuell starten. Oder du erstellst nen Task der z.B. nach 5 - 10 Minuten erst SpyBot startet. Nur so ne Idee!

Stefan
 
Die Peerings zwischen Arcor und Manitu sind ab und an ziemlich dicht, wenn du beim Verbinden in ein Timeout läufst, kann es auch zu diesem Problem kommen.
 
Hi,

ist Spybot bei dir im Autostart drinnen? Eventuell einfach da rausnehmen und bei jedem Start manuell starten. Oder du erstellst nen Task der z.B. nach 5 - 10 Minuten erst SpyBot startet. Nur so ne Idee!

Stefan

Ne, es startet nur der SD Resident direkt mit, Spybot selbst muss ich bei Bedarf manuell starten. Aber da es ja nun läuft... ;)

@boyscout

Ein Timeout gabs nicht. Ich konnte mittels ping und tracert problemlos auf die Spybot-Homepage zugreifen.

Der Fehler scheint also wirklich bei GData gewesen zu sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben