Stanton Finalscratch 1.1

D

D.M

Mitglied
Dabei seit
10 Mrz 2002
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ort
Berlin
HI Leute!
Ich will mir gerne Finalscratch kaufen.Gibt es von euch welche die FS benutzen???Immer mehr Djs nutzen das jetzt. (z.B Paul van Dyk)Das Problem ist aber es läuft bis jetzt nur auf Mac OS X oder auf Linux.Die Latency (Verzögerung)ist beim PC 12ms und beim Mac OSX 2 ms.Da ich mir nicht wirklich ein teures Apple Powerbook (2450€) zulegen will sondern ein PC Nootbook wollt ich mal wissen was ihr dazu meint?Sind 12ms Latency zu viel??Oder merkt man das so gut wie gar nicht?Bitte an alle FS User schreibt mal paar Antworten.DANKE SCHON MAL!

MfG
David

Hier noch mal Bilder für die die Finalscratch noch nicht kennen.

Final_scratch_montage_2.jpg
FS_setup.png

Finalscratch_amp_2.jpg
 
Ich gehöre selber zu den glücklichen FS Usern und kann nur sagen, dass es eigentlich genauso wie mit Vinyl ist. Von der Verzögerung merkst du kein bisschen und ansonsten funktioniert alles, zumindest bei mir problemlos.

Als Notebook setze ich ein ca. 1000 Euro teueres Acer TravelMate 242 LCE ein.

Tom
 
Mit genug Speicher soll es auch auf dem iBook laufen, das ist auch nicht so teuer und ausserdem schön klein und handlich... Aber FinalScratch überlege ich auch mir zu kaufen, dann kann man den ganzen Kram, den man als Jugendsünde auf CD gekauft hat noch sinnvoll verwerten... Passende Rechner habe ich zum Glück schon :) So ein PowerBook ist zwar nicht wirklich günstig (andere Top-Notebooks von z.B. IBM aber auch), aber es lohnt sich finde ich (lange Laufzeiten, brauchbares Diplay und wiegt keine Tonnen)

MfG Mag
 
Naja und ich weiß nicht ob ich PC oder MAC nehmen soll.Bei www.Djservice.com war ein angebot mit Appel G3 800Mhz 512Ram für 1799€.Aber nun weiß ich nicht obs aufm PC genauso gut läuft wie auf dem MAC?Wenn es kaum unterschiede geben würde dann würd ich lieber ein PC Laptop nehmen.Wär ein PC mit FS benutzt bitte mal die Config. posten.B.z.w ob FS noch Bugs hat u.s.w
 
neues Apple Ibook G4! 800- 1000 mhz

Apple hat seit etwa 3 wochen eine neue ibook reihe auf den markt gebracht, mit fettem G4 prozessor. das kleinste mit immerhinn 800 mhz kriegst du schon für 1100 €, und schon dieses kleine teil läst die meisten Windoof Laptops dumm dastehen!
mit 14 " display und 1 Ghz kostet das teil 1500€, das ist dann ein ewig geiles gerät.
Ausserdem mit der OS X plattform in sachen audio unschlagbar, geringe latenzzeiten, super stabilität.
Ich liebbe dieses OS!

Ich würde mir sofort eins holen wenn ich das nötige geld hätte..
 
Windows 2000 > rockstable
Wie endless sagte: gescheit konfiguriert läuft "jedes" System gescheit.
Vor allem im Fall von Finalscratch: Da wird ne extra Linuxpartition angelegt....

Mal nebenbei: Läuft Linux auf nem Mac-System?
 
[quote author=endless-dial link=board=14;threadid=8474;start=0#94723 date=1071013948]Ferner würde nicht blind losgehen uns sagen das eine software die für einen G4 gedacht ist auch auf einem G3 läuft, apples sind sehr wählerisch , aber was spricht denn gegen ein windoof-notebook?
[/quote]

Die Aussage, dass das ganze auch auf einem G3-iBook vernünftig laufen soll, habe ich aus Erfahrungswerten in einem anderem Forum (welches das nun damals war, weiss ich leider auch nicht mehr) und der Tatsache, dass der dj-service FS im Bundle mit diesen iBooks verkauft hat, geschlossen. Gegen Windows spricht im Allgemeinen eigentlich nix, ausser in meinem Fall meine persönliche Vorliebe für den Mac. Aber im allgemeinen muss man sich mit Windows doch ein wenig mehr rumschlagen, ich habe noch im Ohr wie heute ein Kumpel fluchte, weil er sich mit seinem Notebook den W32.Blaster eingefangen hat.
[quote author=endless-dial link=board=14;threadid=8474;start=0#94723 date=1071013948]entsprechend konfiguriert halten sich abstürze auch auf einem solchen system in grenzen, gegen zu hohe latenzen wirkt die verwendung eines vernünftigen interfaces wunder,...
[/quote]

Das ist alles durchaus richtig, nur muss man dann drauf achten, dass man die richtigen Komponenten kauft und dann verringert sich meist auch der viel beschworene Preisvorteil eines PCs...
[quote author=Overhead link=board=14;threadid=8474;start=0#94724 date=1071014996]Mal nebenbei: Läuft Linux auf nem Mac-System?
[/quote]

Auf den aktuellen Macs ist es kein Problem ein Linux zu installieren, jedoch kann man nicht das gleiche Linux nehmen wie für einen x86-PC, da der Mac mit seinem PowerPC-Prozessor halt andere Binaries braucht, aber es gibt passende Distributionen (z.B. Debian, Yellow Dog Linux, Gentoo) und Open Source Software kann man zur Not auch selber kompilieren. Die Linuxe für den G5 sind derzeit noch recht neu und sollten auch schon laufen, es fehlt jedoch noch z.B. die Lüftersteuerung, so dass alle 9 Lüfter dann ständig auf 100% drehen...
Tatsächlich sollte es jedoch für die meisten Zwecke nicht nötig sein auf einem Mac ein Linux zu installieren, da MacOS X selbst einen unixoiden Kern hat und somit die meisten Programme nur neu kompiliert werden müssen. Shell und X11 sind auch schon dabei! Der Kern (also ohne graphische Oberfläche) ist übrigens als Open Source einzeln zu bekommen (auch für x86er)...
 
hi,

ich benutze final scratch 1.1 und ein iBook, hab es mir gleich mit 640 MB gekauft, und ich muss sagen: es gibt nichts besseres ;-)

ich habe keine verzögerung, nichts schmiert ab oder hängt sich auf. auf os X läuft alles super.

dagegen auf meinen alten 1.33 Ghz (Linuxrechner) lief es nicht so gut... kann aber auch daran liegen das ich da noch die Version 1.0 hatte..

ciao
 
[quote author=endless-dial link=board=14;threadid=8474;start=0#94723 date=1071013948]
wie immer keine arme keine kekse, wenn man eben wert legt auf geringe latenzen und stabilität das muss der griff in die tasche etwas tiefer erfolgen.

Ferner würde nicht blind losgehen uns sagen das eine software die für einen G4 gedacht ist auch auf einem G3 läuft, apples sind sehr wählerisch , aber was spricht denn gegen ein windoof-notebook? entsprechend konfiguriert halten sich abstürze auch auf einem solchen system in grenzen, gegen zu hohe latenzen wirkt die verwendung eines vernünftigen interfaces wunder,...
[/quote]
finalschrach besteht aus dem interface... dh. auf eunem windows pc mit udb2.0 hat es immer 12 und auf einem mac immer 2ms latency
 
passt zwar nicht direkt 'rein... aber egal

habe durch zufall vorhin wieder von einer final Scr. alternative gelesen; dem digiscratch von alcatech.
der firma, die übrigens auch die bekannte mp3-software bpmstudio vertreibt.

kennt das irgendjemand - hat wer einen vergleich zu fs - sonstige erfahrungen mit dem package?

schönen start ins neue jahr!
 
DIGI-SCRATCH gibts erst ab 1. Quartal 2004! Daher kann dir hier wohl noch keiner was darüber sagen! Fakt ist, dass du zum Betreiben von Digi-Scratch BPM Studio brauchst. Deshalb wird es zu 100% teurer als Final Scratch werden!!!
 
Final Scratch

Wollte noch ein paar Worte über Fs sagen:
ich persönlich benutze auch dieses system für club und veranstaltungen.mit den momentanen updates auf 1.1.5 läuft das system wirklich stabil!!!! ich würde fast behaupten das der Mac das optimalste betriebssystem für fs ist!er ist verglichen zu windows einfach stabiler!
ich denke mir aber auch das es momentan auch mit windows und allen updates gut funz.
will aber nicht die hand ins feuerlegen.optimal ist wenn man den laptop oder desktop pc auch nur für den einen zweck benutzt!!!!
so mach ich es eigentlich. hoffe das ich einige unklarheiten beseitigt habe!!
wer noch fragen punkto fs hat kann sie ja gerne noch stellen:D
 

Ähnliche Themen

gizmo88
Antworten
0
Aufrufe
879
gizmo88
gizmo88
gizmo88
Antworten
0
Aufrufe
1K
gizmo88
gizmo88
gizmo88
Antworten
0
Aufrufe
1K
gizmo88
gizmo88
R
Antworten
2
Aufrufe
7K
Razor
R

Neue Themen


Zurück
Oben